![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus,
Ich bin neu hier im Forum und sage hiermit an alle "Hallo". Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und schraube gerne an sämtlichen motorbetriebenen Fahrzeugen. Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker, habe allerdings gutes technisches Verständnis und bin geschickt im Umgang mit Werkzeugen. Jetzt zu meiner Frage: Die GS meiner Freundin hat mittlerweile 87000 km auf dem Buckel. Da die Zylinderfußdichtung undicht war habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt, soweit kein Problem. Da die GS aber im 6ten Gang immer ruckelte beim fahren (nur im 6. Gang) habe ich mir gedacht, ich schaue gleich das Getriebe auch mit an und mache sämtliche Dichtungen neu. Jetzt habe ich die zwei Getriebewellen freigelegt und mir die Zahnräder angeschaut. Hier habe ich auf einem Zahnrad kleine Einkerbungen in den Zähnen gesehen. (siehe Bild) Kann es sein das diese Einkerbungen das Ruckeln hervorgerufen haben? Oder kommen diese Kerben durch das Ruckeln? Wie kann ich dieses Zahnrad tauschen oder muss die ganze Welle getauscht werden? Danke schonmal für eure Hilfe Lg Sepp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hi und willkommen im Forum
![]() Das, was an den Zahnflanken zu sehen ist, ist Pitting. Das macht sich eig nicht durch Ruckeln sondern durch heulen/singen bemerkbar. Muss nicht bei jeder Drehzahl sein. Mein 4. Gang z.B. heulte bei 50 bis ca. 75 km/h (Drehzahl weiß ich grad nicht). Man bekommt die Zahnräder natürlich auch einzeln aber man muss die alten von der/den Welle/n runter und die neuen Zahnräder wieder aufpressen. Das muss man entweder machen lassen (kostet wieder extra) oder die Möglichkeit/Fähigkeiten haben, es selber zu machen. Ich würde mich nach nem guten gebrauchten Getriebe umsehen. Hab ich bei der Bandit auch gemacht. Macht weniger Arbeit und ist unterm Strich günstiger (bei der Bandit 200€ für ein Gang, also das Zahnradpaar). Wenn man tauscht, dann immer das Zahnradpaar. Die Zähne arbeiten sich ja aufeinander ein.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey, Danke für deine schnelle Antwort.
Gehäult hat eigentlich noch nichts bei diesem Motorrad aber wird dann noch kommen denke ich. Was könnte denn Schuld sein, dass die GS im 6ten Gang ruckelt? Habe sonst nichts auffälliges gesehen... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das kann auch Konstantfahrruckeln sein. Davon hab ich bei der GS aber noch nie was gehört.
Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist bekommt sie permanent zu wenig Sprit, dann läuft was nach, sie bekommt wieder nen Schluck etc. Also Schwimmerstand kontrollieren. Dazu einfach nen durchsichtigen Schlauch an den Ablaufnippel der Schwimmerkammer stecken, Schraube aufdrehen und den Benzinhahn auf PRI stellen. Dann sollte der Benzinstand im Schlauch ungefähr auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles Kar, Danke dir!
Dann werd ich das mal ausprobieren wenn ich sie wieder zusammen habe
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Hab jetzt ein neues gebrauchtes Getriebe aufgetrieben, wenn ich den Motor schonmal offen habe kann ich das auch gleich tauschen. Vielleicht ist dann das ruckeln auch weg im 6. Gang. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich möchte die Simmerringe von den beiden Getriebewellen und der Kupplungsdruckstange auch ersetzten. Kann ich die irgendwo aus dem Internet bestellen? (Haben keinen SUZUKI Händler in der Nähe) Welche größe haben die Simmerringe? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Auf Simmerringen steht die Größe normalerweise drauf. Wie das bei Suzuki ist weiß ich nicht.
Der der KDS kostet beim Händler nen 10er. Du kannst da vlt auch bestellen und per Post zugeschickt bekommen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|