![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Hallo nochmal,
wie man schon erahnen kann soll bei mir auch die Originale GS Gabel rausfliegen. Ich hätte gerne ne USD allerdings nicht die der RGV sondern wenn dann auch etwas was mein Fahrwerk deutlic verbessert bzw mehr einstellmöglichkeiten hat. Ich hab zwar eine konkrete Gabel im Sinn aber möchte das hier erstmal mal allgemeiner halten. Ist es ''sinnvoll'' sich einen Kompletten Vorbau zu holen von einem X-belibiergem Motorrad und das Lenkschaftrohr umpressen zu lasssen ?! Und wer macht das? Ich hab hier mal was von 70€ gelsesen aber kenne nur Firmen die das Doppelte haben wollen. Das müsste doch eigentlich die ''einfachste'' Möglichkeit sein denn dann muss man ''nur noch'' das Problem Lenkeinschlag und Lenkerschloss lösen.... Konkret hatte ich an die Gabel einer Aprillia RS 250 ab 98 gedacht da diese dann voll einstellbar ist, ganz gute Bremsen verbaut wurden und auch eine 3,5er Felge !!!! 25 kg Gewichtsunterschied beider Motorräder wären da trotzdem wieder zu beklagen; also müssten Federn angepasst werden. Wer stellt denn Federn mit einer höheren Federrate her ?! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Die Suche ist nicht so dein Ding, oder?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist mir nicht genug !!!! : Also bitte ein bisschen Hilfe zu dem was ich mir vorstelle....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Einer hat das Ding eingebaut.
Was willlst du denn noch mehr. Frag den doch wie er es gemacht hat
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Fast alle Zubehörfederhersteller wickeln die auch auf deine Vorgabe.
Allerdings ist man dann wieder bei Feder vs. Dämpfung. Gerade bei Serienteilen ist dder Dämpfungsbereich oft nicht soooo prall. btw: Die zum Vorderrad passende Hinterradfelge passt nicht plug & play...hinten 3 Speichen auf 3,5" und vorn 5 Speichen auf 3,5" sieht nicht gut aus Zumal RS250-Felgen rar und teuer sind. Und denk dran, dass da auch die scharfe Grenze ab Bj 98 liegt (vorher hat die RS 3,0 und 4,0").
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
@verbali:
Hab ich nix zu gefunden wer wars denn ? Also du weisst nix dazu oder willst nix dazu wissen !? Definitiv ich würde nur die Gabel ab 98 wählen, dann wäre der ''look'' aber wirklich etwas 'seltsam weil RS 250 hinten hatte ich nicht vor.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Danke schonmal !
Kennt ihr denn eine gute günstige Frima für neue Lenkschaftrohre ?! Denn das wird ja unter umständen so sein wenn es nicht mit Diztanz geht! Viele Infos sind ja nicht in dem Beitrag ...... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dann frag ihn doch einfach, was/wie er das gemacht hat/vor hat zu machen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Ich dachte nur bei dem was ihr so alles wisst könnt ich mal wieder davon profetieren !!! Hattest du nicht sogar mal geschrieben das des umpressen des Lenkerrohres ca70€ kostet? Wenn ja welche Firma hattest du denn da im Sinn? ICh kenn bis jetztnur eine überhaupt und die wollen zu viel Geld !!! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Lasse wenn hier in Berlin bei ner kleinen Bude in Neukölln umpressen.
Ich weiß nicht einmal wie die heissen, nur wie ich hinkomme letztes mal ( fürn Obelix) hats 60€ gekostet. Passt das GS Lenkschaftrohr denn in die RS250 Brücke?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Scheint so...in dem Beitrag auf den du mich verwiesen hast steht nur das das RS 250 Lenkschaftrohr etwas zu lang ist und er es wohl abgedreht hat !!!
Ist glaube ich bei dieser Gabelbrücke auch verschraubt und muss nicht verpresst werden !! Haben grade wohl aneinander vorbeigesprochen...... Ich dachte eher an eine Firma die ein passendes neues Herstellt Da hab ich wen in Hamburg gefunden. Die stellen neue Lenkschaftrohre her und verpressen/verbauen diese dann sodass es passt. ....da sind die 150€ wohl auch noch akteptabel.... Ich guck mal das ich als erstes mal die Brücke ranschaffe und teste...... Wie ist das eigentlich genau mit den 25kg mehrgewicht einer GS ? Wenn ich mal davon ausgehe das sich das 50 /50 auf das Rad vorne /hinten verteilt sind ja nur 12,5kg mehr auf der Gabel !!!!! Zumindest bei einem leichten Fahrer(in) (max. 65kg) vollkommen egal und ich kann mir das anpassen der Gabelfedern sparen und würde trotzdem noch ein gutes Ergebnis erzielen .....? Ich denke der ''Normfahrer'' wird ja eher mit 75kg + eingeplant !? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Was hast du eigentlich für ein Federbein geplant?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Gute Frage !
Ich bin mir noch immer nciht sicher ob die Schwinge drinn bleibt und der SV Reifen reinkommt ! Hängt auch von der Gabel ab denn das würde bestimmt super kacke zusammen aussehen !! Wenn Originalschwinge dann wohl nen Wilbers Bein falls ich Lotto gewinne bis dahin wirds Öhlins! Wenn ne andere Schwinge reinkommt hab ich noch gar keine Ahnung ....ich denke dann würde ich direkt eins anfertigen lassen mit..... Was kannst du denn in welchem Fall empfehlen ? Hab gehört das Wilbers tuts wirklich gut ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
habsch das große Wilbers und bin voll zufrieden
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Groß ?
= das mit Höhenverstellung ??! Ich denke Das wirs wohl werden....Problem ist echt nur die Optik....naja evtl bekomm ich es ja hin das RGV Vorderrad oder das SV 650 Vorderrad in der Aprillia Gabel zu verbauen ... Die RGV hat 300mm Bremsscheiben die die RS 298mm ...ich weiss nicht ob das so ein riesigen unterschied macht oder irgendwie doch passt |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das mit dem Ausgleichsbehälter.
Die Höhenverstellung ist ein Extra (99€) die du für fast jedes Wilbers zusätzlich ordern kannst. Braucht man nicht, ist aber schön sie zu haben. Warum eigentlich die Gabel der RS250? Wie bist du denn darauf gekommen?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Mmmmhh ja warum die RS Gabel,
A lso ich bin mal ein wenig mit einer RS von 2000 gefahren und das Ding hat echt Spaß gemacht! Die Gabel fand ich zumindest in der RS super und auch die Bremsen sind nicht zu verachten. Damals hab ich mit noch keine Gedanken gemacht was die Gabel kann ....da waren Zug und Druckstufen für mich noch eine unbekannte die ich gar nciht zu schätzen wusste ! Nun hab ich festgestellt das wenn man eine RS Gabel findet diese weil dann doch selten gebraucht noch recht günstig zu haben ist für eine Volleinstellbare !! Und so viel weiter weg als die RGV Gabel ist sie dann nicht deswegen dachte ich ich versuchs einfach mal mit der ! Was ich allerdings noch nciht weiss ist wie lang das Teil ist ! Wie lang sollte eine Gabel für die GS mindestens sein? Ab wann schleife ich mir die BSM Krümmer an ? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
denk dran, das das Pärchen Brembosättel nochmal richtig Asche kostet...
Original hat die GS 76 oder 78 cm Länge...muh-kuh-chickies Gabel ist 74cm lang und passt. Meine ist 72cm lang und passt hoffentlich auch noch...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Joopz ....hab ich auch erst gedacht...aber ich denke 100€ für beide zusammen inkl Stahlflex sind ganz ok.
Was kommt denn bei dir rein? Welche gabel ist noch zu empfehlen insbesondere im Bezug auf Preis Leisung ! Soll aber ne USD sein "! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit aktuellem (nach 2000) Supersportmaterial macht man vermutlich nichts falsch.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Zitat:
Sei es nun mit Distanz, oder Schaftrohr umpressen!
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Ohne gehts ja nicht rein ! Ich mach mir aber mehr ''Sorgen'' wegen Lenkeinschlag und Lenkerschloss !!! Das Lenkschaftrohr stellen gegen Bezahlung Mitlerweile genug Leute her !! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du so viel Kohle zum Verfeuern für die Steuerachse hast, findest du mit sicherheit jemanden, der dir Lenkanschlag und Lenkschloss anpasst.
Wenn du da mal nen Blick drauf wirfst, wirst du sehen, dass das keine große Sache ist...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Ja eigentlich hase ja Recht es gibt nur ein paar Dinge die ICH nciht kann.....das wäre dann z.B schweissen!
Würds gerne mal ''lernen'' aber dann hab ich trotzdem noch nix womit ich schweisse !!! Ich sag nicht das das ein Problem ansich ist...... Nur manchmal fehlen mir die möglichkeiten der fertigung von Teilen !!!! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und wo ist das Problem dann im Verlauf das Umbaus mit dem Rahmen unterm Arm zum Karosserieschlosser deines Vertrauens zu gehen und das umschweißen zu lassen?
Das kostet dann zwischen nem Obulus in die Kaffeekasse bis zum normalen Satz für die halbe Stunde/Stunde Arbeit. Je nach Vitamin-B-Gehalt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 83
|
Richtig das kostet doch auch.....
und Vitamin B habsch in der beziehung = 0 !!! Aber das wird sich alles zeigen wenn ich aus der Planungsphase hinaus bin !! Ein zweiter Rahmen wäre wirklich hilfreich....denn die GS soll ja weiter Fahren..... naja mal sehen..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tourt unten rum langsam ab und Leerlauf nicht einstellbar | fishlyfx | Fehlerdiagnose | 26 | 26.04.2009 12:00:44 |
| Batterie zu voll? | susirider | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 10 | 07.02.2009 12:24:04 |
| Problem Gabelumbau | roscher81 | Fahrwerk | 5 | 18.04.2008 08:16:42 |
| winter --> komplettcheck / gebastel! gabelumbau? | chrimsor | Motor, Getriebe, Kettensatz | 18 | 15.11.2006 13:46:11 |
| voll heiß | Fehlerdiagnose | 5 | 20.05.2003 23:00:34 | |