gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2006, 18:09:12   #1
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard Kupfer- / Keramikpaste

Moin
Ich hab mich heute bisschen bei Polo in der Technik umgeschaut.
Da ist mir aufgefallen dass es Keramikpaste gibt. Die soll angeblich auch denselben Effekt ham wie Kupferpaste, ABER wohl irgendwie besonders gut für Alugewinde geeigent sein.
Was mich dann aber bisschen stutzig gemacht hat war der bisschen hohe Preis : 50 ml für 5 €.
Kupferpaste kostet sonst in der doppelten Menge 4 €.

Gibt's da nen großen unterscheid, oder leigt der Hauptsächlich im Namen.


2. Frage : kann ich die Inbus-Schrauben am Krümmer durch reguläre VA Schrauben ausm Baumarkt ersetzten ?

MfG
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 31.08.2006, 18:19:20   #2
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Ist Kupfer nicht bissl weich ?
weiß zum bespiel dass ne normale Kupferdichtung für die Schrauben unten an den Gabelholmen eben nicht aus normalem Cu bestehen eben weil es zu weich ist.

und das mim Gutachten hat noch bis mitte November Zeit, dann hab ich endlich wieder bisschen mehr Geld.
Heute ist ein kleiner Betrag für ne Bremsscheibe rausgegangen
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 31.08.2006, 18:34:34   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Hab da gerade was gelesen dass es besonders für Bremsen geeigenet sein soll.
Allerdings bin ich davon überzeugt dass die Kupferpaste genauso gut dafür ist.

Ich frag nur weil meine vor ein paar Wochen in den Tiefen der heimischen Garage verlorengengen ist
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 31.08.2006, 18:46:31   #4
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hy,

Kupferpaste habe ich bei der 99er GS auch für die Krümmerschrauben
verwendet.
Leider etwas zuviel von dem Zeug.

Das ganze sah dann auf dem grau lackierten Krümmer sind so gut aus.

"Rostlook" ohne Rost.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline  
Alt 31.08.2006, 19:42:53   #5
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keramik hat am Krümmer vor allem diesen Vorteil:

Kupfer zusammen mit Alu ist eigentlich nicht gut. Da Kupfer edler ist, korrodiert im enstehenden elektrolytischen Element das Alu. Ist auch bekannt, dass Alulegierungen mit Kupferanteil (nimmt man sonst gern, da aushärtend) nicht sehr korrosionsbeständig sind.

Keramik ist elektrisch unwirksam, lässt Dir also das Grundmaterial in Ruhe.

Ich habe an meine Krümmer rostbeständige Stehbolzen mit Hutmuttern. Musste die allerdings seither nicht lösen. Festigkeitsmässig gehalten hats aber.
 
Alt 01.09.2006, 10:37:43   #6
Tobios
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dumme Frage: Bin zwar Technischer Zeichner, aber Stehbolzen habe ich noch nicht gehört! Was ist das?
Sowas wie eine Gewindestange/stift?

Danke im Voraus und nicht hauen
 
Alt 01.09.2006, 10:44:23   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In etwa. IDR haben die aber zwei Gewindeansätze und einen kurzen Schaft dazwischen. Der Gewindeteil der ins feststehende Teil geht, hat ein anders toleriertes Profil (ist etwas grösser, dass das Gewinde beim Anziehen bis zum Gewindeansatz auch schön fest geht.)

Gibt eine Din-Norm dafür.



PS: Für dieses Bild habe ich zuerst nach dem Englischen Ausdruck gesucht: Stud. Da das aber auch Hengst heisst, habe ich da schnell aufgegeben...
 
Alt 01.09.2006, 11:03:47   #8
Tobios
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt weiß ich was das ist: Stiftschraube
Steht zumindest so im Tabellenbuch
 
Alt 01.09.2006, 13:21:10   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Hab da gerade was gelesen dass es besonders für Bremsen geeigenet sein soll.
Allerdings bin ich davon überzeugt dass die Kupferpaste genauso gut dafür ist.
Aber nicht auf die Idee kommen, die Bremssattelschalteschrauben mit Kupferpaste/Keramikpaste zu versehen!
An die gehört ein Tropfen Schraubensicherung und nix was irgendwie schmiert!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.