gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 18.08.2005, 13:38:35   #1
Gast

Standard Tachofolien

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - vor einiger Zeit war unter Random Pictures Tachofolien mit japan. Schriftzeichen. Leider habe ich mir die Dinger weder gespeichert noch ausgedruckt. Habe schin die Bilder durchforsteet aber nichts gefunden. Falls evtl der eine oder andere die Dinger hat wäre ich über eine Nachricht sehr froh.

Danke

Alt 18.08.2005, 13:52:29   #2
Gast

Standard

Waren bestimmt von ner Hayabusa

Alt 18.08.2005, 13:54:06   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

nein, die hatte hier jemand selbst gemacht, die originalen eingescannt und dann verändert !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 18.08.2005, 14:03:49   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Eine Bitte: wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest, oder nur nen pseudowitzigen Sinnloskommentar abgeben willst: Verkneifs dir.
Leute, die nen Kasper gefrühstückt haben, gibts wirklich schon mehr als genug hier.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 18.08.2005, 14:07:55   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Kermit
Eine Bitte: wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest, oder nur nen pseudowitzigen Sinnloskommentar abgeben willst: Verkneifs dir.
Leute, die nen Kasper gefrühtstückt haben, gibts wirklich schon mehr als genug hier.

Cherry

Jim

Alt 18.08.2005, 14:19:10   #6
Gast

Standard

nun seit doch nicht immer so gemein.. ^^

Alt 18.08.2005, 14:29:30   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

wieso ? stimmt doch !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 18.08.2005, 14:32:47   #8
Gast

Standard

jaaa, aber das geht doch freundlicher.
Mit 14 Beiträgen könnt ihr ihn doch nicht so abschrecken..

Alt 18.08.2005, 15:30:20   #9
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Ich glaube das die von Pyromaniac waren......sind aber nicht mehr in seiner Galerie.
Native Chick ist offline  
Alt 18.08.2005, 19:13:29   #10
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

musst mal bei Ebay gucken, da stehen immer mal wieder welche drin. der hat da immer drei Stück als Bsp, bietet aber mehr an.
Stephan ist offline  
Alt 18.08.2005, 20:01:41   #11
kleinpingi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kleinpingi

Standard

vielleicht hilft dir das weiter.

hoffe der link funzt auch.

http://cgi.ebay.de/Tachofolie-Suzuki-GS ... dZViewItem
kleinpingi ist offline  
Alt 19.08.2005, 01:58:56   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Maverick
nun seit doch nicht immer so gemein.. ^^
Das hat nix mit Gemeinheit zu tun.
Aber einen Großteil der 14 Beiträge hat er halt in relativ kurzer Zeit geschrieben, und da ist es halt schon aufgefallen, daß viel sinnlosposting dabei war. Z.b. nen 2 Jahre alten Thread auszugraben, um noch nen (mehr oder weniger intelligenten) Kommentar anzubringen ist nicht grad die beste Möglichkeit, um sich als Neuling nen guten Ruf zu schaffen.
Deswegen einfach die Bitte, sich vorher mal zu überlegen, ob man jetzt unbedingt was zu jedem Thema schreiben muß (auch wenn man nix zu sagen hat), oder es nicht doch lieber läßt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 19.08.2005, 06:05:41   #13
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Cheryy,

ich find's besser einen zwei Jahre alten Thread auszugraben als einen neuen zum gleichen Thema aufzumachen wenn man noch was zu sagen hat. Wie viel Sinngehalt geschiebenes hat ist oft relativ.

Im übrigen; wenn er 2 Jahre alte Threads liest kommt seltener "SUCHEN". Doch eigentlich sehrlöblich?!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 22.08.2005, 13:57:41   #14
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Native Chick
Ich glaube das die von Pyromaniac waren......sind aber nicht mehr in seiner Galerie.
ja weil sie zu groß sind, habe sie hier nochmal hochgeladen.

http://mitglied.lycos.de/PsychoPyromaniac/GS500/

sind aber keine japanischen schriftzeichen. und für alle die, die "Paint Shop Pro" haben liegen die Dateien auch im PSP-Format vor, für alle anderen dann nur JPEG-Format. Vergesst aber nicht die Schriftart auf eurem System zu installieren wenn ihr die PSP-Version runterladet, sonst werden die Symbole falsch dargestellt. Diese kann man ebenfalls von der URL da oben runterladen

Alt 15.09.2005, 13:36:58   #15
Gast

Standard

Vielen Dank!!!

Alt 16.09.2005, 06:40:03   #16
Gast

Standard

Hey, hat von euch schon mal jemand selbst so Tachofolien gemacht und eingebaut? Wenn ja wo bekomme ich ne geeignete Folie dafür und wie ist das mit dem Einbau?
Ich hab mir mal für mein Ex Auto ne Tachofolie bei eBay ersteigert die liegt seither im Keller (nie eingebaut) Ein Freund hats ausprobiert und sich dabei die komplette Tachoelektronik versäbelt.
Statt neuer Folie (um 10 Euro) hatte Er schlußendlich nen neuen gebrauchten Tacho benötigt für über 200 Euro. Seither bin ich da vorsichtig.
Gut ein Moped hat nich so viel Elektrik im und am Tacho wie en Auto aber sicher ist sicher

Alt 03.10.2005, 12:15:50   #17
Gast

Standard

Hab mir auch vor wenigen Tagen eine GS 500 E gekauft, Baujahr '93.
Leider ist statt einem Kilometerzähler ein Meilenzähler drin und das ständige umrechnen kann auf dauer ziemlich nervig werden!

Ich habe mir jetzt die oben angegebenen Tachofolien mal runtergeladen.
Wie kann ich diese in mein Tacho einsetzen? Da ich weder Geld für die Werkstatt habe, noch irgendwie handwerklich begabt bin, würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
Archi

Alt 03.10.2005, 12:56:20   #18
Gast

Standard

Hi Archi,

guckst du hier:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... o+%F6ffnen

Steht eigentlich alles drin, was man zum Tacho öffnen wissen muss. Hab selber bisher nur den Drehzahlmesser aufgemacht ... am schwierigsten war es diese Metallfalz sauber aufzuhebeln. Keine Ahnung, wie du die neue Tachofolie dann am besten befestigst

Grüße, Andi

Alt 03.10.2005, 15:52:03   #19
kleinpingi
Erfahrener Benutzer

Standard

also das schwierigste an der ganzen sache ist das aufmachen des tachos.
befestigt habe ich die tachofolie mit doppelseitigen klebeband. so kann man dann alles am besten wieder in den originalzustand bringen. obwohl ich nicht glaube das ich mir die arbeit nochmal machen werde obwohl es echt gut aussieht.
wenn sich jemand die tachofolie ausdrucken möchte empfehle ich dafür fotopapier weil es besser aussieht und es bei nässe nicht verschwimmt / verwischt.
kleinpingi ist offline  
Alt 03.10.2005, 20:10:24   #20
Morpheus175
Benutzer

Benutzerbild von Morpheus175

Standard

Sofort Einspruch einlegen, wenn ich einem Denkfehler aufsitzen sollte, aber mir will die ganze Bastelei mit "Tachofolien" nicht so ganz in den Kopf hinein.

Die GS 500 hat meines Wissens nach einen Hintergrundbeleuchteten Tacho. D.h. die Tachoscheibe an sich ist Lichtundurchlässig, und die Zahlen und Markierungen wiederum sind mehr oder weniger durchlässig. Die Lichtquelle (sei es eine Glühlampe, oder meinetwegen auch blaue LEDs) leuchten im Inneren des Tachogehäuses. Wenn ich auf meine Tachoscheibe nun eine Tachofolie aufklebe (erst Recht wenn es sich dabei um etwas so dickes wie Fotopapier handelt) habe ich damit jegliche Tachobeleuchtung außer Kraft gesetzt. Die Tachobeleuchtung wird im Inneren des Gehäuses sicher weiter ihren Dienst tun, aber vom Licht wird man nicht mehr viel sehen, weil einfach nichts mehr nach außen dringt.

Tachofolien wie sie von diversen Auto-Tunern angeboten werden, sind meist für Tachos, die von vorne beleuchtet werden (der VW Scirocco und der alte Peugeot 205 z.B. hatten solche Tachos). Diese werden "einfach" über den originalen Tacho geklebt, und fertig.

Fazit - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher "Umbau" bei der GS 500 sinnvoll wäre, es sei denn, ihr wollt die Maschine nurnoch tagsüber fahren (oder nachts auf Tacho und Drehzahlmesser verzichten).

P.S. auch für hintergrundbeleuchtete Tachos gibt es meines Wissens nach Lösungen, allerdings wird dabei die komplette Tachoscheibe ausgewechselt, und das ist zum einen teurer als eine einfache Folie, und zweitens etwas komplizierter, da zur Montage der Zeiger demontiert werden muss. Ob es so etwas für die GS 500 gibt, wage ich aber mal stark zu bezweifeln.

So - ist an meinen Gedanken hierzu etwas wahres dran, oder war das jetzt ein Beitrag für die Mülltonne?

Gruß, Sascha
aka: Morpheus175
Alt 04.10.2005, 20:55:52   #21
kleinpingi
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du dich mal genau mit dem tachoinneren beschäftigst siehst du das es nix ausmacht wenn du da was draufklebst. die fläche liegt nämlich nicht am rand an ist so ca. 2 mm zwischen der scheibe und dem gehäuse. sodas da dann das licht durchscheinen kann.

also sprich man sollte die folie so zuschneiden das es die gleichen masse hat wie die scheibe.
kleinpingi ist offline  
Alt 04.10.2005, 21:15:26   #22
kleinpingi
Erfahrener Benutzer

Standard

hab gerade mal ein foto gemacht worauf man sieht das es funktioniert mit der beleuchtung. das foto ist ohne blitz gemacht deswegen auch so unscharf aber es erfüllt seinen zweck.

hoffe das das mit dem bild hier einfügen klappt ansonsten ist es in meiner gallerie zu sehen.
kleinpingi ist offline  
Alt 15.11.2005, 00:04:00   #23
Pyromaniac
Gast

Standard

*update*
http://karlsruher.ka.ohost.de/GS500/

Lesezeichen

Themen-Optionen