![]() |
|
|
#1 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
Moin moin
so nachdem der neue Kettensatz drauf und die Schwinge überholt ist... mal schnell die neuen Schieber rein... Laut Suzuki sind bei der GS-500 WVBK bj. 02 (K2) NUR Schieber mit Löchern drin. daher lief sie event. schon vorher so gut Nur Schieber tauschen - nichts einstellen oder umhängen. So stehts auch im Gutachten, dass mir die Suzuki Werkstatt mitgegeben hat. Wer se braucht: hab beide Gutachten auf der Kopie: Drosselung und Entdrosselung inkl. der Einträge für die Papiere. Also Tank hoch und zur Seite gedreht (Schläuche sind lang genug bei mir so dass alles dranb bleiben kann bis auf die Entlüftung. Deckel der Vergaser einzeln abschrauben - auf die kleinen O-Ringe achten ! Schieber raus, Membran vorsichtig entfernen und dann auf ner sauberen Oberfläche (Leinen-Handtuch oder sowas) mit ner Spitzzange die Nadelarretierung aus dem Schieber ziehen. daher das saubere Tuch drunter. Im Prinzip alles wieder so in die neuen Schieber einbauen. wenn euch der Kram von der Nadel rutscht ... Nadelaufbau: Spitze <------------dicke stahlscheibe-plastikscheibe-Sprengring-dünne stahlscheibe-kleine Feder--------oberes Ende so nun die Arretierung wieder drauf und einrasten lassen. danach nochmal prüfen, ob die Nadel gerade sitzt und man sie ein Stückchen drücken kann - daher die Feder. damit ich die Membran leichter wieder draufbekomm, hab ich meine mit Silikonspray eingesprüht (weiss nicht ob das schaden kann, aber normalerweise tut das dem Gummi ganz gut) Das Benzin wäscht das später eh ab. Aber so flutscht die Membran ganz einfach in die Nut und sie sitzt richtig mittig. Schieber wieder rein in den Vergaser - Nadel muss auch in der Düse landen ! Und fertig . nochmal für die andere Seite. Nach 15 min erledigt. Tank drauf. Probefahrt ach nee das war ne andere Maschine ups. jo röhrt wie Sau und zieht ganz ordentlich ok sind nur 10 PS mehr und erst ab ca. 6000U/min Also es haut einen nicht vom Sitz, aber Überholen ist nun einfacher So die nächsten Tage dann zum Tüv bzw. Dekra und wieder neue Papiere. Und immer sagen, dass es die Werkstatt eingebaut hat ! kostet wieder *grummel*
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
jetzt nochmal ausführlich, mit bildern, und erwähnen dass es beim gleichen baujahr je nach exakter modellnummer unterschiede gibt so dass auch andere düsen verbaut werden müssen
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
Bilder ?
ich war so versüfft und die Finger so verschmiert... da fasse ich bestimmt meine Digicam nicht an ! Finger sind immer noch dreckig. und hab gefragt was rein muss . der tippte die Fahrgestellnummer ein und konnte mir alles sagen. Sogar wer die Maschine als erster gekauft hat - ne Fahrschule im Osten. Das Gutachten hatte er dann auch auf dem Bildschirm. Wenn ich eine ausführliche Probefahrt gemacht habe - A7 oder so - dann werde ich ja feststellen, ob ich mit ner etwas grösseren Hauptdüse noch was rausholen kann. Ich hätte gern noch die Ansaugtricher an der Vergasereinlässen zur Verinngerung der Verwirbelungen bei Vollast. Und event. ne grössere Airbox - vieleicht mit 2 Luftfiltereinsätzen - dann muss aber der Vergaser komplett neu eingestellt werden. Cool wäre hier ne Lamda Sonde im Krümmer (in beiden) mit Anzeige im Cockpit, so dass man beim Einstellen und Probefahren gleich sieht, wie das Gemisch in den versch. Lastbereichen zusammengesetzt ist. ne Luftgekühlte sollte ca. 0,9 haben wg. der Innenkühlung. Deswegen ist ein K&M oder Green Filter nicht immer so gut ohne weitere Einstellungen Ich brauch wohl doch mal ne Garage...
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
frag mal arne der hat 2 lambdasondern im krümmer + messgerät im cockpit
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
fehlt nur noch der Rollenprüfstand
dann alles auswerten und man weiß ziemlich genau in welchem Lastbereich die Mischung nicht stimmt. Hauptdüse bekommt man ja mit Vollastfahrt raus. aber Nadelstellung, dafür wäre die Sonde perfekt. hab ne gute Anleitung im Netz für Vergasereinstellung und auch ein Buch für Motorradvergaser - Gleichdruck, Flachschieber und Einspritzer inkl. der Tips und Erklärung von wegen Gemischaufbereitung, Resonanzabstimmung, Resonanzverschiebung durch Drosselventile im Krümmer, Schwingunsabbau durch grössere Airbox uvm. Die Airboxen bei den grossen Maschinen werden ja immer grösser. Und der Luftfilter bei der GS kommt mir recht klein vor - für Vollast mit 8000 oder mehr U/min event. Kopf planen und 0,2mm runterholen ? gibt ja eh nur noch super sprit mit 95 oktan - ausgelegt ist die Suzi für 89oktan ach ich wollte in der Werkstatt noch nachfragen welchen max. Zündzeitpunkt die Suzi hat. die alten hatten 12grad früh, die neuen nur noch 5grad. etwas früher ist aber im Teillastbereich im unteren Drehzahlband von Vorteil für die Verbrennung der nicht richtig gefüllten Brennräume. die weitere Frühzündung übernimmt ja dann das Steuergerät bei steigender drehzal gibbet eigentlich für die Elektronik eirgendwelche tunings ? Oder hat jemand mal Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe getestet ? alle sehr interessant - wahrscheinlich wird man nicht so viel aus der kleinen Maschine rausholen können, aber bischen harmonischer und schneller ansprechend bekommt die Maschine bestimmt. Wobei meine wirklich gut läuft - hatte sie vorhin mehr aus Versehen 3m aufm Hinterrad allerdings im 1. und mit Hilfe der Kupplung, die ich etwas schnell kommen lassen habe.
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
grundsätzlich solltest du dir vorher gedanken zur kühlung machen ...
unterhalten wir uns samstag mal drüber ... hab da was im kopf ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
ja stimmt - Kühlung kann die kleine nie genug bekommen.
nen Kühlerlüfter vom Auto, aber weiss garnicht wieviel A noch über sind von der Lichtmaschine ? die 2 PS die man dann mehr hat gehen drauf um die Lichtmaschine genug Strom erzeugen zu lassen für die Lüfter. hey hab noch nen Eaton 45 Kompressor von meinen Mini Cooper S Works vom Tuning über . Ist neu und bringt bis zu 1 bar Ladedruck. (nein das geile Auto hab ich nicht mehr - 6,5 sek 0-100 mit nur 1,6 L Schade dass das mit Vergasern schwer zu machen ist. Ausserdem ist das Ding ja fast so gross wie der Zylinderkopf na quatschen wir am Sa. mist mit Moped kein Bier - *grummel*
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
könnt ja hier schreiben was bei raus kam ist aufjedenfall intressant zu lesen
aber k&n ohne ring, größere düsen und 2in2 pot ist doch auch sicher was intressantes ^^ weil was vorne mehr rein geht muss hinten auch mehr raus man könnt ja ne kühlung durch durchfluss von benzin versuchen (wie beim porsche 9ff) gibt dann auch noch schöne flammen ausn auspuff (war mal bei dmotor auf dmax) wird aber nur ohne kat wirklich machbar sein und mit nem sportpot weil durch die kammern beim orginal könnnts probleme geben
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Um größere Vergaser kommt man für nennenswert Leistung nicht rum.
Das ist der Bottleneck. Aber beim Grobschlächtigen GS-Motor kommt man mit penibler Kopfbearbeitung gerademal auf Serienleistung...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
ja
viel grössere Vergaser gehen aber kaum, da bei dem kleinen Motor dann die Durchströmgeschwinigkeit im unteren und mittellast betrieb zu gring ist, der ja der Durchmesser grösser ist, und dann das Benzin nicht gut zerstäubt wird. am besten man hat ne 2. GS an der man basteln kann. und nen Schuppen das hätten wir wohl alle gern Hatte mal jemand bei der GS Lachgas getestet ? Ein Bekannter hatte das an seiner Fireblade - auf Knopfdruck unter Volllast nochmal ca 30-50 PS für ca. 30 sek. verrückt. nee aber wieder zurück zu normalen Sachen. kennt ihr die Gasgriffe mit geringerem Winkel ? damit muss man nicht dauernd umfassen. meist fährt man ja entweder Vollgas oder nur bischen Gas. bei der kleinen Maschine. ich muss immer umfassen - nerv Und bischen Kopf optimieren hat was . auslasskanäle hochglanz polieren Einlass optimieren und auf Hochglanz bringen (danach wieder etwas anrauhen wg. Gemischverwirbelung) würde gern mal nen Flachschiebervergaser testen damit ist der Durchlass unter vollast auch grösser, da der Schieber ja dann ganz weg ist, nicht wie jetzt die Drosselklappe im Weg ist
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
gibt zubehör griffe bei denen verschiedene durchmesser der gaszugaufnahme dabei sind ... damit lässt sich das gut regeln ... hab ich bei mir auch dran ...
wegen schrauberhalle: besorg ne halle wir sind genug leute zusammen miete zusammenschmeissen ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
Griff gucke ich schon
Halle - ist schwer in HH ne alte Werft im Hafen... hehe die wollen alle n schweinegeld für leer stehende Lagerhallen. Ich hör mich um - vieleicht klappt was bis Winter
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
hier gibts auch die Gasgriffe mit versch. winkeln
http://www.motoso.de dort gibts auch nockenwellen und Köpfe recht günstig (39,- bzw. 129,-) kennt den jamand ? http://www.motoso.de/gasgriff+ssp+cnc+t ... 337042.htm leider kein Bild es gibt aber noch mehr Kurzhub-Gasgriffe dort
__________________
Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gasschieber entdrosselt | janomag | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 29.05.2009 15:11:52 |
| GS entdrosselt!!! | Psycho | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 8 | 19.04.2008 18:40:47 |
| entdrosselt | Lolface | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 20 | 04.06.2007 16:48:01 |
| GS entdrosselt, was nun? | skittles | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 35 | 18.03.2005 13:15:39 |
| 98 er GS entdrosselt | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 4 | 01.10.2003 15:44:51 | |