gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2010, 09:15:01   #1
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard Stau"schlängeln"

Mahlzeit ...

hab mal ne Frage an diejenigen, die Ahnung von Paragraphen haben oder/und selbst Erfahrungen gemacht haben.

Gestern stand ich auf der Heimfahrt auf der Autobahn rund 7 km im Stau.
Es hat schön gepi**t, war total durch und ich hatte ne total dicke Flosse vom ständigen Kuppeln und Bremsen ...

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie es rechtlich aussieht, wenn ich mich jetzt zum Beispiel zwischen den stehenden Fahrzeugen der linken und der rechten Spur schlängeln würde.

Ich weiß, es ist eine Grauzone, aber vielleicht wurd ja schon einer von euch aus diesem Grund angehalten und kann mal erzählen, welche Konsequenzen er davontragen musste.

P.S.: Bin noch in der Probezeit ...

Freu mich auf Antworten von euch ...

Gruß ... ich
Alt 05.05.2010, 09:42:20   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Mal von der Asphaltfarbe abgesehen, ist diese Zone zwischen der linken und rechten Spur garnicht so grau..

Ist in Deutschland nicht erlaubt.

Einzig die Frage nach der Sanktion, wenn du dabei erwischt wirst, kann ich dir nicht nennen (also ob es für dich ein A oder B-Verstoß hinsichtlich der Probezeit ist)

Meine Meinung: Ich nutze diese "Spur", fahre dabei aber halbwegs angemessen schnell/langsam.
Im Sommer / bei vollem Sonnenschein sollten das übrigens alle machen, die mit voller Schutzkleidung aufm bock sitzen. So ein Hitzeschlag kommt schneller als man denkt. Und da kann man der Rennleitung auch ruhigen Gewissens sagen
"Besser ich eier durch die Gasse, als dass Sie einen zweiten Stau im Stau haben, weil ich mit meinem Bike umgekippt bin und eine Fahrspur komplett blockiere"

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:51:07   #3
acid
Gast

Standard

Ich finde, das geht in Ordnung, solange man nicht agressiv fährt oder andere behindert.
Alt 05.05.2010, 09:59:57   #4
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
Standard

Wenn die Frage hier schon behanldet wird,
wie sieht es beim "vordrängeln" an der Ampel aus?
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:03:24   #5
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Die Frage stelle ich mir auch schon länger, auch wie das an der Ampel gesehen wird. (Hatte da mal die Aussage gehört das es nicht erlaubt ist jedoch geduldet, sprich nicht geahndet wird, solange man es nicht Übertreibt, bei einem Unfall hätte man natürlich die A...Karte) Also ich mache es, langsam und nur wenn genügend Platz ist (ja ich weiß lt. Stvo mind. 1,20m Seitenabstand..)

Wäre schön wenn jemand eine Erfahrungsbericht hätte.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:21:54   #6
isolde
Neuer Benutzer

Standard

Ich mache das natürlich auch aber ich schaue schon vorher, ob ich auch genug Platz habe ... War einmal mit dem Auto unterwegs und ein toller Motorradfahrer drängelte sich so knapp vorbei, dass er mir glatt einen Kratzer in die Beifahreretür machte, vom Schock umfiel und dann noch meinen Seitenspiegel mit in den Abgrund riss

Bei einem Abstand von links und rechts 2 cm lasse ich es dann doch lieber.
isolde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 11:02:08   #7
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

Wär ich nicht in der Probezeit, würd ich es wohl auch machen, aber in der Probezeit ist mir das noch n bisschen zu riskant.

Stell mir immer vor, wie auf einmal vor oder hinter mir n Blaulicht aufblitzt.

... is aber schon n komisches Gefühl wenn man selbst mitm Mopped im Stau steht und plötzlich n anderer Biker an einem vorbeizieht .... =P ...
Alt 05.05.2010, 11:43:15   #8
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thormi Beitrag anzeigen
Wär ich nicht in der Probezeit, würd ich es wohl auch machen, aber in der Probezeit ist mir das noch n bisschen zu riskant.

Stell mir immer vor, wie auf einmal vor oder hinter mir n Blaulicht aufblitzt.

... is aber schon n komisches Gefühl wenn man selbst mitm Mopped im Stau steht und plötzlich n anderer Biker an einem vorbeizieht .... =P ...
Bin auch in der Probezeit...und im "Berufsverkehr" ist es mir inzwischen echt zu blöd mit meinem Motorrad das ganze Stop-and-Go-Spielchen mitzuspielen und fahre, wenn der Platz ausreicht, mit ca Schrittgeschwinigkeit ( +- je nach Platz) zwischen den Autoreihen durch.

Gelegentlich muss dann auch der auf der Fahrbahn integrierte Fahrradweg herhalten, wenn gerade kein Radfahrer in der Nähe ist den ich gefährden könnte.
Alt 05.05.2010, 12:55:17   #9
Knallbirne
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
Standard

Also erlaubt ist beides nicht (ich glaub in Österreich isses auf der Autobahn erlaubt)... ich würds auf der Bahn aber nur machen, wenn der Verkehr wirklich still steht, wenns eh mit mehr oder weniger stop&go schritttempo mäßig vorran geht, ist die Gefahr zu groß das irgendein depp auf die Idee kommt die Spur wechseln zu wollen.

An der Ampel mach ichs auch nur wenn ichs im Berufsverkehr eilig hab, hier in Bremerhaven gibts halt keine Grüne Welle. Wenn man schon an jeder Ampel halten muss, dann doch nich auch noch an jeder 2x...

Außerdem ist das ja auch viel ökologischer und tut der Umwelt gut!
Knallbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 14:04:03   #10
Snake86
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Snake86

Baujahr: 1997
Standard

Zitat:
Zitat von teaG-maxS Beitrag anzeigen
Bin auch in der Probezeit...und im "Berufsverkehr" ist es mir inzwischen echt zu blöd mit meinem Motorrad das ganze Stop-and-Go-Spielchen mitzuspielen und fahre, wenn der Platz ausreicht, mit ca Schrittgeschwinigkeit ( +- je nach Platz) zwischen den Autoreihen durch.
Also einer unserer Stammi´s hier in HH ist auch in der Probezeit und hatte kein Bock auf Stau... Konsequentz: zwei Sivie´s mit Bike sind hinterher, 1 Punkt + Geldstrafe und natürlich Nachschulung + Verlängerung auf 4 Jahre Probezeit... Ich denke da kommt es auch sehr auf die derzeitigen Launen der Polente drauf an. Fand ich echt übertrieben, gut das ich raus bin *puh*...

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Snake86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 15:33:49   #11
wolle81
Neuer Benutzer

Benutzerbild von wolle81

Baujahr: 1992
Kilometer: 52523
Standard

Moin moin zusammen,
ich bin da etwas anderer meinung als die meisten von euch...... Mich kotzt es dermaßen an wenn i mit dem verhassten Auto unterwegs sein muß und sich dann noch einen Horde Biker an mich vorbeischlängeln dann ist es kurz vor............ Und deswegen mache ich das net wenn i mit dem Bike unterwegs bin,weil i selber weiß wie das nervt.
Alt 05.05.2010, 15:43:59   #12
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Irgend etwas machst du Falsch Also ich wünsch mich immer auf eines der Mopeds

€: Ich halte an der Ampel sogar bewußt weiter rechts damit nen Moped noch bequem Platz hat

Geändert von tomcat (05.05.2010 um 15:55:26 Uhr) Grund: ergänzt
Alt 05.05.2010, 16:03:57   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Zitat:
Zitat von wolle81 Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,
ich bin da etwas anderer meinung als die meisten von euch...... Mich kotzt es dermaßen an wenn i mit dem verhassten Auto unterwegs sein muß und sich dann noch einen Horde Biker an mich vorbeischlängeln dann ist es kurz vor............ Und deswegen mache ich das net wenn i mit dem Bike unterwegs bin,weil i selber weiß wie das nervt.
Hast du einen bestimmten Nachteil davon, wenn dich die Motorradfahrer im Stau überholen?
Wenn sich jeder Motorradfahrer auch noch anstellen würde, dann müsstest du noch länger in deinem Auto warten, denn dann währe der Stau länger.
Alt 05.05.2010, 16:13:56   #14
Bukanier
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Bukanier

Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
Standard

Zitat:
Zitat von wolle81 Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,

selber Schuld
Alt 05.05.2010, 16:26:12   #15
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Habe da gerade ein interresantes din gegoogelt: http://www.bikerunion.de/Downloads/P...MID_Final3.pdf

und: http://www.wdr.de/tv/westpol/sendung.../0607/stau.jsp

Geändert von tomcat (05.05.2010 um 16:26:43 Uhr) Grund: .
Alt 05.05.2010, 17:19:35   #16
Wolfhunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wolfhunter

Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
Standard

Also ich bin auch noch in der Probezeit von daher mach ich das nicht,
allerdings find ich das eigentlich sehr gut wenn Motorradfahrer vorsichtig!!!!!
an der Seite vorbeihuschen ohne jemanden zu gefährden.
Weil was macht es für einen Sinn den Stau noch länger werden zu lassen und nur weil man selber im Stau steht den anderen verübeln das die durchkommen.
Ich bin auch so einer der gerne Platz macht,
nur es gibt auch so Ausnahmen das mich 2 bescheuerte Motorradfahrer auf der ganz linken Spur zwischen der linken SPur und dem Grün noch überholt haben. bei über 100.
Lg
Dennis
Wolfhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:08:32   #17
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

In anderen Ländern ist das Gang und gebe.
Dort werden Motorradfaher aber wohl noch mit
mehr Respekt behandelt.
Ich selber schlängel mich auch durch/vor und mache
auch selber Platz, wenn ich im PKW unterwegs bin.
Alt 05.05.2010, 19:45:01   #18
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Standard

Ich tu nur schlängeln/vordrängeln wenn ichs eilig habe und sonst vermeide ich die Straßen, die mir bekannt sind, zu Stoßzeiten
Sollte mir sowas auf der AB passieren, dann würd ich sehr wahrscheinlich die nächste Abfahrt wieder runter fahren, aber so selten wie ich AB fahren

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:46:43   #19
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Snake86 Beitrag anzeigen
Also einer unserer Stammi´s hier in HH ist auch in der Probezeit und hatte kein Bock auf Stau... Konsequentz: zwei Sivie´s mit Bike sind hinterher, 1 Punkt + Geldstrafe und natürlich Nachschulung + Verlängerung auf 4 Jahre Probezeit... Ich denke da kommt es auch sehr auf die derzeitigen Launen der Polente drauf an. Fand ich echt übertrieben, gut das ich raus bin *puh*...

Das ist doch mehr als übertrieben ...

@tomcat.
Wäre nur noch intressant zu wissen, ob dieses erste Schreiben von 1998 heuet auchnoch so gültig ist ..
Alt 05.05.2010, 21:02:17   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

War das auf der Dosenbahn im Fall der Fälle nicht viel günstiger, den Standstreifen zu nutzen, als in der Gasse rechts zu überholen?

btw: die letzten Meter an der Ampel sind die Striche auch durchgezogen. Also Überholverbot (zumindest ganz links).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:05:35   #21
Bukanier
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Bukanier

Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
Standard

[QUOTE=Snake86;389038]Also einer unserer Stammi´s hier in HH ist auch in der Probezeit und hatte kein Bock auf Stau... Konsequentz: zwei Sivie´s mit Bike sind hinterher

Bitte was ist ein Sivie ????
Alt 05.05.2010, 21:06:08   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

als ich vor 4 Jahren mit der GS für 3 Wochen in Rom war , hab ich festgestellt , dass es dort im Gegensatz zur BRD feste Regeln fürs "Durchschlängeln" von motorisierten Zweirädern gibt

1.
Motorräder ( oder Roller) fahren grundsätzlich immer auf dem Mittelstreifen (also der Fahrbahnmarkierung) und verlassen diesen nur wenn ihnen ein Mopped auf demselbigem entgegen kommt

2.
an Ampeln fahren alle Moppeds weit über den Zebrastreifen raus nach vorn
- da sie nun aber einiges vor der eigentlichen Ampel/Haltelinie stehen ( ohne Sicht auf diese ) hat die Stadtverwaltung extra zusätzliche Lichtzeichen an den gegenüber auf der anderen Seite der Kreuzung stehenden Ampelmasten angebracht , welche aber wiederum keiner beachtet da man grundsätzlich dann losfährt wenn auch die Fußgänger grün zum überqueren der Kreuzung bekommen , was meist etwa 1-2 Sekunden vor der eigentlichen Grün-Phase passiert
- sprich man fährt bereits bei Rot los
( allein schon aus Höflichkeit um den nachfolgenden PKW Verkehr nicht zu behindern )

3.
wenn man riskant überholen muß ( was als Moppedfahrer häufiger vorkommt ) hupt man dabei entweder ( um das Hindernis vorzuwarnen ) oder man fährt gleich mit offenem Auspuff spazieren ( was Vorteile hat , vorallem wenn man chronisch zu schnell unterwegs ist )

eine weitere Besonderheit gegenüber der deutschen Verkehrsordnung - man besteht grundsätzlich nicht auf seinem Vorfahrtsrecht ( dies gilt für alle Verkehrsteilnehmer )
sondern ordnet sich an Kreuzungen und Einmündungen ohne Ampelregelung nach dem Reißverschluss-System in den fließenden Verkehr ein
( Leben und Leben lassen )

wenn man sich an diese Regeln hält , macht es übrigens sehr viel Spaß in einer Großstadt wie Rom Motorrad zu fahren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:12:08   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mir ist auch aufgefallen, dass zB in Spananien viel mehr miteinander gefahren wird, als gegeneinander (wie hier).
Mehrspuriger Kreisverkehr?
Kein Problem...da wird zwar fröhlich gehupt, aber keiner Schimpft, droht oder greift "regulierend" in den Verkehr ein.
Das fluppt da einfach.
Ist ja auch kein Wunder bei so viel schönem Wetter...bei dem Schietwetter hierzulande würde es aber den Südländern nach der Akklimatisation auch anders aussehen

Alt 05.05.2010, 21:14:19   #24
Snake86
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Snake86

Standard

Zitat:
Zitat von Bukanier Beitrag anzeigen
Bitte was ist ein Sivie ????
Up´s . Na ihr wisst schon was ich meine .

Ich selber schlängel mich auch ab und an durch.

