gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2006, 13:24:37   #1
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard Pda vs Mp3 Player

Bin gerade auf eine komische Idee gekommen.
Habe seit längerer Zeit die Überlegung mir einen ipod oder etwas Vergleichbares zuzulegen.
Heute war ich mal auf guenstiger.de, um die Preise auf dem Markt zu vergleichen und musste feststellen, dass die HDD Player recht teuer in der Anschaffung sind. Dazu muss ich sagen, dass ich was Technik angeht auch ne kleine Macke hab- muss dann immer was Tolles sein, auch wenn ich nicht der haevy user bin.
Als ich also einige HDD Mp3 gesichtet hatte, wanderte mein Blick weiter nach unten.... und was seh ich da: PDAs.
Jetzt fragt sich der ein oder andere wahrscheinlich, wie ich von einem HDD Mp3 player zu der Ueberlegung komme, einen PDA mir zuzulegen...erstes ausschlagebende Argument war, dass ein guter HDD mp3 player im selben Preissegment wie ein recht ordentlicher PDA lieg. Die Frage ist nur- kann ein PDA die Funktionen eines HDD Mp3 plyers übernehmen, oder scheitert es dann an zu kleiner Speicherkapazität oder anderem???

Mein Problem ist, dass ich mich mit PDAs rein garnicht auskenne- jetzt würde mich interessieren, ob es sich für mich lohnen könnte, einen PDA mir zuzulegen...er müsste eine mp3 player Funktion und ausreichen Speicherplatz haben....alles anderen Features könnte ich natürlich auch gut gebrauchen (navi etc...)

MfG nrwbiker
Alt 25.03.2006, 13:27:47   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wenns dir wirklich nur um Musikhören geht, würde ich wirklich nur einen Mp3-Player nehmen.
Bei den PDA bezahlst du ja noch den ganzen anderen Kram mit und auch der Akku hält sicher nicht solange, ausserdem hast du dann da das PDA-Betriebssystem drauf und musst das Ding er starten…
Wie wäre es denn mit einem größeren Flashplayer?
Alt 25.03.2006, 15:02:30   #3
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

hm, nen flash player hab ich noch, aber da reicht mir der Platz nicht....
mal ne andere Frage: gibt es PDAs mit einer eingebauten Festplatte, oder haben die alle nur nen Kartenslot?
Alt 25.03.2006, 15:23:55   #4
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Es gibt ja auch Flashplayer mit 4GB und mehr
Die PDAs haben meistens soweit ich weiss so 64-128MB RAM plus nen SD-Slot. Also eigentlich nicht so sinnvoll. Außerdem weiss ich nicht, welche Qualität die Soundchips usw. bei den PDAs haben, aber ich schätze, der Klang eines Marken-mp3-Players ist besser.
Alt 25.03.2006, 16:02:08   #5
Arek
Gast

Standard

naja zeit zum starten braucht der pda nicht wirklich..eigentlich geht der sofort an. aber ich würde mal sagen ein pda ist um einiges empfindlicher und die bedienung übern touchscreen ist mit einer hand auch nicht unbedingt optimal. pdas mit eingebauter HD hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. den größten speicher erhält man wohl über nen cf-slot und einem microdrive (ebay: 6gb->130eur). die mitgelieferten ohrhörer bei so nem pda kannste auf jedenfall wegschmeißen, also wieder zusätzliche kosten und ich DENKE auch mal, dass zB so n ipod ne bessere soundqualität hat.

meine persönl. meinung: lieber nen mda oder sowas in der art. alles in einem gerät(handy, kamera, inet, mp3, videos, navi, games, wikipedia*G*,...)

aber wenn du viel wert auf ne menge speicher, soundqualität, bedienbarkeit, usw. legst lieber nen gescheiten mp3-player.

ps: mal ne frage (ist jetzt nicht böß gemeint, sondern nur aus interesse): warum brauchst du/andere so viel speicherplatz für mp3? wenn ich so nen ipod hätte mit 30gb, ich wüsste gar nicht was ich da alles speichern sollte...ich höre meistens immer nur vielleicht 4-6 alben "gleichzeitig" und die kommen dann nach nen paar wochen weg und es kommen neue drauf.
Alt 26.03.2006, 15:47:34   #6
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, 30 GB sind auf jeden Fall ziehmlich viel. WIrklich brauchen tun die meisten das natürlich nicht.
Andererseits kannste ja auch andere SAchen abspeichern bspw. Filme BAckups- also quasi als externe HDD benutzten.
Angenehm ist bei der Größe auf jeden Fall, dass du deine ganze Mp3 Sammlung immer dabei hast und nicht alle 2 Wochen dir neue Alben aufspielen musst.
Aber wie gesagt, ist schon schnick schnack
Werde mich mal nach mdas umschauen. Auch wieder nen Gebiet wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber da ich meinen VErtrag bald kuendigen und ein Prepaid Discount Angebot mir zulege, waere so ne Handy Funktion nicht schlecht ^^,
Alt 26.03.2006, 17:19:39   #7
Gast

Standard

Wenn du nur Musik hören willst, dann nimm einen mp3-Player.
Ich verwende einen PDA. Allerdings, weil ich mit dem auch Bücher lesen kann (ebooks), spielen, navigieren, Addressen, Termine, Aufgaben etc. verwalten kann, ihn als USB-Stick verwenden kann und und und.

ein iPod hat aber viel mehr Speicher, ist komfortabler zu bedienen und ich denke mal der Klang wird auch besser sein. Also wenns nur Musik sein soll, wär ein PDA ziemlicher Quatsch.
Alt 26.03.2006, 18:27:38   #8
Arek
Gast

Standard

naja für die ganze mp3 sammlung reichts dann wohl doch nicht aus und ich muss immernoch jede 2 wochen neue alben aufspielen, weil ich immer neue hören will und nicht die alten naja ist halt geschmackssache...

wenn du mehr infos zu MDAs brauchst, empfehle ich dir die seite: http://www.mdaportal.de

nen mda pro ist geil..nur n bisl extreme groß find ich.. mda vario sind nicht schlecht..oder nen compact wenn du aufs wlan und die tastatur verzichten kannst.
Alt 28.03.2006, 12:33:31   #9
Morpheus175
Benutzer

Benutzerbild von Morpheus175

Standard

Wenn es vorrangig um die Musik geht, rate ich Dir vom PDA auch ab. Ich habe selbst einen PDA mit dem ich so allerlei anstelle. Die Qualität der Musik geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung (zumindest wenn man nicht den internen Lautsprecher verwendet). Allerdings ist die Bedienung zu komplex, um das Teil einfach als MP3 Player zu benutzen. Bei einem Flashplayer oder HD Player ist die Bedienung meist problemlos mit einer Hand möglich. Und auch wenn man den PDA z.B. im Auto in der Halterung stecken hat, so bedarf es trotzdem einfach zu viel der Aufmerksamkeit, um mit dem Stift genau den Knopf auf dem Display zu erwischen, den man gerade drücken will. Ein guter MP3 Player lässt sich auch mal blind bedienen.
Weiter kommt dazu, dass bei einem PDA keine Kopfhörer oder Audio Verbindungskabel dabei sind. Mein PDA (ich denke das dürfte bei den meisten der Fall sein) hat als Audioausgang eine 2,5mm Klinkenbuchse. Gängige MP3 Player, Walkmans und solche Geräte haben allerdings eine 3,5mm Buchse. Also brauchst Du für den PDA entweder einen eigenen Kopfhörer, oder einen Adapter. Kostet zwar nicht die Welt, finde ich persönlich aber trotzdem ärgerlich.
Also nicht falsch verstehen - ich bin mit dem PDA grundsätzlich sehr zufrieden (benutze ich teilweise auch als Navi), aber als vollwertiger Musikspieler taugt ein solches Gerät weniger.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen