![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Denkt ihr neben dem Putzen auch daran, die Lager an z.B. Schwinge und Umlenkhebelei regelmäßig mit f | |||
| Fett am Mopped? Igitt, das muß alles weg! |
|
7 | 5,69% |
| Denken schon, aber lange nichtmehr kontrolliert. |
|
23 | 18,70% |
| Ich weiß nicht, wie man die Schwinge ausbaut. |
|
23 | 18,70% |
| Ja, meine Lager sind trotz Putzerei gut geschmiert. |
|
18 | 14,63% |
| Wenn Gott gewollt hätte, daß Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regenwasser. |
|
52 | 42,28% |
| Teilnehmer: 123. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus aktuellem Anlaß:
Ich war heute in der Garage (Mopped für die hoffentlich bald geliefert werdende neue Kette vorbereiten, McCoi-Anbau weitermachen) und habe dabei festgestellt: Mopped nicht putzen ist gut für diverse Lager (Schwingenlager, Umlenkhebelei, Radlager...). Meine erste GS hab ich deutlich öfter geputzt, und da waren dann auch mal die Lager trocken und teilweise an-/festgerostet (mit viel Fett zusammen bauen und hoffen, daß es schon nicht so schlimm ist, hat mir damals den Lagerneukauf gespart). Diesmal waren die Lager alle in Topzustand, alles ging leicht auseinander, noch jede Menge Fett drinne, keine relevanten Abnutzungsspuren, und das auch bei den doch relativ ungeschützt dem Wetter ausgesetzten Lagern der Umlenkhebelei. Dazu muß gesagt werden, daß ich die Schwinge seit 3 Jahren nicht draußen hatte, das Fett dort also schon so einige Zeit seine Dienste leistet. War zwar beim Schrauben selber eine etwas dreckigere Angelegenheit, aber die Tatsache, daß die Technik unter der Öl-/Fett-/Staubschicht in Topzustand ist (und bleibt) hat mich sehr gefreut ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also was zerlegt is, wird auch wieder neu gefettet eingebaut, aber extra zerlegt hab ich fürs fetten noch nix.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr brav, aber das du für deine Moppeds sorgst, war eh klar :-)
Ich schraub zwar gerne, aber nur dann, wenn ich Lust habe. Wenn irgendwas ansteht, daß jetzt gemacht werden muß, dann fehlt mir da immer der Bock zu. Daher ist das "wenig putzen" für mich die einfachere Lösung *g* Deswegen mach ich es ja jetzt auch mal wieder gründlich: alle Lager neues Fett, Bremssättel zerlegen und wieder fit machen und natürlich BF-Wechsel, neuer Kettensatz weil eh fällig, Ölwechsel, Batterie übern Winter mal ordentlich gelagert und jetzt gut geladen (Mopped steht seit über 4 Monaten und sprang heute auf die 3. Kurbelwellenumdrehung sofort an), eventuell sogar mal noch die Gabel auf und neues Gabelöl. Dann hab ich wieder bißchen ruhe ;-) Aber es war heute trotzdem erfreulich zu sehen, wie gut es unter dem Dreck eigentlich aussieht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das macht der böse Hochdruckreiniger kaputt .Alle paar Jahre mit hochwertigem Fett , welches kein Wasser bindet , voll sabbern dann
funzts . Zumindest bei mir Ratbikes haben auch Fan's |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Von meinen angerosteten Buchsen gibts leider keine Dokumentation, damals waren Digicams noch richtig teuer *g* Cherry
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Von welcher Umlenkelei redet ihr? Die von der Fußbremse? Vom federbeinß Mag sein dass ich grad n bischen aufm Schlauch stehe...
|
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Die sind mit recht ausgefallenen und entsprechend teuren Lagern nadelgelagert.
|
|
|
|
#8 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was man (ich) da macht, ist die Bremskolben rausdrücken, ordentlich saubermachen, die Dichtungsgummis aus dem Bremssattel rausmachen, mal in Ruhe anschauen und bei Verschleiß ersetzen, den ganzen Sattel putzen, die Führungen, in denen der Schwimmsattel (vorne) sich bewegt mit frischem Fett versorgen... Mit dem hinteren hab ich das schon gemacht, der sieht wieder aus wie neu ;-) Zitat:
Cherry
|||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ich war bisher gezwungen mehr zu schrauben, als zu putzten, zu letzterem hab ich auch wenig lust, wenn ich ehrlich bin. denke soweit, das meine moppeds in schuss sind, zumindest was die ganzen lager angeht. LKL könnte ich nochmal nachfetten, aber der rest wurde oft genug auseinander genommen, das sollte alles passen. da ist auch immer ne menge frisches fett mit rein gewandert.
bremssättel könnte ich mir auch mal anschauen, zumindest wer der hintere (oder bessere die komplette HR-bremse) fast nicht wirkt momentan. die kleine enduro ist schraubertechnsich nen absoluter traum, überall zugangsdeckel, auch am motor, und jegliche lager mit schmiernippel versehen (wahrscheinlich wurde da an den offroad betrieb gedacht) Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da muss ich meiner alten Honda CB400N ja auch ma nen Pluspunkt zukommen lassen, die hatte auch einige Schmiernippel an Schwinge und Co.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bis jetzt hab ich mein Mopped noch nicht saubergemacht, lohnt sich bei der ekeligen violetten Farbe mit weißen Felgen (Na gut, die hintere ist schon komplett schwarz/grau
Und wenn mein Moped dann in leckerem Kawasaki-Grün und Schwarz erstrahlt, werde ich wohl öfter mal mit nem feuchten Tuch drüberwischen, dammit es einigermaßen strahlt |
|
|
|
#12 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Und wenn nehm ich den nur mit passender 5*-Verkleidung |
||
|
|
|
#14 | |||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
die passende VVK kannste dazubekommen! http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8501 http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8502 IIst bis auf die Innere schwarze (meines erachtens nach unnötige) iInnenverkleidung komplett. Und der Tank ist rostfrei! kannst mir bei Interesse ja ne PN schicken
|
|
|
|
#15 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
Hast PN |
||||
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hallo ersteinmal !
Ich habe bei der Gs meiner Frau und bei meiner XJR jeweis einen Schmiernippel in die Schwinge montiert,sodas man diese immer bequem abschmieren kann.ayp |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen, wie und wo der dann drankommt |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, Loch in die Schwinge gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Schmiernippel reingeschraubt. Kann ich mir gut vorstellen.
Die Nadellager von der Schwingenlagerung sitzen ja nur rechts und links direkt am Rahmen, dazwischen ist genug Luft für solche Sachen. Mindestens genauso wichtig wie das eigentliche Schwingenlager sind aber z.B. die 3 Lager im Umlenkhebel, und da kannst du schlecht mit Schmiernippeln bei. Cherry
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hallo ersteinmal !
Fotos kann ich momentan nicht machen und schicken,da ich mit einer frischen Knie-OP das Bett hüte.Ich habe mittig der Schwinge ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten,das ganze sauber ausgewaschen und mit Luft ausgeblasen,sodas keine Bohr und Schneidspäne mehr in der Schwinge sind.In das Gewinde habe ich ein Gewindestutzen mit Pneumatischen Schlauchanschluß geschraubt und einen Schlauch bis unter die Sitzbank gezogen und dort am ende des Schlauchs ist wieder ein Gewindestutzen mit einem Schmiernippel drauf.Nun kann man die Schwinglager ordentlich abschmieren ohne sich zuverrenken. MfG ayp |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: Da ich eh nen Kettenwechsel machen wollte, kann ich ja auch direkt mal die ganze Schwinge abbauen...
Wo genau muss denn das Fett dahin? Im blauen Buch steht, dass wenn man die Nadellager rausnimmt, man neue einsetzen muss... Also die Schwinge nur abbauen und dann da an die Aufnahmen bisschen Langzeitfett dranschmieren und gut ist?
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Je nachdem, wie die Lager aussehen:
Wenn das Fett da drin extrem siffig und alt ist, würd ich versuchen, die irgendwie durchzuspülen (Bremsenreiniger oder so). Wenns noch halbwegs ok aussieht, dann einfach bißchen frisches dazu, daß wieder alles gut gefüllt ist. Ich drück dann einfach aus der Tube ne ordentliche Ladung Fett rein, verteil das mit dem Finger in bißchen im Lager und versuche, es auch unter die Rollen zu drücken, solange bis ich den Eindruck habe, daß alles gut versorgt ist. Dann wieder zusammenbauen. Dabei drückst dann überflüssiges Fett wieder mit raus, das kannst dann gleich ins nächste Lager schmieren bzw. dann zum Schluß in den Lappen. Die Achsen kriegen auch immer noch eine dünne Fettschicht, um solche Probleme wie mit der festgebackenen Radachse (siehe anderer Thread) zu vermeiden. Cherry
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok danke
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei mir wars damals z.b. so, daß die Bolzenaußenseite (also da, wo die Rollen der Lager drauf laufen), tierisch angerostet war und auch einige der Rollen gebrochen und der Lagerkäfig im Arsch. Cherry, und dabei sah meine Umlenkung von außen noch deutlich besser aus...
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach du heilige Scheiße
Ein Wunder, daß die Schwinge sich überhaupt noch bewegt hat. Also ich hab ja viel erwartet, aber das die Lager tatsächlich komplett und untrennbar festgegammeln können hätte ich nicht gedacht... Cherry
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schglaub das wird zeit, dass ich meine gs mal zerpfluecke und ordentlich pflege
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine Mopeds fahre ich nur dann im Regen, wenn ich auf der Strecke überrascht werde, und geputzt wird nur mit feuchtem Lappen und Schwamm. Ich hoffe, so ein Anblick bleibt mir erspart...
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Wenn ich das Richtig verstanden habe werden die drei Lager aus der Umlenkung raus "geschoben" und dann gefettet?!
Und dein sog. viertes Lager (Cherry) ist das Lager Schwinge<->Rahmen?!
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Hab ja im winter auch umgebaut.
Mein Mopped ist 13 Jahre alt und die lager waren alle noch top! vorm zusammenbau alles noch sauber gemacht und neu gefettet, ich denke mal das reicht jez wieder für ne gewisse zeit. aber da sie ja eh verkauft ist, ist das nicht mehr mein problem. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|