![]() |
|
|
#1 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Moin
Ich hab mich heute bisschen bei Polo in der Technik umgeschaut. Da ist mir aufgefallen dass es Keramikpaste gibt. Die soll angeblich auch denselben Effekt ham wie Kupferpaste, ABER wohl irgendwie besonders gut für Alugewinde geeigent sein. Was mich dann aber bisschen stutzig gemacht hat war der bisschen hohe Preis : 50 ml für 5 €. Kupferpaste kostet sonst in der doppelten Menge 4 €. Gibt's da nen großen unterscheid, oder leigt der Hauptsächlich im Namen. 2. Frage : kann ich die Inbus-Schrauben am Krümmer durch reguläre VA Schrauben ausm Baumarkt ersetzten ? MfG
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#2 |
|
Friedenstaube
|
Ist Kupfer nicht bissl weich ?
weiß zum bespiel dass ne normale Kupferdichtung für die Schrauben unten an den Gabelholmen eben nicht aus normalem Cu bestehen eben weil es zu weich ist. und das mim Gutachten hat noch bis mitte November Zeit, dann hab ich endlich wieder bisschen mehr Geld. Heute ist ein kleiner Betrag für ne Bremsscheibe rausgegangen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
|
Hab da gerade was gelesen dass es besonders für Bremsen geeigenet sein soll.
Allerdings bin ich davon überzeugt dass die Kupferpaste genauso gut dafür ist. Ich frag nur weil meine vor ein paar Wochen in den Tiefen der heimischen Garage verlorengengen ist
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
Kupferpaste habe ich bei der 99er GS auch für die Krümmerschrauben verwendet. Leider etwas zuviel von dem Zeug. Das ganze sah dann auf dem grau lackierten Krümmer sind so gut aus. "Rostlook" ohne Rost.
|
|
#5 |
|
Gast
|
Keramik hat am Krümmer vor allem diesen Vorteil:
Kupfer zusammen mit Alu ist eigentlich nicht gut. Da Kupfer edler ist, korrodiert im enstehenden elektrolytischen Element das Alu. Ist auch bekannt, dass Alulegierungen mit Kupferanteil (nimmt man sonst gern, da aushärtend) nicht sehr korrosionsbeständig sind. Keramik ist elektrisch unwirksam, lässt Dir also das Grundmaterial in Ruhe. Ich habe an meine Krümmer rostbeständige Stehbolzen mit Hutmuttern. Musste die allerdings seither nicht lösen. Festigkeitsmässig gehalten hats aber. |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Dumme Frage: Bin zwar Technischer Zeichner, aber Stehbolzen habe ich noch nicht gehört! Was ist das?
Sowas wie eine Gewindestange/stift? Danke im Voraus und nicht hauen |
|
|
#7 |
|
Gast
|
In etwa. IDR haben die aber zwei Gewindeansätze und einen kurzen Schaft dazwischen. Der Gewindeteil der ins feststehende Teil geht, hat ein anders toleriertes Profil (ist etwas grösser, dass das Gewinde beim Anziehen bis zum Gewindeansatz auch schön fest geht.)
Gibt eine Din-Norm dafür. ![]() PS: Für dieses Bild habe ich zuerst nach dem Englischen Ausdruck gesucht: Stud. Da das aber auch Hengst heisst, habe ich da schnell aufgegeben... |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Jetzt weiß ich was das ist: Stiftschraube
Steht zumindest so im Tabellenbuch |
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
An die gehört ein Tropfen Schraubensicherung und nix was irgendwie schmiert!
|
| Lesezeichen |
|
|