![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 45,000
|
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Meine GS lief und lief einfach super. selbst bei minus graden hab ich einfach auf den e-starter gedrückt und bup war sie an. Seit 4 Tagen geht sie aber gar nicht mehr im stand an (außer sie ist bereits kurz vorher an gewesen, stellt man sie dann ca für 2 stunden ab springt sie wieder nicht an). Es liegt nicht an der Batterie! Der Anlasser leiert und leiert und leiert. Ich könnte ihn wahrscheinlich 20minuten durchleiern lassen und sie würde nicht anspringen. ich muss dann in ersten gang schalten und wie son blödi das motorrad anschieben und dann kommen lassen, dann geht sie super an und fährt und fähr ohne probleme. das sieht natürlich total dämlich aus grade in der Stadt -.- An was kann das nur liegen? Batterie ist top, Anlasser leiert wie ein Weltmeister, sie fährt als würde sie grade aus dem Laden kommen! Bitte Bitte helft mir =( bin wirklich verzweifelt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der Anlasser leiert auch wenn die Batterie nicht mehr genug Leistung hat um die GS mit nem ordentlichen Zündfunken zu versorgen.
Ich tippe daher auf eine (teil)defekte Batterie. Versuch doch mal ob sie ohne weiteres angeht wenn du mit einem Auto Starthilfe gibst! Ich könnt fast drauf wetten...
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ich glaube da nicht so recht dran, dass es an der Batterie liegt. Wenn der Anlasser vernünftig dreht, steht noch genügend Spannung und Strom für die Zündung zur Verfügung.
Für mich sieht das eher so aus, als bekäme sie nicht ausreichend Benzin. Schau mal nach, ob mit deinem Unterdruckbenzinhahn alles in Ordnung ist, nicht dass der Unterdruckschlauch einen Riss hat. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antworten.
ich denke eigentlich auch nicht das es an der Batterie liegt weil wenn sie warm ist geht sie sofort an. aber ich werde das mit dem überbrücken mal probieren. Komme ich auch an den Unterdruckschlau ohne den Tank abzubauen? Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Schlecht. Der sitzt hinter der Rahmenstrebe und hinter dem Unterdruckbenzinhahn.
Aber der Tank ist doch gleich abgebaut. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Anlasser drehte, aber zünden wollte sie nicht. Mit (elektrischer) Fremdhilfe kein Problem, anschieben ebenso. Batterie war platt und mit ner neuen war das Problem beseitigt. Bevor du den Tank abbaust,probier das Überbrücken oder nur mal n Ladegerät ranzuhängen |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Komisch, meine springt auch an, wenn die Batterie es gerade noch schafft den Anlasser durchzudrehen.
Wenn der Anlasser vernünftig dreht, so wie ich es geschrieben habe, reicht es auf alle Fälle noch für die Zündspannung. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30100
|
Meine erfahrung ist einfach das die baterie zu schwach ist um den motor anzumachen! ich hab es selbst miterlebt hab mir jetzt ne gelbaterie geholt( vor 1 woche) und siehe da es funktionierte wieder 1A
Meiner meinung müsste die Batterie nicht mehr ganz die neue sein! Da sie ja beim Anschieben geht! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Eine ECHTE Gelbatterie verträgt sich aber nicht mit dem GS Ladesystem !
Geht schnell kaputt und ist demnach rausgeschmissenes Geld...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
zum Glück gibt es aber kaum echte Gelbatterien für Motorräder.
Die meisten die als Gelbatterie verkauft werden sind keine
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch möglich ist zu wenig Öl. So wars bei mir.
Da war einfach schon fast trocken und dann fehlts irgendwo an nem Kraftschluss und nur mehr anschieben ging. Hätt mir fast das Bike zamgehaut, wenn ich ned zufällig draufgekommen wär. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Öl war bei mir auch nicht mehr drinne.
Habe ich aber nachgefüllt. Und ich denke die Batterie ist es auf keinen Fall da die neu ist. Gestern bin ich runter und wollte sie leiern lassen um danach die Zündkerzen auszubauen (um zu schauen ob die Kerzen nass sind) und da sprang sie beim ersten drücken an -.-* ich werd langsam verrückt. Heute hat sie aber schon wieder rumgezickt doch da war ich an der Uni und konnt schlecht die Kerzen ausbauen. Also Öl und Batterie scheiden auf jeden Fall aus. Die Vergaser wurden auch vor 1 Jahr komplett gereinigt und neu eingestellt. Hat noch irgendjemand ne Idee?? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hast du das Überbrücken schon mal probiert?
Neu heißt ja nich immer auch in Ordnung. Egal ob Batterie oder was auch immer!
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30100
|
Mh, war sie den schon warm als sie gleich angegangen ist?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guck mal die stecker an die zur batterie gehen. ich hatte die tage s prob das ich erst noch auf n lehrgang gefahren bin und auf m rückweg war meine dann am spacken so das se ausging und anzeichen einer leeren batterie gemacht hat, also richtig mit stottern aus m auspuff etc.
hab meine dann auch nicht mehr anbekommen und dann n adac gerufen. der nette mensch hat dann mit anschlüssen gemessen und war irgendwas mit 0,4V. hat dann die batterie alleine gemessen und die hatte volle 14V. Kontakte angefeilt so das s metal mal wieder gebiltzt hat sowohl an der bat als auch an den anschlüssen und wola siehe 14V an den anschlüssen. Ende vom lied mopped lief wieder super und ich achte in zukunft drauf das die batterie anschlüsse vernünftig aussehen
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ne, so auf die Ferne wird das eh etwas schwer.
Ich würde halt mal alles überprüfen, was mit der Benzinversorgung zu tun hat, daran hängts meistens. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
ich glaub auch das es irgendwas mitm sprit sein muss aber sie läuft ja super wenn sie warm ist
das versteh ich nicht, wenn sie wenigstens auch meckern würde wenn sie warm ist.an der batterie liegts auf keinem fall, da ham wir alles nachgemessen, auch an den kontakten nicht. muss also irgendwie was mit dem choke zu tun haben oO aber der funst ja auch. ich hab keine idee mehr was es sein könnte. als sie neulich gleich anspring stand sie die ganze nacht über draußen also war sie eiskalt. dann bin ich zur uni gefahren und kam 4 stunden später wieder raus und sie ging wieder nciht an. und da war es draußen noch wärmer als den ganzen abend an dem sie draußen stand oO das motorrad ist ein einziges rätzel. wenn ich sie in die werkstatt schaffen würde dann finden die auch nix stellen mir aber ne rechnung von 300 euro und da hab ich acuh keine lust drauf. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Da du und ich jetzt mal der Meinung sind, dass es der Vergaser ist, wie wäre es mit einer Vergaserreinigung?
Die Schläuche sind alle in Ordnung, richtig verlegt und angeschlossen? Wasser in den Vergasern kann man ausschließen? Der Tanküberlauf ist nicht am Vergaser angeschlossen sondern läuft bis hinter die rechte Fußraste? Pri hast du probiert und es hilft nichts? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Also um das Problem hier mal abzuschließen und für andere Leute die das gleiche Problem haben hier die Lösung.
Es ist die Batterie!!!!! Obwohl der Anlasser leiert und leiert und das Motorrad orgelt und orgelt und auch Licht gibt scheint die Batterie (trotz voll geladen), wenn sie kalt ist, einfach nicht mehr genug Spannung abzugeben um den Anlasser auf touren zu bringen. Ich war heute wieder unten, es ist sehr kalt ^^ und sie ging wieder nicht an. Hat aber geleiert und geleiert, also wie immer. Dann hab ich die Batterie mit der Batterie von meinem Auto überbrückt. Ich hatte ja eigentlich nicht gedacht das es die Batterie ist aber beim ersten Knopfdruck ist das Teil wien Bienchen angesprungen. Es ist also 100%tig die Batterie! Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten und die viele Hilfe hier! Ist wirklich top!!! Die linke Hand zum Gruß, Sven |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Jep hatte ich auch mal das Problem, die Batterie bricht beim Starten zusammen.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guck mal das du s licht (viele lassen das ja direkt an) aus machst.evtl auch zusätzliche verbraucher wie griffheizung,blinker (fals die gerad an sind) aus machst (wenn du s nicht schon gemacht hast). mach ich immer wenn meine kiste nicht direkt anspringt (ich hab meist s licht direkt an)
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Soldier, hast Recht aber denk mal wennse beim Starten schon abkackt, dann wird das Licht da auch nicht mehr allzuviel retten.
Ansonsten völlig korrekt, mache generell Licht erst nach m Starten an....aber nicht vergessen
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja verbraucher ist verbraucher
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt im Prinzip ja schon, aber wie gesagt, wenn se schon so saftig einbricht beim Starten, hilfts licht meist auch nicht mehr.
Hatte es damals gemessen (beim Starten) das ging runter wie Öl. Leider hab ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber war n lecker Arschtritt für die Batterie son Startvorgang
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
|
Das hatte sven89ef zuerst geschrieben.
An was kann das nur liegen? Batterie ist top, Anlasser leiert wie ein Weltmeister, sie fährt als würde sie grade aus dem Laden kommen! darauf habe ich geantwortet: Ich glaube da nicht so recht dran, dass es an der Batterie liegt. Wenn der Anlasser vernünftig dreht, steht noch genügend Spannung und Strom für die Zündung zur Verfügung. Dann kam das als Antwort. Zitat:
Man sieht auch, dass "voll geladen" nicht volle oder gute Batterie bedeutet und dass man sich darauf nicht verlassen kann, was andere Leute sagen bzw. schreiben. Laut AmigaHarry braucht der Anlasser etwa 5 V zum drehen. Da dreht er aber nur noch so mmmmhhhup mmmmhhhup ... Normal dreht der Anlasser aber fffft. Wenn jemand schreibt "Batterie ist top", gehe ich jedenfalls davon aus, dass die Spannung unter Last und/oder die Säuredichte aller Zellen gemessen wurde und die Werte im grünen Bereich sind. Ansonsten schreibt man "kenne den Zustand nicht genau" oder gar nix. "Anlasser leiert wie ein Weltmeister" heißt für mich, dass der so dreht wie es bei voller Batterie normal ist oder besser, also fffft und nicht mmmmhhhup mmmmhhhup. Solche Angaben führen in die Irre. Wenn man was nicht genau weiß, schreibt man das auch so.
|
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Jo der Anlasser macht genau, aber 100%tig genau die gleichen geräusche beim starten wie immer obwohl die Batterie wohl am Arsch ist! Und vor allem hört er ja normalerweise nach ein paar umdrehungen auf wenn die Batterie hin ist. Das tat er aber nicht und daher dachte ich auch dass es auf keinen Fall an der Batterie liegt. Die Richtige Lösung für das Problem kam hier wohl von bytexxx, danke noch mal !! und danke an alle noch mal für die vielen Vorschläge, meine GS ist mein Liebling und hatte schon richtig hass auf sie. |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Das kann ich eigentlich nicht so richtig glauben. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass, wenn die Batterie nur leer, also ansonsten gesund ist, es zum Anspringen noch reicht, wenn sich der Anlasser nur noch halbwegs vernünftig dreht. Also eher noch in Richtung ffft.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Zelle deiner Batterie defekt ist (deswegen auch eine Dichtemessung bei allen Zellen) oder der Übergangswiderstand an den Anschlüssen durch Korrosion derart zugenommen hat, dass der Spannungsabfall für die kleine Batterie schon zu heftig ist. Wenn die neue Batterie auch diese Probleme macht, müsstest du die Kabelanschlüsse an Batterie, Starterrelais, Regler/Gleichrichter, Startermotor und an der Verbindung zur Masse mal kontrollieren bzw. reinigen. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich habe exakt das selbe problem. vor ca. einem jahr wollte ich jemanden abholen, bin 3km in die stadt gefahren, dort kurz den motor aus und dann war schicht beim erneuten startversuch. das licht flackerte auch nur, nachher haben wir sie anbekommen und beim losfahren mit licht ging sie aus. Wir haben aber Strom an der Batterie gemessen, den Wert weiss ich nicht mehr, es war ein Wackelkontakt, nach Batteriewechsel war es jedoch behoben. Auch wenn die Batterie erst ein paar monate alt war und es noch kein winter war. Da ich einen anschluss für ein funkgerät oder was das auch ist habe, habe ich die kabel davon abgesteckt, die waren auch an der batterie dran(Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich das vorher nie überprüft habe, sie lief ja fast 2 jahre so auch im winter bei -2° und feuchtigkeit etc. jetzt das selbe wieder....batterie aufgeladen, zündkerzen mit kontaktspray eingesprüht aber ging eben nur mit anschieben an.
öl habe ich erst diese woche überprüft. WENN das wirklich an der batterie liegt, muss sie ja irgendwo masse verlieren oder ? Ich verstehe das nicht |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie willst du an einer Batterie den Strom messen?
und wie soll man Masse verlieren ( ausser bei der neuesten Brigitte Diät)?
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 72000
|
Für mich klingt das nach einem WAckelkontakt, bzw. gebrochenes Masse Kabel. Überprüf mal das Kabel. Mach mal den Schlüssel auf Zündung, Licht an und schau, ob sich die Lichthelligkeit ändert, wenn du am Kabel bei der Batterie bisschen wackels und so.
Edit : hab überlesen, dass sie mit anschieben angeht. Dadurch ist meine vermutung eher unwahrscheinlich |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Die Batterie verliert keine Masse, es sei denn sie läuft aus.
Mit Masse bezeichnet man allgemein den negativen Pol, weil der meistens an die Fahrzeugkarosserie oder das Fahrgestell angeschlossen wird. Der Aufbau eines Blei-Akkus (darum handelt es sich normalerweise bei einer Starterbatterie) ist zwar relativ einfach aber die elektro-chemischen Vorgänge darin sind relativ kompliziert. http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator Durch die dauernd ablaufenden chemischen Prozesse, die thermische und mechansiche Belastung der Bleiplatten kommt es dazu, dass immer mehr Material aus den Platten herausböselt und irgendwann eine Brücke in einer oder mehrerer Zellen entsteht. Andere Defekte, wie Sulfatierung u.ä., können auch auftreten. Irgendwann ist dann die Batterie hinüber. Das dauert meistens so zwischen 3 und 6 Jahren, je nach Bauart, Belastung, Pflege usw. Am aufschlussreichsten ist die Säuredichtemessung der einzelnen Zellen. Eine Spannungsmessung an den Einzelzellen scheidet leider aus, da man nicht an die Anschlüsse kommt, die sind alle intern vergossen und die Spannung gibt leider keinen Aufschluss auf die vorhandene Restkapazität. Die reine Leerlaufspannung zu messen macht auch keinen großen Sinn. Es kann durchaus vorkommen, dass eine schwache Zelle von den anderen Zellen noch "mitgeschleppt" wird, die Leerlaufspannung also noch über 12,5 V liegt, beim Starten aber zusammenbricht. Ich würde es mal mit einer neuen Batterie versuchen. Bestimmt ist eine Zelle deiner alten Batterie kaputt. Geändert von berndy (13.11.2009 um 16:45:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
das würde in meinem fall ja bedeuten das die alte und die neue batterie platt sind? finde ich ziemlich unwahrscheinlich. das mit dem wackelkontakt werde ich nachprüfen
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
|
Prüf doch auch mal auf Kriechstrom. Vielleicht zieht ja irgendwas, das nicht richtig ausgeschaltet oder angeschlossen ist, die Batterie leer.
Aber auch eine gesunde Batterie hat eine gewisse Selbstentladerate, d.h. durch langes Stehen verliert jede Batterie je nach Bauart und Zustand mehr oder weniger Ladung. 6 - 8 Wochen können da schon reichen, dass die Batterie ziemlich schwach ist. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich habe keinen Wackelkontakt, das die Batterie plötzlich Strom verliert wäre merkwürdig, da das vorher ja nie der Fall war.
Für mich als eigentlich eher Laien was solche Dinge angeht, würde einfach sagen, der GS Motor ist alt, und bei alten Motoren/Maschinen ist das halt so das die bei bestimmten Witterungsverhältnissen(es war max. 10° und feuchte Luft) es Startschwierigkeiten geben kann.^^ |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 72000
|
@Kjoe: da bin ich dagegen
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
Kjoe, mh, wie soll man dir da helfen?
Sicher ist es merkwürdig, wenn etwas plötzlich auftritt, aber bei den meisten Fehlern ist das ja so. Bei einem Plattfuß kann man ja auch nicht sagen, es ist unwahrscheinlich, dass da ein Loch im Reifen ist, der war ja vorher immer dicht. Es gibt eben fast immer Defekte, die sich nicht langfristig vorher ankündigen. Wenn man Probleme mit der Elektrik hat, hängt das oft an losen, durchgescheuerten, korrodierten Kabeln oder Anschlüssen. Wenn man dauernd eine leere Batterie hat, hängt das meistens an einer kaputten Batterie, hin und wieder aber auch an Defekten am Gleichrichter/Regler, seltener an der Lichtmaschine selber, aber auch das kommt vor. Bei manchen hängts auch am technischen Verständnis oder an falsch angeschlossenen Zusatzgeräten (Bordsteckdose, Uhr, Heizgriffen o.ä.) oder an Kriechströmen weil irgendwas verschmoddert (dreckig) ist. Wenn man Startschwierigkeiten hat, ist in vielen Fällen einfach der Vergaser daran schuld. Manchmal liegen aber auch mechanische Defekte am Motor, speziell den Zylindern/Kolben vor oder das Ventilspiel ist viel zu eng oder gar nicht vorhanden... Wenn man hier im Forum etwas eingrenzen soll, ist man auf die Mithilfe des Fragenden angewiesen. Du müsstest also möglichst genau den Fehler beschreiben und möglichst genau den Anweisungen folgen. In deinem Fall könnte es auch sein, dass die Kabel des Funkgerätes nicht richtig isoliert sind oder was auch immer. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Die Kabel vom Funkgerät habe ich ja von der Batterie abgemacht die haben keinerlei Anschluss mehr.
Die Batterie ist wie gesagt aufgeladen und neu. Wenn dann liegt es wohl eher am Vergaser der wurde auch schon länger nicht mehr synchronisiert/Ventile einstellen auch schon was her. Da ich nächstes Jahr ein neues Motorrad hole weiss ich nicht ob sich das noch lohnt/wie teuer das ist das machen zu lassen. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieso sollte es denn am Vergaser liegen wenn sie doch sofort anspringt wenn du sie anschiebst?
Aber egal, du scheinst da beratungsresistent zu sein. Schade um die GS, schade um das Geld (je nachdem ob du es selber versuchst zu reparieren oder sie i eine Werkstatt bringst)
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
|
@Kjoe Beschreib doch mal deine Probleme möglichst detailliert.
ich habe exakt das selbe problem. vor ca. einem jahr wollte ich jemanden abholen, bin 3km in die stadt gefahren, dort kurz den motor aus und dann war schicht beim erneuten startversuch. das licht flackerte auch nur, nachher haben wir sie anbekommen und beim losfahren mit licht ging sie aus. Wir haben aber Strom an der Batterie gemessen, den Wert weiss ich nicht mehr, es war ein Wackelkontakt, nach Batteriewechsel war es jedoch behoben. Auch wenn die Batterie erst ein paar monate alt war und es noch kein winter war. Da ich einen anschluss für ein funkgerät oder was das auch ist habe, habe ich die kabel davon abgesteckt, die waren auch an der batterie dran(Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich das vorher nie überprüft habe, sie lief ja fast 2 jahre so auch im winter bei -2° und feuchtigkeit etc. jetzt das selbe wieder....batterie aufgeladen, zündkerzen mit kontaktspray eingesprüht aber ging eben nur mit anschieben an. öl habe ich erst diese woche überprüft. WENN das wirklich an der batterie liegt, muss sie ja irgendwo masse verlieren oder ? Ich verstehe das nicht Verstehe ich das richtig, dass deine neue Batterie jetzt mindestens 1 Jahr auf dem Buckel hat? Hast du auch regelmäßig den Säurestand kontrolliert und destilliertes Wasser aufgefüllt. Hast du darauf geachtet, dass die Batterie nie ganz entladen wurde? Hast du bei längeren Standzeiten die Batterie nachgeladen oder wenigstens mit Starthilfe gestartet oder die Batterie leergezogen? Hast du die Batterie vor dem Laden mal gecheckt? Säuredichtemessung der einzelnen Zellen, den Säurestand nachgefüllt usw. Hast du mal eine andere Batterie oder Fremdstarthilfe versucht? Was genau passiert denn bei deiner GS beim Starten? Klackt das Anlasserrelais nur einmal oder in schneller Folge, dreht der Anlasser überhaupt oder bricht die Spannung direkt zusammen, was machen die Anzeigenlampen beim Startversuch, gehen die ganz aus oder glimmen nur noch dunkel oder bleiben die hell? Kannst du den Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen? Wenn die Batterie dabei deutlich unter 12 V fällt, ist sie zu schwach. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Meine neue Batterie ist ca. 1 Jahr alt, richtig, Säurestand stimmt auch.
Mein Kumpel der letztes Mal dabei war, meinte das die Öldruckleuchte aus ging, was mir selber gar nicht aufgefallen ist. Ölstand hatte ich aber zufällig am selben Tag kontrolliert, der war bei 7/8 ca., auf jeden Fall ganz knapp unter Maximum. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das letztes Jahr auch so war, aber nach 20 sek. oder so hat die Öldruckleuchte auf jeden Fall wieder geleuchtet. Kann es sein das der Öldruck durch den Temperaturabfall (Öl "zieht sich zusammen" beim starten gesunken ist und das das irgendwie damit zusammenhängt? Ich bin kein Elektriker vll. war die Batterie letztes Jahr auch wirklich einfach nur platt, auf jeden Fall ist sie es jetzt nicht.Ich habe wie vorgeschlagen das Licht angemacht und an den Kabelbäumen etwas gewackelt um zu gucken ob irgendwo ein Wackelkontakt ist. Ich habe diese Startprobleme wenn sie auftreten bei Temperaturen um 0°, und das obwohl sie auch bei -2° schon mehrmals ohne Probleme angesprungen ist, also ohne jede Regelmäßigkeit wie ich finde. Da sie mit schieben jedesmal angegangen ist sehe ich das nicht so als das Riesenproblem, da sie immerhin noch anspringt. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Super-Moderator
|
Dass die Öldrucklampe beim Starten ausgeht ist normal. Der Öldruckschalter schaltet den Stromkreis aus, sobald genügend Öldruck vorhanden ist, das ist bei intakter Ölpumpe schon nach ein paar Umdrehungen der Fall.
Öl zieht oder dehnt sich nur sehr sehr wenig bei Temperaturänderungen zusammen bzw. aus. Der Effekt ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Du hast meine Fragen aber noch nicht alle beantwortet: Hast du mal eine andere Batterie oder Fremdstarthilfe versucht? Was genau passiert denn bei deiner GS beim Starten? Klackt das Anlasserrelais nur einmal oder in schneller Folge, dreht der Anlasser überhaupt oder bricht die Spannung direkt zusammen, was machen die Anzeigenlampen beim Startversuch, gehen die ganz aus oder glimmen nur noch dunkel oder bleiben die hell? Kannst du den Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen? Wenn die Batterie dabei deutlich unter 12 V fällt, ist sie zu schwach. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Der Anlasser dreht ganz normal, nur das sie halt nicht startet.
Ob die Anzeigelampe richtig geflackert hat oder beim Druck auf den Startknopf nur kurz schwächer wurde weiss ich jetzt nicht, da werde ich drauf achten falls/wenn das nochmal auftritt. Eine andere Batterie auszuprobieren macht für mich nur dann Sinn, wenn das nochmal auftritt wenn ich von Zuhause losfahren will, da ich sonst keine 2te Batterie zur Verfügung habe. Werde nächstes Mal dran denken auf die o.g. Punkte zu achten und dann die Batterie vom Auto zu versuchen. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Hatten gestern so ein ähnlcihes Problem an einem Fiesta von nen KOllegen.
Sprang nicht an obwohl Batterie OK. Anschieben ging aber, sobald man Licht anmachte ging er aus. Ursache: Massekabel hatte sich gelöst...... |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
Kilometer: 40200
|
ich hatte einiges übersprungen vieleicht gab es schon ne antwort darauf aber wenns wirklich diie Batterie war...
schonmal daran gedacht das sie eventuell gefrohren sein könnte? wenns nur mit Überbrücken sofort geklapt hat... aber wenn sie dan an der Uni auch nicht ansprang dan ises echt ein Räzel. edit: ah ich seh grade das schon n neues Problem behandelt wird
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
|
Genau, und das hängt mit der Säuredichte zusammen, die man halt auch mal messen sollte, nicht nur die Spannung.
Naja, wenns jetzt geht, kam vll. eins zum anderen, durch langes Stehen schwache Batterie und falsch gewählte Choke-Stellung, loses Massekabel ... |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
wir haben jetzt ja auch 17° hier. Sie stand nicht lange und die Batterie war wie gesagt frisch geladen.
Säuredichte werd ich diese Woche nochmal überprüfen hab ja Urlaub |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Super-Moderator
|
Bei manchen GS ist es auch so, dass die ziemlich sensibel auf die Choke-Einstellung reagieren. Meine mag den Choke gar nicht, da überfettet die sofort.
Musst viellicht mal mit dem Choke etwas variieren. Mit wenig beginnen und dann immer etwas mehr geben. Eventuell gehören auch mal deine Vergaser synchronisiert. |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
Kilometer: 40200
|
wie Überprüft mand en die Säuredichte,und was macht man wenss nicht so ist wies sein soll?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|