gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2020, 20:49:57   #1
Go-Racer
Neuer Benutzer

Beitrag Defektes Ladesystem(Probleme beim Starten)

Hallo Zusammen,

hab eine GS vor gut 2 Wochen gekauft.

Habe ordentlich Probleme beim Starten(Dreht kurz und springt vlt. nach 5 Versuchen an) und kann den Fehler einfach nicht finden.

- Baujahr 1998(23.000Km)
- Gedrosselt auf 34PS
- Batterie 4 Wochen alt. (BB10L-B2)
- Mit aufgeladener Batterie startet der Motor perfekt.(Anlasser ist's nicht)
- LiMa liefert bei 5000rmp konstant 3x 65V (Sollten evt. 75V sein?Oder es ist die Amerikanische oder Griechische Version)
- Gleichrichter liefert bei 5000rpm konstant 14,3V (Gesmessen an der Batterie)
- Kriechstrom ist 0

Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Go-Racer
Go-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 00:35:58   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

14,3 V ist ok. Wenn alle drei Spulen gleich 65 V haben, deutet zumindest auch mal nichts drauf hin, dass eine Spule defekt wäre. Wenn eine oder zwei Spulen defekt wären, würden die Werte abweichen. Dass die 75 V nicht ereicht werden, kann auch am Messgerät/Messmethode liegen.

Wieviele Kilometer fährst du denn. Oder startest du den Motor nur, lässt ihn kurz laufen und stellst ihn wieder ab. Da wird die Batterie nicht ausreichend geladen. 10 - 15 km sollte man schon fahren damit die Batterie geladen wird.

Auch wenn man herumprobiert, Beleuchtung testet usw. zieht es relativ schnell die kleine Batterie leer.

Zu guter Letzt: Die GS hat eine Batteriezündung und die CDI benötigt eine Mindestspannung. Wenn eine Zelle der neuen Batterie schlecht ist, kann auch mal vorkommen, reicht die Spannung der anderen 5 zwar noch um den Anlasser zu drehen, für die Zündung reicht es dann aber nicht mehr.

Vielleicht sollte man die Batterie auch einmal testen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 06:04:19   #3
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Zu guter Letzt: Die GS hat eine Batteriezündung und die CDI benötigt eine Mindestspannung. Wenn eine Zelle der neuen Batterie schlecht ist, kann auch mal vorkommen, reicht die Spannung der anderen 5 zwar noch um den Anlasser zu drehen, für die Zündung reicht es dann aber nicht mehr.

Vielleicht sollte man die Batterie auch einmal testen.
Man denkt doch oft, dass die neue Batterie Fehlerfrei sein muss. Ist aber schon öfters vorgekommen, dass sie nicht immer so Fit sind wie man denkt.
Es ist doch auffällig, dass das Möp mit frisch geladener Batterie prima startet.
Ist es eine Gel-Batterie? Da reagieren manche GS auch empfindlich drauf. Mein Akku-Dealer hat ein kleines Messgerät, womit er die Funktion überprüfen und eventuelle Fehler oder Defekte lokalisieren kann.
Einfachste Möglichkeit: Ein tausch der Batterien zwischen 2 GS.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:14:59   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Deine '98er hat noch einen Lichtschalter. Sind die 14,3V bei eingeschaltetem Licht gemessen worden? Wenn ja, ist das OK.
65V auf allen 3 Spulen deutet schon auf eine US-Lima hin. Kannst ja noch die Widerstände zwischen den Spulen und auf Masse messen um ganz sicher zu gehen (denke aber das es da keine Überraschungen geben wird).

Es bleibt dann nur mehr die Batterie als Übeltäter - so wie oben bereits geschrieben. Es gibt momentan sehr billige Säurebatterien am Markt (€16.-!!), die aber alle von nicht berauschender Qualität sind. Fehlerhafte Neuware ist da an der Tagesordnung - dürfte alles fernöstliche Fertigung sein. Rate da eher zu einer AGM-Batterie (z.B. SIGA). Die kommen heute auch mit dem antiquierten GS-Ladesystem klar und haben einen weit höheren Kaltstartstrom.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:06:58   #5
Go-Racer
Neuer Benutzer

Standard

Servus Leute, vielen Dank für eure Hilfe!

Die 14,3V waren bei eingeschaltetem Licht.
Das Verhalten zeigte sich auch nach Längeren Fahrten(60-100Km).
Die Batterie ist eine: Tecnium BB10L-B2 12V 11Ah CCA 120

Hab gestern und heute die Spannung an der Batterie gemessen:

Innerhalb eines Tages ist sie von 12,6V auf 12,3V gesunken(Wie bereits erwähnt ohne Kriechstrom).
Könnte das ein Indiz auf eine schlechte/Defekte Batterie sein oder ist das normal?

Grüße Go-Racer
Go-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:32:20   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ich persönlich würde mir ne Neue besorgen!
Alt 17.09.2020, 21:05:02   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Batteriefabrikat kenne ich nicht. Fällt schon schnell ab. Könntest sie auch im ausgebauten Zustand beobachten, ob sie das auch tut - das mit den Kriechströmen ist nämlich gar nicht so einfach zu messen. Wenn es tatsächlich so ist gebe ich Jim recht.
Das ist schon ein Indiz für mangelnde Kapazität - d.h. das sie unter geringer Last noch ihre Spannung halten kann, aber wenns ans Eingemachte geht, liegt sie flach. Der Starter kann beim Losreissen des Motors bis über 280A ziehen - das ist kein Pappenstiel......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 22:54:37   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ich glaube eher, dass die Batterie falsch befüllt wurde.

Ist aber auch egal, ist 4 Wochen alt und sollte damit noch voll im Umtauschrecht sein.
Alt 18.09.2020, 02:09:20   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nachdem meine Nass-Batterie letztes Jahr kaputt gegangen war, bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf eine SIGA AGM Batterie (Flies) gestoßen. Wie es der Zufall will, gibt es in Mannheim eine Firma, die diese Batterien verkauft. Da hab ich mal geguckt. Der Laden und die Batterie haben mich überzeugt. Ich bin nicht so für Versandhandel, ich will mir die Sachen vorher in natura angucken, außerdem wollte ich die alte ja auch abgeben. Der Preis für die AGM-Batterie inklusive Säurepack liegt zudem noch unter dem Preis für die günstigste bei Louis. Da habe ich zugeschlagen. Das Auffüllen der Batterie ist idiotensicher und die Batterie hat mehr Kraft als die Nass-Batterie. Außerdem verträgt sie im Gegensatz zu einer Gel-Batterie die Ladespannung der GS. Es ist zwar erst die 2. Saison für die Batterie, aber bisher gab es keinen Grund zur Klage.

https://www.winnerbatterien.de/autob...ter%5B6%5D=172

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen