![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
|
Moin Zusammen,
meine kleine GS500 hat von mir neue Reifen, Kettensatz, Stahlflexleitungen und eine Reinigung und Schmierung der Schwingenlager bekommen. Zunächst habe ich die Spur nach der "Dachlattenmethode" mittels zwei exakt geraden Vierkantrohren eingestellt. Nach der ersten Fahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass das Kettenrad hinten, wie auf dem Bild zu sehen, außen und nur einseitig abgenutzt war. Daraufhin habe ich mir den Profi CAT Kettenfluchtlaser besorgt und die Kettenflucht exakt eingestellt. Dabei musste ich ordentlich die Einstellung ändern. Danach lief die Kette exakt mittig und die glänzende Abnutzung wurde durch den dunklen Schmierfilm ersetzt. Kette konnte auf dem Kettenrad in beide Richtungen "geschoben" werden. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich die Spur wieder mit der Dachlattenmethode überprüfe, stimmen die Abstände nicht. Links ist deutlich weniger Platz zum Vorderreifen als rechts. Bei Geschwindigkeiten von 30-120 zieht die GS500 schnurgerade bei losgelassenem Lenker (trotz Lattenmethode angeblich schiefer Spur??? )Kurven fahren sich links wie rechts wunderbar. Jedoch bekam ich Heute bei einem Vmax Test ab 160 ein deutliches Lenkerflattern/Pendeln. (Ist das vielleicht normal? Bei knapp 30tkm Laufleistung, vorne progressive Federn und hinten Original) Ich schraube schon seit einigen Jahren an Motorrädern Autos und Co, aber so etwas komisches ist mir noch nie untergekommen. Ich habe das Gefühl ich muss zwischen Spur oder Kettenflucht wählen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der "Dachlattenmethode" habe ich noch nie getraut.
Hast du mal zum Vergleich noch den Abstand von der Schwingen- zur Radachse gemessen? Das pendeln kann viele Ursachen haben. Weite Klamotten (flattern), Reifendruck, Lenkkopflager, ausgelutschtes Federbein.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin gsmattis,
mit dem Vertrauen an die Dachlattenmethode ist es bei mir definitiv auch vorbei. Den Abstand von Schwingen- zu Radachse werde ich bei Gelegenheit messen. Geht das überhaupt mit dem Auspuff rechts?? Lenkkopflager ist ok, Dämpfung hinten würde ich auch als ok bezeichnen. Reifendruck hatte ich Zuhause gemacht (Aufkleber Schwinge), zur Sicherheit fahre ich aber zur Aral und benutze das digitale Gerät dort. Von den Klamotten her hat nur meine Hose etwas geflattert. Jetzt wo ich länger darüber nachdenke.... Dieser Autobahnabschnitt hatte mich vor einigen Jahren glauben lassen meine Felgen am Auto hätten einen Schlag. Beim nächsten mal Fahre ich wohl mal einen anderen Abschnitt, diesmal dann in Volleder. Sobald ich neue Infos hab melde ich mich nochmal! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Flattern/Pendeln hat mit der Kettenflucht nichts zu tun. Du glaubst gar nicht, wieviel "Schrägstellung" des Hinterrades von Motorradrahmen verkraftet wird, ohne das der Fahrer was merkt - bzw.merkt er es erst wenn die Kette und Zahnkränze zu schnell verschleissen. Normalerweise sind die Einkerbungen an Schwinge und Beilagplättchen auf der Achse völlig ausreichend zur Einstellung (ausser das Plättchen ist schon komplett verzogen). Wenn du es aber ganz genau machen willst, gehts am Besten mit dem Maßband. Und du kannst davon ausgehen, das beide Schwingenenden bei der GS den gleichen Abstand von der Schwingendrehachse haben - also kann man von hinten messen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Update.
Schwinge Abstände passen. Reifendruck auch. Bin nochmal über die Bahn gefahren. Im 5. Gang hab ich die 170 geschafft, mehr ging nicht. Fahrverhalten absolut stabil, das Pendeln vor einigen Tagen kam wohl von der flattrigen Hose/Wind oder was auch immer. Auf jeden fall bleibe ich jetzt dabei, dass ich die Spur per Kettenflucht mit dem Laser einstelle, selbst wenn die Räder dann nicht exakt fluchten. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kettenflucht, spur |
|
|