![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Hallo,
bin in den letzten Tagen eigentlich täglich gefahren und es kam auch vor, dass ich innerhalb von 2 Tagen 2 mal tanken war. Jetzt habe ich das Problem, dass ich sowas wie Muskelkater in den Fingern habe. Es tut nicht weh wie normaler Muskelkater, aber als ich heute bei Louis ne Unterschrift abgeben sollte, ist mir aufgefallen wie schwierig es doch ist den Stift festzuhalten. Ich gehe davon aus, dass es von meinen Winterhandschuhe kommt, dass die einfach zu steif sind, bin mir aber nicht sicher. Ist irgendwem das auch schon passiert? Kai |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Ehrlich gesagt, glaub ich kaum, daß da was vom Handschuh kommt.
Bin 10 Jahre lang im Winter, Zweirad gefahren von ollen NVA Restbeständen über Lederkombi, Stoffkombi etc. mit Schweisserhandschuhen, ja lacht nicht is halt so inner Lehre. Naja und die einzigen Verkrampfungen waren nach ner Weile fahren, weil man mehr oder minder steif wird. Oder hast evtl. nen frischen Lenkerumbau hinter Dir?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee, aber erst seit ner Woche Führerschein.
Die Fingerschwäche kam aber erst nachdem ich die Winterhandschuhe gekauft habe. Ich werde die nächsten Touren mal wieder mit den Sommerhandschuhen machen, mal sehen ob sich das Problem von selbst regelt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit löst das Kälteproblem aber nicht.
Einfach hinnehmen und versuchen ne bequeme Haltung ausprobieren. Ist doch wie beim Bund mit neuen Stiefeln, is scheiße aber wenn man lang genug drin läuft, will man sie nicht mehr hergeben. Versuch einfach mal beim Fahren ne andere Haltung anzunehmen, den Unterschied merkst Du nach ner Weile. Glaub mal es gibt schlimmeres.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar gibts schlimmeres und ich habe die Stiefel vom Bund von der ersten Sekunde an geliebt, allerdings nervt es echt beim Schreiben und ich hab mal auf meine Handhaltung geachtet, die ist eigentlich sehr entspannt.
Naja... ich werde mal weiter ausprobieren und berichten. Momentan ist es ja auch nicht mehr so kalt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hey,
doch doch, ich kann mich waage daran erinnern das ich einmal mit 15-16 nach einigen Monaten Pause nach dem ersten Male Schaltmopedfahren auch eine Verspannung in den Händen spürte... ging aber relativ schnell weg und ich gewöhnte mich wieder ans Schalten. Aber du wärst nicht der erste Biker der vom Schalten eine Sehnenscheidentzündung bekommt, das ist nen typisches Bikerproblem, vorallem aber wenn der Hebel zu weit weg ist oder die Betätigungsenergie zu hoch sein muss, oder man zu sehr reindrücken muss das die Kupplung trennt, muss man halt alles gut einstellen. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hört sich stimmig an, du musst mir jetzt nur noch erklären wieso die Muskelschwäche nur in der rechten Hand ist, so viel bremse ich auch wieder nicht... wer bremst verliert
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm was ham wir denn rechts noch außer bremse.....??????
*klingeling*
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann liegt es wohl daran, dass ich zu stark am Gas ziehe^^
erklärt zwar immer noch nicht warum es nur zwischen Daumen und Zeigefinger ist, aber ist auch nicht so wichtig. Ich schieb das jetzt einfach auf die Winterhandschuhe |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glaube mir die sind es nicht.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Meiner Erfahrung nach, kann sowas tatsächlich von den Handschuhen kommen.
Ich habe verschiedene Handschuhe, dicke, dünne, ungefütterte usw. Die dünnen sind mittlerweile durchgescheuert, außerdem wirds dafür langsam zu frisch. Mit den dicken habe ich nach ein paar Kilometern schon das Gefühl, dass es etwas schwerer geht. Die Handschuhe hab ich zwar schon ein paar Jahre, aber eigentlich noch nie benutzt. Man muss sich halt erst daran gewöhnen, das wird mit der Zeit. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Kann Berndy nur bestätigen.
Bin ne zeitlang mit NVA KRAD Winterhandschuhen gefahren, die waren so dick gefüttert das ich sehr stark drücken musste damit ich Kontakt zum Gashahn hatte und der sich auch mitdrehte... nach einigen Kilometern merke ich schon das es schmerzt und ich so mit der Zeit nur was kaputt mache inner Hand, also kamen se nem Obdachlosen vor Reichelt zu Gute :P Wer gute Winterhandschuhe kennt, wo die Finger im Winter nicht sofort nach 10min eingefroren sind, bitte melden... hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Kann an den Hanschuhen liegen, das die zu eng waren, hatte ich
auch schonmal oder eine falsche, verkrampfte Haltung beim fahren. Um die Hand zu entlasten schalte ich überwiegend ohne die Kupplung zu ziehen. Bevor du jetzt fragst, -> SuFu
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schalten ohne kuppeln hört sich interessant an, werde ich morgen mal versuchen, aber das ist keine Erklärung dafür, dass es nur in der rechten Hand auftritt :P
Bin heute mal mit meinen Sommerhandschuhen gefahren, war ja warm draußen und meiner Hand geht es ganz gut. Danke für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Wenn dann krieg ich auch nur Probleme mit der rechten Hand.
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Klar gibt das Probleme in der rechten Hand.
Da krallen sich die Leute ja auch verkrampft am Gas fest. Und gerade wenn der dicke Winterhandschuh wenig Feedback liefert, hält man noch stärker fest. Ist wie bei der Fernbedienung mit schwachen Batterien...da bringt es auch nix die Knöppe doller zu drücken, aber trotzdem wird das Kästchen gekniffen bis es knirscht.
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Das Problem hatte ich auch schon bei an der Kupplungshand, da lässt es sich tatsächlich schwerer schreiben, aber bei dir isses wohl so, dass du dich verkrampft am Gashand festhälst. Da können die Winterhandschuhe nicht alleine, aber Mitschuldig dran sein.
Gute Besserung!
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mein ich ja.
|