![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
ich bin noch Motorradneuling und stolzer Besitzer einer GS500 F. Ich habe nun festgestellt, dass die Beläge runter sind. Ich hab aber absolut keine Ahnung, welche neuen ich mir besorgen soll. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die von EBC nicht so schlecht sein sollen. Ich bin mir aber unsicher mit der Form, ob die einfach in den Sattel passen oder ob man auf irgendetwas achten muss. Ich brauche Beläge für vorne und hinten. Vielen Dank schonmal Josch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Ich vermute du hast eine GS neueren Baujahres, also ab 1996. Ab da wurden nämlich andere Bremssattel verbaut.
Hinten sind die Beläge immer die gleichen, egal welches Baujahr: MCB531. Vorne sinds bis Bj 1995 MCB569, ab 1996 MCB681. Ich nehme immer organische von TRW-Lucas. Sinterbeläge sollen ja härter, sportlicher etc sein... Ich bleibe aber bei den "normalen"... Tipp: Guck regelmäßig nach (natürlich NEUEN!) Belägen bei Ebay von privaten Anbietern als 1€-startgebot Auktion. Da kriegste die auch mal fürn halben Preis. Gibt aber eben nur ab und zu mal welche. Ich hab zB heute erst per Post Beläge für hinten (MCB531, passen bei GS500 und auch SV650) bekommen die ich für 5,50€ bei Ebay ersteigert habe ![]() Brauche zwar momentan keine aber der Tag wird kommen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
bei den großen 3. bekommst du das richtige für dein Baujahr bremsen alle
Aber wenn du das noch nicht gemacht hast, lass es dir zeigen wie es richtig geht. die Bremse ist kein Spielzeug ^^ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du keine Suzuki-Original (sind ab der F von AJP) möchtest, dann kannst auch die Lucas vom Louis nehmen - sind auch brauchbar.
Natürlich kannst du nicht "irgendwelche" nehmen - die müssen schon für die GS500F gebaut und zugelassen sein......Für welche Motorräder welche Beläge zu verwenden sind, findest du in den einschlägigen Datenbanken (Webseiten) der Belägehersteller bzw, Händler. Grundsätzlich bremsen Sinterbeläge etwas besser, killen aber auch die Scheibe schneller. Für die GS ist das m.EA. nicht nötig - es reichen die normalen organischen Beläge. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 67317
|
Erstmal willkommen im Forum
Zu den Belägen von EBC kann ich persönlich dir leider nichts sagen. Bin bisher lediglich Lucas und Saito gefahren (und kann nichts negatives berichten). Prinzipiell gibt es sowohl organische als auch sintermetall Beläge. Die Sintermetall-Beläge packen wohl etwas fester zu, verschleißen dafür aber auch die Bremsscheiben stärker. Ob es das Wert ist kann ich nicht beurteilen weil ich bisher noch keine gefahren habe. In den Bremssattel passen die neuen Beläge ohne weiteres (sofern man die richtigen Beläge für das richtige Modell gekauft hat). Lediglich die Bremskolben müssen zurück gedrückt werden. Davor werden diese ordentlich sauber gemacht, also zu den Bremsbelägen auch Bremsenreiniger kaufen. Die Kolben sollten dann mit Handkraft rein gehen. Zum Thema Bremsbeläge wechseln gibt es auch eine schöne Anleitung im Wiki. Noch zu beachten ist, dass um die Beläge hinten raus zu bekommen zwei Pins raus müssen. Diese können unter Umständen ganz schön festgammeln. Hier sollte man also meiner Meinung nach ein wenig extra Zeit einplanen (hatte das Problem jetzt schon mehrmals). Sonst gilt generell noch Zeit lassen, gerade am Anfang. Auch sollte man sich schonmal alles was man an Werkzeug braucht raus legen damit man ganz in Ruhe schrauben kann. Und zu guter letzt hängt dein Leben von den Bremsen ab, also im Zweifel lieber nochmal jemanden mit Erfahrung drüber schauen lassen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke, das hilft mir schonmal weiter!
Ich wechsele die dann mit meinem Nachbar zusammen in seiner Werkstatt |
|