![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42500
|
Hallo zusammen,
meine GS500E BJ 90 knapp 41000 KM machte vor ein paar Tagen komische Geräusche, da bein ich in eine Werkstatt gefahren und dort sagte man mir daß es dem Geräusch nach die Pleul / Pleulager sind. Der Tipp war am besten verkaufen bevor es kracht da sich eine Rep. nicht lohnt. Zum einen hänge ich an meiner Kiste zum anderen widerstebt es mir wissentlich ein "bald " defektes Motorad zu verkaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? ein neuer bzw. gebrauchter Motor dürfte ja schließlich auch nicht einfach zu bekommen sein. Euer Rat? Vielen Dank
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Werkstatt solltest du meiden und jedem von dem Frevel erzählen!
Solch schwarze Schafe sollten pleite gehen. ![]() Die Reparatur eines Pleuellagerschadens ist sehr aufwändig, aber machbar. Die Materialkosten halten sich auch in Grenzen. Bei einem gebrauchten Motor kannst du immer Pech haben. Allerdings solltest du eine zweite Meinung zum Geräusch einholen (und/oder es hier mal sehr viel genauer beschreiben..Art, Dauer, Umstände in denen die Geräusche auftreten). Vielleicht ist es ja nur lauter Ventiltrieb oder sonstewas. Was sagt denn dein Ölstand? Wenn du den Motor retten willst, solltest du nichtmehr damit fahren. Hat das Pleuel irgendwann zu viel Spiel, bekommen die Ventile was ab und der Schaden wird noch größer.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Saugwurmmensch,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich fand den Tipp auch der Werkstatt auch sehr seltsam, schließlich kann so ein Schaden wenn er dann auftritt einen Unfall verursachen mit körperlichen schäden. So werde ich das Motorrad nicht verkaufen. Inspektion wurde im Oktober gemacht, Vergaser syncronisiert, Ölwechsel, Ventileeingestellt, Gabel abgedichtet, Bremsflüssigkeit. Seitdem bin ich etwa 250 - 300 KM gefahren. Die geräusche zu beschreiben ist sehr schwierig, weist Du ja. Das klappern beginnt mir eingelegtem Gang und ist auch während der ganzen Fahrt da, außer man geht vom Gas, dann hört es auf, beginnt wieder beim Gasgeben. Im Stand hört man es nur wenn man vollgas gibt ab 4000 - 5000 Umdrehungen. Ich werde mir mal eine zweite Meinung einhohlen in einer anderen Werkstatt - bzw. ein Forumsmitglied fragen der hier in der nähe wohnt und auch selbst schraubt. Die Sache mit dem Austauschmotor oder Ersatzmotor ist immer eine Katze im Sack und wenn ich mir die Preise so ansehe, bekommt man für den Preis fast schon ein ganzes Motorad mit dran. Ich melde mich auf alle Fälle wenn ich noch eine andere Meinung dazu höre. Vielen Dank nochmals
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nagut, Klappern unter Last (wirds lauter, wenn der Motor warm wird, bzw. kalt kaum zu hören?) klingt schon nach Pleuellagerschaden.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich könnte ienen Gebrauchtmotor bekommen, meine ist BJ 4/90 der neue Motor ohne Vergaser BJ 94 passt das? viele Grüße tallend
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 48000
|
ich kann dir empfehlen wenn du platz hast zerlege den Motor kostet nicht die Welt.
bei mir war die ausgleichswelle und hab dann gleich die Pleulager mit gemacht und alle Dichtungen und simmerringe gemacht ich glaub das waren so 150-180 € ich kann noch mal nachschauen kannst du alles machen ohne die steuerkette ab zu machen bei einem gebrauchten Motor weist du nicht ob der schon was hat!!! und wenn du es gleich richtig machen willst machst den Kopf runter und machst Kolbenringe neu und ventielschaftdichtung neu und ab die Post |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|