![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
ich denke ich habe (fast) alle beiträge zu den geräuschen der gs durchgelesen, aber irgendwie scheint keiner das problem zu haben, das ich habe. meine kleine klopft nämlich nicht ÜBER 3500 rpm sonder BIS (ca) 3500 oder 4000 ... und das nur, wenn ich den motor belaste (sprich: steiler berg oder beschleunigen) im stand hör ichs nicht und über 5000 auch nicht. das klopfen wächst proportional zur belastung außerdem scheint das klopfen auch stärker zu werden, je langsamer der motor dreht! vielen dank im vorraus ... sumpfmensch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das klingt nach einem ernsten Problem, ich fürchte, dein Motor verbrennt Sprit
im Ernst: klingt nach dem ganz normalen luftgekühlter-Zweizylinder-"Böllern" unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Zu sehr sollte man den Eimer bei niedrigen Drehzahlen aber nicht quälen, ich glaube bei zu niedrigen Drehzahlen und zu viel Last kann das auf Dauer auf die Lager schlagen. Bei 4000U/min sollte der aber schon ausreichend rund laufen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
grrr ^^ nene das ists nicht
ich hab die gs jetzt 5 monate und vor ca einer woche hat das erst angefangen und entweder bild ichs mir ein, oder das wird ganz langsam (von tag zu tag) immer lauter ein beispiel von vor ca 2 stunden: wenn ich von 3000 aus beschleunige (gas voll auf) dann höre ich, wärend ich auf 4500 beschleunige, zweimal ein POCK oder KLOCK ... (kann man sich jetzt aussuchen von der leistung her hat sich sicherlich nicht viel getan, aber wenn mein cousin in ein paar tagen wieder da ist werd ich mal probieren, ob meine immer noch einen "tick" mehr zieht als seine ... [edit wegen gramatik] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klopfen könnte doch das normale Nockenwellenspiel sein oder wenn sie immer lauter wird könnten auch die Krümmerschrauben losgerappelt sein etc.
Oder es sind Vibrationsresonanzen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt ... krümmerschrauben werd ich morgen sofort mal festschrauben (falls die locker sind)
und wenns immer lauter werden sollte meld ich mich auch wieder ... aber mir ist da grad was eingefallen ... wir hatten vor 2 jahren oder so mal einen opel kadett (ziemlich alt). der lief auf benzin. Wenn wir statt bei aral bei ner gaaanz billigen tanke in der nähe getankt haben, fing der motor auch an zu klopfen ... analogie zu meiner gs: ich hab letztens nen tank bekommen, wo noch was benzin drin war ... da ich in dem moment grad keine 5 € zum tanken da hatte und mein tankhahn schon etwa 50 km lang auf reserve stand, hab ich das benzin in meinen angebauten tank gekippt .... kann das damit zusammenhängen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Benzin unterschiedlicher Anbieter kommt meistens aus dem selben Tanklager einer Raffinerie, die in der Nähe der Tankstelle liegt. Oder meint ihr wirklich die verschiedenen Firmen unterhalten alle ein riesiges Logistikzentrum und transportieren das Benzin über tausende von Kilometern?
Was u.U. anders ist, ist die Farbe und einige Additive, die kann man beim Befüllen des Tankaufliegers beimischen. Normalerweise dürfte das Benzin von einer Billigtankstelle nicht viel anders sein als das Benzin von Aral oder Shell oder Texaco oder wie die alle heißen. Der GS-Motor ist außerdem für Normalbenzin ausgelegt, darum dürfte da eigentlich garnichts passieren. Das Klopfen müsste meiner Meinung nach eine andere Ursache haben. Das Verbrennungsklopfen ist auch eher ein Klingeln, da der Motor ja 3000 U/min macht. Da müsstest du so ca. 3000 mal Klopfen pro Minute hören. 1500 vom rechten und 1500 vom linken Zylinder. Könnte es eventuell von deiner Antriebskette kommen? Wenn die Verschließerscheinungen hat, klopft die manchmal auch etwas unter Last, besonders wenn ein Paar Kettenglieder schwergängig sind oder die Kette ungleichmäßig gelängt wurde. Da könnte man vll auch meinen, dass es vom Motor kommt.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, dann ists nicht das benzin ...
das mit der kette klingt seeeehr interresant ... ich glaub das ists sogar ... einige kettenglieder sind schwergängig ... das weiß ich ... und wenn ichs mir recht überlege ... das klopfen könnte vom geräusch her ne kette sein, die gegen irgendwas schlägt... stimmt ... okay! das ist es (denn ich habe auch keinerlei leistungsverlust oder sonstige seltsame erscheinungen am motor) in drei bis vier tagen kommt eh der hinterreifen raus ... dann wird die mal richtig gereinigt und nochmal schön in neues kettenfett eingelegt ... (oder brauch ich ne neue?) viele grüße sumpfmensch |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise bringt das nix wenn du eine O-Ring oder X-Z-Ring Kette in Kettenfett legst, die O-X-Z-Ringe verhindern, dass Kettenfett in die Rollen fließt. Reinigen, kontrollieren und mit Kettenspray behandeln müsste reichen. Wenn die Kette ungleich gelängt ist oder mehrere Glieder sich nicht mehr richtig bewegen lassen, solltest du dir einen neuen Kettensatz besorgen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ups ... ja mensch ^^ ich hab doch keine ahnung von der kette
also: nix mit kettenfett, schon verstanden hab die kette übrigens noch nie gepflegt und fahre bisher 5500km ... also, dann werd ich die kette mal "reinigen" (womit eigentlich am besten?), kontrollieren und mit kettenspray behandeln. wenn die glieder dann immer noch nicht vernünftig gehen, werd ich ne neue drauf packen! ach ja: vielen dank für die schnelle hilfe an alle |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
will keinen neuen thread aufmachen, habe aber ein ähnliches problem.
meine macht auch komische geräusche, unter last, bei ca. 4000-5000 umin. klingt, als ob man mit nem kleinen maulschlüssel gegen den tank klopft, also ziemlich metallisch. ist aber nicht irgendwie das gummi unterm tank, habe ich schon geguckt... habt ihr ne gute idee? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ja kein ahnung ^^ hab echt nix dran gemacht.
und ohne motoröl is ne idee! ... wär bestimmt billiger! und falls irgendwas undicht ist, läuft wenigstens nirgenwo was raus aber jetzt mal im ernst, womit kann ich denn so ne kette gut reinigen? oder soll ich dein einfach nur mit nem lappen putzen? und nochwas: meine vordere bremse verliert leicht bremskraft und kratzt (also jede runde einmal krrrrrzzzz) ... das deutet doch auf komplett abgefahrene bremsbeläge hin oder? [edit: war zumindest bei meiner hinterradbremse so] |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
bei louis gibts son set im angebot von procycle, da sind bremsenreiniger, kettenreiniger und kettenspray drin, kostet 10€ oder so, damit und mit ner bürste bekommste die kette schon wieder ganz schön hin
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
verdammt, morgen/heute ist sonntag ...
okay, dann weiß ich wo ich montag flott hinfahr danke für den tip! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
5500km ohne die kette zu pflegen ist schon sehr gewagt. normalerweise sollte man sie in 1000er intervallen reinigen und fetten. am besten machst du sie mit petroleum und ner zahnbürste sauber. dann weißes oder klares kettenspray drauf, wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass das weiße länger hält, als das klare aus dem baumarkt.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Kette erstmal tot ist, kann man die nich mehr wiederbeleben.
Bei steifen Gliedern sind wohl die Fettpolster futsch und die kann man durch äusserliches Putzen und Ölen nicht mehr ersetzen.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay. dann putz ich sie und wenn dann noch irgendwas steif ist, kommt trotzdem ne neue drauf.
(das mit den 1000 km werd ich mir auch merken |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also nicht merken
[EDIT: ooooookay ... ironie ... schon verstanden ... is ausm hanbuch :P ] |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin zwar echt kein Kettenplfegeexperte aber feste Regeln sind echt nicht alles.
Wenn man ständig durch dicken Regen fährt, muss man die Kette vielleicht sogar alle 50km man nachfetten. Von daher besser vor oder nach jeder Fahrt mal gucken, wie die grade aussieht. Blanke Kette sieht zwar gut aus, ist aber furztrocken, dreckige Kette ist zwar noch fettig, zuviel Dreck kann aber auch schmirgeln… Also einfach nach Augenmaß fetten und putzen, nich nach gefahrenen km.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|