gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 19:50:47   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Args, Maxtorschrott

Scheißendrecksmaxtorplatte stirbt grade ohne Vorwarnung den Heldentod :-/

Kennt jemand nen gutes Tool, um trotz Lesefehlern soviel wie möglich Daten zu retten?

ca. 80% hab ich bisher noch kopieren können, aber beim Rest wird mit dem Hinweis auf "CRC-Fehler" der Kopiervorgang verweigert.
Teilweise sind vielleicht auch nur die Verzeichniseinträge kaputt, die Daten selber aber eventuell noch lesbar, aber schon wegen dem kaputten Verzeichniseintrag läßt sich da mit Boardmitteln nix kopieren.

Cherry, angepißt

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:09:07   #2
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

hört/liest man Wunderdinge, hab's aber selbst noch nicht verwendet: Spinrite
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:17:43   #3
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

HDD Regenerator heisst das Zauberwort (Programm)
es gibt ne Shareware/Testversion, die kann jedoch nur sehr wenige
Daten wiederherstellen. Die Vollversion repariert dir weitestgehend alle defekte Sektoren.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:24:10   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von straightforward
hört/liest man Wunderdinge, hab's aber selbst noch nicht verwendet: Spinrite
Danke, das sieht in Aktion zumindest schonmal eindrucksvoll aus :-)
Schaumermal, ob/wie gut es funktioniert.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 02.11.2005, 20:24:59   #5
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

PC Inspector File Recovery ist Freeware, allerdings weiß ich nicht, ob es bei zerstörten Festplatten auch funktioniert. Ich hab's bis jetzt nur für gelöschte Daten verwendet. Ist aber sicherlich einen Versuch wert.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 14:57:01   #6
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

hey Cherry, wat machen die Daten, hats geklappt?

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 21:08:23   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Frag mich in ner Woche nochma :-)
Also so wie es bisher ausschaut, tut SpinRite was vernünftiges... braucht dafür aber auch seine Zeit.

Cherry, der irgendwoher mal auf die Schnelle nen Extrarechner zum Platte recovern besorgen muß

Alt 04.11.2005, 10:44:47   #8
Gast

Standard

Es gibt von Maxtor ein Programm, das nennt sich Powermax.exe.

Mit diesem Programm wird eine Bootdiskette erstellt, welche anschliessend Diagnose Tools enthält und auch die Möglichkeit sogenannte Pseudofehler wieder gerade zu biegen und somit die Festplatte wieder lauffähig zu bekommen mit den noch verwendbaren Daten.

Das ganze bieten auch andere Festplattenhersteller unter anderen Namen an, aber nur passend für ihre jeweiligen HDDs (bei IBM nennt es sich glaube ich DFT = Drive Fitness Test).

Nur vorsichtig sein, es gibt eine Funktion (stehen aber Warnhinweise) die ähnlich einem Low Level Format zwar die HDD wieder fit machen könnte, aber nur bei vollem Datenverlust.

http://www.maxtor.com/portal/site/Ma...&downloadID=22
Alt 04.11.2005, 11:08:59   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

PowerMax kenne ich, damit hab ich schon einige Maxtorplatten nochmal zum Mitspielen überreden können (zumindest ne Weile).
Das hilft mir in dem Fall aber nichtmehr weiter.
Der Großteil der Platte geht ja noch, aber es sind halt paar Sektoren kaputt, leider einige wichtige mit Filesysteminfos.
Die Dateien selber sind noch da, aber man konnte halt nicht drauf zugreifen (u.a. war im Explorer nur noch die Hälfte meines MP3-Verzeichnis sichtbar, der rest einfach weg)
Naja, da Spinrite offensichtlich gute Arbeit leistet, aber dafür eeeewig braucht, hab ich erstmal mit GetDataBack for NTFS die Dateien gerettet, wo bloß die Verzeichnisse kaputt waren. Das überliest halt die kaputten Sektoren und findet soviel wie möglich von dem restlichen Zeug.
Damit hab ich so ziemlich alles wiederbekommen, von ein paar Files weiß ich aber, daß sie definitiv vorhanden waren, aber auch von GetDataBack nicht gefunden wurden.
Ich hab deswegen jetzt nochmal Spinrite angeschmissen, ums mal die 2-3 Tage übers WE laufen zu lassen, um hoffentlich die noch defekten Sektoren zu fixen.

Cherry
PS: hab ich schon erwähnt, daß es perfektes Timing war? Die Platte ist noch bis 20.11. in der Garantie

Alt 06.11.2005, 19:13:58   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So, im Endeffekt waren es nur 3 Stellen auf der Platte, an denen Sektoren putt waren. Nur die lagen halt an blöden Stellen.
SpinRite hat wirklich ziemlich gute Arbeit geleistet, aber an manchen Stellen konnte es dann auch nimmer helfen, paar mp3s sind über den Jordan gegangen.
Immerhin war SpinRite so gründlich, daß Powermax beim normalen Platte scannen keine Fehler gefunden hat. Nen Burn-In-Test über nacht hat dann aber zum Glück nen Errorcode ausgespuckt, die Platte geht also zurück an Maxtor :-)

Das gute an der Sache: ich hab jetz 130 Gig mehr Speicherplatz :-)

Cherry

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen