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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2012
Ort: 67433
Beiträge: 17
Baujahr: 1993
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Hallo,
brauche dringend Hilfe. Hab heute einen Ölwechsel vorgenommen und wollte den Ölfilterdeckel wieder fest schrauben, dabei ist mir eins der 3 Gewinde abgebrochen Was kann ich tun?? Danke schonmal |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 7.383
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Kilometer: 33333
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Servus,
Deckel runter abgebrochenes Stück raus drehen geht das nicht, dann ausbohren neuen Stift benutzen Festschrauben Fertig
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2012
Ort: 67433
Beiträge: 17
Baujahr: 1993
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omg
vielen vielen dank ,rausdrehen hat funktioniert nur muss ich schaun wo ich einen neuen Stift herbekomm |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
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Übergangsweise kannst du auch eine Schraube nehmen oder aus einer Schraube einen Stehbolzen bauen (Kopf abschneiden und das Schnittende ins Loch)
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
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Kilometer: 106000
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Als absolute Notlösung kann man evtl mal eine Schraube in der richtigen Länge verwenden,...
Aber bitte NIEMALS einen Stehbolzen aus einer Schraube oder Gewindestange selber bauen!!!
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Warum nicht? Sind das Dehnschrauben oder sowas?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Nee, aus zwei anderen Gründen.
Die meisten Stehbolzen habe in der Mitte eine Verdickung so das sie nicht weiter in das Gewinde herein geschraubt werden können. Das fehlt dann bei einem selbst gebauten Stehbolzen. Jetzt schraubst du den selbst gebauten Stehbolzen bis zur Hälfte in das Gewinde und machst den Ölfilterdecke drauf. Dann setzt du die Hutmutter an und,..... verkanntest sie ein wenig. Vielleicht weil durch das absägen das Gewinde nicht so toll ist, oder wegen was auch immer. Kann passieren. Und jetzt kommt das Problem. Du siehst nicht das du verkanntet hast weil die "Schraube" lässt sich ja drehen. Du schraubst also den Stehbolzen weiter in den Motor hinein. Das Ergebnis ist dann entweder das das noch halbwegs gut geht und am ende die Hutmutter einfach nur 1-2 Gewindegänge hat hat, und sonst ist nichts weiter passiert. Wobei das ja auch schon Mist ist. Das schlimmere Szenario ist das das Loch im Motor nicht soo tief ist das die Schraube weiter Platz nach hinten hat, und du mit ein bisschen Kraftaufwand ein Loch in dem Motor drückst. Und ja, ich habe beide Varianten schon an Kundenmotorrädern gesehen. Leider nicht nur einmal.
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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OK, danke für die Aufklärung. Dass die Schraube eine Verdickung wusste ich (bzw dachte ich bis jetzt, dass es einfach nur ein Stück ohne Gewinde ist um die Tiefe zu definieren). Ist denn das Material am Grundloch so dünn, dass man da ohne Probleme ein Loch reindrücken kann?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Nur bei den beiden oberen, die sind wirklich im Block, die untere ist nach hinten offen.
Allerdings kannst du da wirklich wenn es zu tief wird, da richtig schaden anrichten. das schlimmste was dir wie in Verbalis Ausführungen passieren kann, das die verkantete Hutmutter sich löst, und du dich auf deinem eigenen Öl lang machst, der Ölfilter sitzt genau in der Flucht zum Hinterrad.
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Nach hinten offen heißt, dass dort theoretisch Öl rauslaufen kann? Aber selbst wenn der Filter außermittig sitzen würde ist die Warscheinlichkeit doch recht groß, sich auf dem auslaufenden (oder im Fahrbetrieb wegen dem Öldruck ausspritzenden?) Öl lang zu machen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Nein, beim unteren Loch ist der Gewindegang nach hinten offen, dort hat er dann ca. 10 mm Luft bevor der Motorblock wieder anfängt. Es ist quasi extra eine Nase nur für das Gewinde beim Guss gemacht worden.
Die oberen beiden Bohrungen sind hin gegen direkt im Block selber. Wegen dem ausrutschen wollte ich sagen, das wir GS Fahrer dafür bestens ausgestattet sind auf unserem eigenen Öl aus zu rutschen. Sicher schafft man das auch bei anderen Bikes, nur bei uns tropft es ganz sicher vor das Hinterrad auf die Erde....
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#13 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Gut, ist zwar Nebensache, aber es gibt auch bikes die den Filter rechts oder links an der Seite haben, da würde das was runter tropf nicht direkt auf den Hinterreifen sabbern, sonder quasi daneben, ist aber auch nicht minder gefährlich.
Die 2 und 4 Zylinder Motoren von Suzuki sind ja Quasi in der Grundkonstruktion baugleich, daher sind natürlich auch die Banditen, alte Gixxer RF und so weiter alle wie die GS davon betroffen.
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2012
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Baujahr: 1993
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Danke nochmals,
bin einfach zur nächsten Werkstatt gefahren, das Teil hat 2 € gekostet, eingebaut und gut is. Finds allerdings sehr amüsant, was hier für eine Dikussion entsteht, nur aufgrund meines "kleinen" Problems. |
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