![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moinsen und erst mal HALLO zusammen!!!
My first Thread, my firts Problem.. Bin seit letztem Mittwoch Besitzer einer GS 500E, Bj. 2001 in gelb., mit 18.800km. Gekauft als Gebrauchtfahrzeug bein einem Manbnheimer-Motorrad-Händler (HONDA-Vertretung). Macht auch tierisch Spass, nur höre ich manchmal ein mehr oder weniger lautes Knacken, daß sehr unrhythmisch und auch nicht ständig ansteht. Es biegiunnt leise , sobald sich der Motor der Betriebstemperatur nähert, wird dann immer hörbarer. Ich glaube, daß es vom Ventitrieb her kommt, Lager oder Ketten-Problem? Hört sich nach Welle an, die eingelaufen ist und verkantet....oder Kette, die nicht sauber läuft. Da ich noch Garantie habe (eigentlich..), möchte ich auch nicht selbst den Motor aufmachen. Daher habe ich am Montag Morgen die Kiste wieder zum Händler gebracht mit der Bitte sich das mal anzuschauen. Da gerade keiner Zeit hatte, sollte ich das Moped dort lassen, man wolle sich derum kümmern. Am Dienstag dann die Nachricht, daß wohl etwas kaputt sei.... Am Mittwoch dann einer weitere Nachricht, man müsse Teile bestellen, Reperatur gehe auf Kulanz. Heute dann der HAMMER!!!: Zitat Händler: " Bereits im SUZUKI-Werk sei eine Einstellung nicht richtig vorgenommen worden. Dies zu korrigieren kostet 200EURO!!! Und fällt NICHT unter die GARANTIE! Als ich nachfragte, was denn genau einzustellen sei, wurde man barsch: " Wenn Du´s wissen willst, dann kom vorbei, der motoir ist auf!" 10 Minuten später war ich beim Händler. Da stand meien Maschinchen, lediglich Tank und Sitzbank ausgebaut...nix Motor offen. "Der Mechaniker ist nicht mehr da, er macht morgen weiter! !!! Ich solle morgen wieder kommen....und das Moped mitnehmen, da das Geräusch nicht weiter tragisch sei! Oder eben 200 Euro löhnen!" NUN MEINE FRAGE:Ist das was GS-typisches? Wer weiss, um welche Einstellung es sich da handeln könnte? UND: Welche Pflichten hat der Händler in diesem Fall? Was kann ich tun, ohne gleich vom Kauf zurückzutreten und was kann mir letztendlich passieren, wenn ich die Einstellung nicht machen lasse? Bitte gebt mir fix Antwort, damit ich handeln kann! SUZUKI werde ich parallel auch noch befragen.. Allahopp, Gruß vom Ide |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn da schon im werk scheisse gebaut worden ist , fällt das doch definitiv unter Garantie , würd ich sagen !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus,
wenn Du im Kaufvertrag ne Gebrauchtgarantie drin stehen hast, muss der Hondahändler diese auch Dir gewähren. Er(der Händler) muss dann einen Garantieantrag mit seinen Kosten an Suzuki stellen. Sollte er sich weigern, würde ich einen Anwalt einschalten. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
selbst bei der gewährleistung, die ja pflicht ist, muss er ja beweisen, das der schaden vor dem kauf nicht vorhanden war.
dies hat er ja schon bestritten, also ist er in der pflicht. er kann dann sehen, das er die kette weiter spannt und sich mit nem gewährleistungsantrag an suzi wendet, da die werksgarantie ja schon abgelaufen ist. ich würde aber auf jeden fall dem händler auf die füsse steigen und wenns nicht hilft, hilft der anwalt
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Könnet das Axial Spiel der Nocken welle sein. Das wäre dann ganz normal und unbedenklich (hat fast jede GS)
Allerdings ist das eher ein Klopfen, und tritt nur im Standgas auf. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Habe ich zunächst auch gedacht. Was mich zweifeln lässt ist "Knacken". Normalerweise wird das als dumpfes, unregelmässiges Klopfen beschrieben.
Bei Knacken denke ich Steuerkettenführung und -Spanner. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will ja nix sagen aber da stimmt was nicht. In 10 Minuten macht kein Mech Motor zu und Feierabend, nicht so das er nicht mehr im Haus und somit ansprechbar ist. Das mal als erstes. Desweiteren hätte der Händler dir zumindest den Fehler, selbst wenn er dir nur ein Fachwort ohne zu wissen was es ist an den Kopf geworfen hätte, nennen müssen. Wofür 200€?? Das Ersatzteil hätte er dir auch nennen müssen. Ich würde da nicht Fackeln, Gewährleistung ist Gewährleistung! Das sind seine kosten die muss er übernehmen. Wenn du in ner Rechtsschutzversicherung bist würd ich sofort beim Anwalt anrufen. Ansonsten mal den ADAC fragen, wo man sich kostenlos beraten kann. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen!!!!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Hallo, Leute,
sorry, daß ich mich so spät auf Eure Antworten melde, war unterwegs. Erstmal thanx für den Support! Zitat:
der Nockenwelle. Für mich isses halt ein knacken, und beim Fahren übertönen die anderen Motorgeräusche das Spiel. Nennen wir es ein metallisches Klopfen. Lasse mir dies aber noch von einem Moped-Gutachter , der sich sehr gut mit der GS500 auskennen soll, bestätigen (oder auch nicht..) Zitat:
Komischerweise waren am Montag, als ich das Moped geholt habe, alle stinkfreundlich und ein Einwiederneuesgesicht sagte mir, daß sei ja alles schon blöd gelaufen mit der Gelben... hmm... Vielen Dank nochmal für die Anwtorten, Rücken ist gestärkt! Cu, Ide |
||
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Kann es sein, daß der Händler zufällig der ZRM in Neckerau ist?
Gruß Schildwurz |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Möchte hier nur ungerne schlechte Publicity machen, solange der Ausgang der Geschichte nicht zu Ende ist. Lieber Gruß, Ide |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wollte es rein Interesse halber wissen, weil ich meine GS auch vor kurzem gekauft habe und mir auch eine gelbe beim ZRM in Mannheim angeschaut habe. Beschreibung hat auf deine GS gepasst und deshalb wollte ich wissen ob es der ZRM ist und ob man den Laden weiter empfehlen kann.
Kannst ja berichten wie es ausgegangen ist. Gruß Schildwurz |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|