![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
habe mich jetzt ne ganze Zeit durch die Suche gewühlt, aber nix wirklich passendes gefunden. Folgendes Problem: Habe meine GS aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie voll, choke an Knopf drücken und an (nach ein paar mal rödeln..) Sobald ich jetzt Gas gebe säuft sie mir ab. Drehzahl geht sofort runter und aus... Im Leerlauf (mit choke) läuft sie normal (für meine GS - so kenne ich sie seit Jahren). Nur der Gashebel ist tödlich!!! Folgendes habe ich bisher versucht: - Im ersten Gang ohne Gas (ca. 15mins) tuckern und immer wieder am Gas spielen - Luftfilter runter -> ist OK - Choke-Zug kontrolliert (geht einwandfrei - 1 Jahr alt) - Zündkerzen -> sind OK Habe aus Jux mal ohne den Tank an gemacht, und siehe da auf einmal konnte Sie hoch drehen Wegen meinen Aktionen würde ich Vergaser auch ausschließen (ohne Tank lief sie ja), sehe ich das richtig? Habt Ihr noch Ideen? Danke schon mal greets, Fly |
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
ich finds schon bisschen lustig, wie jetzt die maschinen ausm winterschlaf erweckt werden und rumspinnen :P
also ich würde dir den rat geben, mal die schläuche am benzinhahn zu checken |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Lustig, naja...
Ist ja nicht so das ich keinen Spaß dran hab zu Schrauben. aber weiß nicht weiter. Außerdem wird man sehr doof angeschaut wenn man im 1. Gang tuckert! Also richtig angeschlossen sind die Schläuche. Sehen auch nicht purös aus soweit ich das erblicken konnte. Werden den Dingern aber morgen nochmal genau nachgehen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also als der Tank runter war waren natürlich auch alle Schläuche vom Tank ab. Hätte also nicht sehr lange Gas geben können, dann wäre sozusagen Benzin leer
Welche Hauptdüse? Sorry bin technisch nicht wirklich begabt und habe auch nicht so viel Ahnung. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Die Hauptdüse jene welche das Benzin liefert wenn du am Gashahn drehst.
Wenn du sie im Standgas laufen lässt, läuft sie ja nicht über die Hauptdüse, sondern über die Leerlaufdüse. Sobald du am Gashahn drehst öffnet sich ja die Drosselklappe und es läuft alles zum größten Teil über die Hauptdüse. Wenn du unten die Schwimmerkammern vom Vergaser aufmachsst da pro Vergaser so ein schönes Düschen drinnen, welches du per Schlitzschraubendreher rausdrehen kannst und mit Bremsenreiniger und/oder Düsenreibahlen bearbeitest.. |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das erinnert mich an meine alte 250er Honda.
Die sprang auch mal irgendwann, zwar einwandfrei an, sobald ich Gas gab, starb sie aber ab. Da war eine Vergasermembrane gerissen. Bei deiner GS kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, was das sein könnte. Warum das mit Tank nicht aber ohne Tank dann doch geht, kann ich nicht erklären.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Ideen hab ich noch.
Probiers mal ohne Choke. Was u.U. auch sein könnte, dass durch nicht ganz schließende Schwimmernadelventile der Schwimmerstand nicht stimmt, der ist dann zu hoch. Beim Gasgeben überfettet das Gemisch und sie geht aus. Ohne Tank läuft kein Benzin nach -> Schwimmerstand nicht zu hoch -> kein Überfetten. Es scheint ja nicht so zu sein, dass sie zu wenig Benzin bekommt, sondern eher zu viel. Raucht sie schwarz bevor die ausgeht? -> zu fett oder knallt sie ab und zu? -> eher zu mager.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Bei mir waren erst kürzlich die Schwimmernadeln in den Sitzen etwas gehangen. Ich benutze nie den Choke, meine Gs springt immer ohne an, obwohl die Leerlaufgemischregulierschraubenstellung passt und ein neuer LuFi eingebaut ist. Motor sprang an, wie immer, dann lief Benzin aus den Vergasern, Motor soff ab. Auch mit Gas geben. Hat schlimm gequalmt und nach Benzin gestunken. Was passiert, wenn die Schwimmernadeln nicht schließen? Der Benzinstand im Schwimmergehäuse wird zu hoch. Was zieht das nach sich? Benzin läuft aus den Vergasern und das Gemisch wird zu fett, der Motor säuft ab, raucht, stinkt.... Ja gut, ich hab Schwimmerstand geschrieben, aber eigentlich den Benzinstand gemeint. Was passiert, wenn kein Benzin nachfließt, weil der Tank abgebaut ist? Der Benzinstand bleibt unter der kritischen Höhe und der Motor läuft normal, bis kein Benzin mehr da ist.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
So, erst mal danke das Ihr so fleißig diskutiert.
Ich habe es sowohl mit als auch ohne Choke versucht. Ohne Choke geht sie sofort aus. Das war für mich die letzten Jahre aber normal. Das hat mir keine Gedanken gemacht. Ohne Choke geht die Kiste nicht an. Weder raucht es noch knallt es (meinst du Fehlzündungen?) bevor sie ausgeht und es läuft auch kein Benzin irgendwo aus. Gestunken hat es nur weil ich mir etwas Benzin über den Arm gegossen habe, sonst nicht (oder ich habe es dann nicht gerochen weil ich ja etwas beeinträchtigt war geruchstechnisch Das rumtuckern war einen Tag vorher, als ich den Tank abgebaut habe waren es vielleicht zwei versuche bevor ich angefangen habe zu Schrauben. Warm war sie wohl dann noch nicht. Ach ja, vor dem Winterschlaf lief sie definitiv (ach war das schön Ich würde auch auf zuviel Benzin tippen. Mal ganz blöd gefragt, ich hatte die Idee, dass einfach der Benzinhahn hin ist? Kann das sein? Oder wäre das zu einfach? |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte meine auch nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe.
Ich habe die Kerzen sauber gemacht, dann angemacht und im Stand etwas laufen lassen und dann immer wieder versucht das Gas langsam zu öffnen. Nach einer Weile war wieder alles normal.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Den Absperrhahn am Tank hast du offen? Kann man vergessen
Hast du es mal mit PRI probiert. Wenn nein, dann könnte es sein, dass die Schwimmerkammer nicht ausreichend befüllt war. Kann auch sein, dass es einfach nur am alten Benzin liegt. Das ist nicht mehr zündfreudig weil die leichtflüchtigen Bestandteile ausgegast sind. Oder du hast etwas Kondenswasser im Tank. Wenn ich alles andere schon probiert hätte, würde ich mal die Schwimmerkammern leerlaufen lassen. Da sind unten kleine Ablassschrauben. Ein geeignetes Gefäß, sauberes Marmeladenglas z.B., drunterhalten und die Schrauben aufdrehen. Wenn nix mehr kommt, mal den Benzinhahn auf PRI stellen, auf dieser Stellung läuft das Benzin direkt vom Tank an der Unterdruckeinrichtung des Benzinhahns vorbei in die Kammern. Wenn da frisches Benzin ankommt, die Schrauben wieder zudrehen und nochmals versuchen. Wenns dann läuft, stimmt u.U. irgendwas nicht mit dem Benzinhahn. Membrane verklebt, Unterdruckschlauch nicht mehr dicht oder so...
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hey Leute, danke nochmal für eure Vorschläge! Meine GS läuf wieder.
Die grobe Richtung Vergaser war richtig. Ich war gerade dabei das Ding auszubauen und hatte dabei den Abluftschlauch in der Hand. Er war nicht geknickt oder porös, nein er war verstopft. Der Vergaser musste nicht raus, eigentlich schade, hätte ich bestimmt was bei gelernt. Kurz ne Runde gedreht und läuft wie früher. Ich gehe jetzt erst mal Thanx, Fly |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|