![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Hey!
Also vorne weg: Ich habe mir die Faq schon durchgelesen und sie hat mir bis jetzt schon geholfen. Habe dennoch eine kleine Fragen. Meine Batterie hat 0,xx V Spannung. Wenn ich die Karre anschmeiße und dann noch mal messe ist sie nicht höher. Worauf lässt das schließen? Dass das komplette Ladesystem ink. Spulen im Generator kaputt ist? In der Faq steht folgendes "Von der LiMa führt ein Kabel mit 3 Polen zum Regler/Gleichrichter: Gelb / Weiß mit grünen Streifen / Weiß mit blauen Streifen Den Stecker trennen und die Leerlaufleistung der LiMa gemäß dem folgenden Bild messen: Dazu muß der Motor mit 5000rpm laufen und die Spannung zwischen den einzelnen Phasen muß mindestens 75V Wechselstrom betragen. Wenn weniger gemessen wird (oder wenn auch z.b. 2 Messungen OK sind und die 3. Messung eine extrem hohen Wert ergibt) muß von einem Kurzschluß innerhalb der LiMa-Spulen ausgegangen werden. Zur Sicherheit sollte dann noch der Innenwiderstand gemessen werden." Zwischen welchen Kabeln muss ich messen? Nur den weißen mit den Farbigen Streifen oder muss ich da andere Kombinationen nehmen? Lg und schon mal danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
dann frage ich mich aber wie es dazu kommen konnte da ich in den letzten 3wochen 2000km gefahren bin
was vll auch interessant ist in der hinsicht, dass die karre in der letzten woche durchgehen draußen gestanden hat und auch bei regen gefahren wurde. könnten tiefe temperaturen die batterie töten?! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
die dinger sterben halt. dass die vom ladesystem gegrillt wurde, ist auch möglich. deshalb sollst du nach dem tausch auch wieder messen.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn die Batterie wirklich nur noch 0.xxV hätte, dann würde an der GS garnix mehr passieren. Kein Licht, kein Anlasser. Da du deine noch an bekommst, wirst du entweder falsch gemessen haben oder dein Messgerät ist kaputt.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
okay. ich werde morgen, bevor ich mir eine neue batterie hole die alte mal aufladen und falls nötig neu auffüllen. könnte das ladesystem denn schaden von einer eventuell kaputten batterie genommen haben?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
moment mal.. startet die gs mit der eigenen batterie oder überbrückst du?
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
tut mir leid das hatte ich nicht geschrieben
ich schiebe seit gestern nur noch @Jais vielleicht kann ich die Spannung nicht genau messen wegen korrosion auf den Polen. Werde morgen morgen mal den Mist mit Schmirgelpapier anschleifen. Ansonsten: Sobald ich das Licht anschalte (ohne Motor) ist es im abgeblendetem Zustand vll so hell wie die Standlichtbirne. Wenn ich dann den E-Starter drücke ist komplett ende oder man hört das Anlasserrelais klackern (sehr schnell) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schritt 1:
Alte Batterie extern laden und einbauen. Wenn sich die GS dann starten lässt ist die Batterie vermutlich noch nicht ganz tot......wenn nicht: -> neue Batterie! Danach weiter bei Schritt 2! Schritt 2: Ladespannung bei 5000rpm an den Batteriepolen messen. Alles ausserhalb 13,5-15,5V deutet auf Ladesystemschaden hin. Schritt 3: Lima Vom Boardnetz trennen (können auch nur 3 gelbe Kabel sein in einem oder 3 einzelnen Steckern sein - Suzuki hat mehrere Varianten vebaut) und die Wechselspannung zwischen(!) den 3 Phasen messen - siehe dazu Bilder in FAQ. Dort müssen bei 5000rpm bei jeder Messung mindestens 75V anliegen - wenn nicht -> Lima tot! - erneuern! Schritt 4: Lima ist OK -> Regler prüfen! Regler vom Boardnetz trennen und lt. FAQ die Widerstände durchmessen! Es ist möglich das beides defekt ist - also auch den Regler messen auch wenn man die Lima schon als tot identifiziert hat....... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
herzlichen dank
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nachtrag Schritt 2: Mit eingeschaltetem Licht prüfen!!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hey!
Also: Ich habe mir heute von einem Freund ein Ladegerät ausgeliehen. Nachdem ich es dann angeschlossen habe leuchtete nach 3Sekunden die grüne leuchte, welche bedeutet, dass die batterie fertig geladen ist. was sie aber definitiv nicht ist (habe heute noch mal mit einem anderen messgerät gemessen und da wird iwie auch nichts angezeigt (habe vorher auch die pole angeschliffen) ist es wohl ein fehler an der batterie? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ja.
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
danke für antwort
für mich steht es jetzt auch fest. das ladegerät ist von bosch und ist für die lagerung von batterien geeignet. sobald die batterie 14,1V erreicht schaltet sie vom lade in den "fertig" modus um. wenn die spannung aber wieder unter 12V fällt beginnt sie wieder zu laden. das passiert bei meiner batterie in einem rhytmus von 5 sekunden (der wechsel) werde gleich mal eine neue batterie kaufen gehen |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Warum nicht gleich den Fehler bei der Batterie gesucht?
Batterien sind Verschleißteile, die häufig kaputt gehen. Die LiMa bzw. der Laderegler sind keine Verschleißteile und gehen nicht so oft kaputt. Man sollte immer vom naheliegenden zum unwahrscheinlichen und vom billigen zum teuren testen. Ich habe selbst schon erlebt, dass eine Batterie innerhalb von einer Minute von "reicht zum Starten" bis 0 V gestorben ist. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
ehrlich gesagt bin ich der größte E-nichtskönner. motor und fahrwerk kann ich eig. alles schaffen aber mit der elektronik kann ich mich so viel auseinandersetzen wie ich will.
außerdem bis jetzt ist ja noch nicht bewiesen dass es nur die batterie war |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|