![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
Mein Sohnemann hat vergessen den Ölstand zu kontrollieren. Ihr ahnt schon was passieren kann. Genau. Linkes Pleuel gefressen. Habe den Motor bereits zerlegt . Jetzt meine Fragen : Was kostet ein neuer Motor ? Ist eine Reparatur beim Händler überhaupt sinnvoll (aus finanzieller Sicht) Was kostet eine neue Kurbelwelle? Kann man die Kurbelwelle wieder richten (Fressspuren am Pleuelzapfen). Maschine ist übrigens Baujahr 2003. Bin dankbar für alle sinnvollen Anregungen. Bis dann Bye |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo!
Kurbelwelle wieder richten könnte klappen.Ich hatte mal einen lager schaden bei meinem golf.Habe mir bei vw übergroße Lagerschalen bestellt .Die habe ich dann zusammen mit der Kurbelwelle zu einer Motor instandsetzungs Firma gebracht.Die haben den kaputen kurbelwellen zapfen abgeschliffen und auf die neue übergroße lagerschale angepast. Denke mal das klappt auch bei der gs ,wenn die welle nicht zu tiefe riefen hat. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurbelwelle bei Suzi:
635 € (Nein, ist kein Tippfehler) Richten? Theoretisch vielleicht möglich, aber glaube nicht, dass es praktikabel oder wirklich realisierbar ist. Händler lohnt nicht, weil Du hast den Motor selbst zerlegt, dann kannst auch selbst einen einbauen (ist nicht so viel Arbeit, weil Du den Motor dafür nicht zerlegen musst). Womit ich bei der Lösung wäre. Kauf Dir bei ebay oder Privat eine Unfallmaschine mit funktionierendem Motor oder einen einzelnen gebrauchten Motor in vernünftigem Zustand (Je nachdem 150€ - 350€) und bau den ein. Finanziell müsste das mit Abstand die beste Lösung sein. Gruß ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurbelwelle richten ist kein Problem. Gibt mehrere Methoden: entweder Hubzapfen untermaßig schleifen und Übermaßlagerschalen, oder etwas Material aufschweißen lassen und dann auf passendes Maß schleifen lassen...
Hab ein paar Addresse da, weil ich das mit meinem kaputten Motor eigentlich auch machen lassen wollte. Ist aber nicht billig... 200-250 Eu alleine für Kurbelwelle reparieren kannst rechnen. Dann ist vermutlich das Pleuel auch noch fällig (meins war jedenfalls nichtmehr benutzbar), aber da hätte ich günstig Ersatz für dich. Paar neue Lagerschalen brauchts auch, nen neuen Dichtsatz für den Motor (Kopf-, Fußdichtung, diverse Simmeringe, diverse O-Ringe) (btw: den Dichtsatz ohne Simmerringe hab ich auch noch da, hat mal 80 Eu gekostet der Spaß Alles in allem kann sich das schon lohnen, wenn du den Motor bei der Gelegenheit gründlich durchcheckst und quasi zum Neuzustand aufbaust. Billiger gehts allerdings vermutlich mit nem gebrauchten Motor, wobei dann da das Problem ist, daß die alten Motoren kleine Anpassungen brauchen um in neue Baujahre zu passen (iirc wurde u.a. an der Zündung was geändert), und du nicht weißt, in welchem Zustand der gebrauchte Motor ist. Ich hab den Motoraufbau bei mir seingelassen, weil neben Kurbelwelle auch noch 2mal neue Kolben (Sollspiel 0,1-0,15 Zehntel, bei mir wars locker das doppelte bis dreifache) fällig gewesen wäre (100 Eu pro Kolben, knapp 100 Eu für 2mal Zylinder aufbohren + honen), alles in allem der Spaß also locker 600 Eu gekostet hätte. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo
Möchte mich mal zwischendurch bei Allen für die Antworten bedanken. Habe auch im Internet ein paar gute Anregungen gefunden. Ich werde Euch auf dem Laufenden Halten wie ich das Problem lösen werde. Heute hab ich ein Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe die spezialisiert ist auf Kurbelwellen richten. Mal schaun was die dort meinen. Bis dann Bye |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ein neuer Motor ist die einfachste und billigste Lösung....ebay .....
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Habe die Kurbelwelle richten lassen. Kostet 380 Euro. Kosten für die gesamte Reaparatur 500 Euro und ca 30 Stunden Arbeit.
Jetzt läuft sie wieder. Mal sehen wie lange. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Mach Deinem Sohn ein großes Schild neben das Mopped. ÖL nachsehen Denn das verlängert die Lebensdauer der GS erheblich. Sie schluckt halt sehr viel Öl.
Aber wenn man sich Zeitschriftenberichte ansieht, steht da bei guter Pflege hält der Motor der GS ewig. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|