![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe jetzt seit gut 3 Monaten meine GS. Sie fährt sich auch gut, Handling und so. Aber : wenn man mit der Kiste über längsstreifen auf der Fahrbahn fährt (bei wechselnden Strassenbelägen zum Beispiel) neigt der Lenker zu kurzem "Flattern". Das ist bei niedrigen Geschwindigkeiten kein Problem, aber auf der Autobahn gefährlich. Ich bin in der Fahrschule BMW gefahren, auf denselben Straßen hatte die das Problem nicht. Habt ihr das Problem auch ? Kann man das vielleicht durch nen anderen Lenker lösen ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also ich hab auch das gefühl das trotz beimer BT45 meine gs wie hypnotisiert längststreifen folgt... da hilft nur lenker richtig festhalten und rauslenken aus den streifen! Lenkerflattern kann aber noch durch flatternde kleidung verstärkt werden!
gruß Danny |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das Problem habe ich auch mit der GS. Ich fahre aber auch erst seit ca. 300 KM Motorrad. In der Fahrschale fuhr ich auch eine BMW und die war echt klasse aber mit der GS werde ich bestimmt auch noch viel Spaß haben, wenn ich erst mal vernünftig fahren kann.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nur mal so als Tipp:
fest am lenker festhalten bringt unruhe ins Fahrwerk ... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo Gast,
ist schon klar, aber ich rede nicht von schnellem Fahren auf der Autobahn, Übergänge des Strassenbelags reichen schon, egal ob bei 30 oder 130. Meine 20 Jahre alte Simson S51 verhält sich da wesentlich besser als die GS. Das muß doch einen grund haben |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Imdot:
was für einen Lenker hast du z.Zt. drauf? Mit nem SB-Lenker wird das aufgrund des längeren Hebels eher noch schlimmer als mit den Stummeln. Was für Reifen sind drauf? Wie alt? Wieviel Profil? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo Cherry,
das wird ehrlich eher schlimmer ?? Also ich habe den Standard-Stummel-Lenker und die bridgestone extreder (oder exteder, oder so, die standard Dinger jedenfalls). Das Profil ist noch sehr gut, die Maschine wurde noch nicht viel gefahren. Kanns vielleicht an den Dämpfern liegen ?? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Reifenalter ?
Kann das ein Grund sein ? Die Maschine ist von 96. Der Erstbesitzer hat sie total zu Schrott gefahren und sie wurde dann wieder aufgebaut,, stand 4 Jahre in der Garage bis ich sie dann Gekauft habe. Wenn es also nicht die Original Reifen sind, sind sie doch mindestens 4 Jahre alt (in der Zeit weniger als 1000 KM gefahren). Hmmm... kann sich die Mischung in 4 Jahren soo negativ verändern ?? |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie zu schrott gefahren? Doch nicht etwa nen Frontschaden? Wurde der Rahmen vermessen? Wer hat die Kiste wieder aufgebaut?
Reifenalter selber sollte nicht so daß Problem sein, abgefahrenes Profil eher. Allerdings sind manche Reifentypen auch empfindlicher bei sowas... was für welche hast du denn nun genau drauf?
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also war kurz nach den Reifen schauen :
Und ja, das war ein frontschaden. Der Kerl, der sie wiederaufgebaut hat, hat behauptet, sie sei vermessen (ist seitdem schon 2 mal durchn Tüv). Sie läßt auch gut freihändig fahren ohne auszubrechen. Also kann ein evtl. vorhandener rahmenschaden nicht groß sein. Zu den Reifen : Vorne : Bridgestone Exedra GS 54 (110/70-17) Hinten: Bridgestone Exedra GS 50 (130/70-17) sagt Dir das was ? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das vorne sollte natürlich Exedra GS 47 heißen ....
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Sind die Gabelholme vielleicht verspannt? --> Das kann schon bei einem leichten Umfaller passieren... Ansonsten würde ich auch auf die Reifen tippen. --> Luftdruck korrekt? Läst sie sich in eine Richtung schwerer lenken, als in die andere Richtung? --> Vorder- und Hinterrad nicht in der Flucht? Michael P.S.: Sehe gerade, das du aus Bonn bist. Wenn du willst, kann ich mir das Problem ja mal anschauen. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Gabelholme, hmm auch eine gute Idee, wie kann ich das feststellen ?
Den Luftdruck hab ich schon kontrolliert, der ist in Ordnung. Sie läßt sich in beide Richtungen gleich gut lenken, also die Flucht scheint zumindest ok zu sein. |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Einfach die Gabelholme leicht lösen und wieder festziehen. Verspannungen werden so gelöst. Michael |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Unruhig ist sie eigentlich nicht. Hmmm trotzdem :
guter Tip, werde ich mal versuchen, Danke. Thorsten |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Moin alle miteinander,
bei meiner war es auch gewesen. Lag an den Reifen. Noch gutes Profil gehabt, aber der Reifen war schon zu alt und dadurch das Gummi total ausgehärtet. Habe dann auf BT45 gewechselt, fuhr ganz anders und viel ruhiger. Deshalb mein Tip, Reifenwechseln. MfG Fray |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das wäre auch meine idee gewesen, da ich auf nen standschaden im reifen getippt hätte
oder hat die karre ohne räder-auf-boden-kontakt gestanden? gruß jan
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|