![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab erst vor ein paar Tagen meine GS nach der Anleitung gedrosselt. Nach der Drosselung saufte mir allerdings die Maschine bei niedrigen Drehzahlen (<6000) ab. Hochtourig kann ich ewig fahren, schalt ich aber in den nächsten Gang sauft sie mir ab. Ich habe meiner Meinung nach eigtl. alles richtig gemacht beim Drosseln. Das Problem hab ich aber erst seitdem
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Klingt für mich, als dass du doch irgendwas vergessen hast beim entdrosseln.
Wie war sie denn gedrossel? Vergaseranschläge? Wenn ja, dann werden meist auch größere Hauptdüsen verbaut (glaube 130er). Im ungedrosselten Zustand gehören 122.5er rein. schau mal nach |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Vergaserdüsen gewechselt werden, müssen meistens auch die Vergasernadeln in eine andere Nut eingehängt werden. Die Nuten werden von oben gezählt!
An deiner Stelle ginge ich noch mal alle Schritte durch. Und würd auch noch mal auf Falschluft überprüfen. Eine lockere Schelle hat man leicht übersehen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatte die vergasernadeln vergessen umzustecken, aber gestern diesen Fehler schon bemerkt. Allerdings hats nicht geholfen
--- Edit: Wo is oben bei der Nadel ? Gewinde oder der glatte Teil ?! Gedrosselt is sie mit Düse, Vergaserdeckel('93 er Baujahr)
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
In Einbaustellung ist oben dort wo die Nuten sind. und unten, wo die Nadel verjüngt ist.
Ist wie bei ner Stecknadel, da heißt das dicke Ende auch Kopf oder?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann dürft ich den Steckring falsch haben. Ich habe dann wahrscheinlich den Ring von der 4. in die 5. Kerbe gesteckt ... Dank dir schonmal ich hoffe dasses an dem liegt, denn sonst bin ich wirklich überfragt.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mop geht jetzt nimmer aus, Kerbe war allerdings auch schon vorher richtig. Aber bei 7000U/min dreht sie ziemlich schnell unkontrolliert hoch. Ist das bei ner gedrosselten normal ?
Achja, ist es auch normal dass der Tank vorne n bissl wackelt wenn man ihn erst montiert hat ?!
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Beim Tank ist das nur normal, wenn du den Gummiblock verloren hast, der den Tank vorne am Rahmen hält. Ein paar mm läßt er sich aber normalerweise immer bewegen.
Die gedrosselte GS, zumindest meine, hat ihre Nennleistung bei 8000 U/min. Bei der Fahrt dreht meine nur unwillig in den Bereich von 8000 oder darüber. Ich gehe mal davon aus, dass du im Leerlauf nicht auf 7000 U/min drehst? Wenn doch, darfst du dich nicht wundern, das ist schon verdammt nah an der Maximalleistung. Ich halte es nicht für normal, dass die ab 7000 U/min im normalen Fahrbetrieb unkontrolliert hoch dreht.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm... hab das mir schon fast gedacht, dass da n gummi o.ä. unterm tank war... nur komischerweise ist dieser nicht wiederauffindbar(demontage fand in der Garage statt ).
Das mit dem hochdrehen war nich im Leerlauf sondern unter der fahrt. Es hört sich aber fast so an als würde ich sie im leerlauf hochdrehen lassen.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Mit dem Gummi, der könnte auf dem Zylinderkopf gelegen haben, vor der Fahrt. Guck mal, vll ist er ja noch da.
Entweder am Kupplungshebel zu wenig Spiel > mehr Spiel einstellen, da sollte etwa 1 cm Freiraum sein, bis ein Widerstand zu spüren ist. Oder falsches Motoröl mit Legierung, ist zwar verschleißmindernd, führt aber zu Kupplungsrutschen > Ölwechsel mit geeignetem ÖL (steht drauf für Ölbadkupplung geeignet, oder sowas ähnliches) Oder Kupplung verschlissen > neue Kupplung einbauen. Edit: probiers mal in dieser Reihenfolge. 1. kost nix, 2. nicht teuer, 3 kost Geld.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es geht schon n bissl vorwärts aber in beziehung zur drehzahl nur sehr gering .
Dass die Kupplung kaputt ist ist eigtl. fast ausgeschlossen(meiner Meinung nach), da diese vor der Drosselung auch perfekt funktionierte. Ich werde morgen aber doch einmal das Kupplungshebelspiel kontrollieren, da ich seit der Drosselung schon eine Veränderung beim Schalten gemerkt habe. Beim Vergaserausbau habe ich keine Kabel entfernt. Ich habe den Vergaser lediglich verdreht. Kann ich dabei das Kupplungsspiel verstellt haben ?! -- Dank dir schonmal für deinen Rat berndy !
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Wenn das Verhältnis von Drehzahl und Vortrieb nicht stimmt, rutscht doch die Kupplung.
Bist du das Motorrad vor der Drosselung über 7000 U/min gefahren und da ist die Kupplung nicht geruscht? Der Vergaser hat nix mit der Kupplung zu tun. Was aber sein könnte: Du hast bei dem Drehen des Vergasers versehentlich den Kupplungszug etwas aus der Führung herausgezogen, geknickt oder eingeklemmt. Überprüf das mal.
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.... es is net normal wenn ich OHNE die Kupplung zu ziehn rauf und runterschalten kann oder ?! (versuche gerade verzweifelt die einstellung für den Kupplungshebel zu finden...)
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Doch, das geht. (Ehrlich gesagt, besser als voll ausgekuppelt.) Wenn nicht viel Kraft auf dem Antrieb ist, wechsen die Gänge problemlos.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so problem scheint mit "lockern" des kupplungshebels beseitigt. Neues Prob: Wenn ich gas geb gehts nur seeeeeeeehr langsam wieder in die leerlaufdrehzahl zurück...
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Falschluft oder mager im Leerlauf. Überprüf mal, ob die Ansaugstutzen sauber sitzen.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab gerade ma an dem gemisch im leerlauf rumgedreht. der motor drehte danach aber nur völlig hoch. hab dann andere richtiung gedreht --> knall. Wie isn die originalstellung der schraube ?!- Hilfreich wäre auch die Stellung an der es ungefährlich is den Motor zu starten (ganz draußen - ganz drin)
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt fang nich an, an Sachen rumzustellen, die garnicht verändert worden sind und für die Drossel auch nich verändert werden müssen.
Sonst haste bald die komplette Einstellung vermurkst und weisst garnicht mehr, wo du anfangen sollst zu suchen. Original ist ganz rein und dann 2 1/4 Umdrehungen raus (zumindest 89-93)..
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke, habs im blauen rep buch auch gerade gefunden. War wohl eher ne verzweiflungsaktion. Das mit dem leerlauf hatte ich auch schon vor der Drossel, allerdings wars auf einma wieder weg
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hi,
Ich habe nun auch nach dem Drosseln ein Problem, was ich vorher nicht hatte. Also Habe die Maschine nun gedrosselt und läuft auch normal im Leerlauf. Dann bin ich ne kleene Runde gefahren bei mir vorm Haus. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich se ausgemacht. Als ich se wieder angemacht habe und in den ersten schalten wollte ging se einfach aus. Nichts bei gedacht noch ein paar mal versucht doch jedes mal wieder das selbe ergebniss. Was mich auch verwunder hat ist, dass ich aus Neutral nach oben und unten schalten kann... Oder ist das etwa Normal? Gruss Helge |
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so bei mir läuft wieder alles, sogar fast besser als vorher. Gerade noch zum Tüv termin morgen rechtzeitig geschafft ^^
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss nicht genau, was ihr meint.
Bei stehendem Motor schalten? Klar, wenn die Stellung der Zahnräder das nicht verhindert kann man schalten. Kann sein dass man direkt rumschalten kann, kann auch sein dass man es erst etwas bewegen muss, bis es geht.
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
@CyRo Und was wars jetzt?
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mein Fazit:
Beim Drosseln hab ich das Kupplungskabel eingeklemmt. Einstellung am Kupplungshebel hat aber geholfen. Leerlaufgemisch am Vergaser ohne Ehrfahrung und Hirn verstellt --> Hochdrehen --> ausbauen --> Standart (2 1/4) Darauf geachtet, dass kupplungskabel frei is --> Kupplung war dann zu locker --> Einstellugn am Kupplungshebel rückgängig gemacht Also war im Endeffekt war nur das etwas eingeklemmte Kupplungskabel schuld. Danke nochma an dich berndy, du hast mich ja darauf gebracht, dass mit der Kupplung wohl was nicht stimmt --> Läuft wieder perfekt
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Keine Ursache.
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
@Ricky2000
Haha, erster gang... Das war jaa wohl auch die Intention beim schalten. zumindest bei mir Problem hat sich erledigt! Wahrscheinlich hatte ich den Seitenständer dabei vergessen |
|
|
|
#31 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|