![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
hab von nem erfahrenen Motorrad- und supermotoheizer den tip erhalten in meine federgabel vorne ein dünnflüssigeres gabelöl mit kleinerem luftpolster zumachen, um mit mehr luftdruck in den Reifen ein sichereres Fahrgefühl in kurven zu haben!! Er meinte das dadurch die Gabel besser ansprechen würde(straffer)!!! Was meint ihr dazu hat das vllt schon mal jemand von euch auspröbiert?? Orginal ist ja nen 10er gabelöl drin welches käme dann in frage(dünner)?? Vielen dank für eure antworten euer F-38
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
zu dem Luftpolster in den Standrohren mag ich mich nicht äußern, aber mehr Luft in den Reifen bedeutet auch, dass diese weniger stark nachgeben und stärker an kleinen Unebenheiten "abprallen". Also ich würde das nicht übertreiben mit dem Luftdruck, hat ja auch seinen Sinn, dass die Reifen mit vorgeschriebenen Luftdruck kleine Unebenheiten abfangen und nicht alles komplett zur Gabel übertragen. Gruß, Stephan Edit: Mit den Tipps von erfahrenen Motorradfahrern bin ich inzwischen ganz ganz vorsichtig. Wenn die nicht selber genau dasselbe Motorrad haben... naja. Sagen wir mal so, es gibt viele Pseudo-Experten und Angeber. Hätte ich nicht so einen beim Gebrauchtkauf dabei gehabt, hätte ich die Reifen, Bremsscheibendicke, Zustand der Beleuchtung usw. bemängelt. Aber ich war unerfahren und hatte dem Typen vertraut. Jetzt habe ich die Brille auf und kann so ziemlich alle Verschleißteile erstmal tauschen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Der Luftdruck ist im einfachsten Prinzip ein Kompromiss aus Laufleistung und Grip.
Um es mal extrem zu übertreiben. Mit 3-4bar am Vorderrad hast du einen bedeutend längeren Bremsweg. Zu wenig Luft sollte auch nicht rein. Dann wird der Reifen sehr heiß durch die Walgung und es könnten Profilstücke abblatzen.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
die gabel der gs ist eh schon unterdämpft, das wird mit einem dünneren gabelöl nur noch schlimmer.
ein kleineres luftpolster in der gabel unterstützt die feder in ihrer wirkung, da es progressiv wirkt. in verbindung mit dünnerem gabelöl dürfte die gabel dann aber eher schneller durchschlagen, da die bewegung beim einferdern schlechter gedämpft wird. durch mehr luftdruck verlieren reifen einen teil ihrer eigendämpfung, d.h. die gabel bekommt mehr zu tun. alles zusammen ist bei der gs definitiv unsinn!
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Tach auch,
zu der Gabelabstimmung kann ich leider nicht viel sagen aber ich fahre mit wilbers Gabelfedern. Und bin damit sehr zufrieden, dazu haben wir noch mit meinem Motorradhändler ein Gabelölgemisch angefertigt. Aus zwei Ölen eins gemacht mit unterschiedlichen Konsistensen. Da das vorgeschriebene zu weich war und das andere so zuhart. Deshalb das Mittelmaß. da ich sehr viel auf Rennstrecken unterwegs bin. Und da brauche ich eine härtere Gabel. Die genug Reserven bietet beim Anbremsen. Jetzt zum Luftdruck du hast bestimmt den BT45 drauf? Wenn du da mehr Luftdruck machst als eigentlich vorgeschrieben dann vielspaß beim Auf die Fresse fliegen. Denn du musst dir jetzt selber klar werden was du für ein `Fahrrerischer Typ` du bist der Heitzer oder der Kruser. Denn der Kruser sollte mit dem normalen Luftdruck fahren und der Heitzer mit weniger. So den jetzt kommen wir zu Physik, was passiert mit den meisten Stoffen unter wärme einfluss? Richtig: Sie dehnen sich aus. Genauso ist das ja auch mit der Luft. So der originale Luftdruckist hinten 2.5 Solo, wenn du so fährst hast du bei Rennstreckentempo 3,0 und mehr Bar drauf. Fazit: Viel zu viel, der Reifen gibt in der Kurve nicht nach und fängt an zu rutschen. Und er wird auf der Lauffläche viel zu heiß. So wenn du schnell fdährst dann geht man mit dem Luftdruck runter da du denn Reifen ja extrem Beanspruchst. Ich fahre selber auf der Rennstrecke mit (v:1,6 Bar/ h: 1,7 Bar) und habe einen Reifenumbau gemacht 120er vorn und hinten 150er. und fahre derzeit Continental ContiForce. Letzt endlich muss jeder selbst entscheiden was für einen Reifenluftdruck er fährt denn jeder hat andere Vorlieben. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
fährst du die Reifen auf Originalfelgen?
Wenn ja, wär das suboptimal, weil der 120er auf 3" sehr spitz und ein 150/60/17 auf 3,5" so ballonig ist, dass du 20% des Reifens eh nicht benutzen kannst da vorher Teile der GS aufsetzen. btw: Wenn du viel auf Rennstrecken unterwegs bist, hau die progressiven Federn raus und pack dir passende lineare Federn rein.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Bis jetzt haben bei mir nur die Fußrasten aufgesetzt und da sieht man entweder drüber und hebt das Bein einwenig an oder man bestellt sich (gerade erledigt) die Gimbelrasten. Als ich noch die BT Schlappen drauf hatte haben die scheiß Motorschutzbügel geschliffen und da macht man sich auch keine Platte sondern schleift die Dinger runter bis sie nicht mehr schleifen. Oder der Reifen aufgibt.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sturzbügel im Fahrbetrieb abschleifen zu wollen ist ne ziemlich dumme Idee.
Die baut man meist ab, gerade weil die einen beim Aufsetzen aushebeln können. Abgesehen von den Rasten sind Seitenständerhalter und Auspuff die ersten Teile die aufsetzen (und da ist man immernoch weit von der Reifenkante weg).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|