![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nachdem jetzt ja die erste Saison mit E10 so mehr oder weniger durch ist, wollte ich mal neugierig sein, wie so die Erfahrungen sind. Gabs vermehrte, ungewöhnliche Defekte im Benzinsystem, oder alles gut gelaufen? Hintergrund: meine GS stand nach der Italien-Tour im Juli ca. 2 Monate vor der Haustür. Irgendwann zwischendrin mal ne Pfütze unterm Mopped gesehen -> ohoh, wohl Vergaser übergelaufen. Erstmal Mopped stehen gelassen, weil ich Bedenken wegen Sprit im Öl hatte. Vor 3 Wochenmal Zeit gehabt, nach dem Öl zu sehen: sieht unproblematisch aus, Ölstand der gleiche wie vor dem Abstellen, Geruch vom Öl war ok. Probiert, ob das Mopped noch will. Springt an, nimmt aber kaum Gas an. Ist ja erstmal nicht ungewöhnlich mit kaltem Motor und nach der längeren Pause. Paar Meter vorm Haus gefahren, normalerweise wirds dann mit der Gasannahme besser. Diesmal nicht, nahm immer weniger Gas an, Fehlzündungen, läuft nur auf einem Zylinder, und dann bald garnichtmehr. Und heftiger Qualm ausm Auspuff + Pfütze aus dem Überlauf. Ok, vielleicht noch Auswirkungen vom heftigen Gewittersturm in der Nacht vorher, erstmal stehenlassen weil grad keine Zeit zum Schrauben. Heute wieder probiert, ist grad warm und sonnig, und eigentlich könnte man noch eine Runde fahren. Gleiches Ergebnis wie vorher: springt an (diesmal sogar richtig gut, nimmt einigermaßen Gas an), ich freu mich. 50 Meter vorm Haus hoch und runter -> Drehzahl sackt ab, mit viel Gas läßt sie sich noch bis vielleicht 5000 drehen, aber wieder Fehlzündungen, Qualm, dann aus, Sprit aus dem Überlauf. Beim Vergaser zerlegen zeigte sich dann, daß _beide_ Schwimmerventile klemmten, und zwar richtig heftig. Mit etwas polieren und putzen läßt sich alles wieder gängig machen, und 2 Stunden später fährt das Mopped wieder als wäre nix gewesen. Ich frag mich nun natürlich: E10? Kann das die Materialien im Vergaser so angreifen, daß die Schwimmerventile festgehen? Das ist mir nämlich bisher in 13 Jahren GS-Erfahrung noch nie passiert, obwohl das Mopped zuletzt sogar mal 10 Monate unbenutzt rumstand (letztes Jahr in Italien gecrasht und dann ewig keine Zeit zum Wiederaufbau gehabt). Sonst alles ok, Vergaser picobello sauber (keine Rückstände in der Schwimmerkammer), O-Ringe, Membranen geschmeidig, alles bestens. Oder war's doch minderwertiger Sprit aus Italien? Wobei, den hatte ich ja komplett rausgefahren, beim Versuch auf den letzten 100 km vorm Regen davonzufahren... Cherry, der grad grübelt, obs normaler Materialverschleiß war, oder doch in Zukunft teurer getankt werden muß...
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
Das kann auch bei normalen Super passieren. Im normalen Super hast du ja auch 5% Bioethanol drin. Wenn man da nicht regelmäßig fährt kann es ebenfalls zu einem Versagen des Vergasers führen.
Meine alte Werkstat hat mir da mal ne Story von nem Roller erzählt. Die haben nen Roller mit Super betankt und dann nach einer Probefahrt 4 Wochen nicht bewegt. Als sie dann wieder fahren wollten startete der Roller nicht. nach dem sie den Vergaser geöffnet hatten kam ihm gleich ne schöne klebrige biomasse entgegen. Da half nur reinigen. Empfehle dir bei längerem nicht fahren immer den Vergaser leer zu fahren. Aber lass auch die Finger von E10. Die GS ist dafür nicht geignet. Wenn dir deine Maschine Wert und Teuer ist, dann tanke Super oder hörer wertigen Sprit.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Als ich für Kathy die GS hergerichtet habe, hab ich aus versehen den falschen Kanister erwischt, Probelauf alles super, dann bis zur Abholung stehen lassen, dann nochmal den Vergaser zerlegt, alle Gummidichtungen musste ich tauschen, die lösten sich auf.....
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
Da haben wir es wieder. Also E10 ist nicht geeignet für uns GS Fahrer.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suzuki sagt ja ganz klar, fahren ja, aber nicht mit E10 stehen lassen...... warum wohl?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, der Motor hat jetzt bald 60 Mm runter, der Tank hat Beulen, der Auspuff Kratzer... Die teuren Teile sind am Fahrwerk verbaut, ein Motortausch nach Schaden wäre jetzt nicht so das große Problem
Mich wunderte es nur, daß die Schwimmernadeln festgegammelt sind, das hab ich wie gesagt so noch nie erlebt, und das, obwohl ich seltenst die Vergaser ablasse. Und es war ja auch kein gammliger/klebriger Sprit, sondern wirklich Materialrückstände von den Ventilen, die das ganze verklemmt haben. Wollte halt nurmal wissen, ob vielleicht noch bei anderen ungewöhnliche Defekte aufgetreten sind. Cherry, ich werde die Ölmafia jedenfalls nicht zusätzlich sponsorn indem ich Super+ oder noch teureren Kram kaufe.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum den Super +? Stink normales Super reicht doch.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich das als Dieselfahrer mitbekommen hab, gibts bei uns quasi kein E5-Super. Entweder E10 oder Super+.
Cherry
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Das is aber komisch.
Das sollte es aber. Was es hingegen nicht geben kann/muss ist E5-Normal Benzin. Aber Super sowie Super Plus oder noch hochwertiger Sprit gibt es eig an jeder Tankstelle. Würde mich jetzt wundern wenn's bei dir nicht so ist.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Norddeutschland gibt es nur wenige Tankstellen mit E10 (so gesehen in MVP, HH, LG, aber auch SI).
Ich habe mal probehalber 12 Liter E10 getankt und rasch verfahren - ich habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Das Problem mit verhärteten O-Ringen/SN-Ventilen hatte ich nach reichlicher Beigabe von Kraftstoffzusatz ("Vergaserreiniger") und stehenlassen über den Winter. Der Effekt war wie bei Cherry, und die Gründe könnten die gleichen sein, ich weiß aber nicht mehr, was in dem Zeug drin war. Üblicherweise ist es entweder ein Alkoholgemisch oder auch Petroleum(??). Wegen dieser Unsicherheit mit dem Alkoholzusatz und der mMn fragwürdigen Umweltbilanz tanke ich kein E10, weder mit der Dose (die es eigentlich könnte), noch mit dem Möp. VG HWK |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Bin fast nur E10 gefahren (Ausnahmen im Ausland) und habe bisher keine Schwierigkeiten festgestellt. Bevor ich Super+ kaufe würde ich jedenfalls E10 nehmen.
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bevor ich meine Suzi wegen Motorschade oder was weiß ich verschrotten kann, tanke ich lieber Super der 3ct mehr kostet.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Also um hier auch etwas zu schreiben mal meine erfahrungen. Ich tanke nur e10 mit auto und motorrad. Bin mit meinem auto seit dem 30000 km unterwegs und mit motorrad um die 5000 inklusive überwintern ohne Vergaser zu entleeren. Habe keine unterschied zum e5 feststellen können und auch noch keine probleme mit benzinhahn/leitung gefunden. Also ich tanke bedenkenlos weiter...
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Bei ner Laufleistung von 10.000km im Jahr sind das gerade mal 40€ mehr ausgegeben wenn man statt E10 Super Plus tankt bei einem Preisunterschied von 8Cent pro Liter. Das wärs mir schon wert.
Zumal ich E10 aus ethischen und ökologischen Gründen sowieso nicht tanke. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
Wenn man bedenkt, dass der Mehrverbrauch bei etwa 10 - 15 % liegt (wenn man mal von den Testsberichten von Privatperonen ausgeht / nicht von dem was die Konzerne uns auftischen) sehe ich absolut keinen Nutzen von E 10.
Bei einem angenommenen Verbrauch von 4l/100km verbraucht man nun also bei 10% mehr 4,4 liter. Also wie gewohnt 4 Liter Benzin und zusätzlich noch 0,4 l Ethanol. E 10 ist etwa 5 cent günstiger als Super Hier mal ein Rechenbeispiel: 4l auf 100km mit Normalbenzin bei 1,50€ pro Liter: sind 6€ auf 100 km 4,4l E10 auf 100 km bei 1,45€ je Liter: 6,38€ auf 100 km Wenn ich mal von einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 5000km ausgehe hat man im Endeffekt genausoviel Sprit verbraucht. Bei E10 aber zusätzlich 20 Liter Ethanol (wenn man berücksichtigt, dass Super ja eigentlich auch E5 ist: 10 Liter) verbraucht und obendrein noch 19 € draufbezahlt. Bei einer Rechnung mit Super plus dürfte man bei plusminus Null ankommen. Ein Spareffekt ist für mich da absolut nicht ersichtlich. Und die Umwelt wird durch die Produktion des sinnlos verbrauchten Ethanols zusätzlich belastet. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also der gute chaos, der hier mal im forum war fährt schon ne ganze schöne zeit mit e85 und bisher läuft alles soweit. somit dürfte e10 da erst recht keine mukken machen.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für mich das Fazit erstmal: mehr fahren
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
hatte mich mit ein paar arbeitskollegen mal drüber unterhalten und dabei ist rausgekommen, dass es selbst bei E10 riesige Unterschiede geben soll:
- über all wo E10 dran steht ist nicht immer E10 drin, der E-Gehalt kann bis zu 10% betragen... muss aber nicht sein, kann also der selbe sprit wie im E10 sein. - nicht allein E-Gehalt ist ausschlaggebend für den Verbrauch, ein gewisser Anteil an Wasser kann ebenfalls im Sprit sein, und da Wasser keinen Brennwert hat, kann der Verbrauch allein dadurch schwanken. - Feldversuch: ich pendle jeden Tag die selbe Strecke: 2mal ca 80km im Mix zwischen BAB und Bundeststraße; hab 1 Tankfüllung E10 und 1 Tankfüllung E5 getankt, beides an der selben Tankstelle.... Tadaaa: gleicher Verbrauch... Liegts daran, dass E10 in dem Fall vll doch E5 war und nur zum anderen Preis verkauft wurde?! Auch andere Kollegen mit unterschiedlichen Autos haben selbiges Ergebnis erziehlt. Zu Langzeitfolgen kann ich nix sagen. Aber kann schon gut sein,dass da was dran ist, dass man KFZ´s nicht mit E10 dauerhaft abstellen sollte... |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dennoch bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Dafür zahle ich im Jahr dann auch 20 Euro mehr. Daran soll's echt nicht liegen. Wobei ich da den eventl. Mehr-Verbrauch nicht einberechnet habe. Bzw. eventl Arbeiten, wie zB: Neue Benzinleitungen und Vergaser ausbauen, auseinander nehmen, putzen und und und. Hinzu kommt noch der ethische Teil. Aber das ist jedem seine Sache... ICH bin der Meinung, dass 20€ das einem Wert sein müssen. Aber das kann jeder selbst entscheiden und jeder sollte sich auch dessen bewusst sein.
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
Hallo suzi-rider-le
Mit dem Tank wäre mir zu aufwendig aber an die Klemme hatte ich nicht gedacht ; )). Danke LG Mopet Mattes |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann brauchste aber den richtigen Schlauch, oder zwei klemmen.....unterm Luftfilter musste erst mal den Platz finden um die Klemme anzusetzen.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Selbst im Super+ ist E5 drin. Es gibt also nichts ohne Ethanol.
Ich bin selbst 2 jahre lang mit dem Auto E85 gefahren. Bis auf die Einspritzmenge anpassen und den Kaltlauf manipulieren war nichts notwendig. Schäden gab es auch keine. Div. Leute haben auch alle möglichen Spritführenden Teile ein Ethanol eingelegt. Auch keine veränderungen. Die chem. Verträglichkeit bei Ethanol ist mindestens gleich oder besser... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat auch keiner behauptet, dass in Super+ nicht E5 drine ist.
Das kommt drauf an welche Teile, diese Leute in diese 85%ige Lösung gegeben haben. Wie Goose schon des öfters gesagt hat: Fahren JA, länger stehen lassen (zumind. bestimmte Teile) NEIN Aber da gibt's wahrscheinlich immer unterschiedliche Erfahrung. Schließlich ist auch nicht jedes Motorrad gleich...
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 50000+
|
Hey,
ich habe E10 probeweise getankt bzw. weil es an der Shell Tankstelle nichts was ansatzweise wie Benzin aussah ("Premium Produkte") gab, der Tank aber restlos leer war. Dachte mir E10 kann ja nicht schlimmer als dieser Ultimate oder Raceing Sprit sein. Tja leider ist mir auf dem Nachhauseweg die Menbran im Benzinhahn kaputt gegangen! Ist hart geworden, sodass ich nun auf PRI einstellung fahre damit der Motor bei Beschleunigen nicht ausgeht. Sehr Ärgerlich, spricht nicht für E10, auch wenn die Menbran schon 13 Jahre und 45tsd. Km alt ist... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
also von nem user der ca ein jahr mit E85 gefahren ist hab ich nix gehört von membran plötzlich verhärtet
![]() ich sollte mal E10 im diesel tanken. und wenn nach 15km die einspritzpumpe den arsch hochreißt war es auch der 5% zu hohe ethanol anteil!
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oha, jetzt kochen die Spekulationen wieder hoch
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
.. oder liegt das möglicherweise einfach nur daran dass es momentan kalt wird und daher die Membranen eher härter werden?
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Die Membrane sind alle 15-20 Jahre alt, die verhärten weder durch kalte Temps noch durch durch einmaliges E10 tanken
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Benzinhahn spinnt auch gelegentlich rum, daß hat er aber auch schon vor E10 getan
Cherry
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|