gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 16:43:29   #1
Gast

Standard Kurbelgehäuse verliert Öl, Lagerschalen haben riefen

Hi zusammen,

1) Ich habe ein Problem ich habe mal mein Kurbelgehäuse auseinander gehabt und nun verliere ich an einer Schraube immer Öl. Es ist nicht viel, aber sichtbar. Es ist die kleine Schraube am vorderen Ritzel. Da ist dieses Loch für das Kettenfett. Diese Schraube kann ich nicht dichten oder das Öl kommt noch wo anders her. Aber ich wüsste nicht wo.

2)Mein ATM hat an 3 Lagerschalen der KUWE kleine Reifen. Ist das schlimm? Muss ich nun alle Sätze der KUWE Schalen wechseln oder kann ich nur die betroffenen Sätze wechseln?

Danke für jede Hilfe!
Alt 24.08.2004, 23:12:14   #2
akki
Gast

Standard

du hattest doch schonmal Probleme mit deiner Kurbelwelle oder?Oder hast du jetzt einen anderen Motor?
Wenn du neue Lager schalen auf alter Kurbell Welle verbaust,dann hält das meißt nicht lange,nur neue Schalen rein machen hält meißt nur 500-1000 km.Wie sieht denn die oberfläche der Kurbelwellenzapfen aus?Wenn da nur kleine riefen sind,mußt du sie bearbeiten lassen.
Alt 25.08.2004, 07:56:55   #3
Gast

Standard

Hi

Es kommt wirklich drauf an, wie die Kurbelwelle selber ausschaut. Ich hoffe Du hast nicht schon wieder alles zusammengebaut. Wenn die Kurbelwelle ok ist, dann reicht es normalerweise die defekten Lagerschalen auszutauschen. Natürlich mußt Du dann noch die anderen vermessen, um zu wissen, ob sie nicht zu viel Spiel haben.

Mach einfach mal ein paar Fotos.

Cu Trucki
Alt 25.08.2004, 16:25:02   #4
Gast

Standard

Ja ich hatte Probleme mit meinem aktuellen Motor. Der läuft nun seit 2.000 km wieder richtig gut. Ich habe jedoch GS gehabt und ich rede vom anderen Motor.

Der Schaden an diesem Motor ist wieder die Ausgleichswelle, aber ich habe gesehen das eine Lagerschalen an der KuWe leichte macken ha. Die KuWe ist aber in einem guten Zustand. Keine Riefen, keine Kratzer.

Mache die Tage mal bilder davon.
Alt 25.08.2004, 20:49:40   #5
akki
Gast

Standard

leichte macken ist jut,sind es gewöhnliche laufspuren oder beschädigung,foto wäre wirklich nicht schlecht.
Alt 01.09.2004, 07:40:50   #6
Gast

Standard

Hi zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte ein paar Probs mit meinem Suzuki Händler. Ich habe nun alle Ersatzteile und die Lagerschalen für die KuWe sind Rohlinge. Na toll ich bekomme eine mangelhaftes Produkt. Nun bekomme ich nur eine Gutschrift, da ich alle Artikel zurückgeben werde. Die Ausgleichswelle hat große Schäden am Kurbelgehäuse verursacht und nun ist das Kurbelgehäuse ireperabel. Auch andere Schalen an der Ausgleichswelle würden nichts bringen. Na ja habe nun wieder ein paar Ersatzteile mehr. Auch was nettes!

Zu meinem Öl Problem. Dieses besteht weiterhin!
Ich weiß aber nun wo genau das Öl herkommt. Es kommt aus den Gummiabdeckungen vom Getriebe. Hinter dem Ritzel und hinter der silbernen Abdeckung. Keine Ahnung wie die Abdeckungen heißen. Habe von außen Hylomar drauf geschmiert aber bringt irgendwie nichts. Wie lange muss Hylomar eigentlich trocknen? Wäre vielleicht ne Ursache.
Alt 01.09.2004, 08:03:47   #7
Gast

Standard

Meinst Du mit Gummiabdeckungen vielleicht die Simmerringe? Also ein Dichtring, der eine Welle, die aus dem Gehäuse kommt abdichtet?
Die kann man einfach rauspopeln und neue einsetzen, wobei Du die neuen gerade und mit viel Fett eintreiben mußt, ohne sie zu beschädigen...

Kurbelwellengehäuse gibts oft für wenig Geld und leer bei Ebay. Such einfach mal nach "GS 500 e". Allerdings mußt Du dann eben aufpassen, dass Du die neuen Lagerschalen passend zum Gehäuse kaufst, aber das solltest Du ja schon wissen, nachdem Du ja schonmal Lagerschalen bestellt hast.

cu Trucki
Alt 01.09.2004, 08:24:15   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Oder frag mich, nen Motorgehäuse hätte ich auch noch da.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:24:36   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Oder frag mich, nen Motorgehäuse hätte ich auch noch da.

Cherry, der langsam mal die ganzen Teile von dem defekten Motor loskriegen muß

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:50:41   #10
Gast

Standard

Hey cool. Was willst denn für das Kurbelgehäuse haben? Ist es noch ok?

Zu dem Ölproblem. Habe aus den Microfichen die Stellen markiert
Microfichen Seite: 19
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2042
Microfichen Seite: 20
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2043

Hinter der Abdeckung habe ich immer Neuöl Sind das die Gummies die gewechselt werden können?

Die Schraube die auch undicht war Seite 15 Schraube 17.
Alt 01.09.2004, 09:30:45   #11
CCAA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CCAA

Standard

Hi, bei mir waren auch die Simmerringe ,die Silencer markiert hat, hin. Wenn du die selber austauschen willst besorg dir 2 kleine holzschrauben, denn die gehen verdammt schwer raus. Die holzschrauben kannste dann in die Simmeringe rein schrauben und dann mit zwei zangen ganz einfach rausziehen. Um die Simmerringe rauszuholen muß dann auch noch die hier rot markierte blechabdeckung raus. Pass aber auf denn die grün markierten laschen sind als sicherung um die schrauben gebogen und beim wegbiegen brauchst du gefühl, denn mir sind die dinger da fast abgebrochen.
http://tinypic.com/3xvs2

MfG Marc

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:36:42   #12
Gast

Standard

Was kosten denn diese Dichtungsringe? Bekomme ich wohl nur über Suzuki oder?
Alt 01.09.2004, 09:46:28   #13
CCAA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CCAA

Standard

Ich glaub auch das man die nur beim Suzuki Händler bekommt, aber ich weiß auch nicht mehr wieviel die gekostet haben Am besten rufst du mal bei dem Händler deines Vertrauens an und fragst nach den Simmerringen für die Kupplungsdruckstange und der Schaltwelle.

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:53:40   #14
Gast

Standard

Ich weiß den Preis auch nicht mehr, weiß aber noch das es mich für den Kurbelwellen Simmerring ganz schön gerissen hat. Ich glaube 17€ weiß es aber nicht mehr sicher !

Cu trucki
Alt 01.09.2004, 09:54:42   #15
Gast

Standard

Ich gehe heute abend mal beim Suzu Händler vorbei. Muss ich die neuen echt mit Fett einsetzen? Wollte Hylomar für eine bessere dichtung benutzen.Will ja nicht wieder alles neu abdichten müssen
Alt 01.09.2004, 10:00:00   #16
Gast

Standard

Probier erst mal die alte rauszuholen und überleg Dir dann ob Du noch wirklich glaubst, dass da extra Dichtmasse natwendig ist. Normalerweise bekommst Du die neue kaum ohne Fett rein, ohne sie zu beschädigen ...

Cu Trucki
Alt 01.09.2004, 12:34:59   #17
Gast

Standard

Simmerringe sind Standardteile. Wenn Du die Abmessungen kennst, bekommst Du die auch anderswo. Mir kommt dazu aber nur technischer Grosshandel in den Sinn, und die verkaufen normalerweise nicht an Kleinabnehmer.

Vielleicht hat ja sonst noch einer einen Tip.

Und lass das mit der Dichtmasse am Dichtring. Aussen ist der normalerweise dicht, der beginnt da zu siffen wo die Welle drin läuft, und da kannst Du sowieso keine Dichtmasse hinmachen.
Alt 02.09.2004, 07:23:00   #18
Gast

Standard

So ich habe gestern mal die Simmeringe getauscht. Die waren zwar von meiner alten GS aber die sahen noch gut aus. Aber heute nach 100 km zur Arbeit musste ich wieder sehen das sie öl verliert.

Schaue mal wo das öl nun her kommt
Alt 02.09.2004, 19:06:36   #19
Gast

Standard

kann's nicht altes kettenfett sein das runterläuft wenn sie heiß wird? war bei meiner GS mal so.
Alt 02.09.2004, 19:39:22   #20
akki
Gast

Standard

Bedenke das nicht nur der Simmering verschleißt,sondern auch die welle,da wo die dichtlippe anliegt entsteht um die welle rum eine art Riefe.Die Welle läuft Praktisch ein.
Alt 02.09.2004, 20:34:50   #21
Gast

Standard

Also am Kettenfett kann es nicht liegen. Mir ist aufgefallen, dass der Simmering der Kuplungsdruckstange hinten noch ein kleinen ring hat um die Kuplungsdruckstange zu halten. Die Kuplungsdruckstange ist auch etwas lose. d.h. schließt nicht 100 % ig ab.

2) Ich meine ich habe einen kleinen Riss am linken Motordeckel. Da war auch etwas öl. Habe es aber nun abgedichtet. Meine Simmeringe bekomm ich erst morgen
Alt 03.09.2004, 09:36:09   #22
Gast

Standard

Die Kupplungsdruckstange sitzt bei mir auch relativ lose. Die liegt aber hoch genug, dass da nicht viel rauskommt. Ausserdem ist da ja immer der Kettenschmodder, um das aufzufangen.

Akki, zum Einlaufen von Wellen auf Simmerringen: Wenn das passiert, hat der Konstrukteur gepfuscht. Die Stellen müssen gehärtet und geschliffen sein. Wenn's dennoch einläuft (hohe Drehzahlen) ist der Simmerring nicht die geeignete Dichtung.
Alt 03.09.2004, 10:01:29   #23
Gast

Standard

Bei mir ist der ganze Kettenschmodder weg. Hab alles sauber gemacht
Alt 03.09.2004, 10:53:17   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Silencer
Bei mir ist der ganze Kettenschmodder weg.
Noch
Alt 03.09.2004, 10:55:24   #25
Gast

Standard

Ich putze nun nich mehr
Alt 05.09.2004, 21:45:03   #26
Gast

Standard

die verliert immer noch öl!!

Wo kann es denn noch sein die Simmeringe sind neu?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen