![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit einigen Tagen leuchtet bei mir immer die Ölwarnleuchte ein bisschen. Anfangs war das nur ein Flimmern aber mitlerweiile leuchtet die Fast durchgehend. Mein Öl ist aber in Ordnung. Gibt es noch andere Gründe für das Aufleuchten. Ein Bekannter sagte mir, dass das mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Könnt ihr da zustimmen oder kann da noch was sein.
Gruß Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ne Leuchte die an geht wenn du keinen ÖLDRUCK hast, sprich die Schmierung des Motors gefährdet ist. Könnte ne defekte Ölpumpe sein oder nen verstopfter Ölkanal-
Gruß macknight
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm aber ich dachte so eine Lampe wäre digital - sprich an oder nicht an!
Wie kann ich rausfinden was das ist? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
digital?
schau mal hier http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9543 da steht son bisschen was zur öl-warn-euchte edit über "rausfinden was das" ist steht da allerdings nix drüber drin
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
argh
1. Bin ich dann definitiv zu viel gefahren 2. Alle leute die ich kenne sind doof und haben genausowenig ahnung wie ich 3. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Öl nachkippen
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, es muß nicht sein, daß mit deinem Öldruck was nicht stimmt. Vielleicht hast du wirklich nur irgendwo nen Kriechstrom, der die Lampe mit Strom versorgt.
Wenn du es genau wissen willst, dann miß deinen Öldruck (oder laß messen) da gibts auf der iirc rechten Motorseite nen Anschluß für ein Druckmanometer. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
oder der schalter hat ne macke, kommt auch hin und wieder vor. aber es ist wie gesagt nen schalter, also an oder aus, hört sich wie nen kriechstrom oder sowas an.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm aber das was mich halt sehr wundert ist das beim starten die lampe ganz normal wieder ausgeht also müsste da der öldruck normal sein! Kann es sein das der bei längerem Fahren halt in den Keller geht?
Ich hatte das vor einigen Wochen schon einmal, aber da war das wirklich nur ein Flimmern und kaum zu sehen. Danach war das dann wieder wech. Dann war ich am wochenende mit der Maschine in Oberhausen und auf dem Rückweg ging es dann halt irgendwann richtig los. bin dann direkt auf nen Rastplatz und hab den Ölstand kontrolliert und der ist wie zu dem Zeitpunkt immer noch knapp unter der Max- Linie. Wo finde ich denn den schalter oder wo könnte ein Kriechstorm vorkommen? War schon zu Schulzeiten eine Niete in E-Technik! Um Hilfe Bittend Simon |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du länger fährst wird dein Öl warm und die Viskosität ändert sich, sprich es wird dünnflüßiger und kann nicht mehr so nen hohen Druck aufbauen wie ein dickeres Öl.
Zum Kriechstrom messen müßtest du dir mal den Schaltplan angucken. Gruß macknight
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie es aussieht ist das wirklich ein Öl-Problem. Maschiene fing heute an zu rucken als ich sie gestartet habe. Ich hoffe bei Gott das ich jetzt noch keinen Schaden am Motor habe! Kann da jemand was zu sagen? Ab wann das Kritisch wird. Kann mir ausserdem jemand irgendeinen Ölfilter empfehlen. Bei Louis haben die 2 aber ich hab keine Ahnung welcher besser ist. Ist doch alles scheiße
Gruß Simon |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab noch welche rumliegen, wenn du willst kannst du gegen versandkosten einen haben (oder auch 2 oder 3 )
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Kann ich nur bestätigen,
die Öllampe hat definitiv nur was mit dem Öldruck zu tun, d.h. Öldruck okay => Lampe aus, Öldruck zu niedrig => Lampe an. Also kann es nur an deiner Pumpe liegen oder am Öldrucksensor. Es sei denn, du hast wirklich´n Problem mit der Elektrik, falls ja kann ich dir gerne mal ´nen Schaltplan schicken... Gruß PsychoRacer |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal so 2 Fragen:
1. Kann mir mal jemand einen Schaltplan vom bj 89 schicken? 2. Wo finde ich den Öldruckschalter bzw. ja rechts, aber wie komm ich da am besten dran? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so hab mein Prob hoffentlich gefunden, bei einem meiner vorbesitzer ist die batterie ausgelaufen und hat den stecker am Öldruckschalter und induktionsgeber gefressen. Für mich wäre das eine Ursache für alle Probleme! Seht ihr das auch so oder muss ich doch noch wo anders gucken?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|