![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Heute darf ich meine Schraubmaterial abholen
Alles zusammen so um die 3 Kilogramm. Die werd ich jetzt gleich holen. Dann kommt mal en Bild. Im laufe der Woche erhalte ich hoffentlich noch meinen Rahmen welcher pulverbeschichtet worden ist und diverse Teile (Batteriekasten Soziusgriff und und und) Bilder und Preise geb ich euch gerne an. Wie gesagt das Motorrad wurde komplett zerlegt und wird neu aufgebaut. Jegliches Teil penibel gereinigt und aufbereitet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
ui, schön sauber alles
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja nur leider kann ich im Moment nicht mehr zeigen. Ist ja alles weg
aber bald
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ohh Gott, ich hab die Teile bekommen...
Bilder sagt mehr als 1000 Worte: Alle Teile total wie neu |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Was hast du dafür ausgegeben?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Wir hatten uns anfangs auf 35 Euro geeinigt. Heute sagte er er will 20 Euro dafür. Hab ihm aber trotzdem 35 Euro gegeben
Bei Suzuki würde ich wohl auf 200 bis 300 Euro für die ganzen Teile kommen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Wird es ein Neuaufbau aus Originalteilen oder willst du auch was größeres Verändern?
Ansonsten Respekt, schon lange nicht mehr so saubere Einzelteile gesehen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Nein es wird komplett aus Originalteilen gemacht. Hab noch ein Foto aufm Handy wie das Motorrad anfangs aussah. Werd ich demnächst hochladen.
Nunja, manche meinen ich wäre zu penibel oder verrückt. Hab halt meine Schraubereileidenschaft wieder entdeckt Mein Ziel ist es dass das Motorrad so ausshen soll als hätte ich es frisch ab Werk gekauft |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
welches baujahr ist deine?
was haste mitn lack vor? auch die orginalaufkleber?
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Baujahr 1989. Also die mit 51 PS
Was meinst mit Lack? Ich denke da an Dunkel-Metallic-blau Aber auch das zweifarbige: sprich hinten silber vorn Blau mit übergang gefällt mir sehr gut. Ja gut wenns die Aufkleber in weiß noch zu kaufen gibt dann denk ich evtl schon. Muss zum gesamt Bild passen... Ein Bild vom Originalzustand hab ich gefunden. Bis auf die Front ist sie gleich. An meiner ist bzw war eine Gimbel Front dran mit "großen" doppel Scheinwerfer. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie sehr trägt das Verzinken beim Material auf?
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich glaub so um die 0,006mm.
Schrauben welche Du im Baumarkt kaufst sind auch verzinkt, also keine Sorge das die Gewinde nicht mehr passen oder so... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
OK, das ist wenig.
Ich weiß, dass die Schrauben im Baumarkt auch vergütet sind, aber wer weiß, ob der Hersteller das nicht vorher berücksichtigt und die das Mü dünner macht. Aber 0,006 ist kaum erwähnenswert bei ner Schraube.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60000
|
Zitat:
51PS ?!?! hab ich da was verpasst |
|
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
tja die 89ger Modelle waren halt nicht son Kinderkram (zumindest in A) @morpheus die Idee mit dem "wie aus dem Laden " find ich lustig , aber dann solltest du auch auf eine Originallackierung achten , sonst verpufft der Effekt total
|
|
|
|
|
#16 | |||
|
Gast
|
Zitat:
aber auf dem Bild hat die hohe Riser...die 89er hatte doch die ganz kurzen?? Was aht denn deine für welche? |
|||
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Bodensee
|
zum einen bitte ich um aufklärung über die 5ps mehr... lassen die sich auch in meine einbauen?
zum anderen: hat die gs nich schon im prospekt gerostet? ich glaub, deine gs is (dann) in einem zustand, in dem andere gs nie gewesen sind ^^
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Soll das tatsächlich eine der der ganz frühen Modelle mit den anderen Nocken sein?
So wie ich das gehört habe, wurden die wohl aufgrund vieler Motorschäden schnell gegen die anderen (auch später in Serie verbauten) Nocken umgerüstet. kW->PS: 1,36
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
nochmal wegen den 51 PS. Sorry da hb ich mich vertan. Habe irgendwo mal gelesen das die mit dem Baujahr 89 ein PS mehr haben. Ich bin davon ausgegangen das die GS 50 PS hat. Daher kommen die Imaginären 5 PS mehr
Die Schrauben werden vor dem Blauverzinken abgebeizt da geht etwas Material verloren. Hab heute nochmals bei der Firma angerufen wie stark die Schichtdicke ist. so zwischen 0,008 - 0,015 mm @ papamopps: Ähmm was sind hohe riser??? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das sind Lenkererhöhungen (da wo die Stummel dran sind) die gibts auch in höherer Ausführung
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ahh jetzt. Also hier die Bilder vom Handy. So sah es Anfangs aus.
Das Bild oben war nur wegen der Farbcombi sorry wenns falsch verstanden wurde. Also ich hab nen Superbike Lenker Umbau von daher kein "hoher riser" Morgen kommen frisch Pulverbeschichtete Teile |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Schau doch einfach Mal in die Papiere...
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das eigentlich das Österreichische Modell?
Denn die GM51B gabs erst ab ´90 in dem Design.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
war das mit dem verzinken ein Freundschaftspreis??? wenn nicht, welche Firma macht das ?
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
@ chk 1987: Ne, war kein Freunschaftspreis. Link der Firma:
http://www.kammin-galvanik.de/index.html Hab noch ein paar Schrauben gefunden welche demächst auch noch "überholt" werden @ verbali: keine Ahnung ob aus Österreich... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
welchen Typ hat denn dein Motorrad .
GM51 A oder GM51 B?
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Heute wieder ein Teil meiner GS bekommen...
Der Effekt des Silbers kommt leider nicht ganz so rüber... auf den Bildern siehts mehr nach ner Grundierung aus |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Franken
|
jetzt fehlt nur noch ein sauberer motor ^^
sicher das es sinn und zweck hat die bremsscheibe vorne so zu zerlegen?
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Zweck - nein
Sinn - nein Optik - JA passiert ja nix schlimmes dabei. Muss se halt wieder so zusammenbauen wie se war. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird die Pflanze auf Bild 4 auch verbaut? Gibts dafür eine ABE?
Respekt. Sieht gut aus. Würde mir auch gefallen, wenns nicht so viel Arbeit wäre. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Danke! Nene aber es fehlte mir etwas grün beim Fotografieren :P
ja ist schon viel arbeit und ein rumgerenne. aber ich hab ja noch etwas Zeit, zumal ich ja noch nicht einmal den Führerschein hab. Aber bis Mai denke ich bin ich fertig mit beidem (Schein und GS) Leider wirds mit dem Motor wohl nix. Den säuber ich nur. Nächsten Winter wird er dann nochmals ausgebaut und komplett überholt. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Das schöne ist ja auch, wenn das Mopped so sauber ist kann man zu Hause im Wohnzimmer basteln!
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieht doch schonmal gut aus
Und Deine Bremssättel sollten auch bald fertig sein! Ich hab deinem "Sandstrahl- Lackeien" mal den Tip gegeben, die Sättel net durch strahlen an den falschen Stellen zu ruinieren, sondern den Lack mit Hilfe von Aceton zu entfernen... Du hattest übrigens Glück, wäre ich etwas schneller gewesen (oder Florian etwas langsamer...) lägen die Bremssättel jetzt bei mir im verschlossenen Schrank, bei meinen GS Teilen grüße
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
ja da hast Du recht. Wie klein doch die Welt ist. Hoffe das mit dem Aceton klappt. Ansonsten muss halt doch strahlsand her
Natürlich die riskanten stellen abkleben... Noch hab ich keine angst das sie mir entwendet werden, aber sobald die Teile eloxiert, sind dann wirds gefährlich... |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sandstrahlen ist bei Alu (und vor allem beim Sattel) nur bedingt zu empfehlen. Dafür ist das 08/15-Strahlmittel einfach zu hart. das vermackt dir mit etwas Pech gehörig die Oberfläche.
Mit Aceton wirst du an der GS fast nirgends Lack runter bekommen. Dichtungsentferner geht da besser.
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Ja das ist klar.
Es gibt ja unterschiedliche Mittel zum Strahlen. Sand, Glas, Gusseisen, Harnstoff usw. Alle meine Teile werden Sandgestrahlt und die wichrigen "passungen" werden abgeklebt. Da passiert schon nix. Auserdem werden bei den Bremssättel die Kolben hautsächlich durch die Gummis geführt. Die Kolben ohen Gummis haben ein schon recht großes Spiel so ca 0,2 - 0,4mm (müsste ich aber nochmals nachmessen) |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Unsre Strahlkabine ist bestenfalls mit Glas gefüllt, im schlimmsten Fall hat wieder jemand korund reingetan... Wo lässt du die Teile eloxieren? hoffentlich nicht beim Lauck in Freiburg?? grüße
|
|
|
|
#39 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Shit, sehen die gut aus. Hätte ich gewusst, dass das Verzinken so günstig ist, hätte ichs auch machen lassen. Bin bei meiner schon wieder am Zusammenschrauben. Zum Glück war meine GS nicht so total vergammelt, ich habe viele Teile durch aufpolieren retten können. Was hat der Rahmen pulvern denn gekostet? Gruß Peter |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Naja der Rahmen und alle anderen Teile so zwischen 200 und 300 Euro. Ist aber noch nicht ganz sicher weil er ja noch die Gabel und den Hauptständer dazu bekommt inkl. ein paar Kleinteile. Das Ärgerliche ist nur es dauert und dauert... Jetzt hab ich den Rahmen und kann nicht weitermachen...
Neue Federn wollen auch noch verbaut werden und die Felgen warten auch nur drauf auf die Achse aufgesteckt zu werden... @ OldSweathandTW: Oh doch beim Dr. Lauck. Haben bisher gute Erfahrung mit dem und wenn nicht sauber gearbeitet wird dann darf er´s nochmal machen... |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, vom Lauck bin ich net so überzeugt, vor allem wenn du was blau eloxieren lassen willst...
Hat schonmal jemand die Bremssättel eloxieren lassen? Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass Alu Guss aufgrund seines hohen Silizium Anteils nur sehr schlecht zu eloxieren ist... Aber andere Frage: Wie hast du vor, die Kolbenlaufflächen aubzudichten, damit die nicht mit eloxiert werden? Es geht mir da weniger um das Maß, welches sich verändern könnte, als vielmehr um die Oberfläche... Idr. wird vorm eloxieren das Werkstück gebeizt, dadurch erhält man allerdings ne recht rauhe Oberfläche, was wiederum den Dichtungen zu schaffen macht... selbst ohne zu beizen, wird die Eloxalschicht nicht wirklich glatt... Ich weiss halt net, wie dicht hinterher die DIchtungen noch halten können Was zahlt man ünberhaupt für so nen Dichtungssatz?? grüße Edit: Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig machen, das sind nur ein paar Gedankengänge von mir... Glaub, ich muss dann mal bei dir vorbeifahrn, und mir das gute Stück mal anschauen
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
Gut, dass mit dem Guss da könntest recht haben... Aber egal jetzt. Ausprobiert wird...
Die Passungen und Oberfläche... Nun wir fräsen meist Passungen und selbst dann lassen wir eloxieren. So schlimm wird die Oberfläche nicht angerauht. Die Teile sind anschließend meist angenehm glatt. Wenn Du schon mal die Dichtungen entfernt hast dann würdest Du Dich wundern was da alles für sch.. sich da angesammelt hat. Da drückt sich der ganze Dreck hin, der sich im laufe der 20 Jahre angesammelt hat Eine Gummidichtring kostet so um die 6 Euro bei Suzuki. Also 4 mal 6 plus Staubdichtung (4x6+4x6) Klar, ist jetzt eine gewisse Pionierarbeit das mit den Bremsen aber falls es klappt, wovon ich überzeugt bin, wird das Ergebniss sehr sehr gut werden Und wieder ein aufbereitetes Teil. Hab die hässliche Gusskante weggeschliffen... |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und, sind die Bremssättel schon wieder zurück??
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
Nein leider noch nicht. Am Montag darf ich sie holen.
Übrigens, derjenige welcher mir die Teile Pulverbeschichtet hat, verarbeitet auch Lack welcher für Krümmer geeignet ist. In 3 - 4 Wochen gibts noch neuere Details dazu. Ein paar Bilder gibts auch mal wieder... |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nette Garage mit Teppich und Heizung hast du
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
So hier die Bremsen vor dem Pulvern und nach dem beschichten...
Finde ist gut geworden Ein großes Lob an meinen Sandstrahllakaien... ![]() Kennt sich noch jemand mit diesen Dichtungsgummis aus, welche den Kolben abdichten und führen? Diese sind ja leicht konisch. Wie müssen die zu den Kolben stehen und weshalb (um den Kolben wieder zurückzuziehen?) Die Werkstatt um die Ecke war damit wohl "etwas" überfragt und meinte sie dürfen diese Info nicht preisgeben. Daher auch die etwas unfreundlich verabschiedung... Könnten ja auch einfach sagen das sie es nicht wissen... |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn das hier so weiter geht dann darfst du die GS nachher garnich fahren...so sauber wie die nachm zusammenbau is wird die nie wieder...
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Franken
|
willste nächsten winter mit meiner weiter machen xD
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
@Multiman:
Nene, meien Freundin fährt auch GS und versucht mich schon zu überreden nächsten Winter ihre zu machen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|