gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2015, 15:07:05   #1
Antsauce
Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 64000
Standard Problematik Drehzahlmesser

Hallo Kameraden,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Drehzahlmesser. Der gute musste innerhalb von 2 Jahren schon 3x gewechselt werden. Ich habe fix 2 Bilder geschossen, um das Problem besser darzustellen.

Bild1
Auf dem Bild sieht man meinen Doppelscheinwerferumbau, der mir aber persönlich durch das ganze Kabelgedöhns nicht so wirklich gefällt, werde wohl wieder auf Serienscheinwerfer umrüsten. Das soll aber heute garnicht das Thema sein. Meine Frage zu dem Teil ist aber, ob es daran liegen könnte? Die Welle hat durch den Aufbau des Scheinwerfers einen leichten Knick, wie man (hoffentlich) erkennen kann.

Bild2
Auf diesem Bild sieht man mein eigentliches Problem, was mich gerade mehr beschäftigt. Und zwar fahre ich momentan täglich knappe 100km/h auf der Stadtautobahn und wollte nun erfragen, ob das für ein paar Tage so "offen" bleiben kann oder ob ich dann Öl verliere? Ich habe eine neue Welle bestellt, aber die kommt erst am Freitag (wenn ich Pech habe Montag) an. Meint ihr, die GS ist für diesen Zeitraum fahrbar oder sollte ich sie lieber stehen lassen? Bei hoher Geschwindigkeit dreht der Kollege da doch relativ schnell und ich weiß nicht, ob der Dichtring alleine da reicht, oder ob der irgendwann rausfliegt..

Danke vielmals für eure Hilfe!
Ant
Antsauce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 15:34:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das Gewinde vom Drehzahlmesserflansch ist irgendwas zölliges. Da bekommst du nen Stopfen im Sanitärfachhandel/Baumarkt (musste mal den Zollstock dranhalten...1"=2,54 cm). Bisschen Teflonband ans Gewinde, dann is das auch dicht (aber nicht zu weit reinschrauben um den Antrieb nicht zu belästigen).

Du kannst dir doch aussuchen, wohin der Knick der Tachowelle zeigt, während du sie anschraubst.
Hast du es schon mal nach innen (zwischen die Scheinwerfer) zeigend probiert?

Weißt du, was deine "alten" Drehzahlmesser gekillt hat, bzw. was war deren Schaden?

Und ja: die Stecker da offen in der Witterung spazieren zu fahren ist Mist.
Kabelbaum unter den Tank verlegen ist aber keine große Sache und es gibt sogar ne FAQ dafür.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 15:47:47   #3
Antsauce
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Gewinde vom Drehzahlmesserflansch ist irgendwas zölliges. Da bekommst du nen Stopfen im Sanitärfachhandel/Baumarkt (musste mal den Zollstock dranhalten...1"=2,54 cm). Bisschen Teflonband ans Gewinde, dann is das auch dicht (aber nicht zu weit reinschrauben um den Antrieb nicht zu belästigen).

Du kannst dir doch aussuchen, wohin der Knick der Tachowelle zeigt, während du sie anschraubst.
Hast du es schon mal nach innen (zwischen die Scheinwerfer) zeigend probiert?
Nein, habe 2x so schräg dahinter verlaufend versucht, aber das war anscheinend nicht so toll. Werde die nächste Welle dann so vorsichtig wie möglich verlegen und bei jedem noch so kleinen Knick versuchen, einen alternativen Weg zu finden!

Zitat:
Weißt du, was deine "alten" Drehzahlmesser gekillt hat, bzw. was war deren Schaden?
Ja, der ist am unteren Ende immer regelrecht abgerissen/abgebrochen. Aber den Grund dafür kann ich mir einfach nicht erklären..

Zitat:
Und ja: die Stecker da offen in der Witterung spazieren zu fahren ist Mist.
Kabelbaum unter den Tank verlegen ist aber keine große Sache und es gibt sogar ne FAQ dafür.
Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, ein Problem nach dem anderen Aber dankeschön!

Ich gehe dann jetzt erstmal zum Baumarkt und schaue mal, ob ich was finde. Super Tipp, danke!
Alt 10.03.2015, 16:11:12   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zwick doch einfach von der alten Welle das Anschlussstück ab, Schrumpfschlauch drüber und einschrauben am Drehzahlmesseranschluss! Fertig und dicht.

PS: Problem mit der WELLE oder mit dem Drehzahlmesser?
Alt 10.03.2015, 17:07:41   #5
Antsauce
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Zwick doch einfach von der alten Welle das Anschlussstück ab, Schrumpfschlauch drüber und einschrauben am Drehzahlmesseranschluss! Fertig und dicht.

PS: Problem mit der WELLE oder mit dem Drehzahlmesser?
Das hab ich sinnloserweise bei der Werkstatt machen bzw. feststellen lassen und der hat das direkt weggeworfen und meinte "Ach dat hält auch so bis Freitach, mach' dir ma' keen Kopp!" - Aber ich war/bin mir da nicht so sicher.

PS: Problem mit der Welle, wie oben beschrieben. Äußerst dubioserweise abgerissen, zum 3. Mal jetzt und ich weiß noch immer nicht so recht, woran es liegt.

und @Saugwurmmensch: Hier noch ein Bild, sollte ja halten bis Freitag.

Klick mich!

Edit: Ja, das ist 'ne Kappe aus der Sanitärabteilung des Baumarkts und diese ist innen hohl Habs bei laufendem Motor verschraubt und getestet.

Geändert von Antsauce (10.03.2015 um 17:18:20 Uhr)
Alt 10.03.2015, 17:25:25   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es die WELLE ist, dann ist es fast normal, das man die öfters tauschen muss bei unsachgemäßer Montage.

PS: Solltest dann mal Deine Überschrift ändern!
Alt 10.03.2015, 17:41:33   #7
Antsauce
Benutzer

Standard

Könntest du mir dann einen kurzen Crashkurs geben, wie ich die Welle sachgemäß verbaue? Vllt kann ich den Fehler so finden ..

Danke
Alt 10.03.2015, 17:55:14   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Anschlussstellen richtig saubermachen und Gewinde gerade ansetzen, Fertig.
Alt 10.03.2015, 18:24:08   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Beim DZM-Antrieb im NW-Deckel ist ein Oring eingebaut - wie soll da Öl rauskommen?

Wenn ich mir ansehe, wie geknickt die Tachowelle eingebaut ist, wundert es mich das die noch hält. Wenn deine DZM-Welle auch so eingebaut war, brauchst du dich nicht zu wundern.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen