![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Bin seit kurzem Besitzer einer GS500 (gm51a, Bj. 1990) und möchte diese nun drosseln. Die Suchfunktion habe ich schon verwendet, aber habe bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich eine Drossel für dieses Baujahr erhalte und wie ich das Ganze in Österreich eintrage... Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung einer Drossel für die gm51 a in Österreich? Habe Angst meine Kleine schon nach so kurzer Zeit wieder verkaufen zu müssen, wenn ich sie nicht gedrosselt eingetragen bekomme. Danke, lg arnold |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo ist das Problem ?
Jetzt ist sie komplett entdrosselt oder wie? Bist du unter 21 ? Wegen dem oder wie? Ich hab von Deutschland das Gutachten genommen und bin zur Landesregierung gefahren und mich deswegen erkundigt. Hab dann meine Typisieren lassen. Brauchte nur nen Nachweis von einer Fachwerkstätte, dass die gedrosselten Symtome verbaut sind. Mehr brauchst du nicht ! Such mal ne Werkstatt, die dir ne Einbaubestätigung macht, dann fahr auf die Landesregierung und alles ist gut ! mfg max
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo!
Danke für deine Antwort! Bin erst junge 18 Jahre Fährst du auch eine gm51a?Könntest du mir vielleicht das Gutachten schicken? meine mail Adresse: arnold.koller@gmx.at. Wo hast du deine Drossel gekauft und was hat dich die Drosselung insgesamt gekostet? Habe schon mit einem Prüfer telefoniert, aber leider fehlte diesem offensichtlich jede Fachkompetenz, da er behauptete eine GS500 von 45 auf 34 ps gedrosselt (natürlich mit Gutachten) könne man unmöglich eintragen, da dies eine Leistungsreduzierung von mehr als 50% bedeuten würde... in meinen Augen fachlich, sowie mathematisch absoluter Blödsinn! Also wenn sonst noch wer Gutachten für die Drosselung einer gm51a (Bj. 1990) oder vielleicht sogar einen Drosselkit zu verkaufen hat bitte melden. Danke lg arnold |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab eine gm51b ... hab meine von 20KW auf 34KW typisieren lassen.
Hab mir einfach die richtigen Düsen gekauft, die du hier im Forum findest , welche auf deine passen und meine Maschine dann so auf diese Werte eingestellt. Mit dem Ganzen dann zu einer Werkstätte gefahren, mit denen gesprochen, was ich vor habe und was ich gemacht hab und diese haben mir dann eine Bestätigung geschrieben. Gutachten hab ich nur von einer GM51B .. hat mir wer hier aus dem Forum geschickt ... geh mal unter TÜV etc. .... schickt dir sicher jemand dann ein Gutachten. mfg max
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Bestätigung von einer Werkstatt dürfte bei mir auch kein Problem sein. Gutachten für eine gm51b habe ich auch...denke nur es wird sicher einfacher wenn ich speziell für die gm51a ein Gutachten zum Prüfer mitnehme.
lg arnold |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mir ist hier in den Jahren noch kein Gutachten für die gm51a untergekommen.
Wer weiß ob es sowas überhaupt gibt... Schließlich haben die Amis afaik keine 34PS Beschränkung... Versuch einen Prüfer zu finden, der die die normale Drossel mit dem gm51b-Gutachten einträgt.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Das sind natürlich schlechte Nachrichten. Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem halbwegs fähigen Prüfer machen
Vielleicht kann mir ja jemand eine Kopie von einer Drosselung für die gm51a mit einem gm51b Gutachten schicken?Würde mir die Überzeugunsarbeit sicher leichter machen. lg arnold |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
War bis jetzt nicht sehr erfolgreich und die einzige Möglichkeit meine Kleine zu drosseln ist im Moment ein Alphatechnik-Drosselkit, da ich mit diesem ein Gutachten mit meiner Fahrgestellnummer erhalte und damit und mit einer Einbaubestätigung, die ich leicht auftreiben kann, trägt mir der Prüfer die Drosselung ein ohne die Maschine anzuschauen. Der Spaß wird mich halt insgesamt leider über 200 € Kosten und die Meinungen zu den Alphatechnik Drosseln sind ja auch nicht nur positiv. Meine Chancen einen Prüfer zu finden der mir eine Drossel mit gm51b-Gutachten einträgt sind sehr gering. Wie kann ich dem Prüfer bestätigen, dass man die beiden Typen auf die selbe Art drosseln kann? Um auch einmal etwas Positives zu schreiben. Habe die letzten Tage mit intensivem Putzen und Schrauben verbracht und so langsam kommt aus dem ganzen Dreck ein Motorrad... Sobald ich sie wieder zusammengebaut und richtig sauber habe, stelle ich sie dann mit Bildern vor. mfg arnold |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du denn schonmal ein paar Suzukihändler angefragt?
Nur weil wir hier kein Gutachten haben, heißt das ja nicht, dass es keins gibt.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe schon ein paar Anfragen an Suzuki Österreich und einige Händler geschickt und warte noch auf die Antwort.
Möchte eigentlich nicht bei Alphatechnik bestellen...105 Euro für eine Drossel in Deutschland, aber über 150 Euro für das selbe Produkt + höherer Versand wenn man aus Österreich bestellt, empfinde ich als entschieden zu teuer... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Um die Alphatechnikdrossel wirst du nicht herumkommen, da es eine gedrosselte gm51a defacto nicht gibt. Das hat, speziell in Österreich, seinen Grund darin, daß bis zur Einführung des Leichtkraftrades keine Drosselung sinnvoll war, da bei uns die Steuer und Versicherung nach HUBRAUM berechnet wird - unabhängig zur Leistung. Weiters wurde die gm51a in Österreich Anfangs (1989/1990) mit 38,3KW ausgeliefert - um die legal zu drosseln hättest du neben der Vergaseränderung noch andere Nockenwellen und einen anderen Auspuff benötigt. Somit bleibt nur Alphatechnik, die das aber auch nur für die deutsche (schwächere/zahmere NW) gm51a anbieten - aber da schaut bei uns dann keiner mehr genau hin - zumindest hat das in der Vergangenheit schon geklappt......
BTW: Falls jetzt die Tunningfetischisten glauben ihre GS mit diesen NW auch auf 52PS zu bringen: Es gibt diese NW aus gutem Grund nicht mehr - sie waren zu steil und führten zu Motorschäden, weswegen sie Suzuki sehr schnell verbannt hat.....villeicht kann sich noch wer aus Österreich an diese Fälle erinnern (meist Riss der Steuerkette, starkes NW-Schnappen). Viele Maschinen wurden beim Service bei den Händlern in Nacht und Nebelaktionen umgerüstet....theoretisch dürfte es heute nicht mehr viele GS mehr mit "scharfen" Nocken geben.. Diese NW wurden NICHT in die damaligen deutschen Modelle verbaut. AFAIK kamen die nur in die E38 und die US-Type (ausgenommen Kalifornien) - mit 1990 war der Spuk dann sowieso vorbei..... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für deine ausführliche Antwort AmigaHarry! Die scharfe NW und die daraus resultierende kürzere Lebensdauer des Motors haben mich ein wenig beunruhigt und ich habe noch einmal im Typenschein nachgeschaut. Dort sind 32,7 kw eingetragen, dürfte sich also nicht um eines dieser Motorräder handeln oder?
Mich ärgert einfach nur so viel Geld für zwei Metallscheiben auszugeben, die, wie ich schon mehrnals gelesen habe, nicht immer ein perfektes Ergebnis verschaffen...Möchte mich nicht gleich am Anfang als ziemlicher Motorradschrauber-Neuling Habe inzwischen auch eine Antwort von Suzuki erhalten. Für dieses Bj gibt es leider kein Gutachten, außer für das deutsche Modell (was mir ja leider nichts nützt) und es gibt auch sonst keine Bestätigung etc. die es mir erleichtern würde dem Tüv-Prüfer zu erklären, dass die gm51a- und b-Modelle keine für die Drosselung relevanten Unterschiede haben. Eine Werkstatt würde mir das ganze mit Eintragung für über 400 € erledigen aber das ist mir viel zu viel... mfg arnold |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn 32 KW eingetragen sind, dann hast du schon die normale Ausführung deren Drosselung analog zu den deutschen Modellen abläuft. Von der 38.3KW-Ausführung gab es schon damals nicht allzuviele und die meisten davon wurden Rückgebaut (das wurde auch im Typensdchein eingetragen.....) - deine dürfte schon von Haus aus der Nachfolgegeneration angehören.
Ich kann die nur raten mit der Bescheinigung einer gm51b einen Prüfer zu suchen, der nicht so genau schaut oder genug Hirn hat um einzusehen, das es praktisch keinen technischen Unterschied gibt, und der dir das einträgt... (Eisenstadt hat sich da in der Vergangenheit bei diversen, schwer zulassbaren Umbauten immer als guter Tipp erwiesen.....). Hast du überhaupt schon mal angefragt ob es für unserer Behörde (noch) ein Problem darstellt? Villeicht akzeptieren sie den gm51b - Bescheid.....schließlich muss ja die Werkstatt das auch irgendwie nachweisen....und 400.- scheinen mir zu wenig falls sie das mit Leistungs- und Abgasmessung machen.....!?! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja habe schon angefragt...aber nur in Tirol. Dem ersten Prüfer fehlte in meinen Augen jegliche Kompetenz, wie ich bereits oben geschrieben habe und der zweite Prüfer würde mir die Drossel eintragen, aber nur mit Gutachten für genau mein Modell (gm51a)...hierbei wäre ein Vorführen des Motorrades nicht nötig.
Werde sicher in Eisenstadt anfragen...Aber dort die Drossel eintragen zu lassen würde auch nur funktionieren, wenn der Prüfer es macht ohne die Maschine zu begutachten, denn so leicht bringe ich die Maschine nicht durch ganz Österreich Ich glaube die Werkstatt würde es mit ähnlichen Teilen wie Alphatechnik drosseln und das möchte ich ja eigentlich nicht und wenn dann mach ich es selber...das ist für mich im Moment aber nur die Notlösung, wenn ich alles andere schon ausprobiert habe. Wenn jemand bereits eine gm51a in Österreich gedrosselt hat, könnte mir derjenige vll eine Kopie der Zulassung etc. schicken? Vielleicht gelingt es mir damit den Prüfer in Tirol zu überzeugen. mfg arnold |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drosselklump rein, zur Überprüfung und dann den Dreck wieder raus.
Vielleicht hat ja jemand das Zeug gebraucht auch wo rumliegen und verkauft es dir. Schon mal auf ebay geschaut? mfg max
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
@ Mazda:
Du hast die Problematik irgendwie nicht verstanden. Es ist nicht das Problem eine Drossel zu bekommen, sonder sie eingetragen zu bekommen:
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
vll mal in andern foren (engl.) fragen
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß schon, aber er findet die Drosselung an sich ja schon nicht gut von Alphatek.
So hab ich das verstanden und darauf gemeint, da er ja von denen ein Gutachten ja mitbekommt welches auch eingetragen wird, kann er sie ja einbaun und nachher dann wieder raus tun, wenn die anscheinend so beschissen ist.
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es gibt auch Leute, die sich ernsthaft an die Gesetze halten wollen!
Weiß ja nicht wie in Ösiland die Strafen auf fahren ohne Fahrerlaubnis stehen (und die Versicherung ist bei sowas auch futsch)...
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist schon klar, dass es nicht die edle Variante ist, aber sobald er 21Jahre alt ist, kommt die Drossel eh wieder raus.
Ausserdem schaut kein Schwein auch im Falle eines Unfalles in den Vergaser, ob da Scheiben verbaut sind oder nicht und auf was die Maschine typisiert ist. Wenn du geblitzt wirst schneller als die typ. Bauartgeschw. interessiert es auch niemanden. Meine ist/war auf 20kW typisiert aber da ich weit von 21 entfernt bin, interessiert es kein Schwein ! Tüv/Dekra gibt es bei uns nicht, der da nachschaun würde. Bei uns muss man jährlich zum §57 auch Pickerl genannt und da werden nur Bremsen, Lautstärke, E-Prüfzeichen an Lichtern vielleicht geschaut und Bereifungsabnützung. AUS ! Ausser bei den Autoclub´s da wird auch Abgas gemessen und auf einem Rollenbremsstand die Bremse geprüft. Sonst fährt der 20 Meter, bremst und wenn ihm das reicht ist alles ok. Ich weiß ja nicht, wie genau die da bei euch in Deutschiland schaun. mfg max PS: da ich kein Ösiland kenne, weiß ich nicht genau was du meinst. Wenn du damit Österreich meinst, bin ich froh hier zu leben!
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Ohne Drossel fahre ich auf keinen Fall...allein die Strafe für Fahren ohne Lenkberechtigung ist wahrscheinlich höher als der Wert meiner Maschine und wenn dann noch irgendetwas passiert und ein Gutachter den Vergaser zerlegt und die Versicherung aussteigt kann ich mir sowieso die Kugel geben.
Bin im Moment wirklich genervt davon, dass es einem durch unfähige Prüfer und Bürokraten so schwer gemacht wird sich an die Gesetze zu halten, aber kann man halt nicht ändern und bevor ich ohne Drossel fahre, nehme ich lieber die von Alphatechnik auch wenn sie etwas mehr kostet und vielleicht kein gutes Ergebnis ergibt. Glaube nicht, dass es viel Sinn macht in engl. Foren zu fragen, oder gibt es in anderen Ländern ähnliche Drosselvorschriften wie bei uns? Danke auf jeden Fall für den Tipp und ich werde mich einmal in diese Richtung informieren... mfg arnold |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald alles für deine Eintragung beisammen hast !
Respekt -> du bist einer von sehr wenigen die echt Schiss haben, wegen der Drossel und das schon nur wegen einer 500er. Aber Daumen hoch von mir ! Nicht jeder ist so ein schlimmer Junge wie ich *gggggg*, zum Glück nur 90%.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
ich hab mir wegen 5 Monaten auch ne Drossel besorgt und eingebaut...
du weist ja => Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Finde nicht, dass das irgendwas mit Schiss vor Leistung zu tun hat. Eine kleine Portion Respekt vor jedem (!!) Motorrad schadet denke ich niemandem. Einem Baum, entgegenkommendem Auto etc. ist es ziemlich egal ob du mit einer 1000er oder einer 125er mit der gleichen Geschwindigkeit hineinknallst
Bin Zivildiener bei der Polizei und habe jeden Tag mit Anzeigen wegen Fahren ohne Lenkberechtigung zu tun und das kostet verdammt viel und das Geld spar ich mir lieber... Und ich glaube nicht dass es als Fahranfänger auf das bisschen mehr Leistung oben heraus ankommt. Bin rechtlich lieber auf der sicheren Seite, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. mfg arnold |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Spricht eh nix dagegen !
Wenn jeder so denken würde wie du, müsste auch niemand Strafe zahlen.
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe noch eine Frage an euch. Die Motornummern der gm51a und b stimmen ja überein oder?In meinen Augen haben beide M501-XXXXXX als Motorennummern in den Typenscheinen angegeben. Sagt diese Nummer etwas über die Bauart des Motors aus, denn wenn sie dies tut könnte ich dem Prüfer über die Motorennummern beweisen, dass es sich um die selben Maschinen handelt. Da die Drosselung ja nur den Vergaser und den Motor betrifft und sonst eigentlich keine Komponenten des Motorrades könnte das funktionieren oder?
mfg arnold |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du an deinem Vergaser nicht das Sekundärluftsystem? (also viele kleine Bauteile mit Schläuchen verbunden)
Was mir auch noch einfällt: Die gm51a-Vergaser, die ich bisher in der Hand hatte, hatten nur Düsennadeln mit 1 Kerbe. Da wird das vollständig korrekte Drosseln schwierig, sofern du die Düsennadeln nicht auch tauschst.
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn ich ein SLS verbaut hätte, würde ich das an 2 Schläuchen die von vorne in den Zylinderkopf führen, erkennen oder?Irgendwo muss ja die Frischluft in den Krümmer gelangen. wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das bei meiner Maschine nicht verbaut, aber schau mir das am Nachmittag noch einmal genauer an und kontrolliere dann auch gleich die Vergasernadeln. Diese zu tauschen sollte ja auch kein Problem darstellen und auch nicht die Welt kosten oder?
Bin im Moment intensiv auf der Suche nach einer Möglichkeit den Tüv-Prüfer zu überzeugen und die Motornummer ist im Moment leider meine einzige Hoffnung... mfg arnold |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du nur den nackten Vergaser und kein Schlauchgewirr hast, sollte das noch einfacher sein.
Die Nadeln kosten ca 10€/Stück.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dein BJ hat noch kein SLS! Die Motornummern sind fortlaufend.....es sollte nichtmal modeluebergreifend dieselbe Nummer geben, da die Nummer in den ersten 4 Stellen die Type enthaelt (z.B. S401-123456789)...und bis alle Ziffern und Buchstaben verbraucht sind, kann Suzuki noch viele Modelle bauen......
Die restliche Nummer sagt nichts ueber die Bauvariante aus - sie ist fortlaufend und kann identisch zu einem anderen Modell sein.... D.h. fuer dich: sind die ersten 4 Stellen unterschiedlich, handelt es sich um unterschiedliche Motore.......und das weis auch der Pruefer.... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Jaja das ist mir schon klar. Also mein Motor hat die Nummer M501-XXXX, d.h. er ist der Motortyp M501 und wollte jetzt eben wissen ob die gm51b die selben vier Ziffern als Motortype hat, denn dies würde ja bedeuten es handelt sich bei den Motoren der beiden Modelle um den selben Typ und da eine Drosselung ja den Motor betrifft, wäre dies ein Argument das ich dem Prüfer vorlegen kann und auch relativ einfach beweisen könnte oder?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das waere sicher einen Versuch wert - zudem es logisch ist.....
Allerdings weis ich nicht ob die 51a und die 51b dieselbe Typennummer haben..... da sollte es doch im Forum jemanden mit einer gm51b 89/90 geben, der da mal die Nummer postet...... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Also wo sind hier die Fahrer von Maschinen Bj 1989 oder 1990?würdet mit sehr helfen wenn ihr euch einmal kurz euren Motor anschaut und die Motortypennummer hier reinschreibt...
Danke, mfg arnold |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat:
http://gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen1.pdf Gruß |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Link! Hilft mir auf jeden Fall weiter...die Motortypen sind also gleich. Frage jetzt noch bei Suzuki an, was die Typennummer über die Bauart des Motors aussagt (oder weiß das von euch jemand?) und möglicherweise kann mir die Übereinstimmung der Motortypennummer bestätigt werden.
Kann man irgendwo die Teilenummern der verschiedenen Modelle vergleichen? mfg arnold |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
ich bin auch aus AT und habe eine Drossel für gm51b. mit gutachten (2 Düsen, Vergaseranschläge...) hab sie noch nie benutzt. habe sie mir bestellt falls ich mein bike verkaufen möchte(bessere zielgruppe). Fallst sie brauchst einfach melden. lg
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|