![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: ~20500
|
Hey,
nachdem ich wochenlang im Forum mitgelesen habe und mir einige Threads durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen mich mal zu registrieren, da ich auch ein kleines Problem mit meiner gs500e 94' (~17500km) habe. Und zwar ist das ein Geräusch im vorderen Bereich des Motorrads, es ist allerdings nicht dieses typische Geräusch, wenn irgendwas schleift. Ich habe das Geräusch bis jetzt so beschrieben, dass es sich so anhört, als wenn eine Murmel im Tank rollt. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, das kommt dem am Nächsten. Im oberen Drehzahlbereich ist das Geräusch auch kaum wahrnehmbar bzw. es geht weg. Deutlich hörbar ist es vor allem bei Drehzahlen von ca. 3000 bis 6000. Ich dachte ich frage einfach mal nach, vielleicht ist es ja GS typisch oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem. Gruß Quechua PS: Die Maschine läuft ansonsten völlig rund, zieht gut durch und liegt gut auf der Straße. Hab das Bike gebraucht gekauft und fahre es seit gut 1600km. Wie gesagt keine Probleme bis auf das Geräusch, was wohl keine Funktionen einschränkt, sondern eher nervig ist. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
guck mal an der falznaht vom tank, vorne wo er auf dem rahmen aufliegt, ob das gummi noch richtig sitzt.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Klemm mal deine Knie ganz fest gegen den Tank, wenn das Geräusch auftritt.
Vielleicht fehlt dir der vordere Tankgummi oder es ist nur ne Resonanz.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich werde gleich mal raus gehen und nach schauen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Zweizylinder der GS produziert durch seine bauartbedingten Vibrationen Resonanzschwingungen. Ist auch unter dem Begriff "Tankdröhnen" bekannt.
Meine macht das auch. Aber nur bei vollem Tank und nur zwischen 5000 und 6000 U/min. Guck mal ob zeitgleich mit dem Geräusch auch andere Bauteile (z.B. Spiegel) vibrieren. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Spiegelvibrationen sind mir nicht aufgefallen und auch sonst sind keine Vibrationen spürbar oder ähnliches. Wie bereits im Anfangspost gesagt, läuft sie ansonsten rund.
Ist das jetzt gut oder schlecht @ borsten? Schönen Abend noch. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
das von borsten beschriebene ist ganz normal, eben bauartbedingt
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das ist schlecht. An einer GS ohne Vibrationen muss was kaputt sein.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
So, neue Erkenntnisse
Ich bin auf dem Weg zu Louis heute mal die Autobahn lang gebrettert. 1. Ich glaube das von borsten beschriebene "Tankdröhnen" ist eher so ein gleichmäßig laute Geräusch, welches sich einstellt, wenn ich meine Oberschenkel kräftig an den Tank drücke. Zumindest ist die Maschine dann deutlich leiser --> Ich meine dann wohl ein anderes Geräusch. 2. Habe ich mal wie in der ersten Antwort empfohlen die Gummidichtung am Tank überprüft, die sitzt gut und fest. Allerdings habe ich mal beim putzen oder kontrollieren, ich weiß es nicht mehr genau ein Gummiteil entdeckt, was einfach so auf dem Motor lag. Mein Vater und ich hatten keinen blassen Schimmer, wo das hingehört, haben es erstmal weggenommen, wie gesagt, es klemmte nicht, rein gar nichts, man konnte es so vom Motorblock runter nehmen. Was könnte das für ein Gummi sein, evtl. gehört das unter den Tank oder so? Ich würde es als daumengroß beschreiben. 3. Bin ich wie bereits erwähnt heute Autobahn gefahren. Dementsprechend dauerhaft hohe Drehzahlen. Dadurch ist der Motor wohl wärmer gewesen als sonst. Ich hatte das Gefühl, dass das Geräusch leiser wurde und am Ende war es nicht mehr zu hören. Warmer Motor = kein Geräusch. Was könnte das bedeuten? Ich hab ja keine Lust immer erst Mal 30km Autobahn zu fahren, damit der Motor so heiß ist, dass das Geräusch weg ist... Vielleicht ergeben sich durch die drei Punkte ja neue Ideen, woran es liegen könnte. Gruß |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
War eher länglicher würde ich sagen, also eher in Richtung #9
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähmm ...
Zitat:
Die gehört auf den Rahmen vorne direkt unter den Tank und dient der Resonanzminderung zwischen Tank und Rahmen.
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ok, das habe ich dann falsch verstanden. Ja, dann wird mein Geräusch mit Sicherheit daher kommen. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal schauen, wo ich das Teil hingelegt habe und wie ich es ordnungsgemäß wieder anbaue. Danke für die Hilfe bis hierher, ich melde mich nochmal, wenn ich das Teil wieder verbaut habe und die erste Testfahrt hinter mir habe.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass die "Dröhnung" nach der Autobahnfahrt leiser wird hängt mit dem leeren Tank zusammen, nicht mit der Temperatur.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
So, bei der Inspektion habe ich mal alle Verschleißteile gewechselt und meinen kaputten Benzinhahn getauscht, dabei haben wir auch den Tank abgenommen.
Wie vermutet fehlte das Tankgummi, was vorne auf dem Rahmen aufliegt, welches ich mal auf dem Motorblock gefunden habe. Nachdem wir alles ordnungsgemäß zusammengebaut haben, kann ich nach einer Probefahrt sagen, dass das Geräusch weg ist. Danke nochmal für die Tipps damals, wollte euch nur kurz aufklären, was es letztendlich war, falls jemand ähnliche Probleme hat |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|