![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50Mm
|
Moin!
Ich hab das elendige Los gezogen, neue Reifen für meine GS kaufen zu müssen... Abgesehen davon, dass die Dinger schon in der Anschaffung verdammt teuer sind kommt noch Montage usw. hinzu, aber was muss das muss halt... ^^ da ich das ganze Jahr über fahre und auch über Weihnachten mangels Auto mit der GS für 2 Wochen zu meiner Freundin will, bin ich zur Zeit dabei meine GS und mich etwas "Wintertauglich" zu machen. Heizgriffe sind bestellt, Thermounterwäsche liegt im Schrank und auch wenns beknackt aussieht werde ich mir für die 400km Tour wohl auch Lenkerstulpen und vlt sogar ne Regenkombi gegen den Wind besorgen Aber das ganze nützt nichts, wenn mich in der nächsten Kurve mein Heck mit dem alten Reifen überholt - wie heute gerade fast geschehen. Mein Hinterreifen ist in der Mitte schon deutlich abgeflacht und 5 Jahre alt (Hersteller weiß ich grad nicht). Heute bei ca. 9°C auf trockener Straße kam er bei (zugegeben schon recht tiefer) Schräglage beim rausbeschleunigen rum und wollte auch mal nach vorne gucken. Abgesehen vom riesen Schreck ist aber alles gut gegangen, jedoch hat mich die Tatsache dass der Reifen schon jetzt an seine Grenze stößt sehr zum Nachdenken gebracht, bezüglich meines Winterurlaubs... Der fordere Reifen hat zwar noch recht gutes Profil, ist aber auch 5 Jahre alt und soll wenn dann mit getauscht werden. Ich suche also einen Reifen, der mich bei kalten Temperaturen und auch mal nasser Straße keinesfalls im Stich lässt. Bei Schnee und Eis lass ich die Schüssel lieber stehen, da sind mir meine Knochen dann doch zu schade. Aber kalte Temperaturen schrecken mich nicht ab. Entdeckt und gutes gelesen habe ich über den Heidenau K66, allerdings sehe ich hier das Problem, dass ich zum Sommer dann nen 2. Satz Räder benötige und das sprengt mein Budget dann doch mehr, als es die Reifen ohnehin schon tun Vielleicht hat einer der erfahrenen Winterfahrer ja einen frostig-heißen Tipp für einen Fahranfänger wie mich, welcher Reifen sich Winter wie Sommer gut schlägt und nen Studenten nicht den halben Monat hungern lässt Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe! Gruß! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
hab den michelin pilot street oder so drauf, vom grip etc top und für ca 100 euro der satz auch sehr günstig
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der K66 (M+S) scheint doch für deine Zwecke gut zu passen!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als echten "Ganzjahresreifen" könnte man eigentlich nur den K66 ( ohne M+S Kennung ) empfehlen .
Ein Schnnematsch taugliches Profil aber mit deutlich langlebigerer Gummimischung als bei der speziellen "Winteredition" . Reifen mit reinem Straßenprofil werden dagegen schon bei leichtem Bodenbelag nahezu unfahrbar
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Entgegen der Vermutung des Eingangsposts:
Ich habe den BT45 auch auf Schnee gefahren. Daß ich bei Schnee und Glatteis keine Schräglagen wie im trockenen erwarten kann, sollte jedem klar sein- oder aber es wird die maximale Schräglage. Und für mich vermittelte er nicht den Eindruck, nicht kältetauglich zu sein. Die Frage ist auch, wie wintertauglich ist der Fahrer? Da hängt sehr viel von der eigenen Fahrweise ab. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Mach es doch wie beim Auto! Ein Satz Felgen mit Sommerreifen und 1 Satz mit Winterreifen.
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 52388
|
Ich fahre auch die BT45 im Winter.
Meine Erfahrung: Bei Kälte aber trocken sind die gut zu fahren bei Eis gibt es schlichtweg keinen Reifen ohne Spikes der hält Schneematsch plusgrade hält der BT 45 Schneematsch minusgerade ist die Schmerzgrenze erreicht Innerorts ok, da langsam, außerorts gefährlich. Grüße, Martin
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Für 90€ schick ich Dir 2 Felgen mit Bremsscheiben!
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
90 Tacken sind günstiger, als 2 Mal Reifen auf Felgen aufziehen zu lassen (zumindest bei meinem Reifenhändler).
Wenn das Geld nicht so ein Problem wäre, würde ich mir einfach ein Winterbike holen wie z.B. ne DR 350, und es im Schnee ordentlich krachen lassen!
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
also ich fahre nur im Sommer !! da fahre ich den - Michelin Pilot stret radial sowohl auf der gs wie auch auf meiner supersportler. top grip und gute wasserverdrängbarkeit !!! also nur fals du dir überlegst doch noch sommer und Winterreifen zu fahren !! und kosten ca. 100€!!!
MFG Tobias |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 52388
|
PS:
Preis für die BT45 waren bei mir 170€ mit aufziehen.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
du verlangst halt ein bisschen viel von einem Reifen, es wird also ein noch deutlicherer Kompromiss sein als normalerweise.
Ein Reifen der bei Minusgraden gut hält wird bei sportlicher Fahrweise im Sommer nicht lange überleben. Wenn du das akzeptierst und in kauf nimmst dass du weniger weit kommst mit einem Satz, spricht wohl nichts gegen einen Satz Heidenau. Kommt natürlich auch darauf an wie du fahrst, bei ein bisschen auf die Uni fahren und Landstraßengondeln wird der Laufleistungsunterschied nicht sehr groß ausfallen, bei beherzter Fahrweise in den italienischen Alpen ist wohl gleich ende. Da musst du für dich entscheiden wie du drauf bist. Von Heidenau kann ich nur gutes berichten, fahre den K66LT seit Jahren all-year-'round auf dem Roller und bin immer noch vom Grip überrascht. K80 find ich auch super, passt aber wohl nur bedingt da her. Prinzipiell musst du deine Fahrweise natürlich anpassen (eventuell luftdruck senken für höhere Reifentemperatur), mit etwas Hirn halt ichs auch für kein problem einen K80/BT45 im Winter zu fahren, du musst halt wissen wo Schluss ist. Bei feuchter Straße und Raureif durch den Morgenverkehr ist halt was anderes als unter Mittagssonne, trocken durchs Land. Wobei ich ein 200kg motorrad generell nicht für den winter empfehlen würde aber ->ot
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
So, das ganze ist zwar etwas her, aber ich möchte dennoch berichten:
nach langem hinundher überlegen, Rücksprache mit meinem Vater und dem lesen weiterer Erfahrungsberichte sowie dem Warten auf die Steuerrückzahlung vom Finanzamt habe ich mich nun für den BT45 entschieden. Ich bin nun auch schon 2 Wochen mit dem Unterwegs und bei den z.Z. milden Temperaturen in Berlin (zwischen 2°C und 11°C in den letzten 2 Wochen) habe ich auch bei feuchter Straße bisher nicht das Gefühl gehabt, die Reifen zu überfordern. Bremsen ist überhaupt kein Problem, beschleunigen auch nicht und wenn man nicht wie ein irrer auf der letzten Rille durch die Kurve fährt ist auch hier nichts zu befürchten, was mich sehr beruhigt. Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir hier mit Rat zur Seite standet, hat mir die Entscheidung wesentlich vereinfacht und dazu gebracht doch den BT45 zu nehmen, was ich nicht bereue. Ich hoffe also auf einen weiterhin milden Winter ohne Schnee und Eis, sodass ich noch die eine oder andere Runde drehen kann. Schöne Weihnachten wünsche ich, ich hab nun erstmal 2 Wochen Urlaub/Vorlesungsfrei! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|