![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin zusammen.
Ölkühlerflansche gibts ja Infos dazu, allerdings konnte ich noch nichts so richtiges über verwendbare Ölkühler finden. Der der F passt wohl, ist aber nicht gut zu bekommen. Im Bereich zwischen 20 und 40 Euro bekommt man ja aber jede Menge Kühler anderer Moppeds. Wenn sie noch ganz schmuck aussehen sollen, dann muss man ein wenig mehr ausgeben. Selbst wenn man allerdings den Hubraum von 500/600 ccm als Maßstab nimmt, bekommt man verschiedenste Modelle. Deswegen wollte ich vielleicht mal anregen, eine Auflistung hier zu zeigen, von Kühlermodellen mit Abmessungen und evtl. Anschlußgrößen. Wobei man letztere ja auch ändern kann. Wenn jemand noch eine Info zur Kühlleistung hat wäre es perfekt. Der Kühler soll ja nicht breit wie ein 4Zylinder-Reihenmotor sein und zu sehr kühlen soll er ja auch nicht. Aber auch nicht zu wenig. Es gibt ja einige recht kleine Kühler von 125ern. Vielleicht reicht das ja auch für den normalen Straßenbetrieb. Also wenn jemand Infos hat oder eine Ahnung aus eigenen Tests was wie welche Ergebnisse bringen könnte, dann mal her mit den Infos. Gruß Zobby |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also das mit deiner Idee einfach nen runden Flansch zu kaufen kannst du knicken. Ich habe da fast vier Jahre getüftelt, und über tausend Euros rein gesteckt um den jetzigen Flansch so zu bauen dass er passt und auch funktioniert.
Zu den Kühlern, die meisten Kühler scheiden auf Grund ihrer Breite aus, da sie mit an der Gabel anstoßen. Je dicker die Gabel z.b. USD, umso früher liegen sie an. Kühler sollte am besten im Rahmenbereich bleiben, damit er im schlimmsten Falle nicht Schaden nimmt. Welche Kühler man nimmt kannst du gerne mal auflisten. Ich hab bis jetzt die F kühler genommen und an der Renne nen 6 Reihigen der GSX 1000R von 2006er Modell. Weiterhin habe hier nen dreieckigen ner Duc hier liegen, aber noch nicht verbaut. Wie man die Kühlleistung messen will kann ich dir nicht sagen. Aber bedenke das die Kühlleistung von so einigen Dingen beeinflusst wird, wie Position, anströhmung usw. Bei der Renn GS sitzt er da wo der Scheinwerfer normalerweise sitzt, aber für die Straße nicht realisierbar, und für die Fahrer auch nicht wirklich schön.....
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab einen gefunden der auch mit USD-Gabel gerade noch so passt - sogar mit Drehzahlmesserwelle.
Musst mal bei eBay schauen, ob´s den noch zu kaufen gibt. http://forum.gs-500.de/attachment.ph...4&d=1441461246 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fange mal an, da ich gerade am suchen bin. Entschieden habe ich mich noch nicht. Vielleicht hat hier ja noch wer ein paar gute Infos dazu.
Kawasaki GPZ 750 UT 83-87 Nicht probiert 3 - Reihen Hat Halterungen oben und unten. Man könnte ihn also leicht mit den Anschlüssen nach oben oder unten einbauen. Die nicht benötigten Halterungen abschneiden. Abmessung: Breite ca. 27 cm Höhe ca. 5 cm Höhe inkl. Halterungen ca. 11cm (habe ich nicht selbst gemessen sondern vom Verkäufer bekommen.) Da die Halterungen zusammen mind. so hoch sind als der Kühler selbst, vermute ich , daß jeder ca. 5-6 cm ohne Halterungen baut. Und das Foto dazu: |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wenn Du weist wo die Grenzen der Abmessungen sind, dann wäre das Klasse Zitat:
Duc-Kühler: da habe ich die von den ST-Modellen mal ins Auge gefasst. Du meinst sicher einen von den SP-Modellen, die großen Dreieckigen, die im Kiel sitzen, oder ? Zitat:
Zitat:
Gruß und Danke für die Infos. |
|||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier noch einer.
Soll auch von einer Kawasaki sein, Modell unbekannt. Abmessung: 28 x 7 x 3,5 cm Bild dazu: |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Sowas hab ich noch liegen, wollte ich mal an die alte Z friemeln...
[Edit:] Ich glaub sogar mit Leitungen und Anschluss... Allerdings für 'nen 4Zylinder.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Liegt in der Halle bei den andren Moppedteilen...
Müsste ich mal nachschauen.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe gerade mit einem Chinesen Kontakt der Universale Kühler hat. Er würde mal schauen.
Dazu wäre es nicht schlecht wenn ich die optimalen Abemessungen hätte die dann auch nicht zu groß sind. Gruß |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und weiter gehts:
Cagiva River 600 3G 95-99 Abmessung: 155 x 130 x 35 mm |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hyosung Cruise II Bj. 99-03
Ist allerdings nur 125ccm. Vermute aber mal dass der aber von der Leistung nicht unbedingt schlechter sein muss, als der Selbstbaukühler der hier mal vorgestellt wurde. Oder ? Abmessung: 150 x 80x 35 mm |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hyosung GV125 Aquila Bj: 08
Abmessung: 220 mm, 90 mm hoch, 35 mm stark |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und hier noch von einer 750er, 4-Zylinder. Ganz in die andere Richtung wie zuvor.
Kawasaki ZR 750 C Zephyr, Bj. 1991 Abmessung: 27,2 cm breit und 11 cm hoch, 4,4 cm tief |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
bei den Abmessungen bedenke mal, daß er zum einen nicht so klein sein darf, andererseits auch nicht zu groß.
Bei der nackten GS dürfte der Ölfilter außerhalb des Motors schon Kühlung bringen, bei Bugspoiler und Verkleidung wird da wieder möglicherweise warm durch die Krümmer- wenn der Fahrtwind da nicht langstreicht. Ist der Kühler zu groß, verschattest du dahinter den Motor. Damit geht auch notwendige Kühlung verloren. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Kay,
ja das sehe ich auch so. Deswegen wären ja Erfahrungswerte, falls jemand abweichend von dem was hier schon von Goose geschrieben wurde recht interessant. Hier mal noch Ducati ST4 Breiteste Stelle 25cm schmalste Stelle 20cm Dicke 3,5cm Abstand Montage 12cm Abstand Anschlüsse 23,5cm. Gebogene Form. Und die Bilder: |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Gelegenheit mal noch die Lösung von 3PA mit dem Eigenbaukühler:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=%F6lk%FChler Ab Beitrag 24. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was mich wundert... einige Motorräder haben die Ölkühler auch durchaus hinter den Krümmern
z.B. Honda VTR1000 http://www.moonpie.co.uk/vtra6.JPG https://dogsville.files.wordpress.co...4/30e2a6e1.jpg Oder SV650: http://vauzweirad.de/wp-content/uplo...0091020318.jpg Allerdings nur 1 Krümmerrohr davor. Oder bei der Duc, direkt vor dem Krümmer: http://www.daidegasforum.com/images/...da-naked-1.jpg Und hier noch ein paar interessante Erfahrungen und Beispiele von den SRX-6 Jungs: http://www.srx-6.de/technik/oelkuehl...ex_inner.shtml |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Eine Lösung wären auch "Ohren" links und rechts unter dem Tank, wie bei der R850/1100R
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kanst den Kühler auch ins Heck bauen. Anders als bei Wasserkühlung sind die Leitungen ja eher zierlich.
Was nutzen dir die ganzen Kühlermaße, wenn du noch nicht ausgemessen hast, wo du wieviel Platz hast? Hinterm Krümmer ist kein Platz, Vorm krümmer auch nur bedingt. da ist auch die Tiefe ein limitierender Faktor.
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Es müssen auch nicht unbedingt Motorradölkühler sein - die von Autos, etc. tuns auch - und man kann sie ja auch (seitlich) hochkant einbauen......... http://www.google.at/search?q=%C3%96...dB2BXsQsAQIKgz. Oder, wenn gar kein Platz passt, dann so wie bei der Guzzi Griso http://www.motosport.ch/artikel.html?id=8135 (weiter unten zu sehen) |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier auch ein interessanter Beitrag von Ölkühlerbastlern:
http://89232.forumromanum.com/member...dominator.html Den dort gezeigten GPZ500 - Kühler finde ich interessant. Den bei den SRX-Fahrern eingesetzte XJ550/650 - Kühler scheint mir auch recht gut. Auch hier gut zu sehen - http://alter-schrauber.de/10.html |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Kühler ist leider nicht das große Problem beim Umbau, sondern der Adapter.
Hab selbst ein paar von der Stange probiert und die waren echt elend weit davon entfernt zu passen. Mit ner externen Ölfilterpatrone könnte man das schon eher realisieren, aber auch dann braucht man arg gewinkelte Anschlüsse. An deiner Stelle würde ich damit anfangen, damit du am Ende nicht ne Hand voll Kühler rumliegen hast, die du nicht gebrauchen kannst. Alternativ hätte ich noch GS nen Rahmen mit GPZ500 Motor...der ist Wassergekühlt, da sparst du dir die Ölkühlerfrickelei (und hast dafür Wasserkühlerfrickelei ^^) .
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hätte gedacht, dass das hinterm Krümmer ungünstiger ist. Ok....wieder was gelernt.
Das mit der Griso ist auch cool. Erinnert mich auch an den seitlichen Wasserkühler wie der Durbahn das mal gemacht hatte. Schade dass der Krümmer unter dem Motor verläuft. Also ich glaube ich habe schon ein paar Ideen zum Probieren. Was die SRX-Jungs da gemacht haben könnte bei der GS auch funktioneren. Ich glaube das probiere ich mal. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das andere sehen wir dann. Wenn Ihr Recht behält ist es halt so, gewarnt wurde ich ja, ansonsten gibts vielleicht eine alternative Lösung. |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Auch noch ein Aspekt den du gut beachten solltest, der F Kühler ist z. B. Ein Nebenstromkühler, ich fahre meine Adapterplatten als Hauptstromkühler. Bei meiner Adapterplatte kannst du dir das aussuchen.
Die Kühler sollten mindestens 3,5 Bar abkönnen, da haben bei mir die Öldruckventile immer auf gemacht. Übrigens solltest du die Worte von SWM gut beherzigen, anfangen musst du mit der Grundplatte, diese gibt dir als Kaufteil die Anschlüsse vor, damit weist du dann auch welchen Anschluss du am Kühler brauchst. Vorgefertigte Schläuche sind meist günstiger als auf Kundenwunsch gepresste. Nur noch ein Tipp zur Adapterplatte, du solltest erst einmal verstehen wie der Ölkreislauf der GS funktioniert. Ich hab nicht umsonst vier Jahre dran gewerkelt, und mit vielen damals hier im Forum Brainstorming gehalten, und ich hab über 1000 Euro in der Zeit investiert, wovon sehr viel Lehrgeld war, weil halt viele Fehlinvestitionen dabei waren. Ich hab echt kein Problem damit wenn du da selber was kaufen willst, aber nur für den Fall das du Zuviel Geld hast, ich gebe dir gerne meine Kontonummer.....
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will jetzt nicht, daß hier einiges durcheinander gerät, deswegen mache ich für den Adapter mal einen Beitrag früher auf, als ich wollte: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38127
Hier bleibts dann beim Kühler |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|