gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 14:23:53   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterie kaufen, aber welche....

Hi Leute,

meine Batterie ist total hinüber. Hab sie zig mal aufgeladen, gestern hab ich sie dann mal wieder eingebaut und wollte ne runde drehen. Da konnt ich knapp 2 sec orgeln und die Batterie war platt

Wollt also gern mal wissen was ich jetzt für eine kaufen sollte. Ich hab so einen 5 Euro Gutschein von Louis und da gibt es folgende Batterien:

SAITO (18,95)
DELO (26,95)
und VARTA (44,95)

Meine Frage ist jetzt, ob sich diese sehr unterscheiden. Hat jemand schon Erfahrung mit sochen Batterien?

Ist es eigentlich sinning schon jetzt die Batterie zu kaufen? Oder sollte ich besser warten bis es warm ist?

Gruß, Denis
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 14:34:06   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen,

Habe in der "MOTORRAD" ein berich, also Vergleichstest über Batterien, Saito ist mit Befriedigend und Varta mit Sehr Gut beurteilt worden, heft is vom19.12.03 Heft Nr.1!

mfg
Tiger LiLi
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 14:40:25   #3
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ist egal wann du sie kaufst. Sie wird ja eh leer geliefert und du musst sie zuhause mit säure auffüllen ( dran denken die mitzubestellen ! ). Kannst das auffüllen ja machen sobald es warm ist. Nach dem füllen natürlich erstmal aufladen

und dann regelmässig en flüssigkeitsstand nachgucken und mit destiliertem wasser ( NICHT mit SÄURE !!! ) nachfüllen dann lebt sie auch länger.

mfg

verdi
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 14:58:30   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

Also mir ist gesagt worden dass man die nach dem füllen nicht laden muss , weil die trocken vorgeladen ist ! Also nur Säure dazu und los gehts ! Was stimmt denn jetzt ?
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:01:02   #5
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

sie sind natürlich etwas vorgeladen aber ich glaub nicht dass das lange hält. besonders bei der vielen kurzstrecke am anfang der saison

ich hab sie einfach an nen ladegerät mit abschaltung gehängt und laden lassen.
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:14:20   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, bei denn Wartungs freien is das so, säure drauf 1Std. Warten, dann sind die voll geladen!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:17:32   #7
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ich hab ja auch von den nromalen geredet und die sind nicht wartungsfrei
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:23:01   #8
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

Ich meinte auch keine wartungsfreie ! Hab mir ne neue gekauft und dabei hat man mir das gesagt ! Und das war keine wartungsfreie !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:24:10   #9
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

naja ausprobieren schadet ja nicht
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:28:03   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch keine Wartungs frei drin, aber mein Papen, und habe nur gesagt, das ich es so von der kenne!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:30:11   #11
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

füllt doch die batterie mit säure und guckt ob sie funktioniert. wenn ja -> gut . wenn nicht -> aufladen
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:31:23   #12
Vasco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
Standard

hmmm @adingo:

aber im Louis katalog steht was anderes soweit ich weis, da sind die als gut oder sehr gut von einem heft bewertet worden (ich mein die dleo undsaito-batterie).
__________________
-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon --

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:38:01   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Woher soll ich denn wissen, wie die, die dinger bewertet haben, sollte ja nur so ein tipp sein, will ja hier nichts schlechter machen als es ist, habe das nur gelesen, meine tuts noch!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:39:23   #14
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

hab auch die billigste von louis drin .. aber keine ahnung wielange die noch hält .. hat ja beim unfall einiges an säure verloren ..
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 17:09:27   #15
Korny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hatte auch eine Saito in meiner 125er und meine Mutter hat auch ne Saito in ihrer shadow und muss sagen die sind schon ziemlich gut für den Preis!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 18:36:05   #16
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

also meine Meinung bezüglich Motorradbatterie ist (bin ehmaliger gelernter KFZ Mech), kauf dir die günstigste.
Die günstigste (Saito) wird nur mal so angenommen 4 Jahre halten, die teure Varta vielleicht 5 oder 6 Jahre. Der nicht gerade unwesendliche Aufpreis der Varta relativiert nicht die längere Haltbarkeit dieser Batterie.
Die Varta dürfte halt nur noch den Vorteil haben, dass wenn es sehr kalt ist es sich mit ihr zuverlässiger starten lässt. Aber wer fährt schon bei extremen Minustemperaturen mit dem Bike

Auch wenn es glaub ich schon geschrieben wurde, das wichtigste ist, dass eine Batterie nie länger als zwei oder drei Monate nicht geladen wird (durch längeres fahren oder Ladegerät).
Also vor allem im Winter ausbauen und in den warmen Keller stellen und alle 4 Wochen mal ans Ladegerät, dann dürfte eine Batterie auch sehr lange halten.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:01:19   #17
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
Standard

hi,
ich habe eine delo und wenn man dem aufdruck auf meiner batterie glauben kann. ist sie vom november 89 .
bis zum winter hat sie auch funktioniert, jetzt ist sie ziemlich tot. im frühjahr gibt es deswegen eine neue.

http://home.arcor.de/bikepics2/upload/delo_klein.jpg

PS: ich glaube aber eher, das es ein zahlendreher oder so ist.
arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:48:45   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DR.BOOM
...Also vor allem im Winter ausbauen und in den warmen Keller stellen und alle 4 Wochen mal ans Ladegerät, dann dürfte eine Batterie auch sehr lange halten.
In den kalten(frostfreien) Keller!
In warmen Räumen entlädt sich eine Batterie schneller...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 21:30:26   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kerr, das waren ja mal wieder ne Menge Antworten

Danke, da werd ich dann mal die Saito kaufen Im Winter steht mein Möp eh in der Garage und Batterie wird immer schön ausgebaut

Ich frag mich nur, ob meine Batterie so platt ist weil ich diese Kaltlichtkathode dran habe? Vielleicht waren da ja irgendwelche Kriechströme. Keine Ahnung.

Aber andererseits hab ich mal den Wasserstand kontrolliert und der war wirkich sehr sehr niedrig :-/
Daran ist sie sicher gestorben.

Bis denn DENIS

PS: Ich habe ein Autoladegerät. Mit 12 V 3 A, wenn ich die Batterie auflade muss ich ein entsprechenden Widerstand parrallel oder in Reihe mit der Batterie schalten, damit an der Batterie nicht mehr so ein hoher Ladestrom liegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 22:18:37   #20
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

@xenosch
ich meinte damit lediglich das sie vor Frost geschützt ist,
also nicht grad in den Heizungskellerraum
Hab grad mit google gesucht, meist wird geschrieben
"trocken und warm lagern" bzw. "nicht zu kühl lagern"
Also Hauptsache vor Frost schützen.

@Denis
Bevor du mit Widerständen rumfummelst (ist klar, kann man ausrechnen),
kauf dir bei Polo ein Ladegerät für 10€
Kriechströme kannst du ja mal mit nem Vielfachmessgerät (in Reihe zum Pluspol) nachmessen.
Wenn ich mich richtig dran erinner, dann sollte zumindest ein Auto nicht mehr wie 0,01mA Ruhestrom ziehen.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:21:59   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe seit einen halben jahr eine billig hein gerrike batterie, auch wenn sie schon ein paar wochen steht, startet die batterie zuverlässig (temperaturen um 0 grad.) mein kumpel hat es mal in seinem roller ne billig und ne varta gestestet, beide haben 2 jahre gahalten. auch die bleigel akkus halten nicht länger. der preis für teure batterien ist nicht gerechtfertigt.
ach ja, und im auto habe ich eine real billig batterie. 1,5 jahre alt, und das ist ihr zweiter winter. keine probleme bis jetzt. (fahre allerdings auch wenig kurtsstrecke)

gruß
daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:27:38   #22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
PS: Ich habe ein Autoladegerät. Mit 12 V 3 A, wenn ich die Batterie auflade muss ich ein entsprechenden Widerstand parrallel oder in Reihe mit der Batterie schalten, damit an der Batterie nicht mehr so ein hoher Ladestrom liegt?
maximal sollte eine batterie mit 1/10 der kapazität geladen werden, also so etwa 1A. kannst ja mal messen, wieviel strom fließt, wenn du ein messgerät hast. ein widerstand in reihe ist ansonsten nötig. (nich parallel). kannst es ja mal mit ein bisschen stahldraht versuchen.[/quote]
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:56:51   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DR.BOOM
@xenosch
ich meinte damit lediglich das sie vor Frost geschützt ist,
also nicht grad in den Heizungskellerraum ...
War mir klar...
Ich wollte es nur nochmal betonen...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe GS springt nur beim anschieben an!Batterie ist aber i.o. sven89ef Fehlerdiagnose 81 26.12.2009 19:56:27
GS500 Bj 96 kaufen - aber irgendwie zieht sie nicht richtig! faulbaer Allgemeines 14 15.08.2007 22:00:04
anlasser gibt keinen ton von sich, batterie ist aber ok. Bernd Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 1 12.05.2007 16:51:57
Welche Dichtmasse kaufen? Pflege und Wartung 11 17.09.2006 12:06:38
Welche Maschiene kaufen? Allgemeines 31 21.09.2004 18:34:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.