![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Hallo Zusammen!
Das Forum hier ist echt interessant, und super hilfreich....Kompliment erstmal. Und nun geht das Theater auch schon los. Morgen bekommen ich endlich meine GS 500 *freu* Ich habe mir super viele Ideen geholt, wie ich mein Heck umbauen könnte.....ich weiß....ja ich habe die suchfunktion schon genutzt, aber nicht so das wahre gefunden. Meine Frage also....kann ich "einfach" das alte Heck samt Rahmen entfernen, und zum Beispiel eins von ner r6 oder gsxr samt Rahmen natürlich anbauen, oder gibbets dann Theater mit dem Tüv? Freue mich auf eure Antworten....dankeschön |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Am Rahmen rumsägen gibt immer Ärger. Wenn du genaue Vorstellungen hast, einfach mal bei der Prüfstelle direkt nachfragen. Einer müsste ja dann die Geschichte abnehmen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Das mit dem Graukittel krieg ich bestimmt hin. Nur wäre es technisch überhaupt machbar. Der Gedanke schwirrte in meinem Kopf einfach so rum....es wäääääääääre ja einfacher nen Heck samt Rahmen zu montieren, anstatt an dem anderen Heck rum zu basteln oder !?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da am Rahmen der GS nichts geschraubt ist, müsste das schon geschweißt werden.
Wer schonmal ohne richtige Schweißerausbildung versucht hat zu schweißen, verzweifelt dran. Entweder läuft einem alles weg oder es klebt nur aneinander. Also das muss schon einer schweißen, der es richtig gut kann. Außerdem muss das dann auch entsprechend in der Breite und Höhe zu dem abgesägten Rahmenstück passen. Der Spenderrahmen sollte auch aus Stahl sein. Ein Alurahmenheck kann man leider nicht an einen Stahlrahmen anschweißen. Plug an play gibts nix und es macht richtig viel Arbeit für jemanden, der Erfahrung im Metallbau hat. Lackiert muss es dann auch noch werden. Man sollte das vorher mit dem TÜV/Dekra abklären, sonst hat man zwei zerschnittene Rahmen aber kein vollständiges Motorrad mehr. Außerdem erlischt automatisch die Betriebserlaubnis, muss also nicht nur vom TÜV abgenommen sondern auch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja, aber dazu muss erstmal der alte Rahmen abgeflext werden. Und wenn man da nicht in irgendeiner Weise weiter baut (Blenden oder ähnliches), schau das auch bescheiden aus.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte er, ja. das alte heck wurde abgeflext, dann ne "winkelkonstruktion" drangeschweißt an der das buell-heck angeschraubt wurde.
das ganze hat aber ein fachmann gemacht, der nen schweißerschein hat und dementsprechend auch beim tüv vor ort bekannt ist. einfach so abflexen und was dranbraten ist definitiv nicht zu empfehlen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|