gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2006, 16:05:39   #1
Gast

Standard schnellstart

Hallo Moped-Gemeinde.

Habe eine Frage, die nur die stolzen Besitzer einer GS-500 betrifft.

Könnt ihr mit euren Mopeds einen Schnellstart hinlegen (also ich meine viel Gas, schnell Kupplung kommen lassen), so dass es vielleicht sogar ein bisschen quietscht? Ich werde nämlich mein Leistungsloch beim Gasgeben einfach nicht los und wollte wissen, ob das Rumgewürge des Motors beim Schnellstart (z.B. Ampel) mit meinen Leistungsproblemen zusammenhängt oder bei Motorrädern wie der GS 500 generell zu erwarten ist.

grüße
digger
Alt 16.05.2006, 16:10:35   #2
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

also ich habe kein leistungsloch...

aber mitm mopped mit quietschenden Reifen anfahren? hmm Wheelie ok, aber auch das nicht wirklich mit der GS
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 16:13:11   #3
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Ich hab bisher bei meiner noch kein Leistungsloch festgestellt.

Gruß Uwe

Alt 16.05.2006, 16:20:16   #4
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Also 34 PS reichen eigentlich locker, um zügig loszukommen. Auch ein (Kupplungs-)Wheelie geht. Ist alles nur ne Frage der Drehzahl beim Einkuppeln. Und wenn sie quietschen soll, brauchst du halt nur mehr Gewicht aufm Vorderrad. Gehen tut alles, ob's gesund für die Maschiene (und u.U. für dich) ist, ist ne ganz andere Frage.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 16:26:10   #5
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Wielange hast du deinen Führerschein eigentlich? seit gestern?
Alt 16.05.2006, 16:44:48   #6
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Zitat von Reinki
Wielange hast du deinen Führerschein eigentlich? seit gestern?
Meinst du mich?
Seit ich 18 bin. Mein erster (und bisher einziger) richtiger Wheelie war unabsichtlich und mit 34 PS. Direkt im Anschluss hab ich mich das erste Mal mit der GS gelegt.
Auch das mit dem Reifenquietschen hab ich selber noch nicht gemacht. Aber es geht. Und das war hier die Frage, nicht, ob es toll oder sonstewas wäre.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 16:51:21   #7
Gast

Standard

@ Reinki: bleib mal locker, wenn du nichts Produktives zu sagen hast, sag lieber garnichts.

@ alle anderen: Mein Problem bezieht sich nur auf den Vorgang des Einkuppelns, wenn ich da viel Gas gebe und Kupplung schnell kommen lasse, würgt die Maschine nur noch, als hätte sie nicht genug Kraft. Ich denke, dass das Problem die gleiche Ursache hat, wie die schlechte Gasannahme bei meiner GS.
Alt 16.05.2006, 16:51:50   #8
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

nee sorry meinte denn diggen weiter oben
Alt 16.05.2006, 17:31:29   #9
Gast

Standard

hab Reinki wohl falsch verstanden, sorry (wobei ich immer noch nicht weiß, wer gemeint ist, und warum)

aber ist auch egal.

Ich versuche mich mal noch präziser auszudrücken. Meine Frage ist, ob die GS generell dazu imstande ist, einen flotten Start hinzulegen (möglichst kurz schleifen lassen, Kupplung mit viel Gas schnell kommen lassen). Denn mit meiner GS klappt das überhaupt nicht, die stottert sich bei jedem Versuch einen ab und kommt nicht vorwärts. Als käm irgendwas nicht da an, wo es ankommen soll (Luft, Benzin, kein Plan). Schläuche müssten alle richtig liegen und auch frei sein, Vergaser ist auch ok, weiß nicht, wo ich noch suchen soll...

mfg
Alt 16.05.2006, 18:15:59   #10
Gast

Standard

@besserwisser:

ich versuchs noch ne ecke präziser: ich gebe viel gas und kuppel schnell ein (natürlich mit gefühl, genau wie beim Auto, um nicht abzuwürgen), doch das scheint die Maschine nicht zu packen. Die Suzi macht komische Geräusche, fährt nur noch stoßweise (so Schluck-auf-mäßig), nimmt kein Gas mehr an und beschleunigt nicht. D.h. ich muss wieder mehr Kuppeln und gemächlicher starten, um das Motorrad in Fahrt zu bringen.

