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Alt 30.07.2010, 09:16:53   #1
maddihn
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Standard Unterscheidungsmerkmale der Federgabelfedern

Einen schönen Freitag wünsch ich euch.

Ich wollte mich heute ans befüllen meiner frisch lackierten Federgabel mit leckerem Gabelöl machen. Mein Problem ist: Ich weiß nicht, ob die Federn von Wilberts oder Original sind; und da diese beiden verschiedene Füllhöhen haben, ist das schon ein Problem .
Woran kann ich die unterscheiden? Ich meine zu wissen, dass die Vorbesitzer die Federgabel auf Wilberts umgebaut haben, aber sicher bin ich mir nicht.
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Alt 30.07.2010, 09:23:28   #2
acid
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1) Wilbers.
2) Sofern es progressive Federn sind, sind die Wilbers länger.
3) Die Federn könnten irgendwo eine Bezeichnung haben.
4) Letzte Möglichkeit ist im Gutachten/ABE der Wilbers Federn Drahtdicke, Anzahl Windungen etc. nachlesen und nachmesse.
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Alt 30.07.2010, 09:28:36   #3
maddihn
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Länger bedeutet, dass bei den Wilbers (danke dafür ) keine bzw. kürzere Metallrohre, nehme an, dass dies die Spacer sind, verbaut sind.

Noch eine weitere Frage: Ich bin bei der Suche durchs Forum neulich über einen Tip gestolpert, der etwas mit dem eintreiben der Simmeringe und einer Filmrolle zu tun hatte, habe aber nicht ganz verstanden, was gemeint war. Kann ich die Simmeringe nicht vorsichtig mit einem Holzkeil oder ähnlichem eintreiben?
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Alt 30.07.2010, 09:35:31   #4
tomcat
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Saugwurmmensch empfieht beim Runter Gleiten des Neuen Simmerrings auf das Rohr dieses mit einem Stück Film zu umlegen, den Simmerring dann mit dem Film herunter zu schieben. Um den Simmerring gegen Beschädigungen auf dem Weg zu schützen (z.B. durch Rostpickel o.ä.).

Den neuen Simmerring kannst du mit einem Holzkeil, eintreiben dabei Kannst du den Alten Simmerring zum Schutz drüber legen.
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Alt 30.07.2010, 09:39:38   #5
maddihn
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Aha, die Idee ist garnicht mal von schlechten Eltern.
Dann werde ich mal schauen, ob sich etwam vergleichbares in meinem Haushalt finden lässt, denn ich glaube die Speicherkarte meiner Digitalkamera eignet sich weniger dafür.

Dann mal ran ans Werk.
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Alt 30.07.2010, 09:50:01   #6
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Viel Erfolg!
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Alt 31.07.2010, 12:38:47   #7
maddihn
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Eine weitere dumme Frage, bevor ich das ganze nun wieder auseinanderbauen muss:

Ist es normal, dass die Feder nach dem Wiederzusammenbau beim einen Standrohr in ausgefahrenem Zustand 1,5 bis 2cm rausschaut, während die andere Feder nahezu bündig mit der Oberkante des Rohres abschließt?
Oder hat sich der Ring am unteren Ende der Feder vielleicht verklemmt?
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Alt 31.07.2010, 14:00:52   #8
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Frage hat sich erledigt; Ich musste das Öl nochmal ablassen, da sich der Ring verklemmt hatte
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