![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ventildeckel ist ab,wenn ich jetzt mit der hand zwischen die nockenwellen auf die steuerkette drücke,solte sich diese bewegenlassen oder stram sein und nix nachgeben?
hat das jemand vielleicht mal probiert durch zufall ??? dann noch was, das prinzip vom kettenspanner?gibts da einen sinn? so wie ich das sehe wird die spannung geringer wenn der motor warm wird.der kolben fährt ja zurück. geht darum das ich klappergeräusche habe und diese verdammtnochmal nicht finde |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das du die steuerkette nicht bewegen kannst ist normal. der spanner geht nur in eine richtung. das heißt, er springt immer eine raste weiter und geht nicht mehr zurück. deswegen kannst du die kette nicht runterdrücken. sinn: die kette leiert sich langsam aus, dadurch wird sie etwas länger, das gleicht der spanner aus. arne
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du die Katte minimal runter drücken kannst, ist das meiner Meinung
nach in Ordnung. Ein wenig Spiel muß die auch haben. Der Kettenspanner sorgt dafür, daß dieses Spiel wirklich nur minimal ist. Der Spanner geht schon in beide Richtungen, er besteht eigentlich "nur" aus einer Feder und einem Kolben. Die Feder drückt den Kolben immer so weit wie möglich aus dem Gehäuse raus. Wenn du einen Schreibendreher in den Spanner steckst, kannst du ihn zurückdrehen. Wenn du ihn dann wieder frei gibst soll er sich wieder so weit wie möglich bewegen und dabei gegen die Kette drücken. Dabei wird die Kette ein wenig der eigentlichen Dreiecksform abgelenkt, in die Mitte gedrückt, und so gespannt. Memme
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bist du dir sicher das der spanner auch zurückgeht, also ohne das man hinten dran dreht?
PS: http://www.motofiches.com/fiches/SU/...0/SU0311-1.gif arne
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von selber sollte der Spanner nicht zurück gehen, wenn doch ist die
Feder zu schwach und ein Außtausch angesagt. Ich wollte nur sagen das ein ganz klein wenig Kettenspiel durchaus möglich ist.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
also,ich hatte das teil eben ausgebaut,nachdem ich den deckel hinten abgenommen hatte war eine feder zu sehen mit nem schlitz,daran konnte ich drehen und dann fuhr der kolben ein,wenn ich losgelassen habe fuhr der wieder auf maximum raus.
es sah so aus als ob das eine bimetalfeder wäre die bei temperatur einziehen würde. nagut dann ist das auch net mein problem,woher zum teufel kommt das klackern danke für die aufklärung jungs |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo
Was ist denn das genau,das Geräusch das deine GS macht? Ich habe bei meiner GS auch ein Geräusch,klingt aber so das es von den Ventilen kommt,als wenn das Ventil Spiel zu groß.Habe Venile geprüft und eingestellt,war aber nur minimal.Aber Geräusch ist noch immer da,habe es jetzt nochmal kontroliert aber Ventil Spiel in Ordnung.Gs läuft gut,Benzin Verbrach bei 4,5L/100,springt super an,läuft ruhig im Standgas. Im Standgas hört man auch fast nichts,erst wenn man Gas gibt,als wenn ein Ventil zu viel Spiel hat,gleichmäßiges tickern Ein Kollege hat eine GSX 750 und seine hört sich auch an als wenn die Ventile zu viel Spiel haben,vieleicht ein Suzuki übel...zu laute Ventil Geräusche. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wahrscheinlich Axialspiel der Nockenwelle , haben die meisten GS.
gruß roadfight |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|