gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2007, 10:44:08   #1
Totgeweiht
Neuer Benutzer

Standard Passt der Motor???

Servus,

wollte mal fragen ob man den Motor von ner älteren GS auf die gs von 2004 machen kann oder kann man da nur nen motor von einer ab 2004 drauf machen?

würd mich über ne Antwort freuen

MFG Andy
Totgeweiht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:54:11   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei der Vollverkleideten wirst du vermutlich Probleme mit der Temperatur bekommen, weil die alten Maschinen keinen Ölkühler haben...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:48:50   #3
hohue1976
Gast

Standard

Moin,

wie sieht es denn zum Beispiel mit der AUK aus, wenn man in der 2004er einen älteren Motor montiert?

Hintergrund der Frage:

Der Andy hat das Problem, das seine GS mit Motorschaden den Geist ausgehaucht hat, was wohl auf ein wenig Bastelei, einen zu niedrigen Ölstand und/ oder eine nicht funktionierende Warnlampe zurückzuführen ist.

Die Werkstatt hier in der Gegend hat es jedenfalls anch 5 Wochen Vertrösterei endlich einmal hinbekommen, den Motor aufzumachen und hat dann die Diagnose gestellt, das

- Kurbelwelle
- Pleuel
- Pleuellager
- Ölpumpe

defekt wären und daraus einen Kostenvoranschlag über 1.900€ gemacht.

Da der Andy aber leider noch Schüler ist, ist es schwierig einen solchen Betrag hinzublättern. Für die Auseinanderbauerei berechnet die Werkstatt nur 2,5 Arbeitsstunden, was ich noch für realistisch halte.

Von daher war unsere Idee, einen älteren Motor einzubauen (da gibt es ja doch einwenig mehr Auswahl im Netz).

Fragen dazu:

- wo sind noch mehr Unterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Motor?
- passen evtl. auch die o.g. Teile aus einem "alten" Motor in den der GS ab 2004?

Wäre prima, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, so langsam vermißt der Andy die Moppedfahrerei und auch wenn ich meinem kleinen Bruder gern mein Auto leihe - ist irgendwie nicht das selbe... (OT: an meine Mopedbaustelle in der Garage denk.....)

Gruß

Holger
Alt 21.09.2007, 17:26:53   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der ganze Abgaskram wird doch über das Sekundärluftsystem und den kat im Krümmer geregelt.
Bis auf den Ölkühler und Kleinigkeiten im Aufbau sollten sich die Motoren was die Hauptuntersuchungsanforderungen angeht kaum unterscheiden.

Kannst ja mal an AmigaHarry eine PN schreiben.
Der kennt sich wirklich gut aus und kann dir jedes Detail erläutern, das geändert wurde.

Ich würde meinen, dass du ohne VVK mit nem alten Motor keinerlei Probleme hast.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 17:57:31   #5
hohue1976
Gast

Standard

Danke für den Tip

Vielleicht kann sich Andy ja mit dem Gedanken, die Verkleidung wegzulassen anfreunden.

Ist ja Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die GS ohne Verkleidung wesentlich besser.

Gruß

Holger
Alt 23.09.2007, 18:24:13   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Da das Thema doch auch andere interessiert stelle ich hier meine PN an @Totgeweiht auch noch mal für alle ins Netz:

Das geht leider nicht so einfach, da die neuen GS-Motoren doch einige Unterschiede aufweisen:

1. ab 2000 (teilw. 199 wurde die komplette Zündung wegen den Abgasvorschriften geändert. Der alte Motor müsste daher mit den Vergasern, der Zündbox, dem Zündgeber, dem
Gangsensor und dem PVLS als auch dem PAIR System aus der F ausgerüstet werden. Wobei das PAIR schon länger verbaut wird und u.U. bereits am Tauschmotor ist.
Das muss sein, sonst schafft ihr den TÜV nicht und killt auch den KAT.

2. Ab 2004 wurden viele Toleranzen und Materialpaarungen geändert. Leider sind gleiche Ersatzteilnummern nicht unbedingt ein Indiz, daß ein altes
Teil in den neuen Motor passt, da die Teile (angeblich) zwar abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel sind.....
Allerdings, denke ich, ist das Problem bei der Ölpumpe nicht so tragisch, da komplett zu tauschen. Anders ist das bei der KW. Hier müsst ihr eine
passende Lagerpaarung für die Lagerschalen finden, damit die alte KW ins neue Gehäuse passt.
Bitte besorgt euch unbedingt die originale Werkstättenanleitung der GS bis zur K4 - ohne oder mit den nachgemachten Schrauberbüchern seid ihr aufgeschmissen.
Anleitung ErsatzteilNr.: 99500-34092-01G ("G" für German).

3. Ölkühler: Ein MUSS bei der F!! Ohne geht nur bei der Nacked, bedeutet für Euch aber nachrüsten von Scheinwerfer und Halterung sowie umtypisieren. (Ich persönlich
würde aber niemals auf eine Verkleidung verzichten.....)
Einen Ölkühler an einem alten Motor nachrüsten (ohne ihn zu einer F umzubauen) ist sehr schwierig und aufwendig.....

Fazit: Ihr solltet in jedem Fall erst mal versuchen den F-Motor mit den alten Teilen zu reparieren oder einen gebrauchten F-Motor kaufen.......

..................
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen