![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey Leute
Hatte grad nen Unfall. Mir ist nicht allzuviel passiert, dank Schutzkleidung (die ist kaputt) nur meiner heißgeliebten Suzuki. Bräuchte mal Tipp ob und wenn ja, was man da was machen kann: Die Beule im Tank: Gehäuse: Den Rest wie Bremshebel, Spiegel, Blinker, Lenkerstange, Lenkergewichte, (Auspuff) werde ich Erneuern. Jammer jammer mein schönes Bike. |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
bei dem deckel kannst du einfach so ein suzuki zeichen kaufen und raufkleben. den tank würde ich so lassen, wenn keine farbe abgeplatzt ist. wenn farbe abgeplatzt ist, dann ist es am besten die beule mit spachtel aufzufüllen und den tank neu zu lackieren. arne
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
yo würd ich genausomachen wie arne sagt.
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hmmm ok dann lass es mal so (Tank)
Und mit welchem Kleber soll ich das kleben?? Einfach UHU oder was was besonderes?? Die Auspuffblende ist auch kaputt, verkratzt. Kann man da was machen, polieren oder so?? |
|
|
#5 |
|
Gast
|
beim händler kostet das ding ca. 15€ und da hinten ist schon kleber dran.
mußt zum händler gehen, suchen wird erfolglos sein. ich hatte das gleiche problem! |
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du wirst doch hoffentlich nicht wegen ein paar Kratzern was neukaufen wollen? Und was heißt Lenkerstange? Hast du noch die originalen Stummel drauf? Wenn ja, und die wirklich krumm sind, hab ich günstig Ersatz für dich. Bremshebel (leider für die GS nur schwarz, aber Hauptsache es bremst), Miniblinker, Spiegel und Lenkerenden gibts alles zusammen für unter 40 Euro bei Tante Louise. Die Beule im Tank bleibt wie sie ist, da ja offensichtlich kein Lack abgesplittert ist, und den Aufkleber gibts wie gesagt bei Suzi. Wenn du magst, den Deckel hab ich allerdings auch noch da, den kann ich dir mitgeben, falls du Interesse an meinen Lenkerstummeln haben solltest. Würde dann auch nicht mehr kosten als der Aufkleber bei Suzi :-) Also zumindest der Schaden am Mopped ist mit geringem Aufwand behebbar. Klar, wenn du's so haben willst, daß man von dem Sturz nix sieht, dann wirds teuer (ich tippe auf ne Werkstattrechnung von über 1000 Euro, wenn du das machen lassen würdest.) Nochwas: du sagst Klamotten hin: Wie hin ist hin, und was hattes du an? Leder oder Tex? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also ich habe noch die Stummellenker dran und da ist die Stange verbogen, mal kurz warten ob ich bei denen von Ebay noch überboten werde, wenn ja dann nehme ich deine.
Denn Deckel hätte ich sogar noch, vorhin am Unfallort gefunden. Die Hebel sind abgebrochen sowie die Spiegelhalterungen, werd mir neue kaufen (Sorry will sielberne) Lenkerenden: muss mal schauen,vielleicht tut's a neue Schraube und ein wenig Lack... In meiner Textilhosen sind jetzt 2 Löcher, werd sie aber trotzdem weiterfahren und behaupt dass ich in extremster Schräglage am Teer gestriffen bin Auspuffblende werd ich mir dann wohl auch neu kaufen. |
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zur Beule im Tank
ich hatte meine ja vor ein paar Wochen lackieren lassen, waren Schutzblech vorne, Seitenteile rechts/links mit kleinem Zwischenteil und halt der Tank mit ner Beule wie du sie hast. Durch Beziehungen über meinen Bruder hab ich die Teile komplett für 190€ lackiert bekommen, inkl. ausbeulen und spachteln vom Tank. Der Lackierer-Chef sagte, dass ich normalerweise schon alleine um die 200€ für den Tank hätte bezahlen müssen.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Zum Thema Erfahrungsbericht Schutzkleidung:
Mich hat's vor ein paar Wochen zwischen 100 und 120 bei nasser Fahrbahn abgeräumt. (Vollgas ist hängengebleiben weil ein unfähiger Mech den Vakuumschlauch zum Benzinhahn falsch geführt hat; dann habe ich falsch reagiert.) Ich hatte eine Bullson Textiljacke an und eine Sanmaru Textilhose. Schuhe waren Cats. Fahrbahn war nass. Dummerweise hatte ich einen Knirps-Schraubenzieher in der Jackentasche. Da hat's dann die Jacke aufgerissen. Ansonsten heftig verschabt, aber noch weit davon entfernt, durchgescheuert zu sein. Die Hose hatte ein paar Löcher. In der "Zivilhose" darunter hatte ich Schlüssel und eine Zutrittskarte zu unserem Betrieb; die ist in einem Plasitk-Clip mit drei Noppen an der Oberfläche. Die Noppen haben sich sauber durch Schutz- und Zivilhose durchgescheuert; auch der Schlüssel hat ein paar Kratzer. Das waren die einzigen Schäden unter der Schutzkleidung. Ich selbst hatte einen schweinischen Bluterguss am linken Oberschenkel, einen verstauchten oder gebrochenen kleinen Zeh und eine Zerrung in der Schulter von dem einen Überroller (ich bin weitgehend geschlittert, nur am Schluss hat es mich auf den Bauch gedreht.) Der Helm hatte keinen Kratzer; es scheint, dass ich instinktiv gut auf mein bestes Stück aufpasse. Das Bike: Sturzbügel zur Hälfte durchgeschliffen, vom Hauptständer ca 1 cm weg, Fussrate angekratzt, beide Blinker hin, Lenkerende angekratzt (harmlos), Einstellnippel vom Kupplungszug abgebrochen. Kugel am Kupplungshebel angekratzt, ebenso Tachogehäuse, Lampengehäuse und Spiegel (alles harmlos). Erstaunlich für mich war, dass man sich bei freiem Sturzraum bei hundertzwanzig hinlegen kann und nachher Fahrer und Bike noch fahrtüchtig sind. Wie sagen die Flieger: "Wenn der Pilot nach der Landung den Ort des Geschehens aus eigener Kraft verlassen kann, war's eine gelungene Landung!" Auch erstaunlich, was einem so durch den Kopf geht, wenn bei Autobahngeschwindigkeit das Vorderrad wegrutscht. |
|
|
#10 |
|
Gast
|
mich würde mal interessieren, was einem passiert wäre, wenn die fahrbahn trocken gewesen wäre. Wäre da wohl mehr passiert, oder weniger, weil man ja nicht so lange rutschen würde.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich denke mal, dass eventuell die "Aufscheuerungen" an der Wäsche größer gewesen wären. Da die Fahrbahn im nassen Zustand doch einen "geringeren" Reibbeiwert aufweist, als im trockenen Zustand.
Andererseits kann es auch wieder sein, dass durch die höhere Reibung, man sofort mehr zum "überschlagen" bzw rollen anfängt, als lange Rutschen. Genau kann ich es selbst nicht sagen, hatte noch nicht das "Glück" oder wie man es auch immer nennen mag, den Asphalt küssen zu dürfen. Das wären jetzt einmal meine "logischen" Überlegungen, mit dem technischen Hintergrundwissen, was Straßen und Reibbeiwerte angeht. *g* Was sicherlich auch noch extrem mitspielt, ob man länger oder kürzer rutscht oder mehr rollt, ist die Wäsche. Ledermontur würde wohl zum Großteil zum Rutschen veranlagen, wo hingegen die Textilwäsche (wiedermal beim Thema) mehr Reibung aufweist und dadurch vielleicht auch eher zum Rollen neigt. ~just my 2 cent~ |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Mann mann fahrt bloss alle vorsichtig und laßt euch nicht zu dummheiten hinreißen.
Hab gestern die Reste eines Unfalls gesehen. Ein Bekannter hat in ner Kurve nen Abflug gemacht, und der entgegenkommende Typ mit seiner R1 voll in ihn rein. Sah verdammt übel aus. Die R1 war vorne total auseinandergebröselt ... Den Typen mit der R1 haben sie nachher ausgeflogen, der andere hatte nur Prellungen ... Macht keinen Spaß einen in der Böschung liegen zu sehen, während die Sanis dem die Klamotten runterschneiden und Infusionen hochhalten ... @Wolfi: Scheiß aufs Motorrad, hauptsache dir gehts gut. Und kauf dir ne neue Hose!! Und Helm wenn du mit dem auch aufgesetzt bist! Alles was jetzt abgeschrabbelt ist, schrabbelt beim nächsten Abflug nicht mehr ab ... dann schrabbelts dich dafür ab ... kannste auch nackich fahren ... |
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mal n Vorschlag: Probiers beim nächsten mal mit nem Küchenmesser! Zitat:
Das soll nicht beleidigend wirken aber wenn ich sowas hör brennen mir einfach die Sicherungen durch! Wozu Schutzkleidung wenn man die gefährlichsten Sachen darunter hat!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
||
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hey Wolfi,
ich muss sagen, deine GS sah vor 'ner Woche wirklich wesentlich besser aus. Wie ist dir denn das passiert? Warst selber schuld? Und wo hat'S dich gelegt? Also dir und deinem Moped gute Besserung!
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Also erstmal DANKE für eure schnell Hilfe und Ratschläge...
Zum Unfallhergang: War ganz komische Sache. Ich wollt an einer Kreuzung nach links abbiegen. Ich bin vor bis zur Fahrbahnrandaussenmarkierung gefahren und stehen geblieben, hab links und rechts geschaut und nichts kommen sehen. Bin dann losgefahren und dann hing ich schon im Heck eines Autos... verdammt Glück gehabt, der hätte mich auch frontal mittnehmen können.... Ich war natürlich selber Schuld. Wir haben uns dann geeinigt nicht die Polizei zu rufen da sich ein anderer Bikefahrer als Zeuge gemeldet hat und ich mir so Punkte und Nachschulung erspart habe. Der Unfall war in Wemding. Und das zum Thema nackig: ![]() mfg Wolf |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag ich doch COOL!
|
|
|
|
#19 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zu meiner Verteidigung: War wie gesagt ein Knirps, Klingenlänge ca 5 cm. Hätte trotzdem auch genug Schaden anrichten können. Aus einem Grund heisst das Teil Klinge... Zitat:
Was sicher stimmt, dass bei höherer Reibung du eher ins Rollen kommst. |
|||
|
|
#20 |
|
Gast
|
Die Rennfahrer üben das auch. Möglichst den Körper gerade halten. Voll spannung auf alle Muskeln dan schlitterst du und es verkrugelt dich nicht. In der Theorie tönt das einfach. Aber leider hat man auf der Strasse keine auslauf zonen. Gute besserung auch von mir.
|
| Lesezeichen |
|
|