Alt 05.05.2010, 21:58:05   #25
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Mir ist auch aufgefallen, dass zB in Spananien viel mehr miteinander gefahren wird, als gegeneinander (wie hier).
Mehrspuriger Kreisverkehr?
Kein Problem...da wird zwar fröhlich gehupt, aber keiner Schimpft, droht oder greift "regulierend" in den Verkehr ein.
Das fluppt da einfach.
Ist ja auch kein Wunder bei so viel schönem Wetter...bei dem Schietwetter hierzulande würde es aber den Südländern nach der Akklimatisation auch anders aussehen
ich hab da ne andere Theorie
allein schon weil ich den "südländischen" Fahrstil auch schon in Belgien erlebt hab ( wo es gerne regnet )

in Deutschland wird haupsächlich nach dem "Recht des Stärkeren" gefahren , weil es auf der Autobahn nach wie vor gilt und man dort mit PS und Ellenbogen nahezu ungestraft jede Menge rausholen kann

in der Stadt bringt es nichts , einen Wagen weiter vorne zu sein - aber die Agressivität die man auf Deutschen Autobahnen aufbauen kann , wird halt auch in den innerstädtischen Verkehr übertragen

zumindest halte ich das für den signifikantesten Unterschied zwischen uns und unseren europäischen Nachbarn

"Raserei" ist in Deutschland einfach legitim

und Raserei und entspanntes Fahren sind wie Feuer und Wasser
Alt 05.05.2010, 22:06:12   #26
Snake86
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Snake86

Standard

Also ich bin froh, dass wir hier in Dt. auch mal legal auf´s Gas treten dürfen. Und das Raserei nicht geahndet wird stimmt auch nicht ganz. Die Polente lässt sich schon immer wieder neue Dinge einfallen um uns dran zu kriegen.

Alt 05.05.2010, 22:12:58   #27
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Ich fahr auch gerne Vollgas
und würde es auch vermissen wenn es rigoros sanktioniert würde

aber unvernünftig und rücksichtslos ist es trotzdem , auch wenn man es nicht wahrhaben möchte
Alt 05.05.2010, 22:22:01   #28
Snake86
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Snake86

Standard

Ich glaube das Verhalten im Straßenverkehr hängt stark von der Mentalität und der Lebensweise der Menschen ab. Hier in Dt, ist eben alles schnell und hektisch. Die Menschen sind gestresst und ungeduldig und das wandelt sich dann schnell in Agressivität um. Und wo kann man das am besten los werden? Genau, im Straßenverkehr . Also ich muss zugeben das es bei mir manchmal auch so ist.

Alt 05.05.2010, 22:46:48   #29
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard

Ich vermeide das durchschlängeln. Einfach aus dem Grund, weil es mir zu gefährlich ist. Sowohl auf der Autobahn, als auch im Berufsverkehr kommt immer der eine oder andere Autofahrer auf die Idee, mal schnell die Spur zu wechseln...

Als Autofahrer stehe ich an Ampeln allerdings auch recht weit rechts, damit ein Mopped nebenher passt. Zwar drängel ich mich aus Prinzip auch nicht an Ampeln vor (ich gehöre zu denen, die auch nachts um 3 als Fußgänger an der roten Fussgängerampel warten bis die grün wird...), aber hier finde ich es legitim, da man als Mopped einfach viel schneller loskommt und somit die Schlange kurz hält.

Steht ein Mopped an der Ampel stell ich mich daneben, lass ihm aber beim anfahren den Vorrang..
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 22:53:28   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Mable Beitrag anzeigen
ich gehöre zu denen, die auch nachts um 3 als Fußgänger an der roten Fussgängerampel warten bis die grün wird...
DAS mache ich auch!
Der Jugend ein Vorbild

Alt 05.05.2010, 23:31:45   #31
cg9
Gast

Standard

hmmm....hat sich das in 23 Jahren geändert???

Ich hab damals noch in der Fahrschule gelernt, dass man mit dem Mopped, bei stockendem Verkehr, oder an der Ampel .... RECHTS !!! an den wartenen Kolonne vorbeifahren darf.

Aber wie geschrieben....is 23 Jahre her.

EDIT:
Hab grad nochmal nachgelesen.....Gilt nur noch für Fahrrad oder Mofa-Fahrer an der Roten Ampel.

Schade

Geändert von cg9 (05.05.2010 um 23:46:22 Uhr)
Alt 06.05.2010, 11:12:54   #32
P.A!
Gast

Standard

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, ob ich in der Probeizeit bin oder nicht und ob das richtig ist oder nicht. Wenn ich das mache, und das passiert oft! ^^, dann fachre ich immer so, das ich niemanden gefährde und keine Gefahr laufe, das ich umkippe oä.
Mir ist da noch nie was passiert und ich seh das auch nciht kritisch, selbst wenn mich die Cops anhalten. Wenn ich im Auto hocke, mache ich auch für Bikes Platz, nicht wie andere, die extra nochmal dicht machen!!!

Naja, so wies scheint, wird es toleriert, auch wenns nicht erlaubt ist...sonst würden sich einfach mehr Leute hier melden, denen das passiert ist!
Alt 07.05.2010, 21:24:28   #33
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
(ich glaub in Österreich isses auf der Autobahn erlaubt)
glauben tut man in der Kirche ...

Zitat:
Zitat von StVO 1960 § 12 (5)
Müssen Fahrzeuge vor
  • Kreuzungen,
  • Straßenengen,
  • schienengleichen Eisenbahnübergängen und
  • dergleichen
angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.
Fazit: Genau auf der Autobahn darf man (bzw. dürfte man) nicht vorbeifahren da es hier ja nicht deshalb staut weil irgendetwas den Verkehr blockiert (Kreuzung, Schutzweg, Bushaltestelle, ...). Ich glaub es gibt dazu aber keine Judikatur, zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Probezeitverlängerung weil man mim Motorrad an einer stehenden Kolonne vorbeifährt: MUHAHAHA ... ich glaub ich hätt das ausjudizieren lassen, Stichwort Verhältnismäßigkeit. Ich fahr ja gerade deshalb mit dem Motorrad damit ich nicht (so viel) im Stau stehe und komme mir immer sehr dumm vor wenn nicht genug Platz zwischen den Spuren/Autos ist um vorzufahren --> Spiegel einklappen hilft manchmal ^^

Natürlich mach ich, wenn ich mal in ner Dose sitze und im Stau/vor ner Ampel stehe Platz damit Motorradfahrer vorbei fahren können. Selbst ein 50ccm Roller ist im Normalfall schneller von der Kreuzung weg als ich mit dem Auto (so lange ich es nicht darauf anlege sondern normal wegfahre).
Alt 08.05.2010, 06:34:22   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Vorsicht mit den Zitaten von Verkehrsvorschriften aus anderen Staaten und zurückliegender Zeit. Es gilt immer nur die aktuelle Version der Gesetzte und Verordnungen für das beteffende Land. Es macht daher keinen Sinn für die Bundesrepublik Deutschland Gesetze der Bundesrepublik Österreich zu zitieren.

In der Bundesrepublik Deutschland gilt:

Es ist links zu überholen es sei denn Fahrzeuge haben sich erkennbar zum Linksabbiegen eingeordnet (Schienenfahrzeuge lassen wir mal außer Acht).

Im § 5 StVO stehen auch die einzigen Ausnahmen, andere Ausnahmen gibt es nicht.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Wer verkehrsbedingt wartet, wird überholt (Abgrenzung Überholen zum Vorbeifahren).

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin...msg-18818!2002

"•Überholen

Überholen (§ 5 StVO) ... Verkehrsbedingt wartende Kraftfahrzeuge zählen hierbei zum fließenden Verkehr (z.B. Kfz wartet vor Fußgängerüberweg)...

Wer also auf einer mehrspurigen Straße bei einem Stau zwischen Fahrzeugschlange mitten durch fährt, überholt die links neben ihm befindlichen Spuren unerlaubt rechts.

Der Seitenabstand beim Überholen ist in der StVO nicht näher geregelt. Durch die Rechtsprechung wird aber ein Seitenabstand von min. einem Meter verlangt.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Seitenabstand.php

Wenn links neben dem Fahrzeug, auf dem äußerst linken Fahrstreifen, noch mindestens so viel Platz ist, dass man einen Meter Seitenabstand einhalten kann, dürfte man da überholen.

Trotzdem ist das gefährlich. Die meisten Verkehrsteilnehmer rechnen nicht damit, dass da jemand überholen könnte und fahren im Stau schon mal Schlangenlinien um zu sehen, was vorne los ist.

Ich mache das grundsätzlich nie. Lieber fahre ich auf den nächsten Rastplatz zum Abkühlen.

Falsches Überholen gehört zu den sieben Todsünden im Verkehr und führt immer wieder zu sehr schweren Verkehrsunfällen.

http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de...ent_06_01.html

Ob das nun ein A oder B Verstoß ist, kann jeder auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes nachlesen.
http://www.kba.de/cln_016/nn_190298/...022009_pdf.pdf

Einfach nach Tatbestandsnummer 105600 suchen: 100 € Bußgeld (+ Gebühren) und 3 Punkte, A-Verstoß.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 08:06:21   #35
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Danke Brendy für diese Ausführliche Antwort!

Alt 08.05.2010, 12:48:43   #36
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

Leute, ihr seid super ... mit sovielen Antworten hätt ich nich gerechnet, aber anscheinend hab ich ein Thema gefunden, welches auch anderen unter den Nägeln brannte ^^

... berndy, danke für die hilfreichen fachlichen Antworten
Alt 08.05.2010, 22:55:23   #37
Potassium
Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu weiß http://www.salzburg.com/wiki/index.p....A7_12_.285.29
Zitat:
Müssen Fahrzeuge vor
Kreuzungen,
Straßenengen,
schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen

angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden. (Vorbeischlängeln an stehenden Kolonnen)

Der Gesetzesbegriff "und dergleichen" bezieht sich auf:
Schutzwege,
Radfahrerüberfahrten,
geregelte Baustellen,
Staus etc.

aber nicht auf Autobahnen.

Das Vorfahren - nicht im Sinne von Überholen oder Vorbeifahren zu verstehen - mit einem einspurigen Fahrzeug ist auch dann erlaubt, wenn dieses einen mehrspurigen Anhänger zieht, da diese Sonderregelung nur auf die Lenker einspuriger Fahrzeuge abstellt.
Das Einhalten eines seitlichen Sicherheitsabstandes oder das Anzeigen einer Fahrtrichtungsänderung ist nicht vorgeschrieben, da beim Vorbeischlängeln in Schrittgeschwindigkeit auch quer zwischen bereits angehaltenen, ein- und mehrspurigen Fahrzeugen durchgefahren werden darf; ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.
Sperrlinien und Sperrflächen sind zu beachten, nicht aber andere Bodenmarkierungen wie Richtungspfeile, Randstreifen etc.
Beim Vorfahren ist darauf zu achten, dass andere Fahrzeuge nicht beschädigt werden. (Quergehaltener Lenker)
Bei angehaltenen Fahrzeugen dürfen Türen wegen Gefährdung anderer Straßenbenützer nicht geöffnet werden. (Kein Seitenabstand)
Mit "Vor- und Rück-Sicht" im Interesse der eigenen Sicherheit riskante Manöver vermeiden!

Für das Rechtsabbiegen in eine Kreuzung trotz Rotlicht ist eine Neuregelung (grüner Abbiegepfeil) geplant.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 08:36:08   #38
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

@ Potassium: Man muß nur bedenken das diese Regelung ausschließlich in Österreich gültig ist.

Alt 10.05.2010, 20:51:17   #39
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Kilometer: 79500
Standard

Das macht für Potassium als Wiener, die anderen Österreicher im Forum und
auch für MoTouristen sehr wohl Sinn. Ist schließlich ein Forum für den
deutschsprachigen! Raum.
Mitgliederkarte

Wie sieht das übrigens in der Schweiz aus? Die verstehn beim Verkehr ja meistens noch weniger Spaß als die Deutschen.
Alt 10.05.2010, 20:58:47   #40
Bloody
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 93
Standard

Ich bin auch in der Probezeit und an Ampeln mache ich es -noch- nicht

An nem Bahnübergang konnt ichs mir aber nicht nehmen lassen *g* war quasi eh ein Überholmanöver , hatte ja genügend Seitenabstand
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 15:43:53   #41
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum habe ich nur das gefühl, das Berndi sich als "Insider" gut auskennt?

Also daher folgende Beschreibung:

Jemand ist in Berlin auf der Landstraße an stehenden Fahrzeugen (ca. 3 KM bis zur Ampel laut Navi) vorbeigefahren. Ab und zu bewegte sich die Kolonne um ca 5-6 PKW´s. Die Straße war normal ausgebaut, es gab eine Fahrspur pro Richtung.
Nach einer kurzen Strecke wurde dieser Jemand (so hat er es mir erzählt ) von einem Fahrzeug behindert (Gas geben und Bremsen, um ein wiedereinscheren zu verhindern.)
Also ordnete sich die Person mit verärgerung hinter dem PKW ein (er bremste einfach stärker als der PKW)
Eingeordnet bemerkte er einen Streifenwagen 3 PKW´s vor sich. Nun war ja klar, warum der Fahrer des PKW´s so nen Affen gemacht hat. Er wollte unbedingt die Aufmerksamkeit der Polizei....
Nach 5 Mitunen weiterem STOP and GO fuhr ein Motorradfahrer mit Sozius mit ca. 30 KM/h an den stehenden Fahrzeugen vorbei. In Höhe der Polizei wurde dann aggressiv aus der Fahrertür gewunken (mit der Hand).
Der Motorradfahrer ordnete sich dann ca. 5 PKW weiter vorne in den wartenden Verkehr hinter einem LKW ein. Der Steifenwagen wurde etwas nervöser und fuhr nun etwas mittiger um vll. das Nummernschild zu sehen. Nach einer weiteren Minute kam der Verkehr erneutt zum längeren Stehen. Die Beifahrertür wurde geöffnet und der Freund in grün joggte zum Motorradfahrer mit Sozius (der arme).
Nach einer kurzen Standpauke joggte der Polizist zurück. (Sah nun also den anderen Motorradfahrer hinter ihm....
Er stieg aber wieder ein.
Nach weiteren 2 Minuten kamen von hinten wieder 2 Motorradfahrer. Die Fahrerin kam in Höhe des ersten Motorradfahrers (3 PKW hinter der Polizei) zum stehen. Teilte sich also die Lücke mit diesem. Dieser ließ sich auf der rechten Seite zurückfallen, sodass nun die Fahrerin "vorne" war innerhalb der Lücke. Der andere Motorradfahrer hielt 1-2 PKW dahinter.

Nach weiteren 2 Minuten kam auf der Rechten Seite eine Tankstelle. Der "Motorradraudy" mit Sozius bog in die Tankstelle ab.
Nachdem die Polizei nun in Höhe der Tankstellenabfahrt war blieb der Streifenwagen vor jener stehen und blockierte die Fahrbahn.
Der Fahrer stieg aus und deutete nach hinten. Zeigte einen "Gashahn" und deutete den Motorradfahrern ebenfalls abzubiegen!
Der Motorradfahrer und die nachträglich eingetroffene Fahrerin bogen ab. Der letzte Motorradfahrer fühlte sich nicht angesprochen und fuhr weiter.

Während der Beifahrer sich um den Motorradfahrer mit Sozius kümmert. Kann man hören:
"Schönen guten Tag, mein Name ist .... von der Polizei. Ihrern Führerschein und Fahrzeugschein hätte ich gerne gesehen." [an die Fahrerin gewannd]
....
"Gehören sie auch dazu...?" [an den Motorradfahrer mit Navi gewand]
""Wenn sie das Sagen... dann ja.""
"Nein, sind sie ZUSAMMEN unterwegs???"
""Nein, wir kennen uns nicht""
"Ich wollte eigentlich nur etwas von der Dame, sie könnten weiterfahren"
""Ok, ja vielen Dank""

Der Navifahrer kam mit einem Schreck und viel Adrinalin im Blut von der Tankstelle weg. So erzählte er mir das

----------------------------------------------------------------------------------
Also scheinbar mag die Polizei das nicht. Schon gar nicht, wenn sie selbst schon über eine Viertelstunde in diesem besagtem Stau steht. Was bei den Motorradfahrern und der Fahrerin rausgekommen ist kann ich nicht sagen. Ich habe aber den "Raudi" später noch einmal auf seinem Bock gesehen. Also durfte er noch einmal drauf
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 16:45:08   #42
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das hat eigentlich nicht vorrangig damit zu tun, dass das den Kollegen auch auf den Geist geht im Stau zu stehen (mir persönlich ist das Jacke wie Hose, die Zeit wird ja bezahlt und ob mich einer oder Hunderte überholen ist mir auch egal), sondern weil es

1. nicht erlaubt und
2. gefährlich ist

hab ich oben ja schon erläutert warum das gefährlich ist.

Der Navi-Fahrer hatte halt Glück. Es ist vermutlich erst aufgefallen, als der 1. Motorradfahrer am Streifenwagen vorbeigefahren war. Auch Polizisten schauen nicht immer in den Rückspiegel.

Zum erlaubten Linksüberholen einer wartenden Fahrzeugschlange bei einem Fahrstreifen je Richtung:

Überholen darf nur, wer den Gegenverklehr nicht behindert, genug Seitenabstand halten kann, übersehen kann, dass er am vorderen Ende der Schlange auch gefahrlos wieder einscheren kann und keine durchgezogene Linie oder Sperrfläche überfahren muss, wenn nicht ein Überholverbot besteht. Probleme kann es geben, wenn die Fahrzeugschlange anfährt und man dann plötzlich nicht mehr einscheren kann, wenn Gegenverkehr kommt. Also ist es auch gefährlich eine längere Schlange so zu überholen. Wenn ein Linksabbiegestreifen vorhanden ist, würde ich da nicht überholen. Könnte ja plötzlich einer nach links ziehen. Außerdem macht man sich bei den in der Schlange Wartenden einige Feinde. Obwohl das, nüchtern betrachtet, die gar nicht beeinträchtigt.

An einigen Stellen verbietet es einfach die Vernunft zu überholen, obwohl es nicht ausdrücklich verboten ist.

Z.B. an Einmündungen; Traktoren kurz vor Feldwegseinmündungen - da erhöhte Obacht; Baufahrzeuge vor Baustellen; Lkw vor engen Kurven - die müssen teilweise ausscheren um die Kurve zu durchfahren u.v.m.

An diesen Stellen sollte man auch damit rechnen, dass die Blinklampen nicht funktionieren, kann ja mal vorkommen oder dass vergessen wird zu blinken, kommt immer häufiger vor. Es nützt nichts, wenn man im Recht ist und verletzt wurde, das nimmt einem niemand.

"Hier ruht in Frieden der Motorradfahrer X, er war im Recht."
Alt 15.05.2010, 19:29:17   #43
Mable
Erfahrener Benutzer

Standard

@Berndy

Deine Antworten sind wie immer 1A! Ich zumindest finde es toll, jemanden hier zu haben, der sich die Mühe macht Spekulationen mit Fakten zu beenden und diese dann auch noch erläutert (gerade bei Gesetzen nicht unwichtig), anstatt einfach nur Paragraphen einzuwerfen...

Und wenn ich die richtig verstanden habe, ist zum links überholen kein eigener Fahrstreifen erforderlich? Also dürfte ich, vorausgesetzt ich habe einen Meter Abstand zwischen mir und dem anderen auch jemanden links in seiner eigenen Spur überholen?
Das grenzt doch irgendwie an Wahnsinn...

/edit
OK noch mal nachgedacht! Das hat vielleicht doch Sinn, sonst müsste ich ja hinter einem Roller hertuckeln und dürfte ihn bei durchgezogener Linie (z.B. in ner Stadt) nicht überholen...
Alt 17.05.2010, 18:06:26   #44
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eine Straße ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Innerorts meistens von Häuserflucht links zur Häuserflucht rechts. Da gibts die Gehwege, die Fahrbahn eventuell noch Sonderwege (Busspur) usw.

Außerorts ist eine Straße oft auf die eigentliche Fahrbahn begrenzt, eingebettet in die Randstreifen, die Bankette und die Böschungen.

Die Fahrbahn stellt das dar, was dem Kraftfahrzeugverkehr zur Verfügung gestellt wird. Das ist meistens rechts und links mit Fahrbahnbegrenzungslinien Z 295 markiert. Die Fahrbahn kann mit der Leitlinie Z 340 oder auch mit der Fahrstreifenbegrenzungslinie, wieder Z 295, in einzelne Fahrstreifen unterteilt sein.

Es gibt Straßen deren Fahrbahn so schmal ist, dass eine Unterteilung in Fahrstreifen nicht zweckmäßig ist.

Auch da ist überholen zulässig wenn man einen seitlichen Mindestabstand von 1 Meter einhalten kann.

Ein anderer Fahrstreifen ist also nicht erforderlich.

Wenn die von § 5 StVO geforderten Voraussetzungen gegeben sind, darf man auch überholen.

Ein Fahrstreifen ist nicht gleichbedeutend mit Fahrspur! Das wird aber oft verwechselt.

Fahrstreifen haben normalerweise eine Breite von 2,75 bis 3,75 Meter.

Die Fahrspur ist fahrzeugabhängig und beschreibt eigentlich nur den Platz den das betreffende Fahrzeug benötigt, also die Außenabmessung, im Straßenverlauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt
Alt 18.05.2010, 11:26:43   #45
Mable
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke fürs erläutern. Wieder was gelernt.

Ist schon lustig, man ist Tag für Tag in einem Medium (Strasse) unterwegs ohne sich WIRKLICH damit auszukennen.

Und das beste daran: Wenn alle ihren gesunden Menschenverstand einsetzten funktioniert das sogar...

Geändert von Mable (18.05.2010 um 11:28:42 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 18.05.2010, 13:13:36   #46
Logan
Benutzer

Benutzerbild von Logan

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von isolde Beitrag anzeigen
Ich mache das natürlich auch aber ich schaue schon vorher, ob ich auch genug Platz habe ... War einmal mit dem Auto unterwegs und ein toller Motorradfahrer drängelte sich so knapp vorbei, dass er mir glatt einen Kratzer in die Beifahreretür machte, vom Schock umfiel und dann noch meinen Seitenspiegel mit in den Abgrund riss

Bei einem Abstand von links und rechts 2 cm lasse ich es dann doch lieber.

Also wie jetzt, innerorts ja, aber auf der bahn nicht?!
wo ist da die logik, wenn man doch in beiden situation gleich schnell bzw. langsam fährt?!
ich würds also in meiner probezeit auch noch nicht machen, aber danach...
wenn man bedenkt, dass dem motorrad das lange rumstehen nicht gut tut (überhitzung etc.), würd ich mich wohl eher vorsichtig vortasten.
Ich mache auch mitm pkw immer für motorradfahrer platz... wenn man selbst motorrad fährt steht man da, meiner meinung, noch mehr inner pflicht ein gutes vorbild zu sein.

Geändert von Logan (18.05.2010 um 15:00:55 Uhr)
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:22:51   #47
Kolja
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Kolja

Baujahr: 91
Kilometer: 64.000
Standard

Meine Erfahrung bezüglich an Stockendem Verkehr vorbeizuschlängeln sind folgende...

Autobahn A3 Kreuz Köln Ost ca 30° und nichts geht, ich schlängel mich ganz links durch da wo eigtl. die Spur für Rettungs/Polizeiwagen sind, vormir ein BlauWeißes auto mit Blauenlicht oben drauf, und dieser ist extra noch weiter an die Seite gefahren um mich vorbeizulassen.

Andere Situation, mitten in der Stadt Berufsverkehr Ampelschlange geschätze 500m lang... Ich fahr links an allen Autosvorbei und setz mich ganz nach Vorn, aufeinmal blinkt blaues Licht auf und ein Zivilgetarnter Polizist zieht mich auf Seite und drückt mir ne Geldbuße rein weil ich über die durchgezogene Linie vor der Ampel gefahren bin.

Daher denke ich es kommt oft auf die Laune der Rennleitung an

mfg Kolja
Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen