![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute!
ich komm grad aussem odenwald und muss mal wieder vor wildgewordenen autofahrern warnen! kam vom kinderturnfest in Rimbach und wollte zurück nach bensheim. aber egal! passiert ist folgendes: es war ausserorts und eine ca. 2km lange gerade (wirklich kerzengerade und sehr gut überschaubar, keine kreuzung oder abzweigung). Ich kam ganz gemütlich mit 100-120 an, und vor mir waren drei autos die ca. 70-80 gefahren sind. (die sind auch schön hintereinander geblieben für ca. 3/4 der Geraden). Ich hab mir gedacht, da keinerlei gegenverkehr zu sehen war, kannste ja überholen und den schwung schön mitnehmen. Also ich schön noma nach hinten geguckt dass da keiner kommt, blinker links und ab dafür. Am ersten vorbei, kein problem, am zeiten vorbei, kein......AAAHHHH DU PENNER!!!!!!!! ohne jegliche vorzeichen zieht der auch zum überholen raus und ich war mit meinem bike so auf höhe seine hintertür aber schneller als er. der schön gemütlich raus auch gut am beschleunigen und kommt mir als näher. Bis ich das gemerkt hab (mein blick ging eher nach vorne) hab ich direkt angefangen zu hupen und dem gegens auto gehaun mit der linken hand ganz kurz (war ne scheiss idee dabei hätts mich fast gelegt aber ich dachte der hört mein hupen net). Als ers dann gemerkt hat dass ich schon net mehr ganz auf der strasse war und dass da einer neben ihm is is er zu tode erschrocken und voll in die eisen wodurch der letzte wagen dem noch fast hinten drauf wär. ich bin dann wieder zurück auf die strasse und hab noch den ersten überholt und war weg. So ein beschissener schreck sowas bräucht ich halt normal echt net. ihc mein es wär wohl net zu viel passiert ging geradeaus keine leitplanke und keine bäume links und rechts nur wiese und ne gerade strasse. ich hatte natürlich auch komplette bikemontur an von daher. Aber ich möchte trotzdem auf das gefühl verzichten mit mit 120 abzulegen. Frage: hätte ich das wissen müssen/können? Hättet ihr überholt?!?! Fahrt vorsichtig leute! Gruß Johannes |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man muss leider damit rechnen. Nicht nur aus eigener Sicherheit, sondern auch rechtlich.
Wenn wirklich was passiert wäre, hättest du Stress wegen "Überholen bei unklarer Verkehrslage" vorgeworfen bekommen und er "Überholen/Spurwechsel ohne nötige Sorgfalt" (haut mich nicht, wenn die Beamtenbezeichnungen nicht genau stimmen). Keine Ahnung ob das dann 50/50 ausgegangen wäre, aber hätten beide ne Teilschuld bekommen. Kolonnenüberholen ist immer heikel. Ich bin auch schon ein paarmal an 5-10 Autos inklusive Trecker o.ä. vorne dran vorbeigefahren und hab mir hinterher an den Kopf gepackt, weil das ja schon gefährlich werden kann. Im Zweifelsfall vorm Überholen per Lichthupe oder Hupe auf sich aufmerksam machen. Darf man ja.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi,
generell ist mit sowas nicht zu rechnen. Du hast jedoch Außerorts die Möglichkeit deine Überholabsicht mit der Hupe und Lichthupe anzukündigen. Außerdem ist das überholen von ganzen Kolonnen immer gefährlich. Viele Autofahrer gucken nicht genügend, meinen sie wären cool weil sie nicht blinken oder sie sind einfach zu Faul vernünftig zu schauen und andere Verkehrsteilnehmer auf ihr weiteres vorhaben zu informieren. Und dieses überholen ist immer wahnsinn. Ohne Blinker zack...einfach raus...ohne zu gucken... Also lieber einen nach dem anderen falls es geht. Ich werde in der Stadt auch oft übersehen. Erst letztens war da ne dummer Tuss mit Papas M-Klasse unterwegs und kam auf die Idee vor einer roten Ampel von der rechten auf die linke Spur zu wechseln. Bloß war ich genau neben ihr und es war niemand vor ihr. Das kann man dann schon Gefahrenbremsung nennen. Ich wüsste gerne den Sinn der Aktion, bei der ich fast über den Haufen gefahren worden wäre... Manchmal kann man nur auf seinen Schutzengel hoffen.. |
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
mit 100-120 wär nicht viel passiert mein bruder hatte genau die selbe situation. nur ging es nicht so gut für ihn aus. gerade strecke, kein baum nur die strasse und wiese. tempo ca. 120. als er in höhe des vorletzten autos war zog dieser auch raus um zu überholen. hupen half nicht mehr. mein bruder machte einen abflug erst auf die strasse und dann ins grüne. das ende war dann der rettungshubschrauber. leberkapselriss, rechter lungenflügel eingefallen, rechter arm zertrümmert und diverse kleinere schrammen und verletzungen. und das mit kompletter motorradkombi. not OP, künstliches koma und 2 wochen hoffen und bangen ob er durchkommt. sei also bitte nicht so leichtgläubig das dir bei 100 nichts passiert wenn du deine schutzkleidung an hast und du eine wiese neben dir hast. |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@kay: ja also ich hab schon geguckt dass alle weiterfahren der hat den auch net berürt die hatten abstand. ja das mit der hand war echt ne blöde idee aber da ich schneller war hätt ihc durch bremsen nur erreicht mich seiner geschwindigkeit anzupassen und dadurch noch länger neben ihm zu bleiben. ausserdem kenn ich das phänomen von der autobahn dass man hupen gar net hört.
@ricky: ja teilschuld wohl schon auch wenns für mich in keinster weise ne unklare verkehrslage war. gerade strecke wunderbar übersichtlich und ich hab die höchstgeschwindigkeit beim überholen nicht überschritten (nicht so wesentlich dass es nachgewiesen werden kann würd ich ma behaupten. mein tacho zeigt eh viel zu viel an) @marinarapovic: ja alle einzeln dann hätt ich ja jedesmal abbremsen müssen und wieder gas geben für mich wars halt eindeutig wobei der annere wahrscheinlich genau dann rausgezogen is als ich in seinem toten winkel war keine ahnung. @kleinpingi: hmm ja schon es hätte natürlich schon ne menge passieren können ich glaub ich guck zuviel motogp da rutschen die immer mit 300 aus und stehen auf und gucken ob die maschine noch fährt. das mit deinem bruder is natürlich schei*** hat er bleibende schäden oder is alles wieder fit? Aber allgemein kann man sagen ihr hättet auch überholt oder? nur vll etwas anderst und etwas deutlicher dazu fehlt mir mit meinen 4 monaten führerschein wohl noch die erfahrung... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
voraussehen kannste sowas nicht, das stimmt schon. nur bei kolonnen an sich ist schon vorsicht geboten, man weiß nie ob man gesehen worden ist oder nicht und ob die anderen auch überholen wollen ... haste ja gesehen.
das sind die erfahrungen, die leider nicht so schön sind. und wie kleinpingi schon sagte: n sturz bei 100-120 ist nicht gut, egal ob schutzkleidung und gerade strecke ohne bäume ... kannst ja auf ner wiese das mopped nicht so auslaufen lassen wie n auto mit 4 rädern (wobei das auch nich gut kommt). so, genug moralapostel gespielt
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ja knut die erfahrung auf jeden fall die bekommt man mit jedem kilometer....obs immer positiv is is die annere sache. glück war auf jeden fall mit im spiel wenn der net reagiert hätte oder vor schreck noch zu mir rüber gekommen wär....denken wir nicht weiter drüber nach es nächste ma bin ich schlauer.
danke für die antworten männer (und frauen??) |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich kann mich den vorrednern eigentlich nur anschliessen.
