![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hi,
schaut euch bitte grad meinen Thread an: http://www.dsl-forum.de/ftopic4920.html Antworten könnt ihr gerne hier ins Forum schreiben. Freue mich über jede Hilfe.
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wunderts dich?
der sinus 154 war irgendwie nur 2 monate aufm markt, danach kam sofort der 1054. für den 154 gibts / gabs bei der t-com auch nur 1 firmwareupdate auf 1.0nochwas verstehe ich dein jetziges problem richtig, dass du dich mit dem repeater verbinden kannst, aber geht aber nichts? ich behaupte, dass die kommunikation zwischen router und repeater nicht klappt. du hast ja feste ip adressen für router und repeater, pinge die mal von der jeweils anderen seite an. wenn das klappt, dann ist der internetzugriff nur noch ne sache von 1,2 minuten, wenn nicht: viel spaß. ich habe bisher nur schlechte erfahrungen gemacht mit repeatern, das einzige, was ganz gut klappt ist die fritzbox. also: versuche den pingtest vom client am router zm repeater hin und vom wireless client am repeater zum router. poste das ergebnis und wir sehen weiter |
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
richte dir mal eine statische IP Adresse ein und standardgateway auf den Router.
Wenn es dann klappt, stimmt wohl etwas mit dem DHCP nicht.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Erstmal danke für eure Antworten
Also laut des Repeaters findet er meinen Router.... Der DHCP ist auf dem Router an und auf meinem Repeater aus, istdoch so richtig? bleibt der Router bei seiner IP oder muss ich diese auch so einstellen dass dieser seine IP über den Router bezieht? ich sehe auch beide WLAN netze das vom Router funktioniert einwandfrei nur wie gesagt wenn ich auf das wlan vom Repeater zugreife bekomme ich keine IP zugewiesen. @mamma: wie kann ich von einem Gerät das andere anpingen??? DANKE
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
also, beispiel:
router bekommt die 192.168.2.1 repeater bekommt die 192.168.2.254 repeater muss als gateway und dns 192.168.2.1 eingetragen haben. dhcp ist richtig so, es darf immer nur einen geben und das ist der router. router und repeater haben aber ne statische, also feste adresse... dhcp is nur für die clients. pingen: notebook nehmen, gegen den repeater connecten und dann start->ausführen "ping 192.168.2.1" eintippern und gucken was passiert. entweder kommt zeitüberschreitung der anforderung (was ich für wahrscheinlich ahlte) oder antwort von 192.168.2.1 - dann hast du gewonnen. übrigens: in linkenheim gibts doch eh 10 mio offene APs, warum nimmste net einen von denen? |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Also mein Router kann auf den Repeater zugreifen, nur andersherum nicht!
Was kann ich jetzt noch tun? Kann das sein dass mein Repeater defekt ist? Oder verweigert mein Router den Zugriff? Ach ja hab jetzt IP's vergeben um ein Problem mit dem DHCP auszuschließen.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
du meinst sicher, dass du am router siehst, dass ein anderes wlan gerät verbunden ist mit "zugreifen", oder?
siehe mein 1. post: das gerät ist einfach scheisse. welche marke / modell is der router? hast du den selben kanal? hast du die selbe SSID? hast du die selbe verschlüsselung? hast du bei dem repeater die mac des routers drin? gibts bei dem router nen punkt wo man die mac des repeaters eintragen kann? ich würde fast sagen, dass wenn es nicht klappt, dass du es lieber vergessen solltest, das lohnt sich einfach nicht da zu viel energie rein zustecken.. aussage von netgear zu dem thema war mal sinngemäß "wlan-repeating-funktion ist ein nice-to-have" wenns nich klappt, dann nimm nen gutes altes kabel und mach nen 2tes wlan auf. |
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Es handelt sich um einen Speedport W501V (Router) und einen Sinus 154XR (Repeater)
hast du den selben kanal? JA hast du die selbe SSID? JA hast du die selbe verschlüsselung? JA hast du bei dem repeater die mac des routers drin? MAC-Filter auf Repeater aus und auf dem Router ist auch der Repeater eingetragen! gibts bei dem router nen punkt wo man die mac des repeaters eintragen kann? leider nicht ich hab jetzt mal ne mail an t-online geschrieben, weil in jeder Beschreibung nur was vom DSL154, oder so ähnlich, als Router steht! Dabei hab ich das ganze schonmal mit einem Eumex 300IP und dem Sinus 154XR gemacht....
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
SCHEISSE
...Vergrößerung der Reichweite (nur mit T-Sinus 154 DSL, T-Sinus 154 Komfort und T-Sinus 154 XR) max. 2 Repeater hintereinander betreibbar... meinst du mit diesem Gerät dürfte es dann funktionieren? http://cgi.ebay.de/Repeater-Modell-A...QQcmdZViewItem der ist neu und für den Sinus 154XR bekomm ich noch mehr Kohle.......
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
mac filter auf router UND repeater aus! und du sollst nicht auf dem router die mac vom repeater eintragen, sondern die mac des routers auf dem repeater! sonst weiß der doch garnich, was bzw. wen er repeaten soll.... |
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So hab mein Post nochmal gelesen wirklich verwirrend sorry!
Also: Beim Repeater gibt es einen Punkt an dem ich ihm sage welches Signal er verstärken soll, hier steht dann auch die MAC des Routers drin! Beim Router habe ich den Repeater bzw. die MAC des Repeaters eingetragen. Und wie bereits erwähnt kann ich mich vom Router den Repeater anpingen. Jedoch ist es NICHT möglich vom Repeater den Router anzupingen, was auch erklärt warum der DHCP-Server nicht funktioniert. Jetzt habe ich ja dann auch noch gelesen dass der T-Sinus 154XR (also mein Repeater) nur als Repeater bei anderen Geräten aus der 154-Serie funktioniert. Nun zu dem Link von oben: Ich habe den Verkäufer(shop) mal angeschrieben, ob sein Gerät mit meinem Speedport (Router) zusammen arbeitet. Er bestätigte dies und sagte, dass er schon mehrere dieser Gerät mit dem Speedport konfiguriert hat. Also was ich dazu sagen muss dieser ebayshop konfiguriert einem gleich noch den Repeater, wenn man ihm seine DAten wie SSID und Den Routertyp mitschickt. Ich hoffe mal, dass es dann funktioniert. Ich werde es dann hier posten und bedanke mich mal bei allen die geantwortet haben und natürlich ganz besonders bei dir mamma. DANKE
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hi,
so ich habe nun seit einigen Wochen den WLAN Repeater von ebay (siehe oben) und das Netzwerk läuft 1A. Vielen Dank nochmal für all eure Hilfe, ganz besonderen Dank nochmals an Mama.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|