Mit der CB 500 eines Bekannten habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme, da klappt der Schnellstart wunderbar (auf mein Unvermögen, ein Motorrad zu bedienen, kann das Problem also eher nicht zurückzuführen sein).

Wenn irgendjemand, der sich mit Mopeds auskennt und in der Nähe von Aachen wohnt, die Suzi mal ausprobieren will (mit anschließender Diagnose), wäre ich sehr dankbar.
Alt 16.05.2006, 19:45:24   #11
Gast

Standard

Also normalerweise kommt man mit der GS schon recht zügig weg.
Ca. 3000 RPM kupplung weich kommen lassen bis sie aus dem Stand kommt, dann Kupplung relativ schnell rein, dabei Gas geben und die zieht eigentlich relativ schnell bis 7- oder 8000RPM durch. Irgendwo dazwischen in den 2. schalten usw.. Wobei man natürlich bei Bedarf auch höher drehen kann.

Klappt eigentlich ziemlich ruckelfrei und je höher sie dreht, desto mehr kommt, so bis ca. 9500RPM.

Treckern tut die eigentlich nur wenn man sie im zu hohen Gang bei zu niedriger Drehzahl beschleunigen möchte.

Vielleicht drehst Du zu hoch und lässt die Kupplung zu derbe springen ? Einfach mal mit Gefühl probieren. Wenn das nichts bringt mal durchchecken lassen.
Alt 16.05.2006, 19:55:21   #12
Gast

Standard

genau so wie du beschrieben hast, funktionierts bei mir nicht. Sobald ich Kupplung kommen lasse, nimmt die GS kein Gas mehr an, stottert so vor sich hin, kein Vorwärtskommen.

naja, ich werd wohl nochmal alles auseinander nehmen müssen und wenn das nichts hilft in die Werkstatt fahren

Kann mir jemand ein gutes Gebräu empfehlen, in das ich die Vergaserteile einlege?
Alt 16.05.2006, 20:18:21   #13
Gast

Standard

Ist jetzt eine ungefähre Vorgehensweise, wobei die ca. 3000RPM gerade zum ersten Anrucken sind. Dann gehts ja parallel weiter, also Kupplung immer mehr zu und Gas immer weiter auf, also nicht falsch verstehen.

Bei 3000 die Kupplung einfach schnacken lassen bringt ziemliches Gehampel.

Ansonsten schonmal die Zündkerzen nachgeschaut ?
Alt 16.05.2006, 20:27:50   #14
Johannes_S1987
Gast

Standard

probier doch mal das ganze mit choke drin ich hatte das selbe problem gerade wenn sich noch nicht richtig warm war und wenn ich dann den choke reingemacht hab gings richtig voran! jetz is das problem auch erledigt hab vergaser synchronisieren lassen gemisch einstellen kompressionsdruckmessung durchgeführt neue lufi rein und ein neues dingsbumsventil das mit den rillen drin und jetz läuft sie richtig geil sone vergasereinstellung is schon was feines wenn man den unterschied merken möchte
Alt 16.05.2006, 21:23:56   #15
Gast

Standard

mit choke läuft die Suzi geringfügig besser.
Da die Zündkerzen aber wirklich völlig normal aussehen, glaube ich nicht an ein Gemisch-Problem.
Alt 16.05.2006, 21:27:01   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von digger
Da die Zündkerzen aber wirklich völlig normal aussehen, glaube ich nicht an ein Gemisch-Problem.
Hallo,
biste sicher, dass die NORMAL aussehen?
Probier es mal mit den Hyperfluxzündspulen von Speedpro. Bringen volle Leistung ohne Verzögerung.
Alt 16.05.2006, 22:27:09   #17
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

versuch doch erstmal dein Problem einzugrenzen..
Vergaser/Gemisch oder Antriebsstrang.
zickt sie auch wenn Du "normal" anfährst oder zieht sie dann sauber hoch ?
Kannst du mit schleifender Kupplung ohne würgen und ruckeln im 2. Gang anfahren ?
Wieviel hat die Kiste ( kupplungstechnisch) gelaufen ?

Oder hält das Problem vielleicht den Lenker fest ??
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 07:15:29   #18
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von digger
mit choke läuft die Suzi geringfügig besser.
Also laut Problembeschreibung hätt ich auch auf ein Motorrad getippt dass den Choke drin hat bzw noch nicht warmgefahren ist. Fahr doch mal eine kleine Runde von 5-7km und probiers dann noch einmal. Zu sehr darfst du natürlich nicht am Gas reissen, sonst stottert sie schon ein wenig. Musst sie behandeln wie eine Frau

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 09:57:10   #19
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Zu sehr darfst du natürlich nicht am Gas reissen, sonst stottert sie schon ein wenig. Musst sie behandeln wie eine Frau
Frauen stottern, wenn man an ihnen reisst?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:22:39   #20
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von digger
@ Reinki: bleib mal locker, wenn du nichts Produktives zu sagen hast, sag lieber garnichts.

@ alle anderen: Mein Problem bezieht sich nur auf den Vorgang des Einkuppelns, wenn ich da viel Gas gebe und Kupplung schnell kommen lasse, würgt die Maschine nur noch, als hätte sie nicht genug Kraft. Ich denke, dass das Problem die gleiche Ursache hat, wie die schlechte Gasannahme bei meiner GS.
Endlich mal wieder jemand aus dem Aachener Raum

@ digger
1.) Willkommen im Forum
2.) Kommetare die nicht immer zum Thema gehören, daran musst du dich hier gewöhnen, das passiert öfters.
3.) Warum willst du denn an der Ampel unbedingt "schnell" deine Kupplung kommen lassen ?
4.) mit welcher Umdrehung startest du an der Ampel (wärst nicht der erste, der z.B. von eine Chopper auf die GS umsteigt und im falschen Drehzahlbereich anfährst).

Im Zweifelsfall, schau morgen (Donnerstag) mal beim Stammtisch vorbei, dann schauen wir mal zusammen nach:
GS 500 Stammtisch in Aachen - »»» Donnerstag, 18.05.2006 ««« oder hier : >>> 11. EUREGIO-Biker.de Stammtisch <<<

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:46:08   #21
Gast

Standard

an dieser Stelle schonmal danke für die vielen Antworten.
Also wenn ich mein Problem einzugrenzen versuche, kann ich eigentlich alles außer Vergaser und Benzinhahn ausschließen.
Bin gestern mit einer anderen GS gefahren, die eine wesentlich bessere Gasannahme als meine hatte, obwohl sie gedrosselt war.

Wenn ich bei meiner Gas gebe (mittelmäßig bis viel), gibts sie erst kein Gas, wird irgendwie ein bisschen leiser (sie röhrt ziemlich), und macht dann nach beträchtlicher Verzögerung einen Satz nach vorne. Das gleiche ist praktisch beim schnellen Anfahren der Fall, nur wesentlich stärker (da beschleunigt sie dann auch nicht nach Verzögerung, erst wenn ich praktisch neu eingekuppelt habe).

Ein weiteres Problem ist die Höchstgeschwindigkeit. Meine Suzi schafft (egal welcher Gang), nur so ca. 150-160 km/h (und das nur bei Rückenwind). Und ich bin nicht gerade ein Schwergewicht.

Der Luftfilter sieht recht gut aus, der Vergaser ist auch blitzeblank. Nur der Benzinhan gefällt mir nicht soo gut, sifft manchmal ein bisschen und hat Spiel in lateraler Richtung (also nach links vom Moped weg und rechts zum moped hin)
Will den Vergaser heute trotzdem nochmal reinigen, vielleicht hat sich ja irgendwo bisschen Dreck festgesetzt, und anschließend synchronisieren (das habe ich nämlich noch nicht versucht)

@ King madness: das Moped nehm ich erst nächste Woche mit nach Aachen, aber dann komme ich gerne mal auf das Angebot zurück. Ne kleine Eifel Tour bei Gelegenheit könnte sicher auch nicht schaden...

mfg
Alt 19.05.2006, 12:00:56   #22
nathandw
Gast

Standard

Ich würd mir den Vergaser auch mal anschaun:
Sind die Düsen ok, kein Dreck drin, etc... Und wenn das alles passt, häng die Nadel mal einen Clip höher.
Hatte das selbe Problem. Der Vorbesitzer hat die Düsen der entdrosselten mit den Gasschieberanschlägen gefahren. Nachdem ich die Bedüsung auf Standart geändert hab, lief sie nicht wesentlich besser. Dann hab ich laut Anleitung hier aus dem Forum die Nadel einen Clip Höher gehängt und siehe da, alles wunderbar.

Gruß Jan
Alt 19.05.2006, 12:16:09   #23
Gast

Standard

ich habe den Vergaser doch garnicht als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen! (nur alles außer Vergaser und Benzinhahn).

Ich denke, ich werde heute mal alles machen, was ihr vorgeschlagen habt. Höhe der Vergasernadel mal variieren etc.

Gibt es einen Faq zur Synchronisation? Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht ganz genau, wo die Schläuche anzuschließen sind und wo sich die Schraube zum Einstellen befindet (kenne zwar alle Bauteile des Vergasers, ihre unterschiedlichen Funktionen hab ich aber leider noch nicht komplett durchstiegen

mfg
Alt 19.05.2006, 13:46:26   #24
MarkusN
Gast

Standard

In Sandmanns pdf zur Entdrosselung ist Synchronisieren beschrieben. Funktionierender Link zum Download auf der letzten Seite des Threads.

FAQ, Entdrosseln 89..2000
Alt 21.05.2006, 11:21:24   #25
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von digger
Ne kleine Eifel Tour bei Gelegenheit könnte sicher auch nicht schaden...
Eifel- oder Ardennentouren sind bei uns meistens Freitags nachmittags angesagt.
Dazu würde ich jetzt mal kurz hierher verweisen (verdi möge mir mein frevelhaftes Benehmen mal verzeihen)

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:17:15   #26
Gast

Standard

So, nachdem ich euch mit meinem etwas sonderbaren Problem ("Schnellstart ", hört sich wirklich bisschen laienhaft an) genervt habe, möchte ich euch die Ergebnisse meiner jüngsten Rumschrauberei an der GS nicht vorenthalten.

Wie angekündigt, habe ich:
1. Vergaser rausgebaut, in Benzinbad gelegt, nochmal mit Vergaserreiniger in alle kleinen Öffnungen gesprüht, bisschen mit Zahnbürste geschrubbt etc.

2. Vergasernadel in die vierte Kerbe von OBEN gehängt (mein erster Versuch von UNTEN hat der Suzuki garnicht gefallen)

3. Vergaser wieder eingebaut und synchronisiert.

Und nun, man glaubt es kaum, läuft die Gute wesentlich besser als vorher. Wahrscheinlich lags an der Vergasernadel. Das Leistungsloch bei spontanem Gasgeben ist (fast) volständig verschwunden, auch der berüchtigte "Schnellstart" klappt ohne Probleme (kein verschlucken mehr, guter Durchzug).

Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass das Moped bei starkem Einlenken (Parken) Gas gibt (und das nicht wenig), wahrscheinlich hab ich den Gaszug ein wenig zu straff angezogen...

das wärs erst mal,

grüße
diggus
Antwort

Lesezeichen