Ich habe einmal - allerdings in der stadt mit 30 - einem Autofahrer mit meinem rechten Bein während der Fahrt in seine linke hintere Türe getreten, weil er meinte mein Hupen ignorieren zu können. Er dachte nciht, dass er mit dem Hupen gemeint war. Bremsen war schlecht, weil hinter mit ein Hitzkopf mit 1 oder 2 Metern Sicherheitsabstand war.... Ich jedenfalls wenn ich ausserorts überhole, fahre auf dem entgegenkommenden Fahrstreifen ganz links, sodass da noch viel Luft ist, falls doch mal einer ausschert. An das Gefühl nicht mittig im gegnerischen Fahrstreifen zu fahren musste ich mich erstmal gewöhnen, aber nun mache ich es immer, und führe mich subjektiv etwas sicherer. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich überhole grundsätzlich mit mindestens 8000 rpm. dann hab ich so viel leistung, dass ich innerhalb von 1-2 sekunden dran vorbeikomme und außerdem is der motor so laut, dass man nich mehr hupen braucht
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bleibende schäden: einen schönen langen reissverschluss von ich schätze mal 30 cm auf dem bauch, rechter arm nur noch zu 60 % zu gebrauchen da dieser komplett im arsch war und die ärzte gepuzzelt haben um diesen wieder hinzubekommen. und die muskeln im rechten arm sind nicht mehr zu gebrauchen da der nerv der für diese zuständig ist ebenfalls was abbekommen hat und das nicht mehr reparabel ist. die kosten für den unfall musste jeder für sich selbst tragen da nicht eindeutig festzustellen war wer schuldig ist. das verfahren wurde eingestellt. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Kenn' ich ! Is mir auch schonmal passiert. Das sind halt die dödeligen Autofahrer. Sowas passiert andauernd. Vor allem in der Stadt bei Spurwechseln. Mit sowas muss man eigentlich immer rechnen. Deswegen fahr ich bei Tag immer mit Blendlicht. Dann merken die das auch am Tage schneller, dass jemand hinter ihnen ist. Das Blendlicht blendet eben auch am Tage.
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
@ bololo:
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@kleinpingi:
Find ich ja echt scheiße, dass dein Bruder kein Recht bekommen hat. Jeder Mensch ist verpflichtet, beim Überholen auch den rückwärtigen Verkehr zu beachten, deshalb ist meiner Meinung nach so ein "Ausscherer" VOLL Schuld! Kolonnen überhole ich konsequent AUTO FÜR AUTO, weil ich solche Ausscherer sogar mitm Auto auch schon erlebt hab (und ein Auto ist ja wohl schwerer zu übersehen). Wenn ich aufm Motorrad das Gefühl hab, dass der Vordermann mich nicht in seinem Rückspiegel beachtet, hup ich vorm Überholen. Mit Fernlicht fahren, ok, wenn keiner was dagegen hat. |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
dem kann ich nur zustimmen, ich fahre auch generell mit fernlicht.
ob man besser gesehen wird, kann wohl keine studie belegen, ich habe aber ein besseres gefühl dabei - und am tag blendet das licht wirklich nicht. außerdem siehts besser aus, wenn beide teile des scheinwerfers an sind |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Klingt gut! Dann werd ichs auch mal ausprobieren.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
jo denk auch einen versuch its wert
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hasst du Gluck gehabt! Die Auto fahrer sind im schnitt ja doof
Ich ueberhole eigentlich immer so schnell moeglich, und mit so viel wie moeglich abstand zwischen die Unfaller auf rader und mich
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ist mir letztens in Stuttgart in der Innenstadt passiert. So ne Tröttante in ihrem Kleinbus meinte von links auf die mittlere Spur wechseln zu müssen und hat mich übersehen. Ging gerade noch gut....
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|