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Alt 20.03.2007, 19:08:59   #1
fellizxr
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche noch ein paar Tipps für einen Rennsteckenumbau der GS.
Ich baue gerade für meinen Sohn eine GS auf die Rennstrecke um, für seine ersten Rennkilometer.

Die Gabel haben wir mit Honda CBR 600 Gabelfedern und 20er Öl optimiert, hinten ein 12 Bandit Federbein, Stahlflex-Bremsleitungen, Bremspumpe einer ZXR 400, Lenkerklemmböcker der 89er GS, jetzt soll noch ein Racingauspuff auf die orginalkrümmer folgen.

" Gibt es hier noch ein paar Tipps????

Von 2-4April geht es dann auf die Rennstreke in Ledenon/Süd-Frankreich.

Gruß Frank
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Alt 20.03.2007, 19:33:43   #2
Saugwurmmensch
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das 12er Bandit-Bein wird viel zu hart sein !

FÜr die Renne haste die GS bestimmt etwas abgespeckt, da wird das noch mehr auffallen.

Hol dir lieber ein für das Gewicht abgestimmtes Federbein mit Druck- und Zugstufeneinstellung.

Sicher, dass die GS-Gabel mit andren Serienfedern und dem zähen Öl gut funktioniert?

Ich kenn die Strecke nicht, aber ein kleineres Ritzel bzw. ein größeres Kettenrad könnten gut tun.

Mit einem Racingtopp machst du plug&play NUR verluste !
Da muss viel eingestellt und optimiert werden.
Also offenen Filter, größere Hauptdüsen, evtl. größere Leerlaufdüsen.

Am besten wäre dann noch den Kopf zu bearbeiten (Ein/-Auslasskanäle, Planen, Zündzeitpunkt verstellen, usw)
Dann lohnt sich eine Krümmeranlage mit größerem Durchmesser.

Was für Reifen hast du drauf?
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Alt 20.03.2007, 20:41:35   #3
fellizxr
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also das 12er Federbein ist schon straff aber mit sicherheit nicht zu hart.

Es soll alles recht günstig bleiben, sonst hätten wir ein gebrauchte CBR-FZR-GSXR kaufen können.

So hat die GS 780€ gekostet und der Rest bei Ebay ca.80€

Ich werde die Ergebnisse mit dem Racingtopf euch mitteilen.

Übrigens funktioniert die Gabel super, sind Federn einer Honda CBR600 PC19-23 mit 20er ÖL un 120mm Luftpolster.
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Alt 20.03.2007, 20:50:41   #4
Saugwurmmensch
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Wie schwer bist du, wenn man fragen darf (wegen dem Ansprechverhalten vom B12-Bein)?

Haste die GS schon abgespeckt? (große Teile vom Kabelbaum, Anlasser, Beleuchtung, Originalinstrumente, Hauptständer raus und ne kleine Batterie rein, ...)

du hast die kurzen Stummelhalter?
Warum nicht gleich tiefe Stummel?
Die sind dann nicht auf der oberen, silbernen, gummigelagerten Brücke befestigt und kosten nix (wenn du kein Gutachten brauchst).
Und die originalstummelhaltende Gabelbrücke kann auch raus.

welche Reifen willst du fahren?

Ich nehme mal an, dass du schon bissigere Bremsbeläge verbaut hast.
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Alt 20.03.2007, 21:08:40   #5
Lax
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beim b12-bein würde ich ne tieferlegung verbauen
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gruß jan
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Alt 20.03.2007, 21:08:59   #6
fellizxr
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Das Mopped ist nicht für mich sondern für meinen Sohn, der mit 15 jetzt die erste mal Rennluft schnuppern will.

Beleuchtung ist weg, kleine Batterie, Soziusrasten weg,

Er wiegt ca, 75kg.
Ich habe das 12er Fedrbein ein wenig umgebaut in der Federvorspannung, habe die unterste Nut ein bisschen tiefer gefeilt, also weniger Federvorspannung.

Tiefe Stummel hatten wir schon drann, aber mit den orginal Fußrasten ist das eine schei.... Sitzhaltung.

Bei den Reifen werden wir vorne einen Supercorsa in SC1 Mischung Fahren und hinten einen BT 090 oder einen 120/75 Dunlop Slick, aber das werden wir auf der Strecke testen.
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Alt 20.03.2007, 21:16:19   #7
fellizxr
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@ Goose

Mit ein bisschen feilen an Federbein und Schwinge klappt es mit dem Komplett ausfedern, sin nur 1-2mm was weg muß.

Kann man bei dir eigentlich noch die großen Kettenräder bestellen??
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Alt 20.03.2007, 22:59:52   #8
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He, falls dass das Waiblingen bei Stuttgart ist (keine Ahnung obs noch eins gibt)
dann schick mir mal ne PN mit ner Telenummer oder email oder sowas.
Würd mir das Teil dann aus interesse einfach mal gern anschauen!

Gruß aus Stuttgart...
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Alt 21.03.2007, 09:20:04   #9
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Hört sich doch ganz gut an. Nur frag bitte deinen sohn mal ob er (wenn er dann etwas an kilometer drauf hatt) Ob der bt090pro hinten nicht anfängt zu schmieren wenns richtig warm ist. Wobei es den 090pro doch nicht als 130er gibt sondern nur ab 140er aufwärts Hätte den sonst auch genommen. Bin dann aber beim bt39gelandet, der aber sehr gut war und auch auf der strecke nicht nachgelassen hatt. War in Spa bei 26grad und schön viel sonne
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Alt 21.03.2007, 19:35:33   #10
Basking
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n paa huebsche fotos taeten mich mal interessieren
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Alt 21.03.2007, 20:14:36   #11
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Fotos folgen nach Ostern wenn wir wieder von der Strecke zurück sind.

Ich glaube nicht das der BT 090 auf der GS an sein Grenzen kommt, auf der Supermotostrecke auf einer DRZ 400 kann man schon heftig schräg damit fahren ohne das der Grip nachläßt. ( auch nach vielen Runden nicht)
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Alt 24.03.2007, 20:48:19   #12
fellizxr
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So jetzt ist das Problem da.....

Ich bekomme die Reifen nächste Woche nicht, habe jetzt als Notlösung die Britgestone BT45 in 110/80 vorne und 140/80 hinten bekommen.

Nach Rücksprache mit Britgestone sollen die Reifen mit Luftdruck vorne und hinten 2,0 recht gut funktionieren........wir werden sehen.
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Alt 24.03.2007, 21:30:36   #13
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Laut Bridgestone ist die Reifengröße richtig für die Felgengröße und wird in dieser Kombination (allerdings in 18Zoll) auf den älteren BMW auf der Rennstrecke gefahren und im Triumph Cup auch.

Ich werde es selber erst mal ein paar Runden testen.........
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Alt 25.03.2007, 10:45:08   #14
Lax
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hinten kommt nen 130/70-17 drauf
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Alt 25.03.2007, 18:39:24   #15
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Also, 140/80 ist für eine 3-3,5Zoll Felge, wurde auch auf den ersten CBR 600 gefahren.
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Alt 25.03.2007, 18:47:30   #16
fellizxr
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Entschuldigung in welchem Forum bin ich denn hier????????
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Alt 25.03.2007, 19:16:48   #17
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ich lasse mir gerne von Leute die Ahnung haben etwas sagen, es gibt ja auch viele davon hier im Forum, aber auch leider ein paar die immer nur ihren Senf dazu geben.

Übrigens ist die GS nur bedingt für die Rennstrecke geeignet, egal welche Reifen, Motor wird zu heiß, die Bremse lässt nach 7-10 Runden extrem nach. Das habe ich selbst 1998 in Hockenheim erfahren müssen beim Auftakttraining zu den 1000km Hockenheim.
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Alt 25.03.2007, 19:56:56   #18
sven
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Also ich wär' auch skeptisch, was den BT45 angeht.
Ist natürlich nicht unbedingt 1:1 übertragbar, aber
auf XT/SR500s hat der (in schmalerer 18" Version freilich)
im Rennstreckeneinsatz nicht überzeugen können, und zwar
aus genau dem von verbali genannten Grund. (Hält 2 Runden
und fängt dann heftig das rumschmieren an...)
Muß es eigentlich unbedingt ein Bridgestone sein?

Gruß
Sven
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Alt 09.04.2007, 17:08:38   #19
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soooooo, wir sind wieder zurück...

Fahrwerk, Reifen alles ok....... aber die Bremse... nach 3-4Runden lies die Bremse nach und nach 6-7 Runden war die Bremswirkung gleich null.

Also neue Lucas-Beläge rein und neue Bremsflüssigkeit......und......
kein bisschen besser....

Übrigens die BT45 halten ohne Ende, auch wenn Rasten und Auspuff schon lange aufsetzen.

!!!!! Habt ihr einen Tipp mit der Bremse ?????
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Alt 09.04.2007, 17:41:17   #20
knut
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was für beläge waren das? organische oder sintermetall?
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Alt 09.04.2007, 18:29:43   #21
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organische Lukasbelge und die die drinn waren, sind Sintermetall von Saito.

Hat mit beiden nicht funktioniert.
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Alt 09.04.2007, 18:31:12   #22
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bei den saitos kein wunder ...
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Alt 09.04.2007, 18:33:25   #23
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Dachte ich auch, aber die Lukas waren kein bisschen besser.
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Alt 09.04.2007, 18:44:17   #24
knut
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die saito sind wirklich nix, vorallem bei den belastungen.
probier doch beim nächsten mal die sinter von lucas.
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Alt 09.04.2007, 19:32:38   #25
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als nächstes werde ich versuchen die Gabel einer Honda CBR600 PC19 in die orginal Gabelbrücken einzubauen, es sind auch 37er aber mit Doppelscheibe.
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