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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab mir gestern hinten neue Bremsbeläge zugelegt, hab bei der Gelegenheit den ganzen Bremssattel auseinandergebaut und Dichtungen getauscht, war auch nötig :> lief auch ganz gut, bis auf die /!(&)!&!$() Staubdichtungen :>
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich die Bremse viel weiter durchtreten muss, bis was kommt. Luft kann eigentlich keine mehr in der Anlage sein, aber im Prinzip wäre das die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt. Bremsen tutse, macht auch ganz zu, aber eben erst "sehr spät". Kumpel auf der Arbeit meinte, das könnt bei neuen Belägen schonmal sein, aber keine Ahnung :/ Bin bis jetzt so ca. 20-25 km Stadt/land gefahren, meint ihr die greifen dann noch besser oder is eher noch Luft in der Anlage/sonstwas? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 38
Beiträge: 361
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schaun ob die luft komplett drausen ist
und die beläge gehören eingefahren steht ja sogar trauf wie und wielange
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Hoch die fahnen heut sterben wir (Welle Erdball) |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wirklich?!
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das Problem hatte ich auch. Bei mir war noch luft drin.
Dafür brauchste ne Pumpe um die Luft vollständig ruaszubekommen. Bekommste bei Louis glaubsch. Hab mir eins von nem Kollegen geliehen damit gings dann. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also auf der Belagpackung stand nix drauf.... hmmm so ne Pumpe hatte ich schon länger mal überlegt, ich probiers erst nochmal so.... Was macht die Pumpe denn so besonderes? ich mein wenn ich nachschütte und paarmal bremse müsste die luft auch raus sein oder?
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#6 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 50
Beiträge: 163
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Entlüften!!!
Wenn du die Zange komplett zerlegt hattest, ist sicher noch Luft drin. So gehst du ohne Pumpe vor: Ausgleichsbehälter öffnen, Füllstand kontrollieren, mit Pedal ein paar mal pumpen, dann Druckpunkt suchen, Entlüftunsschraube öffnen, ACHTUNG: Nicht nochmal Pumpen, da du sonst Luft wieder reinziehst, am besten siehst du ob Luft drinnen ist in dem du einen transparenten Schlauch auf Entlüftung stülpst. Pedal durchgedrückt lassen, Entlüftungsschraube schliessen, diesen Vorgang ein paar mal wiederholen, bis keine Luft mehr kommt. Füllstand im Auge behalten. Face |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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dann Bremsflüssigkeitsdeckel öffnen, pumpen bis richtig druck drauf ist und bremshebel mit irgendwas fixieren und über nacht stehen lassen
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hmmmm, ok werd ich morgen mal probieren.... Denke das klappt.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: ja
Alter: 48
Beiträge: 258
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Yeppa!
Und lass dir bitte nix erzählen von wegen "zieh die Dinger ein paarmal über ein grobes und dann ein feineres Schleifpapier" oder solche Dinger. Wer sowas erzählt, hat sich noch nie die Beläge gleich wieder zerschossen (Stichwort Verglasung), weil die in Ordnung geglaubten Beläge eben doch noch nicht soweit waren...lohnt sich echt, die Einfahrerei (auch wenns "nur" hinten is...)! Sowas hat sich mal ein Kumpel mit ner DR 650 weismachen lassen, noch dazu von nem Händler!!! Der Typ gehört doch echt mit Rotz gemartert, wollte wahrscheinlich gleich wieder einen Satz neue verchecken.... Zum Thema Luft im Bremssystem: N Entlüfterfläschlein kriegste übrigens auch bei ATU & Co, aber lass dir keinen Billigschrott andrehen, die Dinger kosten echt nicht die Welt, da lohnt es sich net, auf ein oder zwei Eus zu schauen. Und brauchste spätestens beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel, des Trumm
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GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das Bremsenentlüftungsgedöns braucht beim Motorrad keiner wirklich. Das geht auch wunderbar ohne, wenn mans kann. Und wer es nicht kann, dem hilfts auch nicht weiter. Der sollte ohnehin an den Bremsen nicht selber rumspielen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 54
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Mal klar und deutlich: WER keine Ahnung hat von Bremsen, sollte es besser lassen, denn man hat nunmal nur 2 Räder und die bringt man nur zum Stehen, wenn die Bremsen funktionieren.
Ich sehe hier auf Arbeit immer wieder Leute, die an ihrer Bremse was selber gemacht haben, weil sie vorgängig Geld sparen wollten. Aber leider mussten sie feststellen, dass es nicht so ist, wie es sein sollte und dann nochmal Geld bei uns liegen lassen mussten. Bremse entlüften dauert mit Flüssigkeitswechsel grad mal 10-15 Min in der Werkstatt. Sollen die Beläge gewechselt werden, dann kommen je nachdem noch 10-20 Min dazu, weil die Bremszange inkl.Kolben gut gereinigt werden sollte. Den Dichtsatz zu wechseln ist gar nicht immer nötig, es sei denn die Kolben sind rausgefallen, was aber nicht passiert, wenn man weiss wie mans machen muss. Also wär es doch nur ratsam das von Fachleuten machen zu lassen, soviel sollte einem das eigene Leben dann doch wert sein. Und Bremse entlüften ist unbedingt wichtig, weil da meist Luft im System ist (war oft genug so, solang ich jetz schon als Mech lerne) und auch Stahlflexleitung schützt davor nicht. Einmal im Jahr ist Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften Pflicht, beim Belag oder Bremsscheibenwechsel ebenfalls. Wer nicht korrekt entlüftet riskiert einen Bremsausfall und damit höchst wahrscheinlich einen Unfall, bei dem er nicht nur sich sondern auch andere schädigen kann. Also einfach lieber 3x überlegen bevor man sich an die Bremsanlage ranmacht und aber effektiv nicht hundert pro ne Ahnung hat.
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Der wahre Grund für die Klimaerwärmung: Leute, die zu viel bremsen! |
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#12 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 50
Beiträge: 163
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@ biker_lady
kommentarlos recht geben. |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Vernunftfraktion.
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