gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2017, 17:10:11   #1
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Trier
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Unglücklich Öl schnell sehr heiss

Nabend,

bei meiner GS500E wird das Öl sehr schnell sehr heiss, auch wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre. Bei höheren Drehzahlen wirds noch schneller heiss.

Die Öltemperatur stieg dabei auf 100°C, danach hab ich sie abkühlen lassen.

Könnte das Problem bei einer evtl verstopften Ölpumpe liegen?

-LG Sascha
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 17:35:15   #2
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Unkn0wnfr3ak Beitrag anzeigen
Nabend,

bei meiner GS500E wird das Öl sehr schnell sehr heiss, auch wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre. Bei höheren Drehzahlen wirds noch schneller heiss.

Die Öltemperatur stieg dabei auf 100°C, danach hab ich sie abkühlen lassen.

Könnte das Problem bei einer evtl verstopften Ölpumpe liegen?

-LG Sascha
Erstmal informieren ! Die gs ist luftgekühlt ist normal bis130/140
__________________
Susi 2012-2016 11000-35000km RIP

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 17:37:51   #3
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Trier
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von fw2842 Beitrag anzeigen
Erstmal informieren ! Die gs ist luftgekühlt ist normal bis130/140
130/140 ist nach dem temperaturmesser aber schon im roten bereich, kommt mir nicht "normal" vor :/
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 18:08:41   #4
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Unkn0wnfr3ak Beitrag anzeigen
130/140 ist nach dem temperaturmesser aber schon im roten bereich, kommt mir nicht "normal" vor :/


Da hab ich mich falsch ausgedrückt bei 130/140 sollte man sie abkühlen lassen darunter ist normaler fahrtbetrieb
__________________
Susi 2012-2016 11000-35000km RIP

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 18:56:25   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Da die GS keinen Temperaturmesser von Werk hat: Woher willst du wissen das der rote Temperaturbereich deines "Nachrüstgerätes" für die GS gilt?
Luftgekühlte Suzuki-Motoren können sogar 150°C erreichen, bevor "Kupplungsrupfen" - ein untrügliches Zeichen, das es jetzt zu heiss wird - eintritt. 100-120°C ist völlig normal.
Zum Vergleich: Eine Honda CB650 (bj80) läuft sogar bei 160°C noch gut....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 11:25:56   #6
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Trier
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Da die GS keinen Temperaturmesser von Werk hat: Woher willst du wissen das der rote Temperaturbereich deines "Nachrüstgerätes" für die GS gilt?
Luftgekühlte Suzuki-Motoren können sogar 150°C erreichen, bevor "Kupplungsrupfen" - ein untrügliches Zeichen, das es jetzt zu heiss wird - eintritt. 100-120°C ist völlig normal.
Zum Vergleich: Eine Honda CB650 (bj80) läuft sogar bei 160°C noch gut....
Weil ich finde, dass das es nicht normal is, dass das öl nach einer halben stunde 'normaler' fahrt schon auf 100℃+ ist (bei 12℃ aussentemp).
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 13:23:38   #7
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Unkn0wnfr3ak Beitrag anzeigen
Weil ich finde, dass das es nicht normal is, dass das öl nach einer halben stunde 'normaler' fahrt schon auf 100℃+ ist (bei 12℃ aussentemp).
Was du findest ist egal es ist so. Die gs ist luft öl gekühlt die motoren laufen immer heißer. Wenn dir das nicht gefällt brauchst du ein wassergekühlten motor mit ölkühler.

Informiere dich doch mal über dein Bike und benutze die Suche das wurde schon viel zu oft hier angesprochen. Wieso denkst du sind hier viel interessiert an einem ölkühler.
__________________
Susi 2012-2016 11000-35000km RIP

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 18:04:01   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schraub das Thermometer besser ab.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 18:09:39   #9
TheKiki
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheKiki
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: OWL
Beiträge: 210
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Wenn du keine Anzeige für die Öltemperatur hättest( was bei der GS normal ist ), wüßtest du auch nicht wie heiß dein Öl wird.
Klammer dich nicht an der Anzeige vom Ölthermometer fest, oder ist das geeicht ?
Das Öl ist dafür gemacht. Ist nicht wie beim Auto !! Oder warum kannst du kein Auto-Öl auf die GS kippen ?
__________________
wEr RechtsschreibfehleR findet, darff sie Behalten
TheKiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 18:27:19   #10
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Klammer dich nicht an der Anzeige vom Ölthermometer fest, oder ist das geeicht ?
Eher nicht... ich hörte schon von vier baugleichen Thermometern, die zu Testzwecken in kochendes Wasser gehalten wurden... von 90°C bis 115°C war da alles dabei.

Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Das Öl ist dafür gemacht. Ist nicht wie beim Auto !! Oder warum kannst du kein Auto-Öl auf die GS kippen ?
Das hat ja nun unter anderem auch damit zu tun, daß zB bei der GS die Kupplung und alles mit im Öl läuft. Mit der auftretenden Temperatur hat das weniger zu tun.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 18:55:32   #11
TheKiki
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheKiki
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: OWL
Beiträge: 210
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Das hat ja nun unter anderem auch damit zu tun, daß zB bei der GS die Kupplung und alles mit im Öl läuft. Mit der auftretenden Temperatur hat das weniger zu tun.
Was ist denn der Unterschied zwische 10W40 für´s Auto und für Motorräder ?
__________________
wEr RechtsschreibfehleR findet, darff sie Behalten
TheKiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 19:01:12   #12
Cardillac
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Luftgekühlte Suzuki-Motoren können sogar 150°C erreichen, bevor "Kupplungsrupfen" - ein untrügliches Zeichen, das es jetzt zu heiss wird - eintritt. 100-120°C ist völlig normal.
Ist dann 10W40 nicht ein bischen knapp und 20W50 angemessener?

Also mir kommen 100°C bei 12°C draußen nach ner halben Stunde auch etwas viel vor.

Steigungen, zu mager eingestellt, schleifende Bremse, dicke Dreckkruste an der Ölwanne?
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 19:55:32   #13
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

100°C ist doch eine gute Betriebstemperatur. Alles tutti, so lassen, nix verschlimmbessern, einfach fahren und freuen.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 19:56:41   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nach 30 min in den Bergen bei uns bringe ich dir das ÖL in der GS wenns sein muss zum Sieden......
In 30 min bist du auch auf der Dosenbahn 70-80km gefahren - wenn es da noch nicht heiss ist, hast du ein anderes Problem (der Gasgriff ist rechts!)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 05:48:23   #15
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Meine Dicke Bandit (auch öl-Luft) hat zusätzlich zu den kühlrippen extra noch nen wärmetauscher(kühler) im fahrtwind hängen und kommt auch auf ihre 100°C...
Das is ok... sorgen machen darfst du dir frühestens ab 130-140°C
Lass dich nicht verunsichern...

Evtl läuft deine suzi etwas mager und wird unter anderem darum wärmer als nötig. Aber das tun fast alle suzuki...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:23:56   #16
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Trier
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Meine Dicke Bandit (auch öl-Luft) hat zusätzlich zu den kühlrippen extra noch nen wärmetauscher(kühler) im fahrtwind hängen und kommt auch auf ihre 100°C...
Das is ok... sorgen machen darfst du dir frühestens ab 130-140°C
Lass dich nicht verunsichern...

Evtl läuft deine suzi etwas mager und wird unter anderem darum wärmer als nötig. Aber das tun fast alle suzuki...
Darf ich mir ab dem Zeitpunkt sorgen machen, an dem das Öl laut meinem Theromometer 115°C erreicht und es an der Ampel unter mir anfängt zu qualmen?
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:35:39   #17
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

nein....
Zumindest nicht über zu hohe Temperatur... höchstens über die Leckage die du offensichtlich irgendwo hast... sonst würde es nicht qualmen...

PS: Falls du im Regen (bei nasser Straße) gefahren bist.... Auf den Krümmern verdampft das Wasser immer.
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:55:20   #18
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Ich habe mich inzwischen bewusst gegen ein Öltemperaturstab entschieden um mich gar nicht erst verrückt zu machen.

Ich fahre eine GS mit VVK, die angeblich noch heisser als die Standard-GS läuft. Was soll ich sagen, ich fahre bei -10 Grad bis +40 Grad mit der GS und hatte noch nie Kupplungsrupfen oder gar einen Motorschaden!

Das einzig wichtige ist: Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und kipp bei Bedarf nach!

Die Dinger sind so gebaut das sie das aushalten!
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:27:10   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Der GS Motor ist als luftgekühlter Motor natürlich thermisch höher als ein wassergekühlter Motor belastet (in bestimmten Situationen). Er wurde dafür aber auch konstruiert. Einzige Schwachstelle ist die Lima, welche noch heisser wird und durch das Motoröl gekühlt wird (daher NIEMALS den Ölpegel unter min fallen lassen).

Zur Temperaturmessung ist noch folgendes zu sagen:
1. Wie genau ist der Messfühler?
2. Wo wird gemessen. Es ist ein riesen Unterschied ob in einer Steigleitung nach der Pumpe, am Rücklaufenden Öl vom Zylinderkopf oder im Ölsumpf gemessen wird. Ich messe z.B. bei meiner GS in der Steigleitung nach der Pumpe und dem Ölkühler - damit messe ich 20-30 °C zu wenig. Ich weis das und mache mir daher erst Gedanken wenn meine Messuhr im Cockpit auf die 120°C zugeht - und das kann, wenn überhaupt, nur im hochsommerlichen, städtischen Stop&Go-Verkehr passieren......oder wenn man wie ein Irrer in niederem Gang eine steile Hochalpenstraße hinaufjagt.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:40:22   #20
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Oder warum kannst du kein Auto-Öl auf die GS kippen ?
Es gibt kein Auto- oder Motorrad-Öl, es gibt nur Motoröl. Wenn es die geforderte Norm erfüllt kannst du es reinkippen, egal ob auf dem Gebinde ein Motorrad abgebildet ist oder nicht.
Aber das nur am Rande, ich will hier keine Öl-Diskussion lostreten

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 08:15:35   #21
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Trier
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Der GS Motor ist als luftgekühlter Motor natürlich thermisch höher als ein wassergekühlter Motor belastet (in bestimmten Situationen). Er wurde dafür aber auch konstruiert. Einzige Schwachstelle ist die Lima, welche noch heisser wird und durch das Motoröl gekühlt wird (daher NIEMALS den Ölpegel unter min fallen lassen).

Zur Temperaturmessung ist noch folgendes zu sagen:
1. Wie genau ist der Messfühler?
2. Wo wird gemessen. Es ist ein riesen Unterschied ob in einer Steigleitung nach der Pumpe, am Rücklaufenden Öl vom Zylinderkopf oder im Ölsumpf gemessen wird. Ich messe z.B. bei meiner GS in der Steigleitung nach der Pumpe und dem Ölkühler - damit messe ich 20-30 °C zu wenig. Ich weis das und mache mir daher erst Gedanken wenn meine Messuhr im Cockpit auf die 120°C zugeht - und das kann, wenn überhaupt, nur im hochsommerlichen, städtischen Stop&Go-Verkehr passieren......oder wenn man wie ein Irrer in niederem Gang eine steile Hochalpenstraße hinaufjagt.....
zu 1.- hab ich leider noch nicht getestet, hätte ich selbst drauf kommen können. werde ich aber nachholen.
2. der messfühler sitzt anstelle der öleinfüllschraube (kenne leider nicht den fachbegriff. da wo man öl nachfüllt )


habe gestern eine testfahrt gemacht (ca 1h) - dabei hat sich mein tempstab dann bei 110°C eingependelt.
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 08:24:30   #22
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

110 ist i.O.

Aber prüf trotzdem mal, woher es bei dir qualmt...
Irgendwo hast du ein Leck aus dem Öl raus kommt und vermutlich auf den Krümmer tropft sonst würde es nicht qualmen...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 09:12:52   #23
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Der GS Motor ist als luftgekühlter Motor natürlich thermisch höher als ein wassergekühlter Motor belastet (in bestimmten Situationen). Er wurde dafür aber auch konstruiert.
Servus,

Und aus dem Grund habe ich nen Ölkühler nachgerüstet und bin somit immer im 90er Bereich und mach mir keine Sorgen mehr.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:40:18   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Es fahren weltweit tausende GS ohne Ölkühler in weit heisseren Gegenden als unseren Gefilden herum und leben auch. Aber ein Ölkühler ist kein Fehler und beruhigt natürlich ........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 18:14:32   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

@Harry :

Ich wollt ihn nicht mehr missen und auch meinem Motor hilfts und auch das Öl ist nach 10tkm immer noch fast frisch.
Wir haben das ja lange genug erprobt und getestet. Und ich fahr nicht langsam
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 21:26:54   #26
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

Mahlzeit aus Leipzig!

Ich habe mir tatsächlich mal so ein Thermometer statt dem Ölpeilstab drangeschraubt. Mit einem geeichtem Thermometer hatte ich dies bis 100°C verglichen. Befund: korrekt!

Da ich noch nicht damit gefahren bin, wird wohl der Feldversuch für mich spannend werden. Im Stand jedenfalls nach einer halben Stunde tuckern ca. 60°C.

Gruß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gsoel1.jpg
Hits:	1297
Größe:	109,0 KB
ID:	31568   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gsoel2.jpg
Hits:	1294
Größe:	106,4 KB
ID:	31569  
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 22:40:06   #27
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Dann kannste ja jetzt wieder die Batterie aufladen. Die wurde eine halbe Stunde im Leerlauf entladen.

Der Fahrtwind konnte auch nicht kühlen. Hast du deiner GS keinen Gefallen getan. Was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 06:48:02   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Thermometer am Motordeckel sind allerhöchstens eine grobe Orientierung aber alles andere als genau. Selbst bei 30° und Ballerei steht meins bei 80° festgenagelt. Das Infrarotthermometer zeigt an Rumpf dabei aber 100-110°.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 14:31:06   #29
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

@ Vinz-Georg

Dass sich die Batterie bei ca. 1500 U/m entlädt ist natürlich ärgerlich und ein Fehler von SUZUKI! Ich werde künftig an der roten Ampel und im Stau im Sommer den Motor auf 4000-8000 U/m halten, damit sich die Batterie nicht entlädt.

Und dann werde ich noch einen netten Menschen an der roten Ampel im Sommer bitten, meinen Kühlrippen kühle Luft zuzufächeln. Genau!

@ gsmattis

Wie gesagt, ich bin noch nicht gefahren. Die Praxis wird mir es zeigen, ob das Thermometer taugt. Als ich dies im Stand getestet hatte, hatte ich auch ein Infrarotthermometer zur Überwachung benutzt. Der Motorrumpf war ähnlich warm wie das Ölthermometer mir anzeigte. Und die Zylinderkühlrippen ca. 120°C. Finde ich bei einer Umgebungstemperatur von 10°C in Ordnung. Also nicht gefährlich.

Ich will anmerken, daß ich seit 1986 luftgekühlte Krad fahre (damals nat. SIMSON und MZ).

Gruß und danke für deine ernstgemeinte Antwort!
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 17:18:14   #30
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Meine Antwort darauf war auch ernst gemeint. Welche neuen Erkenntnisse hast du denn erlangt mit deinem Test?

Ich sehe nichts was hier nicht schon vorher diskutiert wurde. Erkenntnisgewinn gleich null.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Mir ist egal was du mit deiner GS machst, nur wenn man hier was schreibt musst du auch mit unliebsamen Antworten klar kommen.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 21:02:58   #31
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Und wieder einer, der sich fürs småland angemeldet hat....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 21:23:59   #32
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

Es freut mich, Vinz, daß wir sachlich bleiben.

Erkenntnisgewinn? Ja, ich kann - mit dem sehr genauen Thermometer - die Öltemperatur im Betrieb in der Fahrt messen (oder meinetwegen auch im Stand. Das ist Wurst, da es das Öl nicht interessiert ob du stehst oder 80Km/h fährst).
Man gewinnt also die Erkenntnis über die Temperatur des Motoröles im Betrieb. Inwieweit das hilfreich ist, weiß ich nicht. Denn man kann an den Tatsachen als Fahrer nichts ändern. Ich kann also nur auf das Thermometer glotzen und mich freuen oder ärgern. Da hast du recht!

Und nein! Ich sah deine Antwort nicht unliebsam sondern eher als kleine "Verarsche" quasi. Denn wenn die LiMa ordentlich arbeitet, dann kann die Batterie im Standgas nicht entladen werden! Bei mir liegen mit eingeschaltetem Licht und 1500 U/m 13,8V an.

Gruß
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 00:14:40   #33
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von HendrikLE Beitrag anzeigen
Denn wenn die LiMa ordentlich arbeitet, dann kann die Batterie im Standgas nicht entladen werden! Bei mir liegen mit eingeschaltetem Licht und 1500 U/m 13,8V an.
Spannung ≠ Ladestrom

Was verbrauchen Licht und Zündanlage zusammen und was liefert die LiMa bei 1.500 U/min?
Wird wohl auf ein Entladen der Batterie rauslaufen.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 05:44:38   #34
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dass Spannung und Strom nicht dasselbe ist, sollte jeder wissen. Dass beide aber zusammenhängen auch. Eine Spannung von mehr als 12,8 V deutet zumindest darauf hin, dass die Batterie geladen wird. 12,8 V ist die Leerlaufspannung einer vollgeladenen 12 V Bleibatterie. Liegt die Bordspannung höher, zieht es keinen Strom aus der Batterie, denn dann würde die Spannung unter 12,8 V sinken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 10:52:17   #35
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das Mal beim Auto gemessen um die 11Volt im Leerlauf, ein wenig Gas und sie stieg auf 13,8 Volt.
Geht die Spannung nicht hoch hat man ein Problem.
....
So verkaufen die in Werkstätten auch gerne Mal neue Batterien
hab ich mir sagen lassen.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 17:24:29   #36
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Liegt die Bordspannung höher, zieht es keinen Strom aus der Batterie, denn dann würde die Spannung unter 12,8 V sinken.
Hätte ich anders formulieren sollen. Selbst wenn die Ladeschlussspannung der Batterie anliegt muss da nicht ernsthaft geladen werden. Zusammen mit dem entnommenen Startstrom wird das allenfalls eine Nullnummer und wenn man den unnötig verbrannten Sprit ... ach, lassen wir das ...
Zumindest wissen wir jetzt die Öltemperatur bei einer halben Stunde Standgas ohne die Umgebungstemperatur zu kennen.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 21:47:09   #37
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

Danke Berndy, in #34 hast du absolut recht!

Denn neben der Lichtmaschine (Generator) gibt es ja auch noch den Laderegler, der den Ladestrom regelt. Sollte die LiMa defekt sein - also ungenügend Spannung liefern -, bricht der Ladestrom zusammen. Die Batterie übernimmt also allein den Betrieb bis sie aufgibt. Moped bleibt stehen! Fakt!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie einige hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, daß ein Verbrennungsmotor mit LiMa im Standgas seine Batterie entlädt. Das wäre doch eine Bankrotterklärung für 130 Jahre Ingenieure der Automobile!

-BW-, ich hatte in Beitrag #29 eine Umgebungstemperatur von 10°C angegeben!
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:03:07   #38
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

Zitat:
Zitat von Andre61 Beitrag anzeigen
Ich hatte das Mal beim Auto gemessen um die 11Volt im Leerlauf, ein wenig Gas und sie stieg auf 13,8 Volt.
Mfg
Für mich klingt das ganz klar nach einer gestorbenen Batterie (Akku). Denn Bleiakkus sulfatieren unter 12,3V.
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 23:38:37   #39
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von HendrikLE Beitrag anzeigen
-BW-, ich hatte in Beitrag #29 eine Umgebungstemperatur von 10°C angegeben!
Stimmt, muss ich wohl aus Unwichtigkeit überlesen haben.
Mein Fehler!
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 08:15:48   #40
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei Unklarheiten über die Funktionsweise empfehle ich einmal kurz in dem Abschnitt der mit "Da das elektrische System eines Motorrades ..." beginnt nachzulesen:

https://nippon-classic.de/ratgeber/t...e-am-motorrad/
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 10:04:16   #41
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HendrikLE Beitrag anzeigen
Für mich klingt das ganz klar nach einer gestorbenen Batterie (Akku). Denn Bleiakkus sulfatieren unter 12,3V.
Die Batterie war nur ziemlich leer, eine Nacht am Ladegerät und alles wieder gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 23:10:34   #42
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von HendrikLE Beitrag anzeigen
Danke Berndy, in #34 hast du absolut recht!

.....

Ich kann einfach nicht verstehen, wie einige hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, daß ein Verbrennungsmotor mit LiMa im Standgas seine Batterie entlädt. Das wäre doch eine Bankrotterklärung für 130 Jahre Ingenieure der Automobile!

-BW-, ich hatte in Beitrag #29 eine Umgebungstemperatur von 10°C angegeben!
Dann solltest du dich etwas mit dem Ladesystem der GS auseinandersetzen und vor allem einmal richtig messen. Im Gegensatz zu einer fremderegten LIMA hoher Leistung, wie sie z.B. in Autos oder moderneren Motorrädern eingesetzt werden, ist in der GS ein primitiver permantenteregter Drehstromgenerator mit nur max. 280W bei ca. 8000rpm eingebaut. Dessen Leistungskurve(!) steigt ungefähr linear von 0 weg an (voll Drehzahlabhängig). Der Breakeven für 12V liegt bei Last bei etwa 2000-2500rpm. Sie kann gar nicht die Batterie unter dieser Drehzahl laden, da ca. 120W der (normalen) Bordverbraucher anliegen und die Spannung unter die obligaten 12,8V gedrückt wird. Bei Standgas entlädt die Batterie an der GS. Und das hat nichts mit Ingenieurwissen der letzten 130 Jahre zu tun, sondern schlicht und einfach damit, das solche Limas sehr klein, leicht und billig sind. Zudem wird ein Motorrrad bei höheren Drehzahlen als ein PKW Motor betrieben und dementsprechend selten in diesem "gefährlich" niederen Bereich gefahren, sodaß das normalerweise keine Rolle spielt.

Bevor man hier von gefährlichem Halbwissen anderer redet, sollte man sich vielleicht selber einmal schlau machen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 00:13:46   #43
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Vielleicht ist ja sein Drehzahlmesser kaputt.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 07:09:31   #44
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mh, also ich messe im Leerlauf bei meiner GS an den Batteriepolen >13 V.
Nach der Beschreibung (guck im Link weiter oben, Nippon Classic) sorgt der Regler dafür, dass unabhängig von der Drehzahl an der Batterie 14,4 V ankommen.
Ich bin der Meinung: Sobald an der Batterie eine Spannung größer als deren Ladeschlussspannung (>12,8 V) anliegt, wird diese "geladen". Über den Ladestrom sagt das aber noch nichts aus. Kann sein, dass das dann nur wenige mA sind. Jedenfalls entlädt die Batterie bei einer Bordspannung über der Ladeschlussspannung nicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 10:29:51   #45
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Mh, also ich messe im Leerlauf bei meiner GS an den Batteriepolen >13 V.
Nach der Beschreibung (guck im Link weiter oben, Nippon Classic) sorgt der Regler dafür, dass unabhängig von der Drehzahl an der Batterie 14,4 V ankommen.
Wenn die Spannung von 14,4 V nicht gehalten wird ist das ja schon mal ein deutliches Indiz dafür, dass die Leistung der LiMa nicht ausreicht.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 15:39:51   #46
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, bei der Spanne, die Suzuki für die geregelte Spannung bei 5000 U/min angibt (13,5 - 15,5 V), denke ich, sind >13 V im Leerlauf bei ca. 1100 U/min nicht schlecht. Und bei 5000 U/min wird die Batterie auch mit 13,5 V zuverlässig geladen. Vll. nicht bis 100 % aber zumindest soviel, dass es reicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:30:59   #47
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

13V bei 1100rpm sind für die GS ein sehr guter Wert und nicht bei jeder erreichbar (Licht eingeschaltet?). Meine F schafft da kaum 12,3V (gut, deren Eigenverbrauch ist auch geringfügig höher)
Bei 13V lädt sie gerade noch nicht (oder ist gerade im Gleichgewicht) - deswegen die 2000rpm. Man sollte zudem bedenken, das alle Teile des Ladesystems diskrete Bauteile sind und einer nicht zu unterschätzenden Toleranz unterliegen.

Es hat auch einen Grund, warum Suzuki die LIMA-Messung bei 5000rpm vorschreibt: Dann wird auch eine tiefer entladene Batterie "egalisiert" (aber keine defekte mit Zellschluss natürlich). Wenn man da in den Toleranzbereich 13,5-15,5V kommt (ja, bei der GS sinds 15,5V - dazu gibts zig Threads hier), ist das Ladesystem OK. Damit sollten die Mechaniker in den Werkstätten einen schnellen Überblick bekommen (da nimmt sich keiner die Zeit, die Batterie zuerst aufzuladen).
Bitte auch beim Messgerät aufpassen: Der Gleichstrom der GS ist (gleichrichterbedingt) gepulst und einige Messgeräte mögen das nicht so gerne und messen da nicht ganz richtig.

Ein interessantes Verhalten gibts noch: Die Spannung geht mit weiter steigender Drehzahl kurz runter (Spannungsdelle), weil die Leistung der Zündung kurz überprportional ansteigt. Das ist vor allem bei älteren, schon etwas "angebratenen" Limas gut zu sehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 22:22:58   #48
HendrikLE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HendrikLE
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Bei Standgas entlädt die Batterie an der GS.
Wahnsinn! Meine GS ist jetzt 30 Jahre alt. Und mit mir sind alle Vorbesitzer auf der Straße stehengeblieben, weil sie im Standgas die GS haben laufen lassen an der Ampel o.ä.

Nein, ich sage sogar: Schwachsinn! Was du hier verbreitest!
HendrikLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 03:55:47   #49
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Niemand hat was vom Standgas an der Ampel gesagt

Kann natürlich auch sein, dass Harry gar keine Ahnung von der GS hat und hier nur Blödsinn schreibt

(Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 05:12:12   #50
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Leute, es ist zwar ein interessantes Thema aber deswegen brauchen wir nicht in Streit zu geraten.
Ich bin der Meinung, so wie Amiga-Harry ja auch angemerkt hat, dass bei 13 V im Leerlauf die Batterie zumindest nicht entlädt bzw. gerade im Ausgleich ist oder gerade noch nicht lädt. (Wobei man jetzt auch wieder darüber streiten kann, ab wieviel mA man von Laden sprechen kann.)
Wenn dem so ist, wird die Batterie auch im Leerlauf nicht leer.
Wie wir doch alle schon erkannt haben, sind die GSen mitunter so unterschiedlich wie ihre Besitzer. Kann also durchaus sein, dass bei meiner die Batterie im Leerlauf nicht entlädt, -BW- seine aber die Batterie leerzuzelt.
Also, was solls, solange jeder mit seiner GS klar kommt, ist doch alles gut.
Bei den schönen alten englischen Motorrädern und vielen anderen Oldtimern gibts Ampéremeter. Da sieht man ob die Batterie geladen (+) oder entladen (-) wird.
Eigentlich sollte man das auch an der Ladekontrollleuchte sehen. Ist mir aber, außer bei meinem alten 6 V Käfer mit Licht, Radio und Scheibenwischer oder defekter LiMa (Golf), gerissenem Zahnrippenriemen (Corsa) noch nicht untergekommen, dass die bei laufendem Motor geleuchtet hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heiss, ölpumpe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
laptop wurde heiss und schaltet ab Teufelchen88 Computer, Handy, Technik, ... 16 01.02.2011 14:06:01
KÜHLER GS500 wird zu heiss mikpp Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 20 26.04.2010 14:00:14
Verbraucht sehr sehr viel Benzin!!!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 04.04.2004 20:16:22
Suche Motor,sehr sehr Dringend... Motor, Getriebe, Kettensatz 0 18.08.2002 19:21:44
Sehr Sehr Dringend Allgemeines 13 10.08.2002 15:49:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.