![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
Hi Leute,
bin gerade auf diesen Artikel hier gestoßen https://www.polo-motorrad.de/de/ketten-max.html und habe mir das Video dazu angeschaut. Ich selber habe die Kette noch nie an meiner GS gereinigt und eingefettet, da ich erst in 1 bis 2 Wochen mit ihr fahren kann. Lohnt sich es denn aufwandsmäßig diesen Kettenmax zu benutzen? Benutzt ihn vielleicht schon jemand von euch? wenn ja, gute Erfahrung? Gruß Toni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn du bequem bist, kauf Dir lieber gleich einen ScottOiler. Der Kettenmax erspart Dir vielleicht ein wenig Arbeit, aber der Aufwand und die Intervalle werden dadurch nicht kleiner bzw. kürzer. Den Scotti brauchst Du nur gelegentlich nachfüllen und zum Reinigen der Kette reicht es, kurz mit dem Lappen drüber zu gehen.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Genau sowas meint er gibt aber momentan bei Louis was vergleichbares aber 30€ günstiger:
http://www.louis.de/_20080dda9b99a20...artnr=10003248 Und immer schön daran denken wenn du bei Tante Louise bestellst hier unten auf das Werbebanner klicken und das Forum unterstützen
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
wg Kettenmax:
Ich hatte ihn bei Louis gekauft und bisher einmal genutzt. Ich kopiere mal meine anschliessende Stellungnahme von der Louisseite direkt hier rein: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
ich danke euch für eure Antworten, bleib dann warscheinlich doch bei der "normalen" Methode!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
|
Ich habe den Kettenmax seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden. Den genannten Verschleiß des Bürstensatzes und die große Menge Kettenreiniger kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Kettenmax bestimmt schon 10 - 15x benutzt und noch immer den ersten Bürstensatz. Eine große Dose Kettenreiniger reicht mir auch für 2-3 Reinigungen. 100ml - 150ml sind ausreichend für eine Reinigung.
Das Gerät leistet gute Arbeit, ist jedoch etwas pflegebedürftig. Warum? Nach der Anwendung ist das Teil natürlich extrem verdreckt. Wie kann man vorgehen? Bürsten ausbauen (sehr einfach) und Gehäuse mit Kettenreiniger und Zewa (ich bevorzuge Microfasertücher) reinigen. Sieht mit ein bischen Arbeit aus wie neu. Gleiches mit dem Schlauch und anderen Zubehörteilen machen, falls diese etwas abbekommen haben. Und die Bürsten? Ab damit in ein (leeres und gesäubertes) Marmeladenglas, Kettenreiniger rein, Deckel drauf, einweichen. Zwischendurch ruhig mal kräftig schütteln. Nach nem Stündchen raus mit den Bürsten und auf Zewa trocknen lassen. Die Bürsten sind wieder sauber und benutzbar. Gerät wieder zusammensetzen und es ist wie neu. Anmerkungen: Bürsten sorgfältig auf die richtige Kettenbreite zuschneiden (vor der ersten Anwendung notwendig, beschrieben in der Anleitung). Dies mindert den Verschleiß und verhindert, dass sich die Bürsten in eine Richtung drücken. Sollten sie sich doch etwas "verbiegen" setzt Ihr sie einfach so ein, das sie in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Die Frage der Entsorgung des restlichen Kettenreinigers im Marmeladenglas: In einer gut belüfteten Umgebung und weit weg von Zündquellen das Glas einfach fünf Minuten geöffnet stehen lassen. Der Reiniger verflüchtet sich, das Glas anschließend mit Zewa ausreiben und gut ist... Ich arbeite nicht im oder für den Zubehörhandel, habe aber schon sehr viel getestet und auch schon viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Der Kettenmax ist jedoch meiner Meinung nach brauchbar. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Servus,
ich habe mir auch vor einiger Zeit mal den Kettenmax besorgt. ich habe in die beigelegte Flasche bisschen Kettenreiniger gesprüht (bis zur unteren Markierung, ca 70ml) und die Kette langsam durchgezogen bis die Flasche Leer, und die Kette sauber war. Bisher kann ich mich net beklagen. Muss man das System wirklich reinigen? wird doch eh mehr oder minder mit neuem Reiniger "geflutet" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
|
Dein Kettenmax wir dir die "Reinigung" mit entsprechend höherer Lebensdauer danken. Lässt sich, wie beschrieben, sehr einfach durchführen.
Warum die Reinigung: Wenn die Kunststoffbürsten permanent mit den Schmierstoffrückständen in Berührung sind, werden Sie unbrauchbar. Die Bürsten sind in bestimmtem Maße "resistent" gegen den Kohlenwasserstoff im Kettenreiniger (dieser verflüchtigt sich auch nach kurzer Zeit). Die anhaftenden Schmierstoffrückstände jedoch beinhalten neben Kohlenwasserstoffen und Phosphorsäureestern noch andere "Zutaten", welche entsprechend mit den Weichmachern im Kunststoff nicht "harmonieren". Hierdurch entsteht der oftmals beschriebene "abnorme" Verbrauch an Bürsten. Das Gehäuse und die Schläuche werden bei einer andauernden Kontaminierung mit einem Schmierstoff - Dreck Mix auch nicht besser |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 35.137
|
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit den KettenMax Premiunm gekauft und bin bis dato sehr zufrieden damit. Bei der Premium- Version sind genug verscheidene Bürsten dabei di auch ohne weiteres gepasst haben. Auch das auffangen von dem benutzeten Reinigungsmittel und Dreck funktioniert einwandfrei. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das man den Auffangbeutel quasi nicht mehr als 2-3 benutzen kann, da er nicht wirklich gut reinigen kann aber für 9,95€ Bekommt man zwei neue bei Polo. Also ich fand die 49,95 € bis jetzt gut investiert. vor allem weil man keine Flecken mehr auf den Hof verursacht
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Louis hat den Scott Oiler in Aktion. Zahlt sich sowas aus?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ist geschmackssache wenn du ihn einmal dran und richtig eingestellt hast ist es weniger arbeit. Also gut wenn man faul ist
Ich für meinen teil fette aber lieber von Hand.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 39200
|
Der Scottoiler würde mich auch mal interessieren, denn für 80€ kann man sich den theoretisch mal zulegen...
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Halte vom Scottoiler nicht viel.
Die Einstellung ist nicht ganz ohne, wetterabhängig ist die Geschichte auch und bis der sich vs. Kettenspray amortisiert hat... Für Ultrafaule und Vielfahrer aber sicherlich ne Option.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ja das Einstellproblem ist für mich auch das "größte" Gegenargument, dass soll echt nicht ohne sein. Also erstmal viel arbeit bis man faul seien kann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|