![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1980
Kilometer: 19.300
|
Hallo zusammen,
habe folgendes Prob., nachdem die Suzi aus dem WS geholt wurde (Stand seit Okt.09 abgedeckt draussen): Springt nur mit sehr viel Gas geben (und Choke natürlich) an und bleibt dann auch nur mit viel Gasgeben an. Dabei kommt ein Benzinstrahl (in der Dicke des Schlauches) aus dem Schlauch, welcher oben auf der Motorentlüftung sitzt und zur Airbox geht!!!!! Habe dann.... - Kerzen nachgeguckt (waren mit Benzin getränkt aber ansonsten "rehbraun") - Airbox rausgebaut (ca. 1 L Benzin rausgekippt) - Vergaser runtergenommen (aufgemacht, laienhaft sauber gemacht, Schwimmmer waren nicht fest) - Überduckschläuche geprüft (in dem Schlauch, welcher vom T-Stück des Vergasers ins Freie geht, war Verstopfung) dann.... alles wieder zusammengebaut, Hahn auf PRI, kurz gewartet, angemacht, springt an, Hahn auf On umgestellt, klingt gut für ca. 10 sek., Choke kurz raus, Drehzahl fällt gleich drastisch ab, Choke gleich wieder rein, nun neigt sie allerdings direkt zum ausgehen deshalb bissl Gas gegeben und festgestellt: Aaaaaaaaah!! Beim bissl mehr Gas geben kommt wieder (fast analog zum Drehen am Gasgriff) der dicke Sprit-Strahl aus der Motorentl. in die Airbox!!!! Nun war es dann gestern Abend auch bereits wieder halb 10, da hab ich mir gedacht "L... mich"! Rest vom Spiel USA-Ghana geguckt und anschliessend noch ein bissl gegrübelt: Wie kann denn überhaupt Sprit in der Menge und der kurzen Zeit aus der Motorentlüftung kommen? Das Nockenwellengehäuse unter dem Deckel der Mororentl. sollte doch niemals Sprit sehen, oder? Falls das was zur Sache tut: Die Vergaser waren in der Winterpause (Okt.09-Juni10) nicht abgelassen! Deshalb wäre mein nächster Schritt auch "Vergaser nitro-ultraschall reinigen lassen". Hat evtl. jemand eine Ahnung, ob vielleicht eine Dichtung im Block kaputt sein kann, oder Ventile, oder, oder, oder???? Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
haste mal am öl gerochen? wenn man das noch öl nennen kann...? wird wohl recht viel sprit drin sein... ![]() kann es sein, dass der tank leer war? kann es sein, dass der hahn im winter auf pri stand? mögliche ursachen für überlaufendes benzin: -hängendes schiwmmernadelventil -defekter o ring schwimmernadelventilsitz -schwimmer o ring, der ihn nicht mehr in position hält soll auch shcon vorgekommen sein |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Überlebenswichtig für den Motor ist erstmal, den Motor nicht (!) zu starten!
Das verdünnte Öl schmiert nichtmehr ausreichend und der kapitale Motorschaden ist nicht fern. Also Quelle finden und beseitigen und auf jeden Fall das Öl wechseln (samt Filter). Der Ölstand wird derzeit auch deutlich höher als normal sein, right?!
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Verstopfte Vergaser(be/ent)lüftung führt bei korrektem Schwimmerstand dazu, dass permanent Sprit nachläuft. Hatte mal einer im GStwins Forum. Du kannst froh sein, wenn der Motor noch keinen großen Schaden genommen hat.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hello again,
habe gestern mal Öl (mehr Sprit als Öl!!) abgelassen, da kamen erstmal knapp 6L raus. Schön wa? Hab mir auch nochmal die Gaser genauer angeschaut. Die Schwimmernadelventile sahen top aus. Hier war auch nichts fest oder so. Also alles wieder zusammengebaut. Nun will ich heute Öl auffüllen (erstmal billigstes 10/40), schauen wie sie anspringt. Wenn es funktioniert und kein neuer Sprit in den Motor läuft, pleeeeeaze, dann würde ich anständiges Öl auffüllen. Was ist denn eig. der Grund für soviel Sprit im Öl? Selbst wenn die Suzi im Stand auf PRI steht, sollte doch der übermäßige Sprit aus dem Überlauf der Gaser kommen, oder? Was passiert denn genau, wenn man bei laufendem Motor nicht von PRI zurückstellt? Kann es hierbei zur Hochzeit von Benzin und Öl gekommen sein? Grüsse aus dem sonnigen Braunschweig!!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit normalem Öl wäre ich vorsichtig.
Einige GS-Kupplungen reagieren empfindlich auf Autoöl (rutschende Kupplung). Und gut aussehen reicht für Schwimmernadelventile meist nicht aus. Hast du den Nadelsitz sauber gemacht? Hast du den O-Ring vom Nadelsitz (wenn du den Nadelsitz rausziehst) überprüft? Hast du dir die Nadelspitze genau angeschaut? Die sollte perfekt konisch (ohne Kante) sein. Ob deine Maßnahmen schon funktioniert haben kannst du auch ohne Einbau des Vergasers prüfen...das spart Öl Hast du den Filter auch getauscht? Bei nicht schließenden Schwimmernadelventilen läuft der Sprit auch in die Brennräume und Airbox (eigentlich ist das das häufigste Symptom...sprit aus dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens). Der Sprit sickert dann an den Kolben vorbei ins Öl. Auf PRI fahren ist selbst mit nicht richtig schließenden Nadelventilen unkritisch. Du verbrennst den ankommenden Sprit ja zeitnah. Nur im Stand gibt es dann Probleme.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
...alles ist gut!
Nun, nach Öl- und Filterwechsel (castrol gabs bei louis gerade im Angebot für 24,95/4L) ist alles i.O. Bin gerade ca. 60km gefahren, danach war im Öl kein Benzingeruch mehr wahrnehmbar, es roch einfach nur gut (nach heissem ÖL)!!!! Werde aber den Ölstand und Geruch weiter im Auge behalten. Trotzdem danke für die Tips an alle!http://forum.gs-500.de/images/smilies/icon_biggrin.gif |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
irgendwo muß es hergekommen sein!
nimm uns ernst und check die o ringe am schwimmernadel sitz ich konnte nach dem winter meine sitze rauspusten! die ventile sind drin geblieben...die ganzen sitze kamen mir so entgegen! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich nehme euch ernst!
Die Schwimmernadelsitze samt oringe waren völlig gut und saßen fest in den Fassungen. Was soll ich sagen, mich wurmt auch nicht genau zu wissen wo es herkam, doch da die Suzi meiner Mutter gehört (die seit 1997 sage und schreibe 19.000km damit gefahren ist) bin ich stark der Meinung, dass die nicht abgelassenen Gaser (wäre papas job gewesen) etwas damit zu tun hatten. Das Mot. stand schliesslich knapp 8 Monate. Sonst habe ich das jedes Jahr gemacht und hatte dann nie Probleme beim ersten "Angasen" im Frühjahr. Denke dass evtl. etwas fest saß im Gaser und bei meinen ersten Anmachversuchen der Sprit deshalb in den Motor rüber lief. Ich hatte dann auch sehr lange den Hahn in PRI Stellung und wunderte mich, dass die Gaser nicht überliefen (das war sonst so). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab vor paar tagen mal gelesen, dass der o ring der den schwimmer in position hält sich lösen kann und es deswegen zu einem überlaufen kommen kann...
hab ich zwar auch schonmal geschrieben, aber besser doppelt als ein defekter gs motor mehr also achte darauf, ob der o ring fest in den sitzt flutscht und auch dort verbleibt. und soweit ich das hier einschätzen kann, kannst du froh sein, wenn dein motor nicht angefangen hat zu klappern... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
meinst du den oring an dem Röhrchen des Schwimmers?
Der ging mir nämlich wirklich etwas zu leicht rein. Klar bin ich froh, keinen Motorsch. zu haben (klingt wirklich wie immer), allerdings lief die Suzi auch höchstens 20 sek. (mit dem Sprit im Öl). |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jup, der o ring "gegenüber" des schwimmernadelventils...ist ja bloß einer mit dem der schwimmer unten festgemacht wird...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| benzin, luftfilterkasten, motorenentlüftung |
|
|