gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2005, 20:29:16   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard D HowTo: Motorrad konservieren / einwintern

[edit MarkusN]Diskussionsthread hierzu. [/edit MarkusN]

Zitat:
Zitat von ichbins
6. Vergaser
* Schwimmerkammern völlig entleeren

[
Verzeit mir diese Frage.....wie macht man das ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:17:49   #2
Revenge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unten an jeder Schwimmerkammer ist ne Ablassschraube. Da kannste den Sprit komplett ablassen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 16:49:25   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...was passiert wenn man über Winter den Vergaser nicht entleert hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 16:55:55   #4
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von andi369
...was passiert wenn man über Winter den Vergaser nicht entleert hat?
Möglicherweise nix, vieleicht zieht der Sprit im Vergaser Wasser und will dann nicht so recht zünden, dann hilft entweder Ablassen und neu Fluten oder Brennspiritus. Im schlimmsten Fall ist der Vergaser verharzt, dann hilft evtl. den Vergaser mit Vergaserreiniger fluten oder besser Ultraschallreinigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 16:57:21   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie tut man den Vergaser mit V-reiniger fluten?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 17:08:23   #6
BenPower
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Heilbronn
Beiträge: 93
Standard

Die Batterie ausbauen?????

Also meine Werkstoffkundevorlesung liegt zwar schon längers zurück aber soweit ich weiß, tut das dem gesamten Motorrad nicht gut!!

Grund: Metalle besitzen Spannungspotentiale! Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch diese Poteniale waren, aber ich meine bei Eisen waren es zum Beispiel -0,44 Volt!

Wenn die Batterie nun ausgebaut wird liegt die gesamte Masse nicht mehr am "Minuspol" der Batterie, welche quasi -12 Volt geliefert hätte!

Die Korrosion kann sehr viel schneller vonstatten gehen!!! (da hier ja Elektronen "ausgetauscht" werden)

Die Batterie hat nicht nur die Funktion, dass diese Strom für den Startvorgang zur Verfügung stellt sondern auch die (vielleicht mindestens genauso wichtige) Funktion, dem "Metall" des Rahmens, Motors etc. ein möglichst negatives Spannungspotential zu geben, dass dieses möglichst langsam rostet!
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 22:37:15   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grösseren Kohl habe ich selten gelesen. Wer hat Dir denn das erzählt?

Das würde nur dann funktionieren, wenn der eine Pol der Batterie praktisch als Opferelektrode fröhlich vor sich hin korrodieren würde. Und zu diesem Behufe müssten Opferelektrode und Rahmen untereinander mit Elektrolyt verbunden sein. Also Batteriesäure zwischen Rahmen und Batterieelektrode... viel Glück dabei...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 22:51:36   #8
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Grund: Metalle besitzen Spannungspotentiale! Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch diese Poteniale waren, aber ich meine bei Eisen waren es zum Beispiel -0,44 Volt!
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:09:33   #9
BenPower
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Heilbronn
Beiträge: 93
Standard

Wie gesagt, es liegt bei mir schon längers zurück und so wirklich viel mit dieser Thematik hatte ich seither eigentlich nicht mehr zu tun aber hab hier grad mal noch einen Link von der Uni Stuttgart gefunden, da steht auch sowas ähnliches auf Seite 10... falls ich das falsch verstanden hab, klärt mich auf

http://www.imwf.uni-stuttgart.de/leh..._Korrosion.pdf
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:47:07   #10
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grundsätzlich gibt es diese Vorgänge schon. Man kann auch die Entladung einer Batterie als einen solchen Korrosionsvorgang betrachten. Aber Du brauchst dazu einen geschlossenen Stromkreis. Und der ist nicht gegeben, nur weil der Rahmen des Motorrads mit dem negativen Pol der Batterie verbunden ist.

Wenn aber z.B. dein Bremslichtschalter korrodiert, dann können solche Elektrokorrosionsvorhänge hineinspielen.

Ebenso funktioniert der korrosionsschutz zur Verzinken so: Zink ist ein unedleres Metall als Eisen. Wenn die Zinkoberfläche angekratzt wird und eine korrosive Flüssigkeit dazu kommt (das ist immer ein Elektrolyt), dann entsteht zwischen Eisen, Zink und Elektrolyt ein elektrisches Element, das Zink verbraucht und das Eisen schützt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:58:18   #11
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich jetzt nun das Öl in die Brennräume gebe, wie bewege ich dann die Kolben auf und ab?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:14:43   #12
naufel666
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von naufel666
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

Maschine auf den Hauptständer stellen und dann am Hinterrad drehen. So würd ich es jedenfalls machen.
__________________
Street Triple R 2010
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:17:59   #13
weasel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von weasel
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 26
Standard

Gang einlegen nicht vergessen.
__________________
WD-40 ist das Babyöl für dein Motorrad.
weasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:51:24   #14
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Hinterrad lässt sich doch dann gar nicht mehr drehen, wenn der Gang eingelegt ist, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:55:30   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

doch, geht nur halt schwerer, weil du die Kolben mitbewegst.
Geht leichter, wenn du die Zündkerzen herausdrehst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:09:27   #16
Rockwell
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder man legt den höchstmöglichen Gang ein...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 18:21:08   #17
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

oder man schraubt den rechten seitendeckel ab und dreht direkt an der kurbelwelle
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 12:55:23   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Wenn man eh die Kerzen draußen hat (muß man ja sowieso, oder wie füllt ihr sonst das Öl in den Brennraum?) läßt sich einerseits der Motor easy per Hinterrad drehen, andererseits könnte man ja aber es sich ganz leicht machen und mal kurz auf den Startknopf drücken.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 13:32:30   #19
Magno
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
und mal kurz auf den Startknopf drücken.

Cherry
Böse Sauerei
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:30:04   #20
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von Magno
Zitat:
Zitat von Cherry
und mal kurz auf den Startknopf drücken.

Cherry
Böse Sauerei
Sollst den Zylinder auch nicht bis zum Rand vollkippen und dann 3 Minuten orgeln.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:26:38   #21
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
Unten an jeder Schwimmerkammer ist ne Ablassschraube. Da kannste den Sprit komplett ablassen
Eine Ablassschraube wurde vom Vorbesitzer durchgedreht, das heisst, es ist kein Kreuzschlitz mehr vorhanden, wo ich meinen Schraubenzieher hätte ansetzen können. Das habe ich leider erst heute bemerkt. Die andere Seite ging ohne Probleme.
Ist es jetzt ein Problem, wenn die eine Schwimmerkammer leer, in der anderen aber noch was drin ist?
Ich weiss auch, dass ich den Benzinhahn mit dem Schraubenzieher hätte zudrehen können und dann solange den Motor laufen lassen, aber das Problem war: Ich hatte frisch vollgetankt (Tank schwer ^^), keinen langen Schraubenzieher zur Hand und auch keine Möglichkeit, Benzin abzulassen, weil kein Kanister in der Nähe war. Und ein Eimer fasst nur 10 Liter. Wohin dann mit den restlichen 7? Und dann aus dem Eimer wieder in den Tank? Geht bestimmt nicht ohne Sauerei.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:34:20   #22
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ne, das mit den Eimern solltest dir sparen. Machst das Benzin nur dreckig dabei.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Schraube von Suzuki holen und die mit der alten ersetzen.

Um die rauszubekommen, bietet es sich an, einen Schlitz in die Schraube zumachen, um die mit einem Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Nicht zu tief, sonst kann es sein, dass der Kopf abbricht.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:42:16   #23
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gar nicht so blöd. Und womit geht das am Besten?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:42:32   #24
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Oder mit einer iirc 8er Nuß die Schraube rausdrehen. Da ist üblicherweise ein Außensechskant dran.

Cherry.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:44:39   #25
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Mit Dremel und Scheibenaufsatz.

Aber Cherrys Idee ist nicht schlecht. Hätte ich mir letzten Herbst ne Menge Wind ersparen können.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:55:42   #26
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Oder mit einer iirc 8er Nuß die Schraube rausdrehen. Da ist üblicherweise ein Außensechskant dran.

Cherry.
Was ist das?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:01:45   #27
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

hust*

iirc
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:18:36   #28
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok ok, ich dachte, es wär so ein hochtechnisiertes Werkzeug wovon ich als Laie keine Ahnung habe. Ich habs auch in Google eingegeben und dann in der Trefferübersicht auch nur was mit "EDV" gelesen und dann so: "Hä? Seit wann hat ein Motorrad was mit EDV zu tun?" ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:20:45   #29
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

ich hab doch schonmal gesagt man sollte ne netzjagong übersicht ins faq stellen
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:58:13   #30
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

@Nusch

Dann fang schon mal an.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 00:16:33   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@weener: du kannst doch die Heckverkleidung vorn lösen, die beiden Tankhalteschrauben herausdrehen, den Tank hinten anheben (ja, das schafft man auch mit 17l Tankinhalt ), zB ein Holz zwischen Tank und Rahmen legen und dann den kleinen Hahn zudrehen.

Allerdings ist das Schwimmerkammerleeren danach immernoch eine gute Idee. Schließlich ist in den Kammern und im Schlauch noch ne ordentliche Menge teurer Sprit.
Den Sprit über Winter in einer Kammer zu lassen ist keine Alternative.
Allerdings weißt du dann im Frühjahr, welcher deiner Vergaser versifft ist und Probleme macht

Ich könnte jetzt allerdings auch nicht sagen, ob jede Schwimmerkammerablassschraube einen Außensechskant hat.
Hab bisher alle ohne schlitzen zu müssen lose bekommen.
Wenn du die Schraube geschlitzt hast, kannst du ja während des kräftigen Ausdrehversuchs mit einem kleinen Hammer hinten auf den Schraubendreher hämmern, um die Chance des Loseprellens zu nutzen.
Aber sei da vorsichtig, da die Schwimmerkammern "nur" Aluguss sind.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 06:51:53   #32
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

in irgendnem thread hab ich schon link gepostet
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad konservieren bololo Pflege und Wartung 11 04.07.2008 08:24:04
einwintern Matthewgs Pflege und Wartung 3 05.11.2007 16:11:49
HowTo: Entdrosseln von BJ 89-93 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 15.06.2006 13:38:37
Motorrad für längere Zeit konservieren Schoki84 Allgemeines 20 10.01.2005 16:36:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.