gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2006, 18:51:48   #1
Gast

Standard Rückenprotektor - Kauftipps

Haowdy zusammen!

Nach dem heutigen Louis-Besuch hab ich mir einen Rückenprotektor zugelegt.
Ansich wolllte ich einen von Dainese haben.. waren jedoch leider nicht mehr im Programm.
Mir hat man alternativ zu folgendem Modell geraten: SuperShield Weste

http://www.louis.de/shop/img450/208902_320_06.JPG
  • - flexible Außenschale aus Polypropylen mit leicht wattierter und perforierter Polsterung unterlegt für mehr Komfort
  • - Taillengurt mit Klettverschluss für optimaler Sitz
  • - zusätzlicher, abnehmbarer und waschbarer Rückenpolster
  • - Weste aus elastischem Netzmaterial (100% Polyester)
  • - zusätzliche Polsterung im Brustbereich

Kennt ihr diesen Protektor? Ist das wirklich was 'brauchbares' ? (noch habe ich Umtauschmöglichkeit).

Danke fürs Feedback!
uniquex
Alt 31.03.2006, 21:35:20   #2
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Das Dingen ist sicherlich nicht verkehrt. So sparste Dir auf jeden Fall den Schaumstoff-Protektor in Deiner Jacke. Ich selbst hab den BackSpace 2 von Dainese und bin - bis auf den mittlerweile runtergewirtschafteten Klettverschluss - sehr zufrieden damit. Beim Fahren merke ich den nicht, und fürs Snowboarden ist er auch brauchbar. Da hat er mir bei nem Sturz auch sehr gute Dienste geleistet.

Wenn er Dir genauso passt, haste wieder ein Stück mehr für Deine Sicherheit getan...
Alt 01.04.2006, 07:07:29   #3
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hy,

rückenprotektoren wurden im letzten Jahr von Mopped getestet

Ergebnis:

BMW Rückenprotektor 2 - Sehr gut - Gut 129,00€
Dainese Wave Sehr gut - Gut 124,90 €

Die anderen 13 Rückenp. haben schlechter abgeschnitten.

Motorradfahrer hat in 2004 getestet

Empfehlung von MF BMW Rückenprotektor 2 129,00€

+ der Erbo P7 79- 89 €
------------------------

Kommt auch darauf an unter welchen Klamotten man den Rückenprotektor tragen möchte.
Alt 01.04.2006, 08:36:05   #4
ghostrider
Gast

Standard

genau den Rückenprotektor gibts heute bei Louis für 39.39€ anstatt für 79,90 €

MFG STefan
Alt 01.04.2006, 10:12:24   #5
Gast

Standard

Zitat:
den Rückenprotektor gibts heute bei Louis für 39.39€ anstatt für 79,90 €
Bezieht sich leider nur auf den Protektor selbst (nicht die Weste). Die kostet weiterhin 79€ (leider)!

Das der BMW Protektor 2 unter den getesteten 'am besten' abgeschnitten hat, war mir bekannt.
Nur gab es bei Louis weder den von BMW noch den von Dainese.
Der o.g. SuperShield Panzer war leider in keinen der Tests aufgenommen.

Daher zielte meine Frage auch in diese Richtung:
Umtauschen und den von BMW oder Dainese kaufen.. oder auf das Teil vertrauen und es behalten?

Danke!
uniquex
Alt 02.04.2006, 11:18:56   #6
Gast

Standard

*push*

Da hats euch die Sprache verschlagen ?? :P
Alt 02.04.2006, 16:15:36   #7
Gast

Standard

Ich hab bei inserem Louis Shop den Dainese Reduziert bekommen war einer der letzten.
Hat deshalb auch nur 89€ gekostet.
Aber inzwischen sind sie alle weg.
Alt 02.04.2006, 21:00:09   #8
Gast

Standard

Zitat:
Ich hab bei inserem Louis Shop den Dainese Reduziert bekommen war einer der letzten.
Unser Store führt leider gar keine Dainese Protectoren mehr

Da ich über den SuperShield Protector auch im Netz nichts finden konnte.. überlege ich eben ihn wieder umzutauschen und einen von BMW zu kaufen..

Daher hoffte ich, jemand von Euch kennt diese Schildkröte .. und kann etwas dazu sagen .. (ich meine den SuperShield Protector)
Das der von BMW (angeblich) unschlagbar gut sein soll.. findet man ja zuhauf im Netz!

Merci
Alt 02.04.2006, 21:03:50   #9
Gast

Standard

Was ist mit Äbay da gibts auch einige!!!

http://cgi.ebay.de/TOP-DAINESE-RUCKENPR ... dZViewItem

Alt 03.04.2006, 00:20:44   #10
Gast

Standard

Also wie ich das so raushöre:
Zurück mit dem Ding nach Louis und ein 'Markenprotector' kaufen?
Bekomme ich bei Louis probleme mit dem Umtausch? Gibts Geld zurück? .. oder behalte ich den Protector doch (und hoffe darauf das er etwas taugt)?
Alt 03.04.2006, 19:40:28   #11
Frostel
Gast

Standard Forcefield Rückenprotektor

http://www.sport-schutzkleidung.de/ruec ... ektor.html
Alt 10.04.2006, 15:05:54   #12
Gast

Standard

Darf ich fragen was von diesen Protektoren zu halten ist ?
Die sehen schon sehr sicher aus, und ich gewinne den Eindruck das man dadrüber fast ne ganz normale Jacke tragen könnte, oder halt ne günstige Textilmotorradjacke.
Könnte so ein Panzer wie ne gut ausgestatte Lederkombi schützen, oder gibt es auch Schwachstellen ?
Weil so vom angucken würd ich sagen dass diese den perfekte Motorradunfallschutz darbieten ?!

http://cgi.ebay.at/Safety-Jacket-in-...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.at/BodyGuard1-Brust-...QQcmdZViewItem
Alt 10.04.2006, 15:17:27   #13
Gast

Standard

Howdy!

Zitat:
würd ich sagen dass diese den perfekte Motorradunfallschutz darbieten
Gibt es imho leider nicht! Es gibt nur besseren und schlechteren Schutz!
Die von dir gezeigten Protectoren ähneln stark dem von mir 'vorgestelltem' Produkt.

Meine Kopfschmerzen bei diesen Artikeln kommen daher:
Hochwertige Markenprotectoren unterliegen diversen Test. Man muss also nicht nur dem CE-Zeichen vertrauen, sondern kann sich unabhängige Ergebnisse ansehen.
Bei diesen Protectoren ist bis auf CE-Prüfzeichen nichts bekannt.
Die Protectoren hier sind 'einfache' Kunstoffverschalungen ohne weiteren Schutz. Dainese, Forcefield oder BMW bsw. setzen auf mehrschichtige Bauweisen mit diversen schlaghämmenden Einlagen.
Sowas schützt definitiv besser!

Leider konnte ich weder zu den von mit gezeigten noch zu deinen Protectoren weitere oder ausführliche Infos finden ..

Dennoch würd ich meinen: Jeder Schutz ist besser als gar keiner!
Alt 10.04.2006, 15:21:33   #14
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Könnte so ein Panzer wie ne gut ausgestatte Lederkombi schützen, oder gibt es auch Schwachstellen ?
na die protektoren sind ja nur da, um nen aufprall zu dämpfen, bzw. um das eindringen von "gegenständen" zu verhindern, wobei das dämpfen im vordergrund steht. vor abrieb kann so ne jacke nciht schützten.
der klassische lederkombi ist und bleibt nachwievor das nonplusultra, die sicherheit rechtfertigt den preis.
Alt 10.04.2006, 15:26:12   #15
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Überkinger
Darf ich fragen was von diesen Protektoren zu halten ist ?
Die sehen schon sehr sicher aus, und ich gewinne den Eindruck das man dadrüber fast ne ganz normale Jacke tragen könnte, oder halt ne günstige Textilmotorradjacke.
Weil so vom angucken würd ich sagen dass diese den perfekte Motorradunfallschutz darbieten ?!

http://cgi.ebay.at/Safety-Jacket-in-...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.at/BodyGuard1-Brust-...QQcmdZViewItem
Also mit nem Lederkombi kannst das ganz sicher nicht vergleichen, da der zum einen wesentlich besser sitzt, als so ne Kombination aus Protektorenweste und Textiljacke. Auserdem hast du nicht die Abriebsfestigkeit von Leder. Wenn also die Textiljacke duchgescheuert ist und du noch munter weiter rutschst kriegste nicht nur böse schürfwunden, sonder es brennt sich auch noch der Kunsstoff der weste und der Protektoren in deine Haut und dass sind dann Schmerzen!
Also ich würd sowas wohl eher beim MotoX benutzen als auf der Straße.

Edit: Na super, wieder mal zu langsam
Alt 10.04.2006, 15:56:49   #16
Gast

Standard

Hm, weil ich bin auf der Suche nach Motorradkleidung, weil ich zur Zeit mit ner 2teiligen Shoei Textil Kombi rumfahre von nem Kumpel. Die is mir nur 2 Nummern zu groß (statt L ne XXL), von daher sitzen die Protektoren usw. total falsch.

Gut dass ihr mich in Bezug der Abriebsstandhaftigkeit aufgeklärt habt, ich hätte echt gedacht ich kann auf den Protektorenhemd zig Meter weit auf Aspahlt rutschen und dabei noch Tee trinken (möchte sicherlich niemals in den Genuss kommen), war halt der Meinung Protektoren wären das wichtigste.
Aber sind dann halt nur zusätzliches Feature...

Leder wird ja von allen hier als besseres Material genannt, wobei ich (mag an meiner Unfähigkeit liegen) keine Lederklamotten finde, die entweder nicht für Chopperfahrer oder Supersportler sind. (Bsp.: http://www.motorradwelt24.de/00101_a...anal+html.html - der sieht ja nich schlecht aus, aber so alltagsuntauglich und unbequem und natürlich Teuer, für diesen Preis hab ich mir (wohlgemerkt Textil) 2 Tourenjacken 2 Hosen und Handschuhe zum anprobieren bestellt...)
Denn auch wenn der Sicherheitsaspekt wichtiger ist sieht so´n Rennanzug auf meiner gedrosselten GS sicherlich lächerlich aus. Das einzige was einigermaßen bequem und ich sag mal "Alltagsfahrermäsig" aussieht wäre dieser hier (http://www.beloshop.at/shop/product....cat=406&page=1(btw. was haltet ihr davon?))

Sonstige Meinungen zu diesem Thema ?
Alt 10.04.2006, 17:45:37   #17
Gast

Standard

Zitat:
sieht so´n Rennanzug auf meiner gedrosselten GS sicherlich lächerlich aus
Wär mir total wurscht! Sind meine Knochen!
Auch wenn ich Roller fahre, trage ich Schutzkleidung... was andere dazu sagen geht mir am Vorderrad vorbei...

Zitat:
btw. was haltet ihr davon?
Als 'Sommerjacke' sicherlich ok, wobei du für den Preis auch bei den großen 3 fündig wirst!
Alt 10.04.2006, 18:40:40   #18
Gast

Standard

Gut letzte Frage die mich dann noch beschäftigt, und entschuldigt im Vorraus dass ich den Thread hier etwas zumülle, was sind denn die großen drei ?
Hab schon mitgekriegt dass da Polo und Louis dabei sind, aber wer ist der dritte ?
Oder versteh ich da was ganz falsch ?

Danke nochmals für die Antworten, werd mich nochmals grundlegend umschauen wegen Schutzkleidung.
Alt 10.04.2006, 18:44:19   #19
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

nummer drei is hein gericke

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:25:29   #20
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Solche Rückenprotektoren sind in Kombination mit der Lederjacke/Kombi zu benutzen!!!!!!
also wenn der kombi passt, dann passen solche protektorenhemden nicht mehr drunter. aber auch hier würde ich wieder sagen, selbst wenn das mit nem lederkombi kombiniert wird, die markenhersteller rüsten ihre kombis bereits zur genüge damit aus, und wenn man etwas halbwegs anständiges kauft, sind es sogar gute protektoren. die hemden sehen für mich eher nach plastik-geraffel aus.
fürs gelände bestimmt nciht schlecht, aber fürn kombi unter die strasse -> nicht bei mir.

Zitat:
Leder wird ja von allen hier als besseres Material genannt, wobei ich (mag an meiner Unfähigkeit liegen) keine Lederklamotten finde, die entweder nicht für Chopperfahrer oder Supersportler sind.
also die chopperklamotten kannst du mal links liegen lassen, das ist optik und keine sicherheit. bei dem kombis gibt es allerding unterschiede, je nach einsatztzweck. manche sind stärker vorgekrümmt als andere, die einen 2 teilig, andere einteiler.
ich würde dir raten in laden zu gehen, und einfach mal nen lederkombi anprobieren, und glaub mir, keiner lacht deswegen, die meisten anderen biker wissen doch auch was gut ist, und schützten ihre haut standesgemäss.
weiterer vorteil ist natürlich das der kombi besser anliegt, und bei mittleren bis hohen geschw. der GS nicht so "zerrt" als nen textilkombi.

also unterm sicherheitsaspekt kommt man am leder nicht vorbei, alles andere aisn nur halbe sachen, und auch wenn mancher BMW-treiber ihre rukka-klamotten loben -> schau dir mal den preis an.

btw.: zu textilkombis wissen hier manche auch das eine oder andere zu berichten. ich hab auch noch nen goretex-kombi im keller, aber den trage ich so gut wie nicht mehr.
Alt 10.04.2006, 19:47:07   #21
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Solche Rückenprotektoren sind in Kombination mit der Lederjacke/Kombi zu benutzen!!!!!!
also wenn der kombi passt, dann passen solche protektorenhemden nicht mehr drunter.
Desshalb kauft man die Kombie so, dass es mit Rückenprotektor drunter gut passt. Ohne fahr ich sowieso nicht mehr. Und die zum umschnallen sind auf jeden fall besser, als ide Pölsterchen, die in den Kombies drinnen sind. Klar gibt es da sicher auch ordentliche, aber ne gute Schildkröte ist sicher die beste Lösung.
Alt 10.04.2006, 20:21:16   #22
Gast

Standard

Zitat:
aber ne gute Schildkröte ist sicher die beste Lösung
Das war ja ansich meine Ursprungfrage... ist der o.g. Protector 'anständig' ?
Alt 11.04.2006, 00:13:01   #23
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Ich hab den letztens im Louis in der Hand gehabt und hab ihn schleunigst wieder an den Haken gehängt.
1. sind da nur so dünne Plastikschildchen ohne gescheite Polsterung übereinandergenietet. Das sieht einfach nur billig aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Stoßenergie auch nur ansatzweise vernünftig verteilt wird.
und 2. geht der meiner Meinung nach im Nacken nicht hoch genug.

Ich glaub nen Gefallen hat sich Louis nicht damit getan, dass sie die Dainese ausm Programm genommen haben und nur noch diesen Kram (für teuer Geld )anbieten. Sogar der Verkäufer im Louis sagte, dass die Dainese besser waren...
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 06:22:26   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Desshalb kauft man die Kombie so, dass es mit Rückenprotektor drunter gut passt.
du wirst es wissen mein kombi ist gewollt etwas "strammer", ich bekomm auch kein pulli oder sowas drunter.

Zitat:
Und die zum umschnallen sind auf jeden fall besser, als ide Pölsterchen, die in den Kombies drinnen sind.
blabla, sorry, aber das ist absoluter quatsch. in die dainesekombis kann man die normalen wave (und wie die alles heissen) nachrüsten, wenn vorher keiner drinnen ist, bei namhaften hersteller sind die protektoren durchweg alle gut.
bei mir ist der rückenprotektor fest integriert, und geht sogar übers steissbein, vorteil hierbei, er wird ja über den kombi fest an seiner position gehalten und verrutscht nicht:

http://www.schwabenleder.de/pics/tec...ng_170_400.gif
Alt 11.04.2006, 06:59:53   #25
Patr0ck
Gast

Standard

@ peolples: Natürlich ist das bei nem gescheiten Dainese-Kombi anderst, doch die sache ist doch die, dass die meisten hier, wenn sie überhaupt Leder tragen, Probiker oder FLM Kombis tragen und da taugen die Standardprotektoren gar nix die zum nachrüsten sind auch viel zu klein usw.
Aber wie bereits gesagt: besser irgendein Schutz, als gar keiner.
Alt 11.04.2006, 12:41:11   #26
Gast

Standard

Ich hab gerade bei Louis angerufen .. (heute ist Tag 13 nach Kauf) ..
Ich kann vorbeikommen und den SuperShield Protector zurückgeben, bekomme dafür wahlweise einen von Dainese (Wave2) oder einen Rukka (Outlast) Protector

Ich tendiere zu dem Dainese Wave 2. Sollte ich jedoch auch den BMW Protector 2 bestellen können, werd ich das machen!
Alt 11.04.2006, 14:11:39   #27
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Probiker oder FLM Kombis tragen und da taugen die Standardprotektoren gar nix die zum nachrüsten sind auch viel zu klein usw.
das stimmt wohl, mir hat die verallgemeinerung aufgeschlagen, und vieleicht hab ich mich auch ein wenig im ton vergriffen.
Alt 11.04.2006, 14:39:52   #28
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Probiker oder FLM Kombis tragen und da taugen die Standardprotektoren gar nix die zum nachrüsten sind auch viel zu klein usw.
das stimmt wohl, mir hat die verallgemeinerung aufgeschlagen, und vieleicht hab ich mich auch ein wenig im ton vergriffen.
Dann sind wir uns ja einig.
Alt 11.04.2006, 16:56:05   #29
Gast

Standard

Soo.. back from Louis

Habe den SuperShield Protector zurückgegeben und anstandslos einen Dainese D-Tec 2000/9 bekommen

http://www.dainese.com/img/bap-2000_rt.jpg

Ich denke mal das ist jetzt ok ..

Frage noch am Rande: Mein Paps hat mal versucht in diesen Protector 'reinzukrabbeln' .. nunja.. die Länge stimmt.. nur kriegt er den Nierengurt nicht zu (umfangstechnisch). Mir sind keine Dainese Artikel in 'Übergröße' bekannt. Gibt es sowas ?

Merci
Antwort

Lesezeichen