![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi. bräuchte mal euren Rat. Und zwar fahr ich auf der Autobahn, so ca 160.
Auf einmal Leistungsverlust, ich fahr auf den Seitenstreifen. Der Motor ist an geblieben aber klackert ziemlich laut. hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen. so, hab eben mal geschaut und gemerckt das Öl fehlt. Hab dann fast 2 Liter nach gefüllt, ist mir noch nie passiert, hab nicht dran gedacht. Sie läuft ganz normal nur ab 2000-3000umdr. klackert sie. Was hab ich mir alles zerschoßen? Lageschalen? .... danke schonmal für eure Hilfe gruß basti |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ist halt nur die frage ob es sich rentiert. weil mich die maschine "nur" 900
euro gekostet hatt. und ich keine lust hab soviel geld rein zustecken |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also in sachen 4takter bin ich nicht der profi
aber was mal gut wäre wenn du mal die kompresion auf beiden Zyl. überprüfst
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit 99% Sicherheit ist das nen Pleuellagerschaden.
Die Reparaturkosten (selbst wenn du Motor zerlegen + zusammensetzen) selber machst, übersteigen vermutlich die Preise für nen gebrauchten Tauschmotor. Ich würde mich als auf die Suche nach nem ATM machen, und dann die noch funktionsfähigen Teile des defekten Motors verkaufen. Mit bißchen Glück und Geduld kriegst du am Ende für die Motorteile mehr, als dich der ATM gekostet hat. Immer wieder beliebt und gerne gekauft sind halt z.b. Zylinderköpfe, die Seitendecken, Ölwanne, vielleicht braucht auch mal jemand was vom Getriebe... Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach Mist. Warum sind die Maschinen, denen das passiert immer so alt. Kann das nicht mal ner neueren...so Bj 2001-03 passieren, dann könnt ich auch mal neue Seitendeckel abstauben
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
So nun die nächste Frage.
Was könnte ich denn noch bekommen für die Maschine? Sind 500euro noch drin? Kann halt nur sagen das sie noch läuft. Standgas normal, nur ab ca.3000-4000 umdrehungen klackert sie ziemlich laut. also wahrscheinlich nen Lagerschaden. Bj.91 ca 32000km Sonst ist sie in einem sehr guten Zustand. Kein Rost, keine Beulen. Steht da wie aus dem Laden. Wenn jemand Teile braucht oder sie wieder herrichten will ist denke bestens dafür. Hab noch mal nen pic eingefügt. Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen. Danke Basti http://www.upload4you.de/files/thumb...6003180308.jpg http://www.upload4you.de/files/thumb...6004070308.jpg |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
niemand nen Tip???
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
HHHHHAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO??????????? ?????
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Probiers... allerdings in der Farbe mit nem kaputten Motor, wird schwierig.
Meine hatte damals (2001) nen km-Stand von 45.000, war schön rot und ansonsten ebenfalls in nem guten Pflegezustand. Bekommen hätte ich dafür mit dem kaputten Motor nix. Baujahr war übrigens ebenfalls 91. Deine ist jetzt 15 Jahre alt, die Farbe ist (sorry) absoluter Mist, wie die Technik hinter der Optik aussieht, stellt man erst bei ner gründlichen Zerlegung fest (Stichwort z.b. Schwingenlager, was ich da schon an Gammel gesehen habe geht auf keine Kuhhaut)... Du kannst Glück haben, aber ich würde nicht drauf wetten. Ich hab damals einfach nen neuen Motor eingebaut (ca. 250 Euro, falls ich das noch nicht erwähnt habe), und plötzlich war das Mopped wieder 1000 Eu wert (für den Preis hab ich es dann nämlich im Frühjahr 02 verkauft). Und wie gesagt, den alten Motor hab ich Stück für Stück verkauft, und dafür grob überschlagen auch schon ca. 300 Eu reingeholt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau halt in ebay und hol dir nen tausch motor
und den kaputten nimmst du als ersatzteillager her
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
danke schonmal
Jetzt die nächste frage. wo bekomm ich denn nen Tausch Motor her? Ebay usw...? Der Einbau ist nicht das Problem. nur was kostet denn so nen Motor? Gruß Balou |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ging gerade einer für ca. 300€ auf eBay. Wenn Du den nicht jetzt gleich vorgestern haben musst, geht auch ab und zu einer günstiger.
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
bei http://www.bike-teile.de ab 450 € Bei EBay so etwa ab 300 € je nach Zustand und Marktlage